Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
Fliegen Air China und die Hansa nicht in einem JV zwischen beiden Ländern? 😉

Zudem bitte die Quelle (Welty) beachten!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Fliegen Air China und die Hansa nicht in einem JV zwischen beiden Ländern? 😉

Zudem bitte die Quelle (Welty) beachten!
Zwischen den Ländern: Ja.

Das war z.B. auf FRA-PEK hoch lukrativ vor Corona.

Jetzt haben wir bei Öffnung in Nordasien aber den Fall, dass europäische und japanische Airlines nicht über Russland fliegen dürfen.

Eine China Southern kann dann z.B. NRT-PEK-FRA anbieten - und die El-Ha respektive die Japaner können entweder China das Feld überlassen, oder tausende Kilometer Umweg fliegen um Russland herum.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Aber bei einem JV verdient die LH dich mit. Dann ist es zwar bei Ihnen selber mit höheren Kosten wegen Umweg verbunden, aber bei Air China Flügen bleibt ja der Umsatzanteil gleich?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Aber bei einem JV verdient die LH dich mit. Dann ist es zwar bei Ihnen selber mit höheren Kosten wegen Umweg verbunden, aber bei Air China Flügen bleibt ja der Umsatzanteil gleich?
Aufpassen: Das JV ist auf Flüge China->Deutschland(/Europa?) beschränkt. Bei Flügen via China nach Nordasien/Australien usw. besteht meines Wissens nach kein JV.

(Das sieht bei SQ/LH übrigens ähnlich aus: Starkes JV nach SIN, jedoch nicht nach Südostasien/Australien/Neuseeland).

Das hat man vor Corona auch bei Buchungen in den JVs wunderbar gesehen, da waren solche Verbindungen normal:

•Hin: FRA-PEK (LH Codeshare op.by Air China
•Zurück: PEK-FRA (Air China )

oder

•FRA-SIN (LH Codeshare op.by SQ)
•SIN-FRA (LH Codeshare op.by SQ)

auf Strecken nach Australien ohne JV sah man nur „reine“ Air China Verbindungen. „Reine“ SQ Verbindungen.

(Oder auch viel LH+TG via BKK, LH nach SIN + weiter nach NZ mit NZ oder gar allianzfremd via HKG und CX Weiterflug.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Aufpassen: Das JV ist auf Flüge China->Deutschland(/Europa?) beschränkt. Bei Flügen via China nach Nordasien/Australien usw. besteht meines Wissens nach kein JV.

(Das sieht bei SQ/LH übrigens ähnlich aus: Starkes JV nach SIN, jedoch nicht nach Südostasien/Australien/Neuseeland).
Du bist dir der „revenue allocation“ bei solchen Konstellation bewusst? 😉
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Du bist dir der „revenue allocation“ bei solchen Konstellation bewusst? 😉
Selbstverständlich. Und das ist auch ein ziemlich komplexes Thema, wenn Strecken sowohl im JV als auch eigenverantwortlich genutzt werden.

Ist übrigens über den Teich auch so:

•Europa-USA/Kanada: Fest in den Händen der Kartelle JVs.
•Europa-USA/Kanada->Mittel-/Südamerika/Karibik: Eigenverantwortliche Verbindungen, z.B. Air Canada + Air Canada, da kein JV.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Aber bei einem JV verdient die LH dich mit. Dann ist es zwar bei Ihnen selber mit höheren Kosten wegen Umweg verbunden, aber bei Air China Flügen bleibt ja der Umsatzanteil gleich?
Keine Ahnung, wie das so abläuft. Natürlich wird ein JV der LHG eher helfen als schaden.

Dennoch wäre es für mich sehr inplausibel, wenn CA die Verluste der LHG einfach so mitträgt oder es einfach so mitträgt, wenn die LHG weniger Seat Kilometers anbieten sollte als verabredet.

Als drittgrößster chinesischer Carrier ist CA in Staatseigentum. Ich will jetzt nicht ins Politische abdriften (eh schon genug GudW verstreut im Forum). Aber soviel sei gesagt: Ausgehend von Chinas Position zum Ukrainekrieg denke ich eher nicht davon aus, dass man sich altruistisch gegenüber der LH verhalten wird ;)

AFKL hat natürlich auch ein JV mit einem China-Carrier, CZ. Trotzdem gibt es bereits jetzt Anzeichen, dass Carrier aus dem Beteiligungskreis um DL ihre Engagements in China mittelfristig zurückfahren. Wie geschrieben, will nicht zu sehr in GudW-Territory abrutschen, aber die geopolitische Lage um China (und HK, Taiwan...) und Russland-Ukraine sind Störfaktoren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
680
2.148
Seit heute erscheinen endlich auch alle Prämienbuchungen korrekt in der LH App (egal ob telefonisch oder online gebucht).

Es waren wohl trotz "Sparmaßnahmen" tatsächlich mal zwei Euro fuffzig für die IT übrig...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die LH sollte mal einen Blick über den Zaun werfen nach LHR/MAD:

Jens, der Impaerotor hat gesagt, man solle sich an der BA ein Beispiel nehmen.

Also bitte asap den 320 mit 180 Sitzen bestuhlen!

Gerade wieder ex BRU BA geflogen, ein Genuss vorne in C bei 28 inch pitch.

#Euro #Star
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Jens, der Impaerotor hat gesagt, man solle sich an der BA ein Beispiel nehmen.

Also bitte asap den 320 mit 180 Sitzen bestuhlen!

Gerade wieder ex BRU BA geflogen, ein Genuss vorne in C bei 28 inch pitch.

#Euro #Star
•Wenn man Dir mit Sitzabständen/Service kommt, reagierst du mit „Zahlen“.

•Wenn man Dir mit Zahlen kommt, reagierst du mit Sitzabstand. =;

Großes Kino. Sowas kann man sich nicht ausdenken! Danke dafür!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
•Wenn man Dir mit Sitzabständen/Service kommt, reagierst du mit „Zahlen“.

•Wenn man Dir mit Zahlen kommt, reagierst du mit Sitzabstand. =;

Großes Kino. Sowas kann man sich nicht ausdenken! Danke dafür!
Und wenn Du jetzt noch ein wenig Transferleistung an den Tag legst…, ist das Puzzle gar nicht mehr sooo schwer zu komplettieren…

#Pitch #Profit #Puzzle
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.143
2.068
DRS, ALC
Lufthansa-Chef Carsten Spohr blickt optimistisch in die Zukunft. Trotz Kriegsgeschehens und hoher Energiekosten werde der internationale Luftverkehr seinen Erholungskurs fortsetzen, so Spohr.

Quelle :ehemalsGuidants ,nun stock3
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Lufthansa-Chef Carsten Spohr blickt optimistisch in die Zukunft. Trotz Kriegsgeschehens und hoher Energiekosten werde der internationale Luftverkehr seinen Erholungskurs fortsetzen, so Spohr.

Quelle :ehemalsGuidants ,nun stock3
Tja, wenn Delta und IAG Milliardengewinne vorweisen, sollte man auch als Chefe der LHG mal „optimistisch“ sein.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
So geht man bei der El-Ha mit seinen treusten Kunden um:

Liebes Lufthansa-Team,
seit einer Woche versuche ich die Senatorhotline zu erreichen. Auch heute wieder das gleiche Spiel. Nach 1:08h in der Warteschleife lande ich direkt in der Serviceumfrage. Danach wird die Verbindung beendet.
Wäre wirklich schön wenn sowas nicht passiert. Mal als Tip: Bei anderen Unternehmen bekommt man bei längerer Wartezeit einen automatischen Rückruf.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
  • Like
Reaktionen: aib