Und was ist daran nicht Polemik? Niemand will ernsthaft First Class Sitze zum Eco Preis. Weder zum Eco Superschnäppchen Preis von < €300 über den Teich noch zum Eco Abzockpreis von > €1400.
Das ist wie "Früher war alles besser", eine andere Formulierung für "Shup up", abwürgen einer Diskussion durch lächerlich machen. Wer wieder den Eco Standard von vor 10 Jahren fordert, dem wird vorgeworfen er fordere First Class Standard, und schon ist die Diskussion am Ende.
Und Ja, ich gehöre auch zu den Leuten die die Eco Preise und den Eco Komfort von vor 10 Jahren absolut akzeptabel fanden. Ich brauche nicht Sardinenbüchse mit Müsliriegel und ohne Gepäck für €20 weniger. Und ich brauche auch keinen F Sitz (um es mit Diether Krebs zu sagen: "Ich habe es mal probiert, aber es gibt mir nichts")
In einem insgesamt stark wachsenden Markt ist es nicht wirklich schwer, jedes Jahr einen Passagierrekord aufzustellen...
Nur im Vergleich mit anderen kann man das bewerten. Nur wer überdurchschnittliche Passagierzuwächse hat, kann sich wirklich auf die Schulter klopfen. Und natürlich sollte der Gewinn möglichst auch proportional mitwachsen, Wachstum durch Schnäppchen auf Kosten von Gewinn kann jeder.
Exakt. Vor allem in dem man einfach keine unflexiblen Buchungsklassen anbietet, und die Kunden zwingt für etwas zu zahlen, das sie weder brauchen noch nutzen. Wenn du nach PVG unflexibel willst, must du Eco buchen. Hat letztes Jahr funktioniert, die Kunden so zu nötigen, mal sehen ob es nächsten Jahr auch noch funktioniert. Wenn nicht, hat LH ein Problem.
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Natürlich sind auch Verbindungen Teil eines Qualitätsprodukts.
Nur bieten auf sehr vielen Routen eben auch andere Verbindungen, auch Direktflüge und (wie ich schon mal woanders ausgeführt habe) mit dem Bonus besserer Flugzeiten durch die Verfügbarkeit einer ganzen Flotte am Zielort, und nicht der Notwendigkeit mit dem selben Flugzeug wieder zurückfliegen zu müssen mit dem man gekommen ist, und damit dem Problem schlecht einen Flug anbieten zu können, der früh ankommt und spät abfliegt. Jedenfalls nicht ohne viel Geld damit zu verlieren ein Flugzeug 10 Stunden am Zielort zu parken. Um bei PVG zu bleiben: China Eastern bietet sowas zum Beispiel, und das zu 30-40% des Preises.
Mal abgesehen davon hat LH ja bereits angekündigt, die Flotte massiv zusammenzustreichen, und damit eben auch Verbindungen, Verbindungen, Verbindungen. Auch das ist ein Teil der Einsparungen an der Qualität von denen ich nicht überzeugt bin dass sie LH helfen werden.
Und wir reden hier bei weitem nicht nur von Butter in Alu, wir reden z.B. davon, dass dir auf einem €7200 Flug mitgeteilt wird, dass es nur noch eine Essensoption von eigentlich drei gibt. Und Mahzeiten serviert werden, die deutlich eher Kantinenqualität als Restaurantqualität haben. Wer sich dann nicht überlegt beim nächsten mal mit jemand anderem für €3000 zu fliegen, den muss man nicht mehr verstehen. Wenn ich so viel teurer bin, kann ich einfach nicht so viel weniger bieten.
Und nur weil eine Einsparung klein ist (wie die Butter in Alu, die Brezel im Aufreisstütchen statt den Nüssen in Porzellan, den Gordon´s Gin statt dem Bombay Sapphire), ist sie psychologisch nicht weniger schlimm. Gerade wenn einem die Airline klar zeigt, das man ihr nicht mal die Paar Cent wert ist, dann fühlt man sich einfach verarscht.
Ich kann nicht von einem Kunden erwarten, dass er bei mir €4000 mehr bezahlt wenn ich ihm dann aber zeige, dass ich beim Gin 20ct spare.
Als jemand der 2001-2007 mit Rahmenvertrag LH geflogen ist, und genau weiss was der AG für die Flüge bezahlt, kann ich dir zustimmen, dass der Kunde das sehr schätzt. Nur ob LH an diesen preiswerten Flügen noch viel Gewinn macht, bezweifele ich zutiefst. Wenn sie ihre Flugzeuge zu 100% mit Rahmenverträglern zu den damaligen Konditionen füllen würden, würde ihnen das Geld ziemlich schnell ausgehen...
Und rein aus Kundensicht, Ja das LH Produkt ist den Preis den die Kunden mit Vertrag bezahlen absolut wert. Ich verstehe jeden der so Verträge abschließt. Da ich aber in der Luftfahrtbranche tätig bin, wäre das für mich aber ein Interessenskonflikt, also muss ich leider aktuell auf die Preise am "freien Markt" zurückgreifen. Und dann ist LH, zumindest in Business, wirtschaftlich nicht vertretbar.
Also nutze ich bisweilen Verbindungen, Verbindungen, Verbindungen zum Eco Schnäppchenpreis. Und LH schöpft einen satt fünfstelligen Betrag aus meinem Reisebudget nicht ab. Weil sie einfach zu hoch pokern.