Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
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Stattdessen flogen wir geschäftlich letztens zu fünft mit Condor FRA-SEA anstatt mit LH. Und der r/t kostete trotzdem noch nicht billige 4,5k. Das auf einer Strecke die man ganz sicher nicht mit Touris voll bekommt als Kompensation. Selbst schuld sag ich da.
Condor hat m.M.n. die richtige Strategie gewählt, vor das Kartellamt zu ziehen bzgl. der Situation in Frankfurt (LH-Zubringer!) und gleichzeitig den lukrativen US-Markt mit modernstem Gerät hochzufahren.

Die Condor A330-900neo bieten den Kunden von/nach USA in vielen Fällen „more bang for less bucks“. Das mag der gemeine Amerikaner genauso wie der clevere Deutsche.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
Kein Wunder, dass Eurowings so wenig profitabel ist. (Kann den Graph nicht direkt verlinken, sorry. Re-hosting wäre wohl problematisch wegen Copyright.)

Flottenauslastung in Stunden pro Tag
x
Millionen Flüge

Extrembeispiel: Virgin Atlantic mit sehr hoher Auslastung von ~ 15h am Tag aber nur relativ wenigen Flüge —> Reine Langstreckenairline

Ryanair führt in Europa das Feld der LCC an, sowohl bzgl. der Auslastung der Flotte, als auch der Anzahl der Flüge
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Flottenauslastung in Stunden pro Tag
x
Millionen Flüge

Extrembeispiel: Virgin Atlantic mit sehr hoher Auslastung von ~ 15h am Tag aber nur relativ wenigen Flüge —> Reine Langstreckenairline

Ryanair führt in Europa das Feld der LCC an, sowohl bzgl. der Auslastung der Flotte, als auch der Anzahl der Flüge
Seit wann sind denn 15h auf der Langstrecke gut? Die WK schafft 18 und ist danit sicher nicht an der Spitze.
 

Barry Egan

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12.01.2022
2.408
3.497
Extrembeispiel: Virgin Atlantic mit sehr hoher Auslastung von ~ 15h am Tag aber nur relativ wenigen Flüge —> Reine Langstreckenairline
Ist ein guter Punkt! Ist natürlich kein komplett fairer Äpfel-zu-Äpfel Vergleich. Wobei EW ja auch ziemlich kurze Strecken fliegt, so dass in diesem Fall der Vergleich nicht komplett abwegig ist.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
18.464
16.046
FRA
Hier kann man sich mal verdeutlichen, was z.B. ein Lufthansa Kurzstrecken-Flieger (D-AIQU, A320) so an einem Tag schafft:

03.08.2023
IMG_0031.jpeg

05.08.2023
IMG_0030.jpeg
Eine EW im reinen P2P schafft da an manchen Tagen mehr:
01.08.2023
IMG_0032.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann sind denn 15h auf der Langstrecke gut? Die WK schafft 18 und ist danit sicher nicht an der Spitze.
Die Edelweiss fliegt sehr viel Mittelstrecke,
z.B. bei ZRH-RMF-ZRH-IBZ-ZRH kommt eine hohe Utilisation zustande:
5+5+2+2=14
IMG_0033.jpeg
 

eldiablo

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15.04.2019
3.201
1.834
Europa
Das Problem ist bei LH doch hausgemacht. Wäre man etwas weniger gierig, würde man auch wieder mehr Business Travel bekommen und die geringeren Ticketpreise damit locker wettmachen. Stattdessen flogen wir geschäftlich letztens zu fünft mit Condor FRA-SEA anstatt mit LH. Und der r/t kostete trotzdem noch nicht billige 4,5k. Das auf einer Strecke die man ganz sicher nicht mit Touris voll bekommt als Kompensation. Selbst schuld sag ich da.
Ich persönlich finde das Produkt von DE (auf der A330neo) in C viel überlegener als z.Z. LH, zumindest bei meinen Vergleich

Bin in den letzten Monaten einmal mit DE in C nach JFK geflogen (2,4k) und einmal mit LH (3,2k), absolut kein Vergleich
Ende des Monats fliege ich wieder mit DE nach JFK (2.3k) und in Oktober fliege ich nach PHX auch wieder mit DE (2,2k) Hinflug mit Stop in JFK dann weiter mit B6 und Rückflug via SEA mit AS, auch knapp über 2k
Und um ehrlich zu sein, werde auch zukünftige Flüge, wenn es möglich ist, mit DE buchen, denn mir ist eigentlich lieber ex FRA zu fliegen, als erstmals nach DUS zu kommen und dann in LHR umzusteigen
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Hier kann man sich mal verdeutlichen, was z.B. ein Lufthansa Kurzstrecken-Flieger (D-AIQU, A320) so an einem Tag schafft:

03.08.2023
Anhang anzeigen 221334

05.08.2023
Anhang anzeigen 221333
Eine EW im reinen P2P schafft da an manchen Tagen mehr:
01.08.2023
Anhang anzeigen 221335
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Edelweiss fliegt sehr viel Mittelstrecke,
z.B. bei ZRH-RMF-ZRH-IBZ-ZRH kommt eine hohe Utilisation zustande:
5+5+2+2=14
Anhang anzeigen 221336
habe doch explizit Langstrecke geschrieben…
 

Barry Egan

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12.01.2022
2.408
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Falls die Statistik stimmt, schafft die Swiss 8,5h am Tag.
Ein Glück, dass es nicht mehr ist! ;)

LX ist ja mittlerweile eines der Schlusslichter, was On-time Performance (im Vergleich zu anderen europäischen Netzwerkern) angeht. Verstehe nicht, wie viele HON meinen, sie fliegen lieber über ZRH, weil LX so viel besser sei. Die scheinen zu viel Zeit an der Hand zu haben.
 

lighthouse

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16.12.2022
418
547
Ja, du hast recht, das habe ich überlesen.
Aber ansonsten ist die Statistik nicht so überraschend? Auf der Kurzstrecke haben halt fast alle Airlines das Problem, dass sie in Europa wegen der gängigen Nachtflugbeschränkungen von etwa 6-23 Uhr recht limitiert sind. Ich bin mir sicher dass Ryanair durch die Wald und Wiesenflughäfen ohne Verbote noch optimieren kann.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
Top 5 der Unzuverlässigkeit in Europa 1. Hj. 2023:

Besonders deutsche Passagiere sind im Unglück. Denn zu den Top 5 Airlines mit der höchsten Stornierungsquote gehören bereits drei deutsche Fluglinien der Lufthansa Gruppe: Lufthansa Cityline, Eurowings und Lufthansa selbst. Und auch in der Pünktlichkeit sind diese Fluglinien alles andere als verlässlich: 19,9 Prozent der Lufthansa CityLine Flüge und 28,9 Prozent der Lufthansa Flüge waren im ersten Halbjahr 2023 bereits von verspäteten Abflügen betroffen.


(BA und TK noch schlimmer.)
 

Barry Egan

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12.01.2022
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Top 5 der Unzuverlässigkeit in Europa 1. Hj. 2023:
Die zitieren Airhelp und Flightright. Da geht es vermutlich nur um fluggastrechtlich relevante Annullierungen und Verspätungen.

Ich rede hingegen von üblichen Definitionen von OTP, wie sie von OAG, Cirium oder flightstats verwendet werden. Demnach ist Abflug/Ankunft innerhalb von 15 min um die offizielle Zeit laut Plan pünktlich, alles darüber eine von mehreren Abstufungen von unpünktlich. Annullierung wird ebenfalls als unpünktlich gewertet.

Nach dieser branchenüblichen Definition ist LX einer der unpünktlichsten europäischen Netzwerker im ersten HJ 2023.

 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

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15.04.2019
3.201
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Europa
Top 5 der Unzuverlässigkeit in Europa 1. Hj. 2023:

Besonders deutsche Passagiere sind im Unglück. Denn zu den Top 5 Airlines mit der höchsten Stornierungsquote gehören bereits drei deutsche Fluglinien der Lufthansa Gruppe: Lufthansa Cityline, Eurowings und Lufthansa selbst. Und auch in der Pünktlichkeit sind diese Fluglinien alles andere als verlässlich: 19,9 Prozent der Lufthansa CityLine Flüge und 28,9 Prozent der Lufthansa Flüge waren im ersten Halbjahr 2023 bereits von verspäteten Abflügen betroffen.


(BA und TK noch schlimmer.)
Kein wunder dass TK die Schlimmste ist, auch wenn Du pünktlich landest, taxeln die noch 1 Std herum
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Condor hat m.M.n. die richtige Strategie gewählt, vor das Kartellamt zu ziehen bzgl. der Situation in Frankfurt (LH-Zubringer!) und gleichzeitig den lukrativen US-Markt mit modernstem Gerät hochzufahren.

Die Condor A330-900neo bieten den Kunden von/nach USA in vielen Fällen „more bang for less bucks“. Das mag der gemeine Amerikaner genauso wie der clevere Deutsche.

condor blutet momentan Cash, das wird nicht lange gut gehen solang Attestor mit hohen Zinsen denen Geld gibt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.131
8.987
irdisch
Die Nummer mit Marabu hat es wohl erstmal nicht so gebracht. Dieses Jahr muss Condor die Flottenumstellung bewältigen.
 

Barry Egan

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12.01.2022
2.408
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condor blutet momentan Cash, das wird nicht lange gut gehen solang Attestor mit hohen Zinsen denen Geld gibt.
Nerd-Kommentar: Von Attestor hat Condor Equity gekrieg, die haben m.W.n. keine Kredite an Condor vergeben, für die jetzt Zinsen fällig würden.

Natürlich werden die versuchen, ihr Investment zu leveragen, wenn die finanzielle Lage von Condor es zulässt. Das Fremdkapital kommt dabei aber typischerweise eher nicht von Attestor selbst. (Auch wenn sie bei einigen Investments durchaus sowohl FK als auch EK halten, so bei der französischen Supermarktkette Casino. Das liegt aber daran, dass sie dort FK-Investments getätigt haben und nun wegen der Überschuldung von Casino im Rahmen einer Restrukturierung EK bekommen.)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Nerd-Kommentar: Von Attestor hat Condor Equity gekrieg, die haben m.W.n. keine Kredite an Condor vergeben, für die jetzt Zinsen fällig würden.

Natürlich werden die versuchen, ihr Investment zu leveragen, wenn die finanzielle Lage von Condor es zulässt. Das Fremdkapital kommt dabei aber typischerweise eher nicht von Attestor selbst. (Auch wenn sie bei einigen Investments durchaus sowohl FK als auch EK halten, so bei der französischen Supermarktkette Casino. Das liegt aber daran, dass sie dort FK-Investments getätigt haben und nun wegen der Überschuldung von Casino im Rahmen einer Restrukturierung EK bekommen.)


Hmm...


Der Kredit setzte sich aus zwei Teilen zusammen: 204 Millionen Euro bekam Condor zur Kompensation der durch Reisebeschränkungen verursachten Schäden, weitere 321 Millionen Euro gab es zur Restrukturierung.

Im Mai 2021 hatte der britische Finanzinvestor Attestor 51 Prozent der Anteile an Condor erworben und 200 Millionen Euro frisches Eigenkapital zur Verfügung gestellt. Außerdem steckte er weitere 250 Millionen Euro in die Modernisierung der Flotte des Ferienfliegers. Die restlichen 49 Prozent, die zurzeit immer noch die SG Luftfahrtgesellschaft hält, sollen in den Besitz von Attestor übergehen, sobald 175 Millionen Euro des KfW-Kredits zurückgezahlt worden sind.

200 mio EK, 250 mio Kredite. Attestor will für die Kohle auch eine Rendite sehen, und wie bei PE üblich sofort. Also zahlt der Geretete dem Retter immer aus dem aktuellen Cashflow etwas. Auch will der Staat seine Hilfe zurück, dazu muss Condor Kredite aufnehmen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Das hat aber LH aber auch so gemacht, um die Staatskredite wieder loszuwerden. So sind die ja auch angelegt, die werden teurer, je länger man sie nutzt. Damit man sich lieber selbst wieder am Markt mit Geld versorgt.
 
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mbraun

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09.07.2011
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Hmm...

Die Staatsbeihilfen waren Darlehen, richtig, aber nicht von Attestor, sondern eben vom deutschen Staat.

200 mio EK, 250 mio Kredite.

Kann man so lesen, muss man aber nicht. Die FAZ schreibt das anders (und detaillierter):
Mit 200 Millionen Euro frischem Eigenkapital will Attestor 51 Prozent an Condor übernehmen. [...] Weitere 250 Millionen Eigenkapital will Attestor zur Erneuerung der Langstreckenflotte beisteuern, die in die Jahre gekommen ist.
Ob Attestor daneben noch Darlehen gegeben hat, weiß ich nicht.

Merke: Nicht jeder (Private Equity-)Investor erfüllt jedes Klischee.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
200 mio EK, 250 mio Kredite. Attestor will für die Kohle auch eine Rendite sehen, und wie bei PE üblich sofort. Also zahlt der Geretete dem Retter immer aus dem aktuellen Cashflow etwas. Auch will der Staat seine Hilfe zurück, dazu muss Condor Kredite aufnehmen.
Das ist nicht richtig.

Attestor hat nur EK investiert, 450 Mio. insgesamt. Steht wortwörtlich so in der Pressemitteilung von Condor.


Das Geschäftsmodell von Attestor charakterierst Du m.M.n. auch falsch. Die haben nicht dasselbe Geschäftsmodell wie die Großen (Blackstone usw.), die in der Tat ziemlich schnell eine Rendite sehen wollen, was sie u.a. dadurch erreichen, dass sie das übernommene Unternehmen direkt stärker leveragen. Attestor macht hingegen typischerweise riskante Investments, wo sie zu einem sehr niedrigen Preis einsteigen können, es allerdings nicht praktikabel ist, die Verschuldung gleich zu erhöhen. (Das Ziel musste ja gerade rekapitalisiert werden, weil es so distressed ist und am Markt keine Kredite mehr gekriegt hat.)
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
Lufthansa startet ja bekanntlich ihren neuen „Billig-Zubringer“ City Airlines:

IMG_0071.jpeg
Ich finde es bezeichnend für den Zustand der LHG, dass man hier auf so moderne Muster wie 25-Jährige A319 setzt.

Selbst in Indien oder dem Oman weiß jeder Airlinemanager um der Vorzüge von modernen Flugzeugen wie A321neo, A320neo, B737max usw.

Und auf was setzt die LHG? Auf 25 jährige A319. Bezeichnend!


Tarifiert soll der Laden auch werden. Bei CityLine darf man ja leider aus Tarifgründen nicht mit A319 :doh: und A320 ausbauen. Daher nun City Airlines mit A319


Genauso verfehlt ist die Flottenpolitik des Möchtegern-LCC „Valuecarrier“ Eurowings.

Man möchte effiziente P2P fliegen, günstig pro Sitz produzieren. Mittel der Wahl? A321neo!

Was macht man? Kauft die Dinger so langsam, dass man auch im Winter 23/24 noch 25 Jahre alte A320 auf die 5-Stunden-Missionen von Berlin nach Teneriffa schickt:

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ZRH_47°27′30″N_8°32′

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07.10.2021
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Lufthansa startet ja bekanntlich ihren neuen „Billig-Zubringer“ City Airlines:

Anhang anzeigen 221457
Ich finde es bezeichnend für den Zustand der LHG, dass man hier auf so moderne Muster wie 25-Jährige A319 setzt.

Selbst in Indien oder dem Oman weiß jeder Airlinemanager um der Vorzüge von modernen Flugzeugen wie A321neo, A320neo, B737max usw.

Und auf was setzt die LHG? Auf 25 jährige A319. Bezeichnend!


Tarifiert soll der Laden auch werden. Bei CityLine darf man ja leider aus Tarifgründen nicht mit A319 :doh: und A320 ausbauen. Daher nun City Airlines mit A319


Genauso verfehlt ist die Flottenpolitik des Möchtegern-LCC „Valuecarrier“ Eurowings.

Man möchte effiziente P2P fliegen, günstig pro Sitz produzieren. Mittel der Wahl? A321neo!

Was macht man? Kauft die Dinger so langsam, dass man auch im Winter 23/24 noch 25 Jahre alte A320 auf die 5-Stunden-Missionen von Berlin nach Teneriffa schickt:

Anhang anzeigen 221458
Ist der eine A319 nicht erstmal provisorisch genommen worden, damit man erstmal (irgend-)eine Maschine hat, damit man das AOC beantragen kann? Sagt das alleine schon viel aus über die künftig Flottenstruktur?

Bei CityLine darf irgendwann in naher Zukunft nichts mehr oberhalb von CRJ900 betrieben werden. Also muss alles, was grösser ist (also auch A319/A320) in einem anderen "Gefäss" ein Zuhause finden. Ansonsten wären europäische Feeder nur Mainline (oder operated by EN). Deshalb also eine Perspektive für die heutigen A319/A320neo von CityLine...

Abgesehen davon... Vollständig abgeschriebene, bewährte Maschinen können durchaus aus finanziellen Gesichtspunkten Sinn machen...