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Und wie willst du mit mehr Geben und weniger Nehmen die Gewinne erhöhen? Ist ja nicht so als wenn die Flieger leer wären und man über das Volumen mehr verdienen könnte.
Du vertrittst 100% die Kundensicht, vergisst aber anscheinend dass eine Airline nicht nur die Interessen der Kunden vertreten kann.
Aktuell verschleudern sie sehr viele Tickets viel zu billig, und um das querzufinanzieren nehmen sie bei anderen Utopiepreise. Man kann durchaus insgesamt mehr nehmen, und trotzdem in der Spitze deutlich billiger sein. So wie man es vor 5-10 Jahren gemacht hat. Da konnstest du blind auf die LH Seite gehen und hattest nach einer Minute ein angemessenes Angebot. An die Amerikanische Ostküste z.B. im oberen €3000er Bereich. Teurer als meinetwegen bei KLM, aber fair für die Leistung, da ja immerhin ein Direktflug. Heute muss man immer erstmal herzlich lachen, wenn man die ersten Preise sieht, da sind €6000 nicht weit weg, und dann anfangen rumzuspielen. Je nach Ziel muss man auch mal bei den Partnerairlines auf den Seiten gucken, da bekommt man dann den selben "operated by Lufthansa" Flug mit UA, AC, NH oder was auch immer Flugnummer für die Hälfte... Nur habe ich weder die Zeit noch die Lust mich da immer durchzukämpfen.
Wo LH mich (völlig überraschend) für unter €800 nach China fliegt oder für unter €300 in die USA, hätte ich auch €1000 bezahlt. Da lässt man Geld liegen. Reichlich.
Und um das zu finanzieren, schreckt man auf anderen Flügen durchaus zahlungskräftige Kunden ab.
Wenn ich sage fair bepreist, dann gestehe ich der Airline durchaus 25% Gewinn zu. Deutlich mehr, als sie tatsächlich aktuell im Schnitt bekommt! Aber diese enorme Preisdifferenzierung ist ja aktuell der heilige Gral des Marketings. Und wie jede Marketingstrategie wird sie vorbeigehen, und in wenigen Jahren werden 100% der Experten sich einig sein, dass sie völliger Quatsch ist. Die Frage ist ob LH Vorreiter dabei ist weiterzudenken, oder noch als einer der letzten daran festhält. Aktuell treiben sie es deutlich bunter als andere Airlines, keine der Airlines die ich regelmäßig intensiv beobachte, und die ja die selben Routen bedienen, also in direktem Wettbewerb mit LH stehen, macht so eine große Preisstreuung.
Abgesehen davon kostet ein freundlicher Servicemitarbeiter nicht automatisch mehr als ein unfreundlicher. Service und Kundenorientierung muss keinesfalls viel Kosten. Wer aber natürlich seit Jahren seine Belegschaft sauer fährt, darf sich nicht wundern wenn die ihren Frust an den Kunden auslässt.