Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.821
7.362
ANZEIGE
Das wäre ein logischer Schritt. Der nächste wäre, wieder dezentrale Stationen aufzubauen. Schritt 3 dann, seine Zubringer wieder unter das eigene Dach zurückzuholen. Die nächste Attacke der direkt fliegenden Lowcoster kommt bestimmt, dann kann ein Netzwerk nicht als nervtötende Flickschusterei mit Umsteigen fortbestehen.
Und Schritt 4, die Armleuchter an die Frische Luft zu setzen, die überhaupt entschieden haben das auszulagern. Es ist ja nun nicht so, dass man das nicht hätte kommen sehen, angesichts der vielen negativen Erfahrungen bei anderen Airlines.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Anderes Thema: Wird LH der Hauptprofiteur vom neuen, kalten Wind, der am AMS weht?

Es ist ja nicht so, dass AFKL viele Überkapazitäten am CDG hätte. BA bzw. Heathrow Airlines ist in LHR auch am Limit (eigentlich schon lange, durch die schnellere Erholung Post-C19 allerdings besonders). Also bleiben als das nächstbeste Alternative LHG Hubs wie FRA, VIE, BRU?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Anderes Thema: Wird LH der Hauptprofiteur vom neuen, kalten Wind, der am AMS weht?

Es ist ja nicht so, dass AFKL viele Überkapazitäten am CDG hätte. BA bzw. Heathrow Airlines ist in LHR auch am Limit (eigentlich schon lange, durch die schnellere Erholung Post-C19 allerdings besonders). Also bleiben als das nächstbeste Alternative LHG Hubs wie FRA, VIE, BRU?
LHG vielleicht, LH denke ich in den nächsten Jahren nicht. So fragil wie Frankfurt und München aktuell sind, kann jeder weitere Flug das ganze Konstrukt zum Erliegen bringen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Das wäre ein logischer Schritt. Der nächste wäre, wieder dezentrale Stationen aufzubauen. Schritt 3 dann, seine Zubringer wieder unter das eigene Dach zurückzuholen. Die nächste Attacke der direkt fliegenden Lowcoster kommt bestimmt, dann kann ein Netzwerk nicht als nervtötende Flickschusterei mit Umsteigen fortbestehen.
Also mein erster Gedanke war ja, wo er denn das Personal dafür herbekommen will. Wurde bzw. wird hier nicht immer wieder geschrieben, dass das fehlende Personal an Service Schaltern, Check in, Gates usw. - insbesondere auch in FRA und MUC - nicht etwa eine Sparnmaßnahme sei, sondern dass es nicht möglich sei, ausreichend Personal zu finden?

Und jetzt meint Spohr wirklich, er könne sich nicht vor Bewerbungen für eigenes Personal für die Bodenabfertigung retten? Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.....
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.788
1.425

Ist wahrscheinlich schon seit längerer Zeit so. Vor vier Wochen war ich auf Langstrcke ab FRA heraus mit 90 Minuten Verspätung. Im Gespräch mit der Crew haben sie erzählt, der Flug sei hart an einer Cancellation vorbei, weil sie aufgrund der hohen Krankenstände nicht genug FA waren. Konnten in letzter Sekunde noch eine FA auftreiben, sonst wären rund 300 Gäste eine Nacht in FRA gestrandet und die Spohrhansa hätte einen Ersatzflug aus dem Hut zaubern müssen.
Ich will manchmal gar nicht wissen wie oft derzeit alles nur noch irgendwie und nur noch geradeso hinhaut. Was hinter den Kulissen alles so gemurkst wird was man vorne gar nicht mitbekommt.

Mit Geld und Airline-Perspektiven geht es bestimmt. Reine McDonald's-Jobs haben es heute schwer.

Ich kenne langjährige LH FA die nebenher McDonald's-Jobs haben weil sie sonst ihre Miete an den Hubs nicht bezahlen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.123
8.981
irdisch
Junge Flugbegleiter hatten auch sehr viel schlechtere Konditionen als ihre Vorgänger. Im Prinzip das gleiche Thema.

Meiner Meinung ist das die Kehrseite der ganzen Shareholder-Value-Religion. Sieht man überall: Zulieferer bringen es nicht mehr, Qualität sinkt, Stammkunden weg, Markenimage lädiert und so weiter. Und andere machen es trotzdem für die Hälfte. Da kann man nur mit Rückkehr zur Qualität raus und loyalen Kunden, die zufrieden sind.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und spremmse

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.042
2.934
HAM
Das wäre ein logischer Schritt. Der nächste wäre, wieder dezentrale Stationen aufzubauen. Schritt 3 dann, seine Zubringer wieder unter das eigene Dach zurückzuholen.

Für die LH wäre das aber ein untypischer Schritt. Ich würde eher erwarten, dass die LH eine weitere Tochtergesellschaft tarifvertragsoptimiert gründet, dort diese Dienstleistung günstig bestellt und als nächste Investorenstory diese als neuen Marktführer in diesem Bereich aufbauen möchte. Man könne ja Komplexität besser als alle Wettbewerber (meint zumindest CS) und hat mit LSG und LH Technik ja schon erfolgreiche Marktteilnehmer aufgebaut. Oder so ähnlich.

Aber Integration mit Verbesserung des Service für den Kunden, das klingt so gar nicht nach LH.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Für die LH wäre das aber ein untypischer Schritt. Ich würde eher erwarten, dass die LH eine weitere Tochtergesellschaft tarifvertragsoptimiert gründet, dort diese Dienstleistung günstig bestellt und als nächste Investorenstory diese als neuen Marktführer in diesem Bereich aufbauen möchte. Man könne ja Komplexität besser als alle Wettbewerber (meint zumindest CS) und hat mit LSG und LH Technik ja schon erfolgreiche Marktteilnehmer aufgebaut. Oder so ähnlich.

Aber Integration mit Verbesserung des Service für den Kunden, das klingt so gar nicht nach LH.

Diese Firmen gibt es doch bereits: ASN, Aviationpower etc.
Aber davon ganz abgesehen ist das Problem der Personalgewinnung auch für LH real. Gab z.B. im Münchner Raum massiv Kampagnen und trotzdem (so hört man) schrumpft der Personalkörper auf der Station.

Und auch um das Thema einzuordnen: Die LH macht in MUC und FRA noch selber Passagierabfertigung (also above wing). Below wing ausser Ramp Agent hat die LH noch nie gemacht und ich sehe das auch nicht kommen. Zum einen weil dafür keine Expertise vorhanden ist und zum anderen weil sowohl in FRA als auch in MUC dafür eine Lizenz notwendig ist an die man nicht ohne weiteres kommt.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
166
252
Also mein erster Gedanke war ja, wo er denn das Personal dafür herbekommen will. Wurde bzw. wird hier nicht immer wieder geschrieben, dass das fehlende Personal an Service Schaltern, Check in, Gates usw. - insbesondere auch in FRA und MUC - nicht etwa eine Sparnmaßnahme sei, sondern dass es nicht möglich sei, ausreichend Personal zu finden?

Und jetzt meint Spohr wirklich, er könne sich nicht vor Bewerbungen für eigenes Personal für die Bodenabfertigung retten? Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.....
Das ist nur heiße Luft von Carsten Spohr. Der Abfertigungsvertrag mit der Aeroground in MUC läuft nächstes Jahr aus. Weder die Aeroground noch die LH finden genügend Personal wegen dem geringen Verdienst und den hohen Lebenshaltungskosten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.123
8.981
irdisch
Der Betrieb als Netzwerkairline geht nur mit zuverlässigen Netzwerkprozessen. Daran hapert es momentan. Wer steigt um, wenn jedes Umsteigen mehr Unsicherheit in die Reise bringt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.039
FRA
al-ITA-lia Kauf durch die LHG:


Sich häufende Urteile von Arbeitsgerichten zugunsten ehemaliger Alitalia-Angestellter machen der italienischen Regierung Sorgen. Sie könnten den Einstieg von Lufthansa bei ITA Airways gefährden. Deshalb handelt Rom nun.

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Fragt man sich, wo die Ursache liegt. Zu wenig Neueinstellungen, keine ausreichende Schulungskapazität, zu viele Abgänge? LH stellt neu weiterhin auch nur mit maximal 91%, also einem dienstfreien Monat im Winter ein.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.039
FRA
FRA und MUC werden (auch dank der strukturellen Schwäche der LH?) als Hubs unattraktiver:

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.123
8.981
irdisch
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute seit Corona innerdeutsch lieber nach Frankfurt Bahn fahren, statt Zubringer zu fliegen? Gefühlt voll ist es dort nämlich weiterhin und innerdeutsche Flüge schwächeln ja weiter. Die Flug-Streichorgien haben bestimmt auch viele Leute verprellt.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
411
513
Wurde dies hier schon diskutiert? Man plant offensichtlich die wahnsinnig unbequemen neo-Sitze auch auf den A320ceo's einzubauen. Dagegen sind die NEK Sitze nichts.

 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Rudi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute seit Corona innerdeutsch lieber nach Frankfurt Bahn fahren, statt Zubringer zu fliegen? Gefühlt voll ist es dort nämlich weiterhin und innerdeutsche Flüge schwächeln ja weiter. Die Flug-Streichorgien haben bestimmt auch viele Leute verprellt.
Wieso sollte ein Reisender, der aus Berlin oder Hamburg aus einen Anchlussflug (ein Ticket !) ab/an Frankfurt hat, denn mit der Bahn fahren? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Wieso sollte ein Reisender, der aus Berlin oder Hamburg aus einen Anchlussflug (ein Ticket !) ab/an Frankfurt hat, denn mit der Bahn fahren? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Weil günstiger? Weil kein passender Flug zu der Zeit? Weil man nicht neben dem Flughafen wohnt und die Bahn bequemer ist? Gibt viele Gründe, wenn man offen daran geht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
und die Bahn bequemer ist?
So richtig verstehe ich das nicht. Man muss ja eh mindestens einmal durch die Sicherheitskontrolle gehen. Ferner halten ja nicht alle ICE von/nach Berlin bzw. Hamburg am Frankfurt Flughafen. i.d.R. muss man zwischen Frankfurt Hbf/Süd noch eine S-Bahnfahrt mit ggf. unangenehmen Zeitgenossen ertragen und das Gepäck mitschleppen.

Ferner bekommt man beim Anschlussverlust Bahn->Flug am Frankfurt Flughafen ggf. Probleme. Wieviele Stunden soll man denn da extra einplanen?
Wenn ich Berlin-Frankfurt-XXX auf einem Ticket vollständig fliege, dann werde ich (im Regelfall) bei einer Verspätung von Berlin-Frankfurt kostenfrei auf die nächste Verbindung Frankfurt-XXX umgebucht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.359
1.244
Wieso sollte ein Reisender, der aus Berlin oder Hamburg aus einen Anchlussflug (ein Ticket !) ab/an Frankfurt hat, denn mit der Bahn fahren? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Wenn Du aus der Gegend um DUS, HAJ, NUE, STR, ja sogar LEJ kommst, ist der Zug im Vergleich zum Flug absolut konkurrenzfähig. CGN gar nicht mehr erwähnt, da gibt's ja schon ewig keine Flüge mehr.
HAM, BRE, BER und die Pampaflughäfen in PAD, FMO und FDH sind wohl die einzigen, wo der Flug nach FRA klar die Nase vorne hat.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
So richtig verstehe ich das nicht. Man muss ja eh mindestens einmal durch die Sicherheitskontrolle gehen. Ferner halten ja nicht alle ICE von/nach Berlin bzw. Hamburg am Frankfurt Flughafen. i.d.R. muss man zwischen Frankfurt Hbf/Süd noch eine S-Bahnfahrt mit ggf. unangenehmen Zeitgenossen ertragen und das Gepäck mitschleppen.

Ferner bekommt man beim Anschlussverlust Bahn->Flug am Frankfurt Flughafen ggf. Probleme. Wieviele Stunden soll man denn da extra einplanen?
Wenn ich Berlin-Frankfurt-XXX auf einem Ticket vollständig fliege, dann werde ich (im Regelfall) bei einer Verspätung von Berlin-Frankfurt kostenfrei auf die nächste Verbindung Frankfurt-XXX umgebucht.
Aber für genau die von dir aufgelisteten Fälle gibt es ja Express Rail. Umbuchung + halt am Fernbahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.438
117
UTH/MVD/STR
Wenn Du aus der Gegend um DUS, HAJ, NUE, STR, ja sogar LEJ kommst, ist der Zug im Vergleich zum Flug absolut konkurrenzfähig. CGN gar nicht mehr erwähnt, da gibt's ja schon ewig keine Flüge mehr.
HAM, BRE, BER und die Pampaflughäfen in PAD, FMO und FDH sind wohl die einzigen, wo der Flug nach FRA klar die Nase vorne hat.
Tja, im Falle STR kommt es wirklich darauf an wo man wohnt (oder hin will). Der Bereich südlich von Stuttgart bevorzugt sicher den Flughafen: man ist, ob mit Auto oder S-Bahn deutlich schneller am Flughafen als am Hbf. Und da man am Hbf, ankommend oder abfahrend mit S-Bahn, ja momentan auch deutlich länger sein Gepäck herumschieben muss ist das nicht spassig. Mit einem Mietwagen ist ganz klar auch der Flughafen vorne - egal ob abfliegend oder ankommend
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
411
513
ANZEIGE
300x250
Die nächste Verbesserung:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar