LO/TP/SK/AZ verkaufen TATL zu sehr niedrigen Preisen, weil sie sonst nicht zum Zug kommen, die 3 Kartelle greifen mit ihrem guten Vertrieb alles ab.
Ich kann schwer einschätzen, wie wichtig der Vertrieb ist. Auf der Kurz- und Langstrecke ist er, denke ich, nicht so wichtig. Auf der Langstrecke kann ich es absolut nicht einschätzen.
Aber TP kann natürlich mit seinem Hub primär auf Südamerika-Routen und so was punkten. Wenn die einen Hub in Milan hätten, könnten die ganz andere Preise auf anderen Strecken (wie von/nach USA) aufrufen.
Die 3 machen sich aber sehr viel Wettbewerb und schenken sich nichts.
Darüber kann man streiten. JFK-LHR r/t mit 6-8 Wochen Vorausbuchungsfrist von Montag auf Freitag in C kostet läppische USD 9000, obwohl DL und LX fliegen. Wo ist da der viele Wettbewerb, der sich nichts schenkt? Es liegt nicht daran, dass JFK slot-constrained ist. Wir können EWR und UA mit dazunehmen und der Preis bleibt gleich.
Oder nimm IAD-BRU, da gibt es Direktverbindungen nur mit *A und die kosten USD 9000-13000 für den Return Mo-Do oder Mo-Fr mit 5-8 Wochen Vorausbuchung. Gute Umstiegsverbindungen (also nicht über MAD oder gar CMN) sind auch brutal teuer.
Wo ist da "sehr viel Wettbewerb"?
DG Competition denkt das der ruinöse Wetbbewerb der kleinen gut für den Konsumenten ist. Diese Meinung teile ich nicht. Diese 4 Airlines überleben nur durch Finanzspritzen der jeweiligen Länder und letzendlich zahlt der Steuerzahler in PL/PT/DK/IT dafür.
Die mindestoptimale Betriebsgröße für Langstrecke sinkt deutlich durch kleinere effiziente Flugzeuge wie B787, A320LR, A320XLR und A330. Du brauchst halt schon mehr als ein paar Slotpaare, aber die Riesenoperation brauchst du nicht mehr. Vor allem, wenn du verhinderst, dass die 3 großen JV's auf Entrants wie Norwegian, Norse, Jetblue usw. massiv einprügeln.
Ich denke durchaus, dass eine Fusion unter den Kleinen gut für die Konsumenten in Europa und den USA sein könnte.
Außerdem ist das von dir angesprochene TATL nicht alles. Kurz- und Mittelstrecke sind keine Cost Center mehr (die LCC's machen da ordentliche Gewinne) und bei der Langstrecke sinkt die relative Bedeutung von TATL und steigt die relative Bedeutung von Asienrouten mittel- und langfristig gesehen.