Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Verwunderlich? Sonst lässt es sich schwer die Preise für die Sonderflüge hochhalten

Die LH-Sonderflüge nach TLV sind längst beendet, für Flüge nach Israel ist momentan leider die Bundeswehr zuständig. Ansonsten auch eher bei den Versicherungen anklopfen, aber auch deren Stopp der Deckungszusagen sollte mehr als verständlich sein. Ausnahmsweise ist mal nicht die pöhse Hansa schuld.
 

E Francesco

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19.10.2021
2.269
4.269

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
City Airlines wird im Sommer 2024 den Flugbetrieb ex FRA und ex MUC aufnehmen; gestartet wird mit A319; A220 oder Embraer E2 sollen perspektivisch zur Flotte hinzustoßen; die Personal Rekrutierung startet im November 2023; auf den Flugzeugen wird Lufthansa City stehen (wenn die Bilder stimmen).
https://newsroom.lufthansagroup.com/city-airlines-startet-flugbetrieb-im-sommer-2024/
Wie man eine Marke am besten zerschießt. Schade dass niemand gegen diese Führung rebelliert. Aber bislang war es in der Menschheitsgeschichte immer noch so, dass diejenigen, die es übertrieben hatten, irgendwann einen Kopf kürzer waren oder mit einem Strick um den Hals in der lauen Abendluft baumelten. In der Politik direkt, in der Wirtschaft indirekt und symbolisch. Darüber sollte sich auch Herr S. und Co. im Klaren sein.

In der Wirtschaftsgeschichte war es immer so, dass alle paar Jahre sowieso eine Vereinheitlichung kommt.. "Wir haben zu viele Marken, zu hohe Kosten".
 
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aib

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18.01.2015
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MZ
Wie man eine Marke am besten zerschießt.
Eins vorweg: ich bin nicht zwingend ein großer Fan der unzähligen AOC (ich erläutere auch gerne warum), aber hier wird die Marke "Lufthansa" genau nicht zerschossen. Es wird mehr oder weniger in LH CI geflogen, das Bordprodukt ist identisch und der Kunde wird keinen wirklichen Unterschied bemerken, ob ein A319 der LH Mainline, LH Cityline oder City Airlines fliegt.
Es ist ein AOC, aber keine wirkliche Marke die aufgebaut wird (anders als 4Y, die bewusst in Richtung Leisure getrimmt ist).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Die Marke beschädigen würde es, wenn irgendwelche all white Büchsen mit LH Code am Gate stehen würden, aber hier wird sich ja ganz klar an die LH Kernmarke angelehnt. Bei dem oben genannten Problem sehe ich eher die AirDolo im Fokus. Die hat für mich viel eher die "Billigaufmachung" als eine CLH oder LHX.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Die trennen nur die Zubringer systematisch von der Langstrecke. Wo macht dies "die Marke" kaputt? :unsure:
Ist ein schmaler Grat. Eine Abspaltung ist keine Stärkung der Kernmarke wird aber als deren Sicherung verkauft.
Denke auch die City ist deutlich besser integriert als Eurowings.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Bei dem oben genannten Problem sehe ich eher die AirDolo im Fokus. Die hat für mich viel eher die "Billigaufmachung" als eine CLH oder LHX.

Ironischerweise gibt es Air Dolomiti nur deshalb noch als eigenständige Marke, weil sie Anfang der 2000er in dem wichtigen (insbesondere nord)italienischen Markt als höherwertig gegenüber Lufthansa (und Alitalia sowieso) wahrgenommen wurde. Alles andere wurde zu Team Lufthansa nivelliert, aber Air Dolomiti durfte Air Dolomiti bleiben, um die "Italianità" zu wahren. Und dabei teurer poduzieren als die anderen Regio-Partner und -Töchter.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Ironischerweise gibt es Air Dolomiti nur deshalb noch als eigenständige Marke, weil sie Anfang der 2000er in dem wichtigen (insbesondere nord)italienischen Markt als höherwertig gegenüber Lufthansa (und Alitalia sowieso) wahrgenommen wurde. Alles andere wurde zu Team Lufthansa nivelliert, aber Air Dolomiti durfte Air Dolomiti bleiben, um die "Italianità" zu wahren. Und dabei teurer poduzieren als die anderen Regio-Partner und -Töchter.
Ein schöner Gedanke. Und wie ist es dann bei Swiss. Wieviel "Suissitude" durften die offiziel behalten?
 

YoungMario

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07.12.2010
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KLU/GRZ
Ironischerweise gibt es Air Dolomiti nur deshalb noch als eigenständige Marke, weil sie Anfang der 2000er in dem wichtigen (insbesondere nord)italienischen Markt als höherwertig gegenüber Lufthansa (und Alitalia sowieso) wahrgenommen wurde. Alles andere wurde zu Team Lufthansa nivelliert, aber Air Dolomiti durfte Air Dolomiti bleiben, um die "Italianità" zu wahren. Und dabei teurer poduzieren als die anderen Regio-Partner und -Töchter.
Wobei Air Dolimiti nach meiner Erfahrung immer ein schlechteres Produkt als LH, OS und co bot. Ok, die Uniformen sind sehr schick und die Flugbegleiterinnen legen vielleicht mehr Wert auf ihr Äusseres. Aber das Service, egal ob Y oder C war nie toll.
Für mich war es immer eine Linie, die eher uninteressante Verbindungen „erledigt“ hat - wie viele Jahre lang bsp KLU-MUC bis zu vier Mal am Tag
 

FM77

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09.12.2022
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Carsten, eine Chance:


..vom Jahreshoch bei rund 8,70 Euro im Mai hat sich der Wizz-Air-Kurs bis Dienstag glatt halbiert.

Wizz Air betreibt aktuell eine reine Airbus-Flotte bestehend aus 185 A320ceo/neo und A321ceo/neo. In den Sommerflugplan 2024 wollte die Airline eigentlich mit 205 Flugzeugen starten. Wizz Air hat sich einer Wachstumsstrategie verschrieben - und will 2030 500 Flugzeuge in ihrem Netz betreiben.

 
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Luftikus

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irdisch
LH hätte sich einfach früh bei Ryanair einkaufen müssen. Habe ich immer schon gesagt. Dann hätte man LH Classic als Legacy-Mittelstrecke parallel erhalten können.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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LH hätte sich einfach früh bei Ryanair einkaufen müssen. Habe ich immer schon gesagt. Dann hätte man LH Classic als Legacy-Mittelstrecke parallel erhalten können.
Wingsdings? German, Euro, vielleicht einmal World?
Man hat es einfach selber besser können wollen. Als Ergebnis gab es einen Legacy Billigheimer und einen Value Billigheimer. Passt doch 😉.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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LH hätte sich einfach früh bei Ryanair einkaufen müssen. Habe ich immer schon gesagt. Dann hätte man LH Classic als Legacy-Mittelstrecke parallel erhalten können.

Wo ist der Zusammenhang zwischen den beiden Punkten? Nur weil P2P dann vermutlich besser laufen würde (sicher weiß das auch niemand), würde man ja trotzdem nicht tatenlos hinnehmen, dass die Kurzstrecke an den Hubs defizitär ist.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man hätte dann ein höherpreisiges Angebot und ein billiges. Das höherpreisige müsste dann nicht noch mit Ultralowcost konkurrieren, was sowieso nicht geht, und könnte passend dimensioniert und profiliert werden. Sagen wir mal, etwa wie Euroberlin seinerzeit.
 

skyblue99

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24.08.2019
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Sollte das beschriebene Problem nicht nur das PW1100, sondern auch das PW1500 betreffen, hätten sich die Überkapazitäten bei BT vermutlich auch ziemlich schnell erledigt. Zudem haben die ja selbst Wetleases in der Ops, wenn LH nicht so viel zahlt, dass es sich lohnt, zur Bedienung dieses Wetleases selbst andere Flieger zu holen, werden sie wohl zuerst versuchen, die eigene Ops selbst zu fliegen.

Jetzt ist es soweit: Das PW1500 (A220) und PW1900 (E2) ist vom Pulvermetallproblem auch betroffen. Kam mir ohnehin seltsam vor, dass nur das PW1100 vom A320neo betroffen sein soll. Wird dann wohl weitere Wetleases insbesondere bei Swiss bedeuten, bei denen ja ca. 2/3 der Kontflotte das PW1000 hat.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hätte dann ein höherpreisiges Angebot und ein billiges. Das höherpreisige müsste dann nicht noch mit Ultralowcost konkurrieren, was sowieso nicht geht, und könnte passend dimensioniert und profiliert werden. Sagen wir mal, etwa wie Euroberlin seinerzeit.

Ich denke nicht, dass die LHA Kurzstrecke weniger defizitär wäre, wenn in DUS statt 40x EW 40x FR by LHG stehen würde. Das sind unterschiedliche Standorte und unterschiedliche Geschäftsbereiche, die im übrigen auch komplett verschiedene Purposes haben.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
16… 18… 21… 25… 50… gut gefüllt ex-USA…

 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
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300x250
.... dass die Kurzstrecke an den Hubs defizitär ist.
Wobei das mit der "defizitären Kurzstrecke" an den Hubs aber auch so eine Sache ist. Bzw. eine Frage der Verrechnung, wenn auf diesen Flügen größtenteils Umsteiger sind. Klar, wenn jemand innereuropäisch umsteigt statt direkt fliegt (oft zum gleichen Basis-Tarif), entfallen pro Segment weniger Einnahmen. Und bei den Langstrecken-Anschlusspaxen sind die "Einnahmen", die dem Zubringer zugerechnet werden, vermutlich nochmal geringer.

Nur daran ändert man auch nichts, wenn man statt LH jetzt City Airlines fliegen lässt. Fällt also wohl eher in die Kategorie, durch günstigere Tarifverträge Kosten zu sparen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist es soweit: Das PW1500 (A220) und PW1900 (E2) ist vom Pulvermetallproblem auch betroffen. Kam mir ohnehin seltsam vor, dass nur das PW1100 vom A320neo betroffen sein soll. Wird dann wohl weitere Wetleases insbesondere bei Swiss bedeuten, bei denen ja ca. 2/3 der Kontflotte das PW1000 hat.

Bleibt die Frage, mit welchen Partnern? Denn die derzeitigen Wetlease-Partner BT (A220) und 2L (E2) dürften dann ja genauso betroffen sein....