Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Wobei das mit der "defizitären Kurzstrecke" an den Hubs aber auch so eine Sache ist. Bzw. eine Frage der Verrechnung, wenn auf diesen Flügen größtenteils Umsteiger sind. Klar, wenn jemand innereuropäisch umsteigt statt direkt fliegt (oft zum gleichen Basis-Tarif), entfallen pro Segment weniger Einnahmen. Und bei den Langstrecken-Anschlusspaxen sind die "Einnahmen", die dem Zubringer zugerechnet werden, vermutlich nochmal geringer.

Nur daran ändert man auch nichts, wenn man statt LH jetzt City Airlines fliegen lässt. Fällt also wohl eher in die Kategorie, durch günstigere Tarifverträge Kosten zu sparen....

Naja, ändert schon etwas, man kann so nämlich entweder

a) die Langstrecke noch profitabler rechnen
b) das Ergebnis der Kurzstrecke erhöhen

So oder so führen weniger Ausgaben bei gleichen Einnahmen (eine Verlagerung DLH -> LHX würde sicher keine Preissenkung auslösen, warum auch? Das Produkt ist gleichwertig.) zu einem höheren Gewinn.

Bleibt die Frage, mit welchen Partnern? Denn die derzeitigen Wetlease-Partner BT (A220) und 2L (E2) dürften dann ja genauso betroffen sein....

Vermutlich das bereits bei BT praktizierte "Schneeballsystem", also BT for LH/LX und Billigbude for BT. EW könnte ich mir in FRA/MUC auch vorstellen, die sich dann wiederum bei Avion, Smartwings und Co. nachbefüllen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Die IAG ist die europäische Benchmark für die LHG:

Der Konzernumsatz wuchs im Jahresvergleich um 18 Prozent auf gut 8,6 Milliarden Euro, wie International Airlines Group (IAG) am Freitag in London mitteilte.

Damit schnitt das Unternehmen besser ab, als Fachleute im Durchschnitt erwartet hatten. Vor allem die Strecken in den Regionen Nord- und Südatlantik sowie unter Privatreisenden beliebte Flugziele in Europa seien gefragt gewesen.

Wegen niedrigerer Treibstoffkosten und höherer Effizienz steigerte der Konzern hinter British Airways, Iberia, Aer Lingus und Vueling seinen operativen Gewinn gar um knapp 44 Prozent auf gut 1,7 Milliarden Euro. Auch hier hatten Analysten weniger erwartet.

Unter dem Strich verdiente IAG mehr als 1,2 Milliarden Euro nach knapp 853 Millionen ein Jahr zuvor. "Das erlaubt uns, in unser Geschäft zu investieren und einen bedeutsamen Teil unserer Schulden zu reduzieren", sagte Konzernchef Luis Gallego laut Mitteilung.

 
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skyblue99

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24.08.2019
4.590
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LH kann die Engine Checks an seinen PW1000-Triebwerken dank der Kooperation mit LHT ca. 100 Tage schneller durchführen, als von PW prognostiziert. Könnte Druck für den Sommer 2024 herausnehmen.

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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CS rechnet bei City Airlines bei den Personalkosten mit Einsparungen von 1 bis 2 Mill.€ pro Jahr und Flugzeug ggü. der Mainline. Dennoch wird der Vergütungstarifvertrag der City Airlines die zweithöchsten Gehälter aller Airlines in D haben (nach LH Mainline und vor EW, 4Y und der Konkurrenz).
Und:
Das neue AOC werde damit auch Teile der Kostensteigerungen durch den letzten Tarifabschluss mit Cockpit für die Lufthansa-Kernairlines kompensieren, der Piloten bis Ende 2026 ein Gehaltsplus von 18 Prozent garantiert.
https://www.aero.de/news-46193/So-viel-Personalkosten-spart-Lufthansa-mit-City-Airlines.html
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Aber Hauptsache, die Gewerkschaften haben erst einmal ihre Standardplatte mit dem Lohndumping gespielt.

Das neue AOC werde damit auch Teile der Kostensteigerungen durch den letzten Tarifabschluss mit Cockpit für die Lufthansa-Kernairlines kompensieren, der Piloten bis Ende 2026 ein Gehaltsplus von 18 Prozent garantiert.

Auch das ist ungefähr so überraschend wie death and taxes. Es war ja relativ schnell klar, dass der hohe Abschluss bei LH der Startschuss für LHX ist.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.297
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FRA
Die LH weiß selbst nicht, ob sie ihr Tafelsilber verkaufen soll oder nicht:

Das MRO-Geschäft spült Lufthansa hohe Gewinne in die Kassen. Bis Jahresende will der Konzern über einen Teilverkauf der lukrativen Wartungssparte Lufthansa Technik entscheiden. Lufthansa könnte den Deal noch überdenken - stellt gegenüber Investoren aber die Vorteile der Transaktion heraus.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.562
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irdisch
Dann reden da plötzlich externe Investoren mit und blicken einem selbst in die Unterwäsche. Leute, die vielleicht selber nur weiterverkaufen wollen, an irgendwelche anderen. Ich könnte mir vorstellen, dass LH einerseits das Geld nicht mehr so dringend braucht und andererseits die ungestörte LHT-"Privatsphäre" sehr viel Wert ist. Sein Catering zu verkaufen halte ich übrigens auch für einen Fehler, wenn man Interkont-Linienairline ist.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Dann reden da plötzlich externe Investoren mit und blicken einem selbst in die Unterwäsche. Leute, die vielleicht selber nur weiterverkaufen wollen, an irgendwelche anderen. Ich könnte mir vorstellen, dass LH einerseits das Geld nicht mehr so dringend braucht und andererseits die ungestörte LHT-"Privatsphäre" sehr viel Wert ist. Sein Catering zu verkaufen halte ich übrigens auch für einen Fehler, wenn man Interkont-Linienairline ist.
Längerfristig gesehen ist fast je Managementscheidung bei der Spohrhansa ein Fehler.
Selbst meine Großmutter würde als CEO bei dem Laden derzeit Rekordgewinn einfahren, weil alles nur auf Verschleiß gefahren bzw. geflogen wird, siehe Kabinen und Sitze und tausende andere Dinge.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.460
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Nix gegen Deine Großmutter,
Danke, hätte sie auch nicht verdient.
aber würde sie oder Du Kapazität vom Markt nehmen wenn Kunden dir jeden Sitz aus der Hand reissen und Lieferanten von neuen Sitzen und Flugzeugen ihre Lieferversprechen nicht einhalten bzw. nicht Lieferfähig sind? 🤔
Künstliche Verknappung des Angebots um höhere Preise zu erzielen kann Oma auch . 😉
Nur sprudeln die Einnahmen schon lange aber Innovationen werden ausgesetzt.
Ein gutes Management würde es schaffen, das Produkt zu verbessern und dennoch Gewinne einzufahren. Da sollte ein Manager schon mehr drauf haben wie Großmutter.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Längerfristig gesehen ist fast je Managementscheidung bei der Spohrhansa ein Fehler.

Welche denn? Die Separierung des P2P-Geschäftes von der Mainline, welches die Verluste von 500 Millionen € p.a. auf Null reduziert hat? Die Übernahme großer Teile der AB, womit man der einzige Legacy wurde, der "seinen" Markt vor den LCC abgedichtet hat? Die Weiterentwicklung des Multihubkonzeptes durch die Übernahme von ITA (über die Anzahl der Hubs kann man gern sprechen)? City Airlines und Discover als segmentierende Mehrmarkenstrategie? Oder vielleicht hat Spohr persönlich ja auch Corona verursacht :doh:

weil alles nur auf Verschleiß gefahren bzw. geflogen wird, siehe Kabinen und Sitze und tausende andere Dinge.

Allegris nicht mitbekommen? Ach so, da hat der VFT-Armchair-Vorstand ja schon entschieden, dass das das schlechteste Hardproduct weltweit ist, weil Paarsuite blöd (warum, hat noch niemand fundiert erklärt) und so viele verschiedene C-Sitze, was LH zwar auf die Spitze treibt, aber bei weitem nicht erfunden hat. Gerne mal eine staggered C anschauen, da ist es auch ein unterschiedliches Produkt, ob du auf A/K oder C/H sitzt. Bei Allegris geht man auch wenigstens nicht das Risiko ein, rückwärts sitzen zu müssen. Das ist ja schon im ÖPNV oder Zug ein Graus, aber im Flugzeug, womöglich noch mit Turbulenzen?
 

Langstrecke

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31.08.2013
9.721
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LEJ
N
Welche denn? Die Separierung des P2P-Geschäftes von der Mainline, welches die Verluste von 500 Millionen € p.a. auf Null reduziert hat? Die Übernahme großer Teile der AB, womit man der einzige Legacy wurde, der "seinen" Markt vor den LCC abgedichtet hat? Die Weiterentwicklung des Multihubkonzeptes durch die Übernahme von ITA (über die Anzahl der Hubs kann man gern sprechen)? City Airlines und Discover als segmentierende Mehrmarkenstrategie? Oder vielleicht hat Spohr persönlich ja auch Corona verursacht :doh:



Allegris nicht mitbekommen? Ach so, da hat der VFT-Armchair-Vorstand ja schon entschieden, dass das das schlechteste Hardproduct weltweit ist, weil Paarsuite blöd (warum, hat noch niemand fundiert erklärt) und so viele verschiedene C-Sitze, was LH zwar auf die Spitze treibt, aber bei weitem nicht erfunden hat. Gerne mal eine staggered C anschauen, da ist es auch ein unterschiedliches Produkt, ob du auf A/K oder C/H sitzt. Bei Allegris geht man auch wenigstens nicht das Risiko ein, rückwärts sitzen zu müssen. Das ist ja schon im ÖPNV oder Zug ein Graus, aber im Flugzeug, womöglich noch mit Turbulenzen?
Naja, so ein bisserl bin ich auch schon geflogen. Da war letzen Freitag LEJ-IST-SEZ mit TK. Der Feeder mit einer 737Max nach IST hatte eine echte C und in der Y gab es das volle Serviceprogramm (sogar IFE) ohne irgendwelche Extrakosten. Von IST nach SEZ konnte ich nichts daran aussetzen. Und ja, das Essen war ein richtiges und keine "Nudel it Ketchup".
Vergleiche das mal mit dem Spahrladen und seinen Töchtern oder DE.
Ok, der olci hat beim ci gehakt.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Welche denn? Die Separierung des P2P-Geschäftes von der Mainline, welches die Verluste von 500 Millionen € p.a. auf Null reduziert hat? Die Übernahme großer Teile der AB, womit man der einzige Legacy wurde, der "seinen" Markt vor den LCC abgedichtet hat? Die Weiterentwicklung des Multihubkonzeptes durch die Übernahme von ITA (über die Anzahl der Hubs kann man gern sprechen)? City Airlines und Discover als segmentierende Mehrmarkenstrategie? Oder vielleicht hat Spohr persönlich ja auch Corona verursacht :doh:
Du hast vielleicht einen Ton drauf. Solange du nicht bei Spohrhansa Kritikern das selbe Vorgehen forderst wie bei dem Verrückten am HAM.
Allegris nicht mitbekommen?
Doch doch. Seit der geplanten Markteinführung schon mehrfach geflogen. Am besten gefallen hat mir die neue Allegris First in der Nase der 747.
Ach so, da hat der VFT-Armchair-Vorstand ja schon entschieden, dass das das schlechteste Hardproduct weltweit ist, weil Paarsuite blöd (warum, hat noch niemand fundiert erklärt) und so viele verschiedene C-Sitze, was LH zwar auf die Spitze treibt, aber bei weitem nicht erfunden hat. Gerne mal eine staggered C anschauen, da ist es auch ein unterschiedliches Produkt, ob du auf A/K oder C/H sitzt. Bei Allegris geht man auch wenigstens nicht das Risiko ein, rückwärts sitzen zu müssen. Das ist ja schon im ÖPNV oder Zug ein Graus, aber im Flugzeug, womöglich noch mit Turbulenzen?
Darüber wurde schon viel diskutiert, einige finden Allegris gelungen, ich nicht. Bin aber auch nicht marktentscheidend.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Allegris nicht mitbekommen? Ach so, da hat der VFT-Armchair-Vorstand ja schon entschieden, dass das das schlechteste Hardproduct weltweit ist, weil Paarsuite blöd (warum, hat noch niemand fundiert erklärt) und so viele verschiedene C-Sitze, was LH zwar auf die Spitze treibt, aber bei weitem nicht erfunden hat. Gerne mal eine staggered C anschauen, da ist es auch ein unterschiedliches Produkt, ob du auf A/K oder C/H sitzt. Bei Allegris geht man auch wenigstens nicht das Risiko ein, rückwärts sitzen zu müssen. Das ist ja schon im ÖPNV oder Zug ein Graus, aber im Flugzeug, womöglich noch mit Turbulenzen?
Im Vorschusslorbeeren abholen ist LH ja top.
Da sie mit Allegris aber schon 2017 bei SkyTrax gepunktet haben (zumindest C), so müssten sie doch langsam wieder eine neue Karotte an die Rute binden.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Die EU Kommission fordert offenbar, dass Lufthansa im Rahmen des Einstiges bei ITA Kapazitäten ab Frankfurt und München nach Nordamerika und Asien reduziert.
Die Abtretung einiger Slots an Wettbewerber hatte Lufthansa bereits eingepreist. Nach Informationen der italienischen Wirtschaftszeitung "Il Sole 24 Ore" fordert Brüssel von Lufthansa daneben, "Kapazitäten auf den Langstrecken aus Frankfurt und München" nach Nordamerika und Asien zu reduzieren.
https://www.aero.de/news-46213/Lufthansa-soll-Langstrecken-in-Frankfurt-und-Muenchen-reduzieren.html
 

skyblue99

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24.08.2019
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Die EU Kommission fordert offenbar, dass Lufthansa im Rahmen des Einstiges bei ITA Kapazitäten ab Frankfurt und München nach Nordamerika und Asien reduziert.

https://www.aero.de/news-46213/Lufthansa-soll-Langstrecken-in-Frankfurt-und-Muenchen-reduzieren.html

Vielleicht lassen sich die Kapazitäten ex der deutschen Hubs ja für ein paar Jahre reduzieren (in FRA ließe sich das vielleicht sogar mit einer T1-Renovierung kombinieren), und nach ein paar Jahren bringt man die Flüge einfach als "organisches Wachstum" wieder zurück. Müsste man nur die Slots bei "guten Freunden" parken. Da werden aber sicher nicht alle Details nach außen dringen, was auch gut ist.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Aus dem Aero Artikel:

Lufthansa hadert mit Auflagen der EU-Kommission für den Einstieg bei ITA Airways. Nach Medieninformationen will Brüssel den Deal an Nordamerika- und Asien-Reduktionen in Frankfurt und München knüpfen. Lufthansa rechnet mit einer Einigung erst 2024.

Meine Frage:


Mit verzögerter „Einigung“: Wer zahlt denn die 500 Millionen Verlust, die al-ITA-lia über den Winter einfährt?
 

Fensterplatz

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24.07.2015
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Also man kennt natürlich nicht die Details, aber in Bezug auf Nordamerika gibt es doch durch die geplante ITA-Übernahme keine Änderung an der Marktmacht der drei großen JV. Was würde sich ändern wenn im Gegenzug mehr Flüge von UA und AC angeboten werden? Außerdem würde zusätzlich Kapazität aus dem deutschen Markt genommen, obwohl doch eigentlich für mehr Wettbewerb in Italien gesorgt werden sollte.

In Bezug auf Asien wäre eine verpflichtende Reduktion der LH-Kapazität aus meiner Sicht mal wieder ein Konjunkturprogramm für TK und die ME3 durch die EU.

Man hat also erkannt dass die Aufgabe von Slots in der Vergangenheit wenig gebracht hat und sucht nun etwas verzweifelt ein anderes Mittel.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Also man kennt natürlich nicht die Details, aber in Bezug auf Nordamerika gibt es doch durch die geplante ITA-Übernahme keine Änderung an der Marktmacht der drei großen JV. Was würde sich ändern wenn im Gegenzug mehr Flüge von UA und AC angeboten werden? Außerdem würde zusätzlich Kapazität aus dem deutschen Markt genommen, obwohl doch eigentlich für mehr Wettbewerb in Italien gesorgt werden sollte.

Ziemlich gaga, da LHG ja Teil des Kartell mit UA & AC ist... :doh:

Andererseits könnte die LH einfach zustimmen und die Frequenzen in die UA Hubs (EWR/ORD/IAH/DEN) an United übergeben :p Win win.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Ziemlich gaga, da LHG ja Teil des Kartell mit UA & AC ist... :doh:

Andererseits könnte die LH einfach zustimmen und die Frequenzen in die UA Hubs (EWR/ORD/IAH/DEN) an United übergeben :p Win win.
Richtig! Und nach Asien lässt man dann einfach die (Kartell-)Partner SQ/TG/CA/AI ein bisschen mehr fliegen… auch hier win win.