Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
ANZEIGE
Ist der eine A319 nicht erstmal provisorisch genommen worden, damit man erstmal (irgend-)eine Maschine hat, damit man das AOC beantragen kann? Sagt das alleine schon viel aus über die künftig Flottenstruktur?
Ja.
Vollständig abgeschriebene, bewährte Maschinen können durchaus aus finanziellen Gesichtspunkten Sinn machen...
Ja.
In Skandinavien fliegen auch noch abgeschriebene und sehr bewährte Fokker 50 und in Alaska/Nordkanada teils 60 Jahre alte abgeschriebene Flieger. Macht geografisch und finanziell Sinn! In Sibirien fliegen abgeschriebene Antonov und Tupolew. Macht auch Sinn!

IMG_1925.jpeg

Ich denke als moderne Airline macht eher so etwas Sinn:


Die LHG ist die drittstärkste Airlinegruppe in Europa (nach IAG und Ryanair). Ein bisschen Anspruch sollte da schon vorhanden sein!
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.176
231
ist das Thema mit City Airlines denn nun schon endgültig durch?
ich meinte gelesen zu haben, dass man die Airline evtl. wieder begraben wird sofern die Tarifgespräche zufriedenstellend laufen aus LH-Sicht
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Was macht man? Kauft die Dinger so langsam, dass man auch im Winter 23/24 noch 25 Jahre alte A320 auf die 5-Stunden-Missionen von Berlin nach Teneriffa schickt:

Anhang anzeigen 221458

Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass die mit Sharklets ausgestatteten 320er Bj 2016-2017 sind.

Vom Grundsatz bin ich aber bei dir. EW müsste dringend mal die Flotte aufräumen und erneuern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
ist das Thema mit City Airlines denn nun schon endgültig durch?
ich meinte gelesen zu haben, dass man die Airline evtl. wieder begraben wird sofern die Tarifgespräche zufriedenstellend laufen aus LH-Sicht
City Airlines soll weiterhin auf 30-40 Flieger wachsen und billige Zubringer in MUC und FRA durchführen:

 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ist der eine A319 nicht erstmal provisorisch genommen worden, damit man erstmal (irgend-)eine Maschine hat, damit man das AOC beantragen kann? Sagt das alleine schon viel aus über die künftig Flottenstruktur?

Bei CityLine darf irgendwann in naher Zukunft nichts mehr oberhalb von CRJ900 betrieben werden. Also muss alles, was grösser ist (also auch A319/A320) in einem anderen "Gefäss" ein Zuhause finden. Ansonsten wären europäische Feeder nur Mainline (oder operated by EN). Deshalb also eine Perspektive für die heutigen A319/A320neo von CityLine...

Abgesehen davon... Vollständig abgeschriebene, bewährte Maschinen können durchaus aus finanziellen Gesichtspunkten Sinn machen...

Speziell, wenn man die Situation rund um die Neo Triebwerke im Hinterkopf hat…
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Das mit der A319 ist jetzt wirklich cherry picking. Dir Flugzeuge sind bei LH verfügbar und müssen betrieben werden. City Airlines wird ja nicht ggü. dem Kunden als günstige Airline auftreten, sondern soweit es geht als LH. Da ist es komplett egal, ob der alte Hobel bei LH oder City Airlines fliegt. Bei letzterer sind die Kosten im Bereich Personal trotzdem geringer und damit das Ziel für den günstigeren Zubringer erfüllt. Unabhängig davon, dass das Flugzeug ein Platzhalter ist.
Dazu kommt, dass die A319 Flotte bei LH nicht verjüngt wird, da nur A320/321neo bei bestellt wurden. Gerne wird auch vergessen, dass die LH Flotte im Bereich A320 mittlerweile jünger ist als die 737 Flotte von FR. Die Verjüngung läuft also. Auch eine Wizz hat 16 Jahre alte A320 in der Flotte (auch wenn aufgrund des Wachstums das Alter im Schnitt tatsächlich deutlich jünger ist).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
Ende diesen Jahres soll der Ersatz für die Regionalflieger bestellt werden; gut möglich, dass da auch weitere Neo's für EW, OS und SN bestellt werden.
Yes. OS erhöht auch jetzt schon kontinuierlich ihren Anteil an A320neo:

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.025
50
MUC
www.oliver2002.com
EW kriegt gerade neos und schickt die ältesten AB Klepper zum Abdecker. Leider sind die A320 Auslieferungen 3-6 Monate zu spät dran. CLH 1.0 kriegte bisher als Ersatz für die E19x (die an OS abgegeben wurden) ältere A319 und neue A320neo aus der Fabrik. CLH2.0 soll halt das Zubringer Netzwerk übernehmen, das aktuell von der Mainline betrieben wird. Die Langstrecke ist aktuell schon unterbesetzt und kriegt in den nächsten Jahren weitere Flieger, da sollen die Mainline Crews weiter wachsen und nicht ihre Zeit mit Regionalen Flügen verschwenden. Aber VFTler haben die Weisheit gepachtet, was wissen die anderen schon... ;)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Naja, ob neue Crews zur City Airlines oder Passage gehen hat vor allem damit zu tun dass man die Leute billiger anstellen will und gegeneinander ausspielen. In Amerika auch schön "Union Busting" genannt. Mich wunder eigentlich dass die VC immer noch keinen wirksamen Heben dagegen gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.025
50
MUC
www.oliver2002.com
Mainline hat andere Anforderungen und deshalb auch andere Konditionen für Mitarbeiter. Dafür gibt es den KTV. Die Crews die bei der 4Y angefangen haben waren ehem 4U oder AB bzw haben neu angefangen. Da ist der Vergleich aber auch eher ein Job bei einem Ferien- oder Billigflieger. Es zwingt niemand die Mainline Crews bei der CLH 2.0 anzufangen. Die Mainline sucht auch Crews.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
Naja, ob neue Crews zur City Airlines oder Passage gehen hat vor allem damit zu tun dass man die Leute billiger anstellen will und gegeneinander ausspielen. In Amerika auch schön "Union Busting" genannt. Mich wunder eigentlich dass die VC immer noch keinen wirksamen Heben dagegen gefunden hat.
Warum auch?
Gewerkschaften sind immer Interessenvertreter derer, die schon d'rin sind, nicht derer, die eventuell hinein wollen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
Lufthansa Cargo ist für die Tarifeinigung:

In einem aktuellen Rundschreiben, das aero.de vorliegt, würdigt die Personalvertretung von Lufthansa Cargo, "dass ein gemeinsamer Weg hin zu einem Ergebnis gefunden wurde". Inbesondere die im neuen Manteltarifvertrag vorgesehenen "betrieblichen Regelungen" wiesen eine "hohe Wertigkeit" auf.

 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.820
Ein Glück, dass es nicht mehr ist! ;)

LX ist ja mittlerweile eines der Schlusslichter, was On-time Performance (im Vergleich zu anderen europäischen Netzwerkern) angeht. Verstehe nicht, wie viele HON meinen, sie fliegen lieber über ZRH, weil LX so viel besser sei. Die scheinen zu viel Zeit an der Hand zu haben.
Liegt eher daran, dass LH sooooooo(!) schlecht geworden ist. Ständig defekte Sitze in F; eine Business Class, die eine absolute Frechheit ist, schlechter Service an der Hotline und am Boden, usw.... Dann lieber mit ordentlichen Sitzen mit LX fliegen, gute Hotline, Hilfe bei Irregs und dafür die Verspätungen.
Lufthansa ist wirklich eine Schande geworden. Das Personal ist so arrogant an Bord teilweise, wie man es sich nicht im schlimmsten Alptraum vorstellen kann, und selbst ein defekter Sitz in First mit einem Fullfare Ticket interessiert inzwischen niemanden mehr. Die Decken sind total abgeranzt, die Pyjamas passen ständig nicht, und die Toiletten werden regelmäßig von der C mitbenutzt, eine davon ist zudem meist defekt, und sauber macht die auch keiner mehr. Ich fliege LH nur noch im absoluten Notfall, wenn weder LX F, LX C noch OS C verfügbar sind.

Aber Hauptsache ist doch, dass mit Allegris alles besser werden soll (es gibt dann zwar nicht mehr genügend F Plätze, in C nicht genügend Toiletten, aber es reicht sicherlich wieder für die nächsten 10 Jahre, um einen neuen Stern zu bekommen).

Deshalb: Aktuell nehme ich dann gerne die Verspätungen der LX in Kauf, auch wenn es nervt.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.090
1.393
TXL
Also ich glaube, ich könnte einige Mitglieder hier nennen denen Pünktlichkeit wichtiger ist, als das On Bord Produkt.

Was bringt dir die beste F, wenn du dein Meeting verpasst, weil es keine passenden Verbindungen mehr gibt? Und das LX Streckennetz ist nun mal dünner als das Netz von LH ab FRA.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.464
16.046
FRA
Also ich glaube, ich könnte einige Mitglieder hier nennen denen Pünktlichkeit wichtiger ist, als das On Bord Produkt.

Was bringt dir die beste F, wenn du dein Meeting verpasst, weil es keine passenden Verbindungen mehr gibt? Und das LX Streckennetz ist nun mal dünner als das Netz von LH ab FRA.
Yes! Was nützt der 14:00 Uhr Flug, wenn du den 8:00 Uhr Flug gebucht hast und zum Meeting um 10:30 Uhr möchtest.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Liegt eher daran, dass LH sooooooo(!) schlecht geworden ist. Ständig defekte Sitze in F; eine Business Class, die eine absolute Frechheit ist, schlechter Service an der Hotline und am Boden, usw....
Gut, einiges davon kann ich nicht beurteilen, da ich etwa sicher nicht ständig F fliege.

Jedenfalls gibt es m.M.n. durchaus noch Lichtblicke. Hatte gestern Top-Unterstützung in den SEN in FRA nach einem Misconnect. Der Chatbot, den ich direkt nach Landung noch im verspäteten Flieger angeworfen habe, hat nix gerafft. Aber der MA hat mich rührend auf ein anderes Routing als die automatische Umbuchung des Systems gekriegt, versprochen, während ich zum Gate eile, noch dort anzurufen usw.

Das Problem ist m.M.n . die Unternehmenskultur und die negativen Auswirkungen, die das aufs Personal hat (einige gute Leute wie im Beispiel gibt es natürlich immer, auch wenn die Message von oben nicht stimmig ist).

Dazu wirkt bestimmt auch demotivierend auf die MA, dass man aufgrund der langjährigen Kostensenkungsstrategie bestenfalls noch Mittelmaß liefert. Das gilt m.E. genauso für die LX, deren Kabinenprodukt auch nicht gerade "wow" ist.

Auch das macht aus meiner Armchair CEO Sicht einen Unterschied. Die Marketingabteilung mag weiter "Swiss made" oder "Swissness" oder "Qualität made in Germany" suggerieren, aber im big picture rennt man der Konkurrenz hinterher. Edit: Nur bei Enhancements sprintet man vorne weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.271
4.273

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.453
804

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
WK hat erst nen weiteren 340 rübergeschoben bekommen, zum Wachstum in MUC macht doch aktuell nix anderes Sinn?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.271
4.273
Naja, nach München sollen bis Ende 2024 9 neue A359 und 2 weitere A380 kommen. Selbst wenn die 5 A346 nach FRA verschoben werden, ist das Immer noch Wachstum. LH hat danach noch weitere 19 A359 und 10 A35K offen, von denen einige nach MUC gehen dürften.
Bei WK müssen die A343 auch irgendwie ersetzt werden, und nachdem LX ab 2025 A359 bekommt, macht das schon Sinn auch bei WK A359 einzuflotten. Und allzu viele gebrauchte A359 gibt es nicht mehr am Markt, neben LH haben sich auch China Airlines und Iberia solche geschnappt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.361
1.247
Naja, nach München sollen bis Ende 2024 9 neue A359 und 2 weitere A380 kommen. Selbst wenn die 5 A346 nach FRA verschoben werden, ist das Immer noch Wachstum. LH hat danach noch weitere 19 A359 und 10 A35K offen, von denen einige nach MUC gehen dürften.
Bei WK müssen die A343 auch irgendwie ersetzt werden, und nachdem LX ab 2025 A359 bekommt, macht das schon Sinn auch bei WK A359 einzuflotten. Und allzu viele gebrauchte A359 gibt es nicht mehr am Markt, neben LH haben sich auch China Airlines und Iberia solche geschnappt.
Die 343 der WK sind trotzdem die jüngsten in der ganzen LHG. Viel dringender aus der Flotte gehen und ersetzt werden müssten die 744 der LH und die alten 343 dort.
Und wenn zum Ersatz der 332 bei 4Y weitere 333 der LH rüberverschoben werden, müssen die auch durch irgendwas ersetzt werden.
Der Bedarf ist bei der Mainline sicher größer als beim Schweizer Ferienflieger.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.271
4.273
ANZEIGE
300x250
Unbestritten ist der Bedarf auch bei der Mainline groß. Aber bis Ende 2024 sollen 15 neue B789 nach FRA kommen (ich weiß, dass im Gegenzug die ex Hainan B789 schrittweise zur OS wechseln), dazu sind bei einigen Seiten weiterhin auch 7 White Tail B789 für LH gelistet und so Gott will sollen ab 2025 die ersten B777-9 kommen.
Und wenn zum Ersatz der 332 bei 4Y weitere 333 der LH rüberverschoben werden, müssen die auch durch irgendwas ersetzt werden.
Auch Brussels soll gerüchteweise einen weiteren A333 bekommen; LH bekommt allerdings auch insgesamt 29 B789, damit können A333 und A343 in FRA ersetzt werden; und für einen möglichen Einsatz von A359 ex FRA hat man kürzlich die Vorraussetzungen geschaffen.

Bei den 6 A359 muss man IMHO bedenken, dass für die Flieger nach der längeren Standzeit erstmal umfangreiche Checks anstehen dürften, dafür braucht es Kapazitäten. Ebenso wird man die Kabine anpassen müssen, auch dafür braucht es erstmal Kapazitäten.

edit: Ich gehe auch davon aus, dass die 6 A359 peu à peu zur Verfügung stehen werden. Damit könnte WK zu Beginn erstmal in Ruhe die Crews trainieren und schrittweise die Flotte austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar