Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
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Mit TG und AI hat LHG kein Joint Venture, bei AI sehe ich aber eher als ein "noch nicht" an.
Das ist korrekt! Deshalb das (Kartell-) in Klammern, weil es nur für SQ und CA zutrifft. NH (ANA) nach Japan auch, wenn ich mich recht erinnere.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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LH spekuliert auf politische Einflussnahme auf die EU-Kommission. Das benötigt Zeit. Die EU-Kommission unterschätzt dabei das destruktive Potential Italiens sowie die EU-feindliche Position der italienischen Rechtsregierung. Letztere kostet ein späterer Einstieg der LH bei ITA eine Menge Geld.

Kapazitäten ab DE Richtung Americas und Asien abgeben zu müssen, ist allerdings auch inakzeptabel.

Vielleicht wird der ursprüngliche Deal wieder aktiv, bei dem MSC Hauptpartner wird. Dann hat LH ähnlichen Einfluss auf das Passagiergeschäft, muss jedoch weniger Auflagen erfüllen.
 
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GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
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Als Schweizer können wir nur lachen über die Inflation im Euro Raum. (sorry)
Hoffe die Forumsinsassen haben ihr Vermögen gut angelegt . . .
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.297
16.888
FRA
Bitte keine Ängste schüren! 🤫
Wir haben die intelligentesten Politiker der Welt und die EZB 🇪🇺💶wird es zum Wohle der europäischen Bürger richten (Modern Monetary Theory) 😇
Alle Informationen sind bereits in den Preisen und Wechselkursen eingepreist.
In der Schweiz läuft‘s gut und man bekommt mittlerweile >1€ pro Fränkli. Bei Brutto-Löhnen bis zu 90.000 CHF für „einfache und mittlere Tätigkeiten“ z.B. im Kindergarten.
 

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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.558
4.195
DTM
@juliuscaesar Stimmt - die Thematik geht allerdings weit am Thread-Thema vorbei. Daher müssen wir dies nicht an dieser Stelle diskutieren. Dazu gibt es andere bestehende Threads.
Schönes Wochenende!
PS: Neben den 15% Erhöhung, soll auch eine 3000 EUR-Inflationsausgleichsprämie für die Flugbegleiter durchgesetzt werden. Manche LH-Flugbegleiter haben unterm Strich ein höheres Gehalt, als mancher Co-Pilot in der Executive Branche.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
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Dafür extra angemeldet bzw. Zweitnick erstellt? Dich scheint das Preisniveau doch recht zu belasten.
Der Kommentar war Ernstgemeint. Das hohe Preisniveau in der Schweiz wird durchaus als Erklärung angeführt für die niedrigere Inflation dort in den letzten 2 1/2 Jahren. Da die Verbraucherpreise dort bereits so hoch sind, können weitere Preiserhöhungen nicht durchgesetzt werden. Sonst fahren halt mehr Schweizer aus der Romandie nach Frankreich zum Einkaufen und Tanken und Deutschschweitzer nach Deutschland.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
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Wollte mit meinem - eher impulsiven - Beitrag niemand angreifen. Ging mir nur darum hinzuweisen das eine generelle Lohnerhöhung um 15% einfach nicht funktionieren kann. Das wird ja im EU Raum über weite Bereiche gmacht (gefordert). Es wird nicht dazu führen das der einzlene "mehr Geld" (Kaufkraft) hat, sondern das alles entsprechend teurer wird.

Damit die Kaufkraft der Arbeitnehmer steigt müsste man anders ansetzen. Allerdings ist unrealistisch das die Kaufkraft immer steigt, es gibt und gab historisch immer schon bessere und schlechtere Zeiten. Die 2010er Jahre waren halt nun mal besser als die 2020er Jahre.

Gegen einen Inflationsausgleich für die Flugbegleiter habe ich überhaupt nichts (aber das sind dann zum Glück nicht die 15%. Ok klar fordern muss man immer mehr als was man tatsächlich erreichen will).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ist jetzt doch nicht so ungewöhnlich, dass man mit irgendwelchen (unrealistischen) Maximalforderungen in die Verhandlungen geht. Genauso, wie das Angebot der AG am Anfang wahrscheinlich entsprechend (unrealistisch) niedrig ist. So dass man sich am Ende irgendwo in der Mitte einigen kann / wird. Also sicher auch viel Taktik dabei.

Und zu möglichen Streiks: Laut airliners.de endet die Friedenspflicht am 31. Dezember. Also frühestens nächstes Jahr....
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.297
16.888
FRA
al-ITA-lia flottet weiter modernstes Gerät ein (A220, A32xneo, A330-900neo, A350-900), wie schaut‘s denn mit der Übernahme durch die El-ha aus? Wer zahlt die vielen Millionen €€€ die in den nächsten Monaten als Verlust entstehen?

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.297
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FRA
Condor bietet sehr attraktive US- und Karibikverbindungen ab FRA an.

In Dubai wurde nun eine intensive Kooperation mit EK verkündet:

 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.926
LEJ
Condor bietet sehr attraktive US- und Karibikverbindungen ab FRA an.

In Dubai wurde nun eine intensive Kooperation mit EK verkündet:

Oh Gott, Hot und Schrott passen wirklich nicht zusammen.