Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.482
16.055
FRA
ANZEIGE
Ehrlich gesagt - ich verstehe diese Berichte nicht :oops: die poplige FTL Hotline funktioniert seit Wochen nahezu perfekt bei mir.
Ich bin weder FTL noch SEN und habe 30min in der „normalen“ Hotline gewartet am Montag. War für mich „noch OK“. Schulnote 3.
 
  • Like
Reaktionen: aib

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.482
16.055
FRA
EL-HA ist im Jahr
2017 der Konkurrenz
2022 der Ankündigung

2025 angekommen


Auf die Frage, ob Lufthansa mit der damals schon angekündigten Produktoffensive den fünften Skytrax-Stern zurückerobern möchte, sagte Konzernchef Carsten Spohr im August, er hätte die höchste Bewertung «schon ganz gerne behalten». Allerdings seien die Anforderungen für eine private Fluggesellschaft in Europa nicht erfüllbar. Man wolle auf jeden Fall wieder den Premium-Anspruch erfüllen, «mit oder ohne fünften Stern», so Spohr.
 
  • Like
Reaktionen: ccl und Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Und bisher kein einziges ihrer seit Jahren bestehenden Probleme bei Prozessen, IT, Mitarbeitern auch nur erkannt geschweige denn gelöst hat.
Liegt bekanntlich alles an fehlenden Design Thinking Ansätzen! 🤣🤣🤣🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrlich gesagt - ich verstehe diese Berichte nicht :oops: die poplige FTL Hotline funktioniert seit Wochen nahezu perfekt bei mir.
Du wählst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die richtige Nummer 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EL-HA ist im Jahr
2017 der Konkurrenz
2022 der Ankündigung

2025 angekommen


Auf die Frage, ob Lufthansa mit der damals schon angekündigten Produktoffensive den fünften Skytrax-Stern zurückerobern möchte, sagte Konzernchef Carsten Spohr im August, er hätte die höchste Bewertung «schon ganz gerne behalten». Allerdings seien die Anforderungen für eine private Fluggesellschaft in Europa nicht erfüllbar. Man wolle auf jeden Fall wieder den Premium-Anspruch erfüllen, «mit oder ohne fünften Stern», so Spohr.
Allegis oder Allegris, das ist hier die Frage!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.482
16.055
FRA
Auch die Massenmedien/Leitmedien in Deutschland wissen und schreiben:

Bei den Luxussitzen ist Deutschlands größte Fluggesellschaft auf Langstrecken nicht mehr konkurrenzfähig. Jetzt will sie mit Milliarden-Investitionen aufholen. Carsten Spohr erwartet, dass das ab 2023 funktionieren wird.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor ein paar Jahren ist der gemeine Madri’lene noch MAD-FRA-MEX geflogen, um in den Genuss von German Freundlichkeit und hochwertiger Lufthansa zu kommen.

Heute fliegt der Frankfurter FRA-MAD-MEX und wundert sich, was für eine tolle Lounge es in MAD gibt und wie modern und schön das 1-2-1 im Iberia A350 ist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Auch die Massenmedien/Leitmedien in Deutschland wissen und schreiben:

Bei den Luxussitzen ist Deutschlands größte Fluggesellschaft auf Langstrecken nicht mehr konkurrenzfähig. Jetzt will sie mit Milliarden-Investitionen aufholen. Carsten Spohr erwartet, dass das ab 2023 funktionieren wird.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor ein paar Jahren ist der gemeine Madri’lene noch MAD-FRA-MEX geflogen, um in den Genuss von German Freundlichkeit und hochwertiger Lufthansa zu kommen.
Wirklich bitter, dass die Hansa die MEX Kunden aus MAD(!!) nicht mehr für sich gewinnen kann.

Kann das daran liegen, dass die SZ Leser in Madrid so zahlreich die Ausführungen von Flotte lesen…?

Wie kommt man auf solche Geschichten?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Heute fliegt der Frankfurter FRA-MAD-MEX und wundert sich, was für eine tolle Lounge es in MAD gibt und wie modern und schön das 1-2-1 im Iberia A350 ist.
Das kann sogar sein, die 748 nach MEX ist ganz unten, unten und oben für gewöhnlich voll. Da kostet ein Y Ticket bei der Hansa schnell mehr als ein C Ticket bei der Iberia.

Wie war das noch einmal mit der IB 346 in Quito:


the crew did not have regulations and specific procedures for the airport of Quito (the briefing by the operator did not match the real conditions)
- the crew, although experienced in Quito and similiar airports, had no experience in similiar weather conditions, which would have allowed them to develop a strategy for the approach determining: necessary runway length, minimum altitude to change from ILS glideslope to PAPI visual glidepath, detailed briefing of the approach permitting no deviation from the briefed procedure and weather conditions (tail wind, visibility and moderate rain)


Dann doch lieber Mittelsitz 748 12 Stunden nach Südamerika mit der Hansa in Y verbunden mit der Hoffnung, dass die BA nicht nur die Finanzen der IB umgekrempelt hat! 🤔
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.614
747
Auch die Massenmedien/Leitmedien in Deutschland wissen und schreiben:

Bei den Luxussitzen ist Deutschlands größte Fluggesellschaft auf Langstrecken nicht mehr konkurrenzfähig. Jetzt will sie mit Milliarden-Investitionen aufholen. Carsten Spohr erwartet, dass das ab 2023 funktionieren wird.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor ein paar Jahren ist der gemeine Madri’lene noch MAD-FRA-MEX geflogen, um in den Genuss von German Freundlichkeit und hochwertiger Lufthansa zu kommen.

Heute fliegt der Frankfurter FRA-MAD-MEX und wundert sich, was für eine tolle Lounge es in MAD gibt und wie modern und schön das 1-2-1 im Iberia A350 ist.
welcher normale Mensch, der die Wahl hat zieht MAD-FRA-MEX einem Direktflug vor?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Mir fallen immer wieder drei Punkte auf:
1. Der erhebliche Unterschied zwischen Lufthansa als Konzern und Lufthansa als Airline wird regelmäßig ignoriert, wodurch entsprechende Aussagen unsinnig werden.
2. Über LH reden bevorzugt Leute, die besonders viel mit ihr fliegen (und sich auskennen) oder praktisch gar nicht mit ihr fliegen (und keinerlei Ahnung haben).
3. Geht man nach den Ausmaß der offensichtlichen Enttäuschung, waren überdurchschnittlich viele Insassen hier in die LH mal im wahrsten Sinne des Wortes verliebt. In eine Airline! Verliebt!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.442
477
gehen wir vom C-Kunden aus: Advantage BA Kommunikation, Lounge Vielfalt und Güte am Drehkreuz, Preis und Komfort der Sitze, das BA nach Jacdec-Index sicherer als LH ist - geschenkt. Das Essen ist bei BA und LH gleichermaßen wie Kropfschleim, der vor über 24 Stunden zur Regenerierung vorbereitet wurde, aber bei LH gibt es ganz tollen Winzersekt (und die Gäste trinken auch nie mehr als ein Glas), da reichen 6 Flaschen für die C…
Ich bin weder FTL noch SEN und habe 30min in der „normalen“ Hotline gewartet am Montag. War für mich „noch OK“. Schulnote 3.
Wir danken Ihnen für den Hinweis, um unsere Leistungen zukünftig weiter optimieren zu können: Wartezeit zukünftig 45 Minuten, dass gibt auch noch ne 4, und vier bedeuted vier Sterne Airline. Ich persönlich finde ja 5 Minuten zu viel, aber gut die haben mein Geld schon bei der Buchung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.588
2.266
PIX, BER, ZRH
welcher normale Mensch, der die Wahl hat zieht MAD-FRA-MEX einem Direktflug vor?

Normale Menschen können durchaus preissensibel sein, so wie der gemeine Spanier an sich und Umsteigeverbindungen sind zumeist günstiger.

Andere normale Menschen wie ich beispielsweise nehmen gerne Umsteige-Verbindungen im Kauf, um nicht mit einer Airline zu fliegen, mit denen man keine guten Erfahrungen gemacht hat. Der geneigte Leser weiss natürlich, von welcher Airline ich rede.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.442
477
Normale Menschen können durchaus preissensibel sein, so wie der gemeine Spanier an sich und Umsteigeverbindungen sind zumeist günstiger.

Andere normale Menschen wie ich beispielsweise nehmen gerne Umsteige-Verbindungen im Kauf, um nicht mit einer Airline zu fliegen, mit denen man keine guten Erfahrungen gemacht hat. Der geneigte Leser weiss natürlich, von welcher Airline ich rede.
Also mein Heimatflughafen ist DUS, ohne Umsteigverbindungen nach MEX wird schwierig und ob das jetzt MAD, LHR, AMS oder FRA ist, dann doch in einer Servicekultur bei der sich der Lieferant bemüht Dir Glaubhaft zu mache, schön, dass Du mal wieder da bist. Aber LH ist doch die Audi/Mercedes/Siemens und HON-Fluggesellschaft, der Rest ist Beifang.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.142
2.066
DRS, ALC
Lufthansa: Gehen davon aus 2022 ein Adjusted Ebit von über einer Milliarde Euro erreichen zu können, und erwarten außerdem einen Adjusted Free Cash Flow von über zwei Milliarden Euro.

Lufthansa hat im dritten Quartal auf Basis vorläufiger Zahlen seinen Konzernumsatz auf 10,1 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 5,2 Mrd). Das Adjusted Ebit lag bei rund 1,1 Milliarden Euro (Vorjahr 251 Mio). Streiks wirkten sich mit rund 70 Millionen Euro negativ auf das Ergebnis aus. Der Adjusted Free Cash Flowliegt voraussichtlich bei rund 400 Millionen Euro.

Quelle: stock3
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Lufthansa: Gehen davon aus 2022 ein Adjusted Ebit von über einer Milliarde Euro erreichen zu können, und erwarten außerdem einen Adjusted Free Cash Flow von über zwei Milliarden Euro.

Lufthansa hat im dritten Quartal auf Basis vorläufiger Zahlen seinen Konzernumsatz auf 10,1 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 5,2 Mrd). Das Adjusted Ebit lag bei rund 1,1 Milliarden Euro (Vorjahr 251 Mio). Streiks wirkten sich mit rund 70 Millionen Euro negativ auf das Ergebnis aus. Der Adjusted Free Cash Flowliegt voraussichtlich bei rund 400 Millionen Euro.

Quelle: stock3
Liegst das vielleicht an der besten Business Class in Europa?

 
  • Haha
Reaktionen: unseen_shores

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.442
477
Liegst das vielleicht an der besten Business Class in Europa?

Na schau mal, schön blöd LH: Erneuern ihre in Europa konkurrenzlose C
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die konzernweite Erneuerung erfolgt offensichtlich, um die sub-par BC der Swiss (unter den Verlierern Nominierten zu finden) auf den hohen Standard der Mutti zu bringen.
Ach, die Swiss ist doch auch nur noch ein überteuerter LCC:

 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.142
2.066
DRS, ALC
ANZEIGE
300x250
Nun Mal was von der Tochter:


Eurowings gibt wegen "massiver Streikschäden" Wachstumspläne auf
vor 23 Minuten

KöLN (AFP) - Die Lufthansa-Tochter Eurowings stoppt nach eigenen Angaben "mit sofortiger Wirkung" die Wachstumspläne für den deutschen Flugbetrieb. Grund seien "massive Streikschäden" wegen des Ausstands der Piloten und Pilotinnen, teilte Eurowings am Dienstag mit. Es sei die Pflicht der Fluggesellschaft, "Millionenschäden abzuwenden und die Zukunftsfähigkeit des gesamten Unternehmens zu sichern".

Quelle: stock3