Interessanter NYT Artikel
heute (möglicherweise paywalled).
Der Chefökonom von Moody's (Boss von 200 Ökonomen und weiterem Personal) sieht Effizienz-*Steigerungen* durch virtuelle Meetings. "We've gotten used to it very quickly and like it," Mr. Zandi said. "I just don't see us going back." Andere Unternehmen machten die gleiche Erfahrung und deshalb: "Business travel is going to fundamentally change."
Die Dekanin von Princeton's Fakultät für International Affairs: "Maybe we've discovered that we don't need to travel as much as we did before."
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Diese Dinge beschränken sich nicht auf die USA. Europäische Unternehmen wie Airbus entlassen Leute - eben auch in Anbetracht einer prognostizierten vieljährigen Flaute im generell hochprofitablen Geschäftskundenverkehr. ET CEO Clark spricht von einer "cataclysmic situation" und meint, dass corona einschneidender sein wird als die Asienkrise 1998, 9/11, die Golfkriege und die Finanzkrise ab 2007.
CS sieht ebenfalls mehr Potential im Privatreise-Segment für die nächsten Jahre, vgl. das FAS-Interview vom vergangenen Sonntag (5.7.).
Wie oben im Thread geschrieben, ich erwarte weder die dauerhafte Schließung der FCL/FCT noch die Abschaffung des HON-Service. Ich glaube jedoch, dass es Akzentverschiebungen geben wird. Wenn neue Strecken angekündigt werden, rechnet mit einem Fokus auf das Privatreisen-Segment. Wenn neue Kabinen eingeführt werden, wird es keinen Riesen-Premiumbereich geben (wie kürzlich bei BA), sondern größere Eco und PE-Bereiche.
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Warum hat quasi jedes Vielflieger- und Hotelprogramm den Status um ein Jahr verlängert? Weil sie wissen, dass die klassischen Elites (=business customers) nicht viel unterwegs sein werden! Kein Unternehmen will Mitarbeiter covid-19 aussetzen oder sich möglicherweise sogar rechtlich angreifbar machen.
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Im Herbst und Winter wird sich besser ablesen lasse, ob die Prognose, für die ich hier stehe, zutrifft. Aktuell ist der Geschäftsreisendenverkehr saisonal schwach, der touristische Verkehr saisonal stark. Im Herbst dreht sich das normalerweise um.
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Vielflieger: Das sind überproportional Geschäftsreisende. Und Geschäftsreisende: In den letzten Jahren die Darlings der Branche, weil sie hochprofitabel sind.
Meine Meinung ist eben, dass für die Entwicklungen/Optimierungen/Enhancements bei der LHG in den nächsten Jahren der klassische Vielflieger eben nicht mehr Zentrum der Überlegungen stehen wird.