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Wobei das mit der "defizitären Kurzstrecke" an den Hubs aber auch so eine Sache ist. Bzw. eine Frage der Verrechnung, wenn auf diesen Flügen größtenteils Umsteiger sind. Klar, wenn jemand innereuropäisch umsteigt statt direkt fliegt (oft zum gleichen Basis-Tarif), entfallen pro Segment weniger Einnahmen. Und bei den Langstrecken-Anschlusspaxen sind die "Einnahmen", die dem Zubringer zugerechnet werden, vermutlich nochmal geringer.
Nur daran ändert man auch nichts, wenn man statt LH jetzt City Airlines fliegen lässt. Fällt also wohl eher in die Kategorie, durch günstigere Tarifverträge Kosten zu sparen....
Naja, ändert schon etwas, man kann so nämlich entweder
a) die Langstrecke noch profitabler rechnen
b) das Ergebnis der Kurzstrecke erhöhen
So oder so führen weniger Ausgaben bei gleichen Einnahmen (eine Verlagerung DLH -> LHX würde sicher keine Preissenkung auslösen, warum auch? Das Produkt ist gleichwertig.) zu einem höheren Gewinn.
Bleibt die Frage, mit welchen Partnern? Denn die derzeitigen Wetlease-Partner BT (A220) und 2L (E2) dürften dann ja genauso betroffen sein....
Vermutlich das bereits bei BT praktizierte "Schneeballsystem", also BT for LH/LX und Billigbude for BT. EW könnte ich mir in FRA/MUC auch vorstellen, die sich dann wiederum bei Avion, Smartwings und Co. nachbefüllen.