Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.527
3.814
49
MUC
www.oliver2002.com
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Die Bedingungen für den Eintritt bei der VL sind seit Monaten bekannt. Personal lässt sich zu den Bedingungen finden. Genau wie bei SXD, 4Y, etc etc. Sie sind aber immer noch besser als für diverse Malteser zu fliegen und sie werden Piloten finden. Die CLH und 4U Piloten werden wohl auch wechseln. Lieber einen A320 mit einem Kranich am Heck fliegen als im EU Ausland einen fragwürdigen Arbeitsvertrag abzuschließen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.488
6.724
Krasse Arbeitsbedingungen
Das hier halte ich nach jüngerer Rechtsprechung, wonach die Arbeitszeit mit Betreten des Werksgeländes beginnt und nicht erst nach der Umkleide, für illegal. Wenn das gerichtlich überprüft wird, könnte es ihnen sogar so auf die Füße fallen, dass die Arbeitszeit sogar schon deutlich früher beginnt (man denke mal an das Anlegen der Uniform im Hotel…)

Die Bezahlung erfolgt nach Blockstunden: Das beschreibt die Zeit, in der das Flugzeug in Bewegung ist. Bodenzeiten, etwa beim Einsteigeprozess, werden nicht bezahlt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.545
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FRA
Ist das nicht bereits gängige praxis (zumindest vielerorts)?
Lauda Europe:

40 Euro brutto pro Blockstunde - und kein Grundgehalt: Die österreichische Gewerkschaft Vida kritisiert die neuen Piloten-Arbeitsverträge bei der Ryanair-Tochter Lauda Europe.

 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.732
4.540
MUC/INN
Du denkst vom falschen Ende her. Der Ausschuss muss auch wo landen, der sonst keinen gelben Ausweis bekommt.
Wenn ich mich als z.B. FB bewerben würde, dann würde man doch einfach nur zur Mutter LH zielen und City halt ausschlagen. Wie wollen die Leute finden? Womit locken die? Ein Gehalt weniger?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.527
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49
MUC
www.oliver2002.com
Nochmal: die ziehlen auf Crews die keinen Bock (mehr) haben für die LoCos zu arbeiten, bzw nach dem Ende der CLH im brutalen EU Markt sich in Malta oder im Baltikum etwas zu suchen. LH KTV Crews müssen auch 74,5 Stunden leisten und werden für Überstunden >74,5 bezahlt.


Freebird Europe: nach Stunde:

Condor: 79 Std

Smartlynx: 80 Std
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.843
5.670
Das hier halte ich nach jüngerer Rechtsprechung, wonach die Arbeitszeit mit Betreten des Werksgeländes beginnt und nicht erst nach der Umkleide, für illegal. Wenn das gerichtlich überprüft wird, könnte es ihnen sogar so auf die Füße fallen, dass die Arbeitszeit sogar schon deutlich früher beginnt (man denke mal an das Anlegen der Uniform im Hotel…)

Die Bezahlung erfolgt nach Blockstunden: Das beschreibt die Zeit, in der das Flugzeug in Bewegung ist. Bodenzeiten, etwa beim Einsteigeprozess, werden nicht bezahlt.

Denke auch, dass sie damit nicht vor Gericht durchkommen. Crews arbeiten ja nachweislich auch am Boden. Das wird wohl alles noch richtig peinlich?

Peinliches Armchair- und Hobbyjuristen-Geschwurbel. Das ArbZG gilt nicht für fliegendes Personal (§ 20 ArbZG).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.488
6.724
Peinliches Armchair- und Hobbyjuristen-Geschwurbel. Das ArbZG gilt nicht für fliegendes Personal (§ 20 ArbZG).
Es geht um die allgemeine Haltung der Gerichte zu der übergriffigen Auslegung von Arbeitgebern was Arbeitszeit sei und was nicht. Einen Teil der Flugdienstzeit willkürlich als vergütungsfrei zu deklarieren darf wohl zurecht angezweifelt werden (§7 2. DV LuftBO).
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.079
1.967
DRS, ALC
Die Lufthansa hebt ihre Ticketpreise für Flüge ausgehend von Europa noch diese Woche um bis zu 77 Dollar an, um Kunden an höheren Kosten für Umwelt-Regulierungen zu beteiligen.

Quelle: stock3
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.545
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FRA
Google Aktienkurse von Lufthansa (-28,48%) und Hauptkonkurrentin IAG (+10,94%) in den letzten sechs Monaten, bei hoher Inflation in Europa:

IMG_3727.jpeg IMG_3728.jpeg
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.545
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FRA
Die Lufthansa hebt ihre Ticketpreise für Flüge ausgehend von Europa noch diese Woche um bis zu 77 Dollar an, um Kunden an höheren Kosten für Umwelt-Regulierungen zu beteiligen.

Quelle: stock3
 

E Francesco

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19.10.2021
2.096
3.961
Am kommenden Mittwoch (3.Juli) soll die EU Kommission für den Einstig der Lufthansa bei ITA ihr OK geben. In Linate müssen beide Airlines Slots an die Konkurrenz sorgen, auf den Strecken Rom - Chicago, San Francisco, Toronto, Washington müssen sie für Konkurrenz sorgen. ITA darf dafür von Beginn an ins transatlantische A++ Joint Venture integriert werden.
https://www.aerotelegraph.com/eu-gibt-ihren-segen-zum-einstieg-von-lufthansa-bei-ita
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.096
3.961
Brüssel genehmigt den Einstieg bei ITA:
The European Commission has approved, under the EU Merger Regulation, the proposed acquisition of joint control of ITA Airways (‘ITA') by Deutsche Lufthansa AG (‘Lufthansa') and the Italian Ministry of Economy and Finance (‘MEF'). The approval is conditional upon full compliance with the remedies offered by Lufthansa and the MEF.
Abhilfemaßnahmen:
The proposed remedies

To address the Commission's competition concerns, Lufthansa and the MEF submitted a remedy package consisting of:

  • Commitments for short-haul routes: Lufthansa and the MEF will make available to one or two rival airlines the necessary assets to enable them to start non-stop flights between Rome or Milan and certain airports in Central Europe. Remedy takers would need to operate on those routes for a certain minimum period. Lufthansa and the MEF will also ensure that one of those rival airlines will have access to ITA's domestic network to offer indirect connections between certain airports in Central Europe and certain Italian cities other than Rome and Milan.
  • Commitments for long-haul routes: The merged company will enter into agreements with rivals to improve their competitiveness on the long-haul routes of concern, for instance through interlining agreements or slot swaps. This will lead to increased frequencies of non-stop flights and/or improved connections for one-stop flights on each of the routes. In its assessment, the Commission took into account the fact that the MEF will retain a controlling stake in ITA after the transaction and will continue to have incentives to have ITA compete against Lufthansa's joint venture partners in North America, at least until ITA is integrated into the joint venture.
  • Commitments for Milan Linate airport: Lufthansa and MEF will transfer take-off and landing slots at Linate airport to the remedy takers for the short-haul routes. The number of slots to be divested exceeds what is necessary to operate the short-haul routes as well as the number of slots that the transaction would have added to ITA's portfolio. This will allow the remedy taker to establish a sustainable base at Linate airport and to potentially offer its own one-stop connections between Italy and Central Europe.
Pursuant to the commitments, Lufthansa and the MEF can only implement the transaction following the Commission's approval of suitable remedy takers for each of the short-haul, long-haul and Milan Linate commitments. The Commission will assess the suitability of remedy takers in the context of a separate buyer approval procedure.
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_24_3604
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.545
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FRA
Für die Deutsche Lufthansa ist der Weg nach Italien frei: Die EU-Kommission gibt den Einstieg des größten europäischen Luftfahrtkonzerns [ist das so? Ryanair? IAG?] bei der Gesellschaft ITA Airways unter Auflagen frei. Der Entscheidung vorangegangen war ein 17 Monate langes Ringen um Zugeständnisse, damit Lufthansa aus Sicht der Wettbewerbshüter nicht zu dominant wird. Zwischenzeitlich hatte der Deal deshalb auf der Kippe gestanden.

Lufthansa will nun zunächst 41 Prozent am staatlich neu aufgestellten Nachfolger der dauerkriselnden Gesellschaft Alitalia übernehmen. In einem weiteren Schritt sollen vom italienischen Finanzministerium 49 Prozent an den deutschen Konzern gehen, letztlich die verbleibenden 10 Prozent. Das dürfte sich aber mindestens bis 2026 hinziehen. Insgesamt will Lufthansa rund 800 Millionen Euro für ITA bezahlen.
Mit ihrer Entscheidung gibt die EU-Kommission grundsätzlich grünes Licht für Lufthansa. Abschließen darf der Konzern den Einstieg aber erst, sobald alle Auflagen zu Flügen auf Kurzstrecken und nach Nordamerika sowie zu Startzeitfenstern am Flughafen Mailand-Linate erfüllt sind. Das soll bis zum vierten Quartal dieses Jahres gelingen:


 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.545
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FRA
Carsten Spohr zur FAZ:

„Wir brauchen Airlines, die mit Amerika und China mithalten können“

Die Hängepartie ist vorbei: Die Lufthansa darf den italienischen Rivalen ITA kaufen. Für Konzernchef Carsten Spohr rückt schon die nächste Übernahme in den Fokus.