Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
ANZEIGE
Luftikus fliegt Lufthansa?

B(f)rownie, bei welcher Airline ist der Voucher wohl gültig?
Ich dachte ja, das sollte eine Kundenbindungsmassnahme sein (falls das Wort unbekannt ist, bitte nachschlagen, ich weiss, ist beim ehem. VEB eher ungewöhnlich). Stehst Du jetzt auch bei anderen Fluggesellschaften in der Küche? Rentner haben einfach zu viel Zeit…
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.145
2.072
DRS, ALC
Lufthansa startet Investorenrunde für Teilverkauf der Technik - Zeitung
vor 30 Minuten

FRANKFURT (Dow Jones) - Die Deutsche Lufthansa bringt einem Zeitungsbericht zufolge den geplanten Verkauf von Teilen der Lufthansa Technik auf den Weg. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Finanz- und Unternehmenskreise mitteilte, will der Konzern Anfang Dezember in einer ersten Runde mit Investoren über den Teilverkauf sprechen. Der Vorstand strebe eine Bewertung zwischen 6 und 8 Milliarden Euro einschließlich Schulden an. In Bieterkreisen werde eine Bewertung von 6 Milliarden und mehr für realistisch gehalten - je nach aktueller Geschäftsentwicklung.
Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich gegenüber Dow Jones Newswires nicht zu dem Bericht äußern. Laut Handelsblatt könnte dem Vorstand im Januar kommenden Jahres eine Liste mit unverbindlichen Angeboten vorliegen. Vor allem Privat-Equity-Investoren hätten Interesse, schreibt die Zeitung.
Das Management verspreche sich von dem Einstieg eines Investors bei Lufthansa Technik mehr Wachstumschancen und neue Perspektiven für den Unternehmensbereich. Deshalb werde dieser Option Priorität eingeräumt. Im Rahmen des Dual-Track-Verfahrens gebe es die zweite Option eines Börsengangs. Börsengänge gelten aber mit Blick auf das aktuelle Umfeld derzeit als wenig aussichtsreich.
Quelle:Guidants
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.058
FRA
Nachdem Carsten ja mal wieder erwartet hat, dass es mit der Luftfracht rosa-rot weitergeht, mehren sich die Anzeichen, dass das in der Realität so nicht aussieht:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleichzeitig erhöht der Fracht-Mogul Kuehne seinen „strategischen“ Anteil an der Lufthansa immer weiter und steuert auf die 20% zu:

 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Nachdem Carsten ja mal wieder erwartet hat, dass es mit der Luftfracht rosa-rot weitergeht, mehren sich die Anzeichen, dass das in der Realität so nicht aussieht:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleichzeitig erhöht der Fracht-Mogul Kuehne seinen „strategischen“ Anteil an der Lufthansa immer weiter und steuert auf die 20% zu:

Moin Impaeronator,

steigst Du ein?

MSC+Kühne+Carsten klingt nach wahrlich imperialistischen Ambitionen!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC

Carsten Spohr, Juli 2023: "Leider konnten wir nicht absehen, dass die Nachfrage so schnell wieder angezogen ist, nun fehlen uns ca. 1000 Flugbegleiter und wir müssen xx Flüge streichen". :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.278
8.978
BRU

Carsten Spohr, Juli 2023: "Leider konnten wir nicht absehen, dass die Nachfrage so schnell wieder angezogen ist, nun fehlen uns ca. 1000 Flugbegleiter und wir müssen xx Flüge streichen". :rolleyes:
Ich habe ja auch diesen Sommer die Vermutung, dass die allgemein eher unsichere Lage der Hauptgrund war/ ist, weswegen man nicht mehr Personal eingestellt hat (und nicht nur, dass man keines finden konnte). Und zwar nicht nur bei den Airlines, sondern auch beim Flughafen-Personal. Weil man wegen ein paar Monate Tourismus-Boom nicht Leute einstellen wollte, die man dann nicht mehr braucht.

Und für nächstes Jahr will sich jetzt natürlich auch niemand festlegen....

Ist ja grundsätzlich irgendwo auch verständlich. Nur sollen sie dann bitte auch nur so viele Flüge anbieten/verkaufen, wie sie mit dem einigermaßen realistisch verfügbaren Personal auch durchführen können. Und nicht 1.000 neue Flugbegleiter mit einplanen, die sie aber gar nicht einstellen....
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich habe ja auch diesen Sommer die Vermutung, dass die allgemein eher unsichere Lage der Hauptgrund war/ ist, weswegen man nicht mehr Personal eingestellt hat (und nicht nur, dass man keines finden konnte). Und zwar nicht nur bei den Airlines, sondern auch beim Flughafen-Personal. Weil man wegen ein paar Monate Tourismus-Boom nicht Leute einstellen wollte, die man dann nicht mehr braucht.

Und für nächstes Jahr will sich jetzt natürlich auch niemand festlegen....

Ist ja grundsätzlich irgendwo auch verständlich. Nur sollen sie dann bitte auch nur so viele Flüge anbieten/verkaufen, wie sie mit dem einigermaßen realistisch verfügbaren Personal auch durchführen können. Und nicht 1.000 neue Flugbegleiter mit einplanen, die sie aber gar nicht einstellen....
Warum sollte LH auch neue Flugbegleiter einstellen, wenn es bei der Security am
Airport und an Mitarbeitern in Maastricht und bei der DFS mangelt?

Einen FA habe ich zur Not in 6 Wochen ausgeschrieben, gecastet und ausgebildet (dachte man zumindest bei AB 🤣🤣🤣)

Der Fraport und die DFS brauchen etwas länger…

85-90% der 19 Kapazität in 23 hat der große Spohr unlängst ausgerufen, mal sehen ob die AHS, der Fraport und die DFS liefern können!

Die Situation mit dermaßen hohen Peaks zu den Ferienzeiten ist so natürlich gar nicht mehr darstellbar. Sollten sich die Nachfrage im Sommer 23 wiederholen, wird es, wie bereits angekündigt, noch brutaler werden, gerade wenn die bereits gebuchte Kapazität (auf den Wackelkandidaten wie Condor, TAP) dann im Winter die Segel streicht.

Daher noch einmal mein Tipp für den Sommer 23:
Nonstop buchen und fliegen, alternativ mit der Bahn nach FRA, ZRH & MUC. Massive Entlastung des Systems und mehr Ruhe bei der Planung und im Urlaub (die Patterns der Streichungen sollte man selbst am Zaun erkannt haben)

261 wird wohl erst in 24 novelliert (einige Mitgliedsstaaten wollen deutlich mehr Support & weniger Kompension für den Passagier)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.061
2.953
HAM
Im Rahmen der angekündigten Serviceverbesserung wird die LH in der Business Class die beliebte - aus Umweltschutzgründen temporär nicht angebotene - Menükarte wieder offerieren.

1663793634984.png

Gerüchten, dass dies ausschließlich dazu diene, die durch eine Menüänderung veralteten Menüs nicht kostenpflichtig entsorgen zu müssen, widersprach die LH Geschäftsführung auf das Entschiedendste. Vielmehr entspräche es dem Kundenwunsch, als Dessert eine weniger Zucker- und Kohelenhydrathaltige Speise anzubieten. Quark mit Früchten biete mit viel Eiweiß und Obst genau das, was die Kunden nach von Beratern durchgeführten Umfragen wünschten.

Da auch "Tasting Heimat" in der Gunst der Kunden nachlasse, werde es im Rahmen der für Oktober angekündigten Serviceoffensive künftig "Tasting World" geben. Zu Feier der Nuovo Air Dolomiti, werde es einen italienischen Schwerpunkt aus Tomaten und Mozzarella geben. Was angesichts der zukünftigen zunehmenden Bedeutung der USA für den LH Konzern und des dort nahenden Thanksgiving Festes serviert werden könnte, wurde jedoch noch offen gelassen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Im Rahmen der angekündigten Serviceverbesserung wird die LH in der Business Class die beliebte - aus Umweltschutzgründen temporär nicht angebotene - Menükarte wieder offerieren.
...die angestrebte 15%-ige Senkung des Energieverbrauchs soll hingegen durch Verkleinerung der Meals und geringere Beladung an Getränken für die C erreicht werden. Eine von CS höchstpersönlich in Auftrag gegebene Studie zeigt etwa, dass man gar keinen Wein mehr laden muss, weil die Plörre ohnehin keiner trinken kann.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.510
5.674
LH hat im WFP aufgrund Personalmangels einige Wetleases, 5x EW und 2x OS sind schon bestätigt.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Beim Schlendern am Rande von MUC ergaben sich jüngst u.a. die folgenden Infos bzw. wurden bei gleißendem bajuwarischen Wiesn-Sonnenuntergang und HON-Häppchen bestätigt:

1. Neue F kommt Q4 23/Q1 24 im A359 mit vier Plätzchen. Très chic! Eine Schnupper-Show für HONs in MUC wird wohl kommen. Freue mich darauf. Ich prophezeie, daß die LaPremierisierung nicht fliegen wird. Wir werden 4+x sehen, also 4, 6 oder 8 F-Sitze. Der A359 gibt halt nicht mehr her.
2. Die neue C kommt mit Platz für Zwei, zum Arbeiten, zum aus dem Fensterschauen und für Lange. Sehr fesch. Aber dieses, wir bieten ‚jedem etwas anderes‘ ist arg albern und wird mE so nicht funktionieren. Wer es versucht, jedem alles individuell recht zu machen, schafft nix (frei nach FJS). Moden gehen, Stil bleibt.
3. Über die neue PE rede ich nicht. Paßt scho.
4. Das Gesamtkonzept der Kabine bekommt einen Namen. Und zwar ... :cool:
5. Der Konzern kann wirklich gut rechnen und verkaufen, traut sich aber nicht, es laut zu sagen. Hommage an ThreyTable.
6. An die IT hat man wirklich mal Hand angelegt. Die ID ist der erste Schritt. Danke!
7. eVoucher-Gültigkeit schaut man sich an. Danke2!
8. Das neue M/M kommt 2024. Wer auf TUN setzt, der wird enttäuscht werden. Paßt.
9. Man managt das Chaos sehr professionell. Es wird Zeit, daß Berlin liefert (mehrfach; meine Interpretation).
10. Ach, Lounges an Außenstationen, also GCN, HAM & Co., ein No Go. Ich erwarte man wird nachbessern (müssen).
11. Neues Lounge-Design kommt. Hübsch. In FCLs/FCT ist es mir wurscht. Paßt scho.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
1. Neue F kommt Q4 23/Q1 24 im A359 mit vier Plätzchen. Très chic! Eine Schnupper-Show für HONs in MUC wird wohl kommen. Freue mich darauf. Ich prophezeie, daß die LaPremierisierung nicht fliegen wird. Wir werden 4+x sehen, also 4, 6 oder 8 F-Sitze. Der A359 gibt halt nicht mehr her.
Mit Pissrinne a la Käfer's Wiesnschenke am Platz? Oderist wenigstens das F publikum fein genug, um von der Fronttoilette partizipieren zu können?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM
nein, aber scheinbar strengen sich hier einige an möglichst unangenehme Fluggäste zu sein
Also ich finde 2 WCs für 42 Business Class Passagiere im A330 und 48 im A350 grenzwertig. Das hat nichts mit ‚unangenehmer Passagier‘ zu tun, sondern meine Erwartung ist dass ich morgens vor der Landung als C Passagier nicht eine halbe Stunde auf ein freies WC warten muss…..
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM
In der ersten Klasse erwarte ich eigentlich schon, ein WC in Reichweite zu haben, ohne durch die komplette Business latschen zu müssen. Inwieweit macht mich dieser Anspruch denn zum unangenehmen Fluggast?
Da weder der A330 noch der A350 (noch nicht) der Lufthansa eine First haben, ist das kein wirkliches Problem 😂😂😂😂