Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG zur freundlichen Kenntnisnahme, my friend.

Dein Stand auf dem Boden des Grundgesetzes ist doch sicher felsenfest.

Im Übrigen ist die Insinuation weiblich = inkompetent, die deiner "Argumentation" zugrunde liegt, leicht, nun ja, frech?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG zur freundlichen Kenntnisnahme, my friend.

Dein Stand auf dem Boden des Grundgesetzes ist doch sicher felsenfest.

Im Übrigen ist die Insinuation weiblich = inkompetent, die deiner "Argumentation" zugrunde liegt, leicht, nun ja, frech?
Ob eine Staatszielbestimmung eine staatliche Auswahl rechtfertigen kann, die als wesentliches Eignungskriterium darauf abhebt, ob ein Bewerber Brüste hat oder nicht, und deshalb im Konflikt mit Art. 3 Abs. 3 und ggf. auch Art. 33 Abs. 2 steht, ist allerdings zweifelhaft, um es mal euphemistisch auszudrücken.

Sprüche wie deiner sind daher meiner Auffassung nach fehl am Platz. Bedauerlicherweise entspricht es derzeit einem größeren Teil des politischen Diskurses, Personalentscheidungen am Geschlecht statt an der Kompetenz auszurichten. Mittlerweile hat man es soweit getrieben, dass sich eine Partei wie die AfD ("Fliegenschiss", "Denkmal der Schande") vor einem Verfassungsgericht als Verteider der Demokratie aufspielen kann. Erschreckend.

Es wäre der Lufthansa jedenfalls zu wünschen, dass der Staat die bestmöglichen Aufsichtsratvertreter entsendet, die er finden kann. Kluge Köpfe kann man für die Mamutaufgabe dort an jeder Stelle gebrauchen. Der künftige Erfolg der Lufthansa liegt jedenfalls nicht nur im Interesse dieses Unternehmens, sondern auch im Interesse des Steuerzahlers.

Im übrigen wüsste ich nicht, wer behauptet hat, Personen weiblichen Geschlechts seien inkompetent. Geschlecht hat mit der Kompetenz nichts zu tun, weshalb derjenige, der eine Peronalwahlentscheidung am Geschlecht ausrichtet, offensichtlich der Kompetenz keine vorrangige Bedeutung beimisst. Genausowenig, wie wir jemanden bevorzugen oder benachteiligen sollten, weil er weiß, schwarz oder Jude ist, darf jemand bevorzugt oder benachteiligt werden, weil er ein Mann oder eine Frau ist. Alles Kriterien, die Art. 3 Abs. 3 bedinungs- und differenzierungslos nebeneinander stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG zur freundlichen Kenntnisnahme, my friend.

Dein Stand auf dem Boden des Grundgesetzes ist doch sicher felsenfest.

Im Übrigen ist die Insinuation weiblich = inkompetent, die deiner "Argumentation" zugrunde liegt, leicht, nun ja, frech?

eher
qualitätslose Gesülze
;)

dass man heute noch so über das Thema herfallen kann, wundert mich schon, - oder vielleicht doch nicht :confused:
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... Im übrigen wüsste ich nicht, wer behauptet hat, Personen weiblichen Geschlechts seien inkompetent. Geschlecht hat mit der Kompetenz nichts zu tun, ...

... Würde man tatsächlich mal statt nach Kompetenz und nicht nach Chromosomen besetzen, fände ich auch Kandidaten wie Tim Höttges, John Legere (ex T-Mobile US), Frank Appel oder der für Luftfracht zuständige DHLer interessant. Beim letzten ...


... Genausowenig, [...] darf jemand bevorzugt oder benachteiligt werden, weil er ein Mann oder eine Frau ist. Alles Kriterien, die Art. 3 Abs. 3 bedinungs- und differenzierungslos nebeneinander stellt.

Klingt nach einer Debatte von 1994.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Mal etwas philosophisch: Ist "Gleichbehandlung" per Quote nicht erst Diskriminierung, weil plötzlich das Geschlecht entscheidet, obwohl die Verfassung Diskriminierungsfreiheit fordert?
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99
N

niemals_in_new_york

Guest
Auf der Internetseite der Lufthansa steht, dass es auf Interkont Strecken Decken gibt, aber keine Kissen. Gilt das auch für Business und First?

Und dann steht dort, dass Kinderessen und Spielzeug wie üblich bereitsteht, es aber Ausnahmen gebe ("z.B. Indien und Dubai"). Was ist denn damit gemeint? Weil die Langstrecken so "kurz" sind, oder was ist der Hintergrund, weiß das jemand?

Und dann sagt die Lufthansa wieder 2 Handgepäckstücke in C/F, aber in FRA stand heute ein Schild an der SiKo, dass nur 1 Handgepäck erlaubt sei. Weiß jemand, ob Lufthansa das wieder zurückgezogen hat?

Ich bin aktuell echt verwirrt....

Und zum Thema "sparen": warum ist Lufthansa nicht in der Lage, Desinfektionsmittel ausreichend bereitzustellen sondern man bekommt für einen langen Flug ein dämliches Tuch, anstatt dass überall Spender vorhanden sind oder die Gäste flüssiges Mittel erhalten? Da verstehe ich die Lufthansa nicht....

Und dann erzählt Fraport&Co überall von Abstand, aber man steckt die Leute vermehrt in Busse, und am Fraport sieht man selbst Angestellte von Zoll und Gäste ohne Maske. Ich hatte gerade wieder mehr Vertrauen gefasst in's Fliegen aber für mich persönlich ist es noch nichts. Und das hat tatsächlich primär mit den offenbaren Sparmaßnahmen zu tun, denn letztlich ist doch die Busfahrerei eine Sparmaßnahme (Gatepositionen müsste es in der Theorie bei den wenigen Flügen genügend geben), Desinfektionsmittel sind eine Sparmaßnahme, und Mitarbeiter ohne Maske sind offenbar Resultat fehlender Kontrollen und Schulungen. Wie seht ihr das?

Also wenn man selbst als Vielflieger so viel Verwirrung hat, dann werden wohl die meisten Touris keinen Bock auf Fliegen entwickeln!!
 
  • Like
Reaktionen: 747830

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Klingt nach einer Debatte von 1994.

Hast du auch noch was anderes als Plattitüden auf Lager? Nichts inhaltliches zu bieten, nur wie immer "Rechts"-Rufe und irgendwelche Verweise auf Rückständigkeit, die so dermaßen an den Haaren herbeigezogen sind, dass selbige schon weh tun müssten. Das ist ja schrecklich.

Es ist leider erst weniger als 2 Tage her - und nicht mehr als 20 Jahre -, dass ein Verfassungsgericht die Regierung eines deutschen Bundeslandes an elementare demokratische Grundsätze erinnern musste.

Und welche Regierung war's? Natürlich RRG, wer sonst? Kein Wunder, wenn die Leithammelpartei nie ganz in der BRD und der FDGO angekommen ist und es in der Linkspartei, die ich natürlich meine, immer noch nach Stasi, Schießbefehl und Arbeitslager stinkt.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... ein Verfassungsgericht die Regierung eines deutschen Bundeslandes an elementare demokratische Grundsätze erinnern musste.
Wie hat sich das thüringische Gericht zu der von Dir monierten GG-Änderung 1994 gestellt?

Ging es in jener Legislaturperiode schon nicht mit demokratischen Dingen zu?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Wie hat sich das thüringische Gericht zu der von Dir monierten GG-Änderung 1994 gestellt?

Ging es in jener Legislaturperiode schon nicht mit demokratischen Dingen zu?

Ich wüsste nicht, dass ich eine Grundgesetzänderung "moniert" hätte. Ich habe darauf hingewiesen, dass diese Bestimmung eine Staatszielbestimmung ist. Darauf hat auch der Thüringer Verfassungsgerichtshof abgehoben.

Ich denke es ist aber offensichtlich geworden, dass du keine inhaltlichen Argumente vorbringen kannst oder willst.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... keine inhaltlichen Argumente ...
... sind irgendwelche themenfernen Bemerkungen im ersten Ansatz noch nur zum Wahlrecht von Bundesländern, im zweiten dann schon zu einer gewähnten Bedrohung des Demokratieprinzips, wo lediglich der Bund seine Präferenz zu der Besetzung der ihm zustehenden Aufsichtsratssitze festlegt.

Gegen letzteres wurde vorhin und wird weiterhin in der leider schon vorhersehbar zu nennenden Art und Weise polemisiert.

Ich griff diese nach Form und Inhalt inakzeptable und ehrabschneidende Polemik an, du versuchst vom Thema -Besetzung des Aufsichtsrates- abzulenken.

Ich kann nicht erkennen, daß der Bund in unzulässiger Weise in das Organ der Deutschen Lufthansa AG eingreifen wollen würde. Er sieht auf das Organ, sieht eine 6/20 weibliche Komposition und handelt situationsgemäß, nach seinem Ermessen, im Auftrag der Verfassung.

Genausowenig [...] darf jemand bevorzugt oder benachteiligt werden, weil er ein Mann oder eine Frau ist. Alles Kriterien, die Art. 3 Abs. 3 bedinungs- und differenzierungslos nebeneinander stellt.
Bis 1994.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
... sind irgendwelche themenfernen Bemerkungen im ersten Ansatz noch nur zum Wahlrecht von Bundesländern, im zweiten dann schon zu einer gewähnten Bedrohung des Demokratieprinzips, wo lediglich der Bund seine Präferenz zu der Besetzung der ihm zustehenden Aufsichtsratssitze festlegt.

Gegen letzteres wurde vorhin und wird weiterhin in der leider schon vorhersehbar zu nennenden Art und Weise polemisiert.

Ich griff diese nach Form und Inhalt inakzeptable und ehrabschneidende Polemik an, du versuchst vom Thema -Besetzung des Aufsichtsrates- abzulenken.

Ich kann nicht erkennen, daß der Bund in unzulässiger Weise in das Organ der Deutschen Lufthansa AG eingreifen wollen würde. Er sieht auf das Organ, sieht eine 6/20 weibliche Komposition und handelt situationsgemäß, nach seinem Ermessen, im Auftrag der Verfassung.

Hierauf ging ich in meinen ursprünglichen Beitrag ein. Ich persönlich wünsche der Lufthansa, das die kompetenteste Person gewählt wird.



Art. 3 Abs. 3 GG wurde weder 1994 noch überhaupt jemals geändert.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
... sind irgendwelche themenfernen Bemerkungen im ersten Ansatz noch nur zum Wahlrecht von Bundesländern, im zweiten dann schon zu einer gewähnten Bedrohung des Demokratieprinzips, wo lediglich der Bund seine Präferenz zu der Besetzung der ihm zustehenden Aufsichtsratssitze festlegt.

Gegen letzteres wurde vorhin und wird weiterhin in der leider schon vorhersehbar zu nennenden Art und Weise polemisiert.

Ich griff diese nach Form und Inhalt inakzeptable und ehrabschneidende Polemik an, du versuchst vom Thema -Besetzung des Aufsichtsrates- abzulenken.

Ich kann nicht erkennen, daß der Bund in unzulässiger Weise in das Organ der Deutschen Lufthansa AG eingreifen wollen würde. Er sieht auf das Organ, sieht eine 6/20 weibliche Komposition und handelt situationsgemäß, nach seinem Ermessen, im Auftrag der Verfassung.

Aber das Kriterium "Geschlecht" bzw. ja noch nicht mal wirklich Geschlecht, sondern eher "weiblich oder nicht", immerhin gibt es ja das dritte Geschlecht, ist einfach völlig ungeeignet, die Qualifikation für einen AR zu bestimmen. Es gibt keine Korrelation zwischen Fähigkeit zur Unternehmensführung und Geschlecht. Es wäre ähnlich stichhaltig, zu sagen, es sollen nur braunhaarige Menschen in den Aufsichtsrat einziehen, oder Leute mit Hasenzähnen. Diese Eigenschaften sagen ähnlich viel aus über die Kompetenz zur Unternehmensführung bzw. -überwachung aus wie das Geschlecht, und da würde zu 100% irgendwer Diskriminierung ankreiden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Moment mal....all deine Posts und Jammereien und dann fliegst du im Moment gar nicht? Redest also über Sachen die du gar nicht tust?


Was verdammt nochmal ist eigentlich dein Problem?????? Lass mich doch einfach in Ruhe und trag entweder irgendwas sinnvolles zu dem Forum bei, oder geh in ein anderes Forum! Dass du Leute die Premium fliegen hasst, hast du ja schon deutlich und explizit zum Ausdruck gebracht, was also willst du von uns???? Geh weg!!!

Ich habe in meinem Post ernst gemeinte Fragen aufgeschrieben, die sicherlich in der Beantwortung nicht nur mir helfen würden und die zudem der Lufthansa vielleicht auch zeigen, wo Unsicherheiten existieren.

Und wenn ich nicht fliegen wieder probiert hätte, hätte ich wohl kaum von dem berichten können, was mir heute am Fraport aufgefallen ist oder!??

Und nochmal, was willst du von mir????????
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und chrigu81

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Was verdammt nochmal ist eigentlich dein Problem?????? Lass mich doch einfach in Ruhe und trag entweder irgendwas sinnvolles zu dem Forum bei, oder geh in ein anderes Forum! Dass du Leute die Premium fliegen hasst, hast du ja schon deutlich und explizit zum Ausdruck gebracht, was also willst du von uns???? Geh weg!!!

Ich habe in meinem Post ernst gemeinte Fragen aufgeschrieben, die sicherlich in der Beantwortung nicht nur mir helfen würden und die zudem der Lufthansa vielleicht auch zeigen, wo Unsicherheiten existieren.

Und wenn ich nicht fliegen wieder probiert hätte, hätte ich wohl kaum von dem berichten können, was mir heute am Fraport aufgefallen ist oder!??

Und nochmal, was willst du von mir????????

Ich hasse Premiumflieger nicht sondern empfinde extremes Unverständnis für Leute wie dich und andere, die sich im Moment über fehlende Kinkerlitzchen beschweren, aufregen und jammern. Ich meine ein Mal sagen, dasa einen das ein oder andere stört ist ja noch ok, aber das jedes mal zu wiederholen und als lebenswichtig (flugwichtig) zu deklarieren erzeugt in mir ein mitleidwürdiges Unverständnis.

Für mich klang der Satz halt so, und deswegen habe ich nachgefragt und lag da wohl falsch. Ich hatte erwartet, dass du im Moment so 2-3 Mal die Woche fliegst, so viel wie du geschrieben hast von tagesaktuellen Fehlern. Das die LH quasi gar nichht als Kunde auf dich verzichten kann. Kein Grund gleich so zu eskalieren.

P.S.: Deine "?" - Taste scheint defekt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.114
Interessant, das LH offenbar sehr viel mehr meiner Meinung ist, als manche sehr aktiven Forenteilnehmer hier...
Lufthansa Group passt Tarifstrukturen auf der Langstrecke aufgrund von Corona an
Hoffen wir mal, dass das nicht nur eine kurzfristige Lösung wird, sondern die neue Strategierichtung. Weniger Tarifregeln, weniger "Strafzahlungen", fairere (=an den tatsächlichen Kosten orientierte) und transparentere Preise.
Offenbar hat man bei LH erkannt, dass das zuletzt gültige System Kunden abschreckt, und nicht Kunden maximal abschöpft...

Sieh dir mal den Ölpreis seit 2017 und bis 2019 an!

Klar, der Ölpreis. Hatte total vergessen dass der perfekt erklärt, warum die Preisdifferenz zwischen LH und ihren Mitbewerben so groß geworden ist. LH fiegt mit Öl und alle anderen mit irgendwas anderem :D

Du klingst ein wenig wie ein Dacia Fahrer, der dem BMW Händler vorhält, er wäre zu teuer.

„Für 40k mehr kaufe ich auch einen BMW, aber für 42k mehr und nur mit kleinem Navi, nehme ich doch den Duster ohne Sitzheizung für 18k. Aber mal ganz ehrlich, eigentlich fahre ich nur keinen BMW mehr, da die Amex Rechnung jetzt nicht mehr mit der Deutschen Post sondern mit Ipin Post kommt. So fühle ich mich nicht wertgeschätzt!
Ausserdem halte ich dem BMW Händler vor, dass er mir den Listenpreis abknöpft, Firmenkunden aber 50% gewährt.
Und dass er den BMW 1er billiger verkauft als einen Dacia, den 5er aber teurer als Mercedes die S-Klasse.
Und wo du schon von Dacia sprichst...
https://www.t-online.de/auto/neuvor...gen-die-top-ten-der-privaten-autokaeufer.html
Dacia verkauft der Auswertung zufolge 83,9 Prozent seiner Autos an Privatkunden
Die deutsche Marke mit dem höchsten Privatkundenanteil bei den Neuzulassungen ist Mercedes mit 40,2 Prozent vor Ford mit 34,7 Prozent.
(also ist bei BMW der Privatkundenanteil weniger als halb so gross wie bei Dacia, wenn auch keine expliziten Zahlen genannt werden)
Analog bei LH, die mit besonders günstigen Firmenkonditionen geköderten Vertragsskunden verdrängen die teuere "Marktpreise" bezahlenden Kunden.
Ob das wohl so clever ist... Die Kunden an denen man am meisten verdient vergraulen, und die an denen man wenig verdient anlocken?

Die andere Analogie wäre dann noch, dass du inzwischen im Dacia praktisch die gleiche Ausstattung bekommst wie im Premiumsegment, während es dort in den letzten Jahren keine großen Innovationen mehr gegeben hat, sondern im Gegenteil mehr und mehr Dinge weggespart wurden (wie die wunderbaren legendären samtweichen Reihensechszylindermotoren, die schließlich 2019 nach genug Kundenprotesten zurückkamen...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.114
So langsam scheint man anzufangen, in die richtige Richtung zu arbeiten...
Bahn und Lufthansa bauen Zusammenarbeit aus
Die Deutsche Bahn und die Lufthansa bauen ihre "Zug zum Flug"-Verbindungen aus.
Wer ab Frankfurt fliegt, kann nun auch von Hannover, Leipzig und Basel mit einer Buchung und Bordkarte direkt bis zum Flughafen-Bahnhof fahren, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Damit ist dies jetzt von insgesamt 17 Städten aus direkt möglich.
Die Bahnfahrt ist dann günstiger als regulär gebucht. Zudem verfällt der Flug bei einer Zugverspätung nicht und kann umgebucht werden.arbeit aus.
OK, kleiner Faktencheck... Was hier beschrieben wird ("mit Bordkarte") ist ExpressRail (vormals AiRail), nicht "Zug zum Flug" (normalerweise auch in Deutschland "Rail & Fly").
Und "günstiger als regulär gebucht" ist erfahrungsgemäß relativ, kann je nach Ziel und Flugzeitpunkt auch mal €2000 kosten, oder man bekommt auch schon mal €2000 geschenkt, wenn man den Flug mit Expressrail kombiniert (besonders gerne bei Buchungen über Partnerairlines).
Aber wenn es das wird was es werden soll, dann ist das auf alle Fälle ein Fortschritt. Für Kunden und Umwelt.

Laut LH Homepage:
Schon jetzt können Sie diese Verbindungen aus 14 deutschen Städten nutzen. Demnächst wird das Angebot zudem noch deutlich ausgebaut.
OK, von 14 auf 17 (plus Hannover, Leipzig, Basel) ist ein "deutlicher" Ausbau... Nachdem letztes Jahr Bonn/Siegburg aufgegeben wurde aber immerhin jetzt mal die richtige Richtung.
bzw.
Bestehende Verbindungen: Aachen, Basel, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Hannover, Kassel, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart, Ulm und Würzburg
Macht bereits 18... eine halbe Seite unter der 14er Aussage... Bei der Qualität und Aktualität ihrer Homepage bleibt LH immerhin konsistent.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Umgekehrt ist das keine gute Nachricht für die mittelgroßen Flughäfen, die damit wohl ihre strategisch wichtigen Hub-Flüge nach Frankfurt und München verlieren oder ausgedünnt kriegen. Wer will noch abends nach der Ankunft in FRA stundenlang mit der Bahn durch die Nacht zum Ziel fahren? Nach Leipzig oder Basel?
Das öffnet eigentlich den deutschen Markt für auswärtige Hub-Flüge, sagen wir mal durch KLM oder AF oder BA. Aber leider nicht in Corona-Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: aspire

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
300x250
Mit anderen Worten: Nichts Neues. Es wurde schon lange geplant. Gute zwei Jahre ist es her, als man meine AirRail/Express Rail neue „Abflug“-Ziele bekannt geben wollte. Da war noch die Rede von mehreren Städten im Ruhrgebiet.

Basel ist damit an ZRH und FRA per Bahn angebunden.
Flüge nach Basel, Nürnberg, Leipzig und Co. werden damit über kurz oder lang verschwinden. Mal sehen was die Provinzfürsten dazu sagen.

Oder es wird auf Tagesrandverbindungen umgestellt, um die Spät/Frühankünfte und die Spät/Frühabflüge noch zu feeden.