Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
ANZEIGE
Die 343 der WK sind trotzdem die jüngsten in der ganzen LHG. Viel dringender aus der Flotte gehen und ersetzt werden müssten die 744 der LH und die alten 343 dort.

Ich habe jetzt die Wartungsintervalle nicht im Kopf, aber sollten die WK 343 vor einem großen C-/D-Check stehen, den die älteren LH 343 schon hinter sich haben, kann es durchaus Sinn ergeben, zuerst die jüngeren Flieger rauszuwerfen.

Allgemein: Die Airlines haben auch nicht unendliche Kapazität, um Flottenbewegungen abzuwickeln. Wenn die LHA gerade keine Kapazität hat, diese Flieger einzugliedern, EDW aber schon, kann es sinnvoll sein, die Flieger dort unterzubringen, statt sie noch ewig herumstehen zu lassen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.043
FRA
Bei Lufthansas Sorgenkind Eurowings ist man optimistisch:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.043
FRA
ITAlien: Lufthansa will "Spekulationen in den italienischen Medien" auf Anfrage nicht kommentieren.

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Was sollte LH davon haben, dass MSC bei ITA am Tisch sitzt? Das würde der Konzernstrategie ziemlich exakt widersprechen, da man so an Flexibilität zwischen den Flugbetrieben einbüßen würde. Höchstens taktisch-kurzfristig sehe ich da Vorteile für LH, nämlich, sich mit MSC statt mit der italienischen Regierung herumzuschlagen.

Dass sich Meloni persönlich einmischt, sollte man eher als Zeichen werten, dass man die Politik möglichst schnell vom Tisch bekommen sollte. Heute hü, morgen hott. Politik 101.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.733
12.848
City Airlines kommt erst einmal nicht, weil man niemanden findet, der die Maschinen fliegt. Außerdem hängt es wohl mit den höchst komplexen Tarifwerken zusammen: https://www.handelsblatt.com/untern...y-airlines-startet-wohl-spaeter/29346664.html

Das wirkt alles etwas kopflos - so eine Airline zu gründen, ist ja mit enormem Aufwand und Kosten verbunden - und dann nutzt man sie nicht? Gut, vielleicht gilt ja auch "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", aber ehrlich gesagt liest sich das so, als wüsste man überhaupt nicht, wie es weitergeht, und auch ein Komplettverzicht wäre möglich.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
City kann doch auch eine reine Drohkulisse gewesen sein? Nun hat man ja verhandelt und sich geeinigt.
Das glaube ich persönlich nicht.

FR bekommt bis Ende 2024 noch 100 neue Maschinen. W6 wird ebenfalls massiv wachsen (allerdings kommt das Gros der Flottenvergrößerung dort ab 2025).

Es wurde gerade in interessanter Fakt zum US-Markt bekannt, weil B6 versehentlich ein geheimes Dokument veröffentlichte. Dort sagen sie, wenn (ihr geplantes Übernahmeobjekt) Spirit eine Route einstellt, steigen auf dieser die Preise um 30%.

Das verdeutlicht, wie massiv die LCC in das Preisgefüge eingreifen. LH ist auf der Kurzstrecke in 2, 3 Jahren schlicht nicht mehr konkurrenzfähig, wenn sie weiterhin primär auf das Mitgehen im Kostenwettbewerb setzen, aber ihre Kosten nicht ausreichend reduzieren.

Ich denke schon, dass City bei der Kostenthematik keine unerhebliche Rolle spielt...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.127
8.984
irdisch
Was macht im LH-Konzern die Kurzstrecke derartig teuer? Minimalservice, eng, teilweise fallen schlechter ausgelastete Flüge aus oder werden zusammengelegt, insgesamt hohe Preise, oft ICE als Ersatz, es fliegen abgeschriebene Alt-Jets (billig zu finanzieren) oder neue (billiger Betrieb).

LH legt intern ihre Kosten des Gesamtapparates traditionell überproportional stark auf die Kurzstrecke um, einseitig könnte man sagen, wie eine interne Bad Bank Kurzstrecke. Deshalb ist man dort so teuer. Umgekehrt kann man dadurch global billiger anbieten. Die Frage ist, wenn man diese Kosten nun stärker dem Rest aufhalst, was macht der dann? Preise erhöhen? Kann man dann noch konkurrieren?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
es fliegen abgeschriebene Alt-Jets (billig zu finanzieren) oder neue (billiger Betrieb).
Dieses Argument kam in letzter Zeit mehrfach im Forum, ich halte es jedoch für unzutreffend.

Alte Maschinen mögen steuerlich abgeschrieben sein, ökonomisch sind sie es jedoch nicht. Ein 20 Jahre alter A320-200 ist immerhin noch zwischen 9 und 13 Mio. Euro wert (hängt insb. vom genauen Modell ab). Das ist immerhin noch mehr als ein Viertel des Wertes eines neuen Maschine (der neuesten Generation), die vor zwei Jahren gebaut wurde und erst seit einem Jahr in der Luft ist.

Dazu kommen natürlich höhere Betriebskosten der älteren A320er Variante.

Ich denke, wenn Du an Kostenunterschiede denkst, solltest Du zuförderst an Personalkosten denken und in zweiter Linie daran, wie eng die Umläufe getaktet sind (bzw., wie intensiv die Maschine genutzt wird). Sicher, Bestuhlung, Flottenalter und viele andere Faktoren sind nicht unerheblich. Dennoch würde ich Deinen Punkt Kapitalkosten der Maschinen als nachrangig ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wenn es finanziell keine große Rolle spielt, warum hält dann LH ihre alten Gurken so lange im Dienst?
Alte Gurken? Die A320er Flotte der LH hat ein Durchschnittsalter um die 8 Jahre. Die A321 sind etwa 14 Jahre im Schnitt (inaktive rausgerechnet).

Und wir haben gerade drei Jahren mit größten Lieferschwierigkeiten hinter uns. (Was natürlich auch das höhere Alter der Langstreckenflotte erklärt, wo die Lieferschwierigkeiten noch massiver waren und auch auf absehbare Zeit bestehen bleiben. Abgesehen davon war der Kontext aber nicht Langstrecke.)
 
  • Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Es kommt ja auf den Mix an. Keine Airline in der Größenordnung der LH kann die Flotte von heute auf morgen austauschen. Bei der A320 Familie ist LH vom Durchschnittsalter her auf FR Niveau, teils sogar jünger. Für alle A319 gibt es schlicht keinen Ersatz aktuell. Gleiches gilt für die Langstrecke. Klar kann man die 747-400 und A340 abstoßen. Aber womit dann fliegen? Mit den nicht lieferbaren 787, 777X oder A350? Das eine ist der Optimalzustand (moderne, sparsame Flotte), das andere die Realität die einen schnelleren Austausch aktuell nicht zulässt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.127
8.984
irdisch
Es gibt jedenfalls nennenswerte Bestände an alten Flugzeugen im Konzern. Das war bezweifelt worden. Umgekehrt auch ein Zeichen, dass man die Wartung im Griff hat.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
A319ceo meinte ich vor allem. Bei Langstrecke auch interessant 747-400, A340-300.
Wie geschrieben, Langstrecke ist für die aktuelle Diskussion um City und die LCC-Konkurrenz auf der Kurz-/Mittelstrecke m.E. nicht relevant. Die Situation auf der Langstrecke ist außerdem natürlich in erster Linie auf die Angebotsknappheit zurückzuführen.

Bezüglich des Alters der A319er hast Du recht, das ist natürlich gerade für City von großem Interesse. Ich denke, hier spielt möglicherweise die Pilotenschaft eine große Rolle. Was sie fliegen können, was sie im komplexen Tarifgefüge der LH fliegen dürfen usw. Da haben andere Poster aber deutlich mehr Ahnung als ich.

Jedenfalls folgt aus dem Alter der Flotte keineswegs, dass die Kapitalkosten eine große Rolle spielen. Das müsstest Du erstmal schlüssig begründen, weshalb sie das tun.

Und was @aib bezüglich des Ersatzes für A319 schreibt (Schwierkeiten, am Markt adäquaten Ersatz zu beschaffen), halte ich insb., wenn ich die letzten 3 Jahre in den Rückspiegel schaue, für durchaus plausibel.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Es gibt jedenfalls nennenswerte Bestände an alten Flugzeugen im Konzern. Das war bezweifelt worden. Umgekehrt auch ein Zeichen, dass man die Wartung im Griff hat.
Wo ist das behauptet worden? Vielmehr hat @Barry Egan richtigerweise den Gesamtkontext beachtet und das durchschnittliche Flottenalter. Das es “alte Gurken” gibt ist klar und steht außer Frage. Wie schwer die ins Gewicht fallen hängt vom durchschnittlichen Alter der betrachteten Flotte ab. Und letztere ist auf der Kurzstrecke keineswegs so schlecht wie Du angedeutet hast.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Manchmal etwas mühselig, mit @Luftikus zu diskutieren. Hier wurden min. drei Argumente gebracht:

1.) Die Kurzstreckenflotte der LH ist im Mittel gar nicht so alt.

2.) Es gab aufgrund von Corona und handwerklichen Fehlern bei Boeing und Airbus massivste Einschränkungen beim Angebot an neuem Equipment. Hier ist auch nicht zu vergessen, dass die Nachfrage sich während der C19-Jahre plötzlich sehr stark auf die NEO und andere treibstoffeffiziente Muster wie die A220 gestürzt hat, so dass es nicht nur angebots-, sondern auch nachfrageseitig Druck gab.

3.) Wie von @aib angemerkt, geht eine Umstellung der Flotte nicht von heute auf morgen. Man braucht ja entsprechend qualifiziertes Personal, geeignetes MRO usw. usf. Meines Erachtens spielt das Politics bei der LH (was aufgrund von bestehenden Vereinbarungen mit Flugpersonal überhaupt möglich ist bei der Flottenentwicklung) auch eine gewichtige Rolle.

So wirklich hat Luftikus keines dieser Argumente entkräftet.
 
  • Like
Reaktionen: nendi, aib und drusnt

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
257
220
BRE
Das Onboard Delights auf der Langstrecke wird wieder abgeschafft. Dazu gibt es bei den langen Langstrecken wieder zwei warme Mahlzeiten in Economy, das labbrige Sandwich gibt es nur noch auf den kurzen Langstrecken als zweite Mahlzeit.

Zitat "
Gerade auf den längeren Langstreckenflügen wie z.B. von und nach Lateinamerika, die Westküste, Südafrika oder Zentral- und Südostasien sind die Passagiere teils weit über 10 Stunden auf dem engen Sitz. Diese Fluggäste werden künftig wieder zwei Mal warm essen können, da man nun auch vor der Landung wieder eine heiße Mahlzeit reichen wird.

Diese wird das unbeliebte Sandwich künftig ersetzen. Das vegetarische Gericht wird der Tageszeit entsprechen, der Umfang richtet sich nach der Flugdauer. Kalte Mahlzeiten werden nur noch auf den kürzeren Langstrecken bzw. auf Nachtflügen serviert."

Quelle: https://frankfurtflyer.de/lufthansa...timent-onboard-delights-auf-langstrecken-ein/
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Und "Die Idee war nicht durchdacht, das Sortiment war auf vielen Flügen gar nicht verfügbar. Bei unserer Teamreise nach Washington hätten unsere beiden Autoren in der Economy und Premium Economy Class zwar die Kreditkarte für einen Gin Tonic gezückt, die Drinks waren aber gar nicht beladen." [Quelle: obiger Artikel]

Wundern tut mich bei LH nichts mehr, aber so schnell ändern sie es wieder zurück - erstaunlich.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.043
FRA
Übernahme der Al-ITA-lia:

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni macht Druck auf die EU-Kommission für ein baldiges Ja zum Einstieg der Lufthansa bei der bislang staatlichen Fluggesellschaft ITA Airways. Lufthansa hatte den Beteiligungsvertrag bis Ende August noch nicht in Brüssel zur Prüfung angemeldet.

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.733
12.848
ANZEIGE
300x250
City-Airlines lebt, City Airlines ist tot, City Airlines lebt...