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In den letzten 10 Jahren gab es m.W.n. keine M&A-Aktivitäten seitens United. Die große Marktkonsoliderungsphase in den USA endete vor über 10 Jahren mit der Fusion von AA und US Airways. Seitdem gab es unter den drei größten Legacies keinerlei M&A-Aktivitäten. Die größte Transaktion seit der Fusion von AA und US Air war 2016 (Alaska übernahm Virgin America).Wobei man hierbei nicht vergessen sollte, dass dieses Wachstum in weiten Teilen anorganisch bedingt ist. Die M&A im US-Luftfahrtsektor haben da ganz entscheidend dazu beigetragen.
Lufthansa ist hingegen seitdem anorganisch gewachsen durch die Übernahme von Air Berlin bzw. Teilen davon sowie die Übernahme der zweiten Tranche an SN.
Eine Übernahme habe ICH in meinem Post explizit zumindest für den heutigen regulatorischen Status Quo ausgeschlossen. Ist ein bisschen widersinnig, jetzt auf das Luftverkehrsnachweissicherungsgesetz zu verweisen, wo ich nicht eine Übernahme thematisierte.Warum soll das bedenklich sein? United scheint anderweitig eine bessere Marktkapitalisierung zu erreichen. Und solange die Eigentümerklauseln in den Luftverkehrsabkommen und das Luftverkehrsnachweissicherungsgesetz bestehen, ist eine Übernahme der LH durch UA ausgeschlossen, allenfalls ein Einstieg als strategischer Investor.
Nein, die Gefahr ist eher, dass UA sich aus dem JV zurückzieht oder die *A weiter abwertet. Man sieht ja, wie DL es bei Skyteam macht.