Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich kann absolut nicht verstehen, warum Giorgetti sich auf so ein Deal mit der LHG eingelassen hat, obwohl damals alle wollten dass ITA von Delta und MSC übergehen sollte
Das war schon damals MSC + LHG. Delta war wenn dann mit AF/KLM zusammen an ITA dran und ist 2023 aus dem Prozess offiziell ausgestiegen; Tendenzen dazu gab es schon 2022. Ferner gab es in Italien selbst viele Fürsprecher für einen Deal mit der LHG.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.585
2.241
Europa
Das war schon damals MSC + LHG. Delta war wenn dann mit AF/KLM zusammen an ITA dran und ist 2023 aus dem Prozess offiziell ausgestiegen; Tendenzen dazu gab es schon 2022. Ferner gab es in Italien selbst viele Fürsprecher für einen Deal mit der LHG.
Ich kann mich erinnern, an einer TV Talk Porta a Porta(so wie Markus Lanz) auf Rai1 , der einzige Fürsprecher war der Minister (ende 2022)
Da ITA schon im Sky Team ist, wäre meine Meinung nach eine Fusion mit DL oder in der AF/KL Gruppe
Ich kann absolut nicht verstehen, das vorhaben der LHG mit ITA
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.575
9.469
Dahoam
Mal ganz ehrlich: Bist du im Staatsdienst oder wie kommst du auf die Idee der CEO eines privaten Wirtschaftsunternehmens würde das nicht tun?
Es ist halt auch immer die Frage wie man Geschäfte macht. Lautstark und immer am Limit oder doch verlässlich und ruhig.
Aber ist der Ruf erst ruiniert.... 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.479
17.067
FRA
Es ist halt auch immer die Frage wie man Geschäfte macht. Lautstark und immer am Limit oder doch verlässlich und ruhig.
Aber ist der Ruf erst ruiniert.... 🤷‍♂️
Carsten steht in der „Mitte“.

Weder lautstark (und erfolgreich!) wie ein MOL, noch verlässlich und ruhig (wie die Führungskräfte anderer erfolgreicher Unternehmen).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und mbraun

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Es ist halt auch immer die Frage wie man Geschäfte macht. Lautstark und immer am Limit oder doch verlässlich und ruhig.
Aber ist der Ruf erst ruiniert.... 🤷‍♂️
Wahrnehmung der LH Group in der Industrie: Verlässlich und ruhig

Wahrnehmung der LH Group am Zaun: Lautstark und immer am Limit

Musings am Zaun zur Airline (Group) Strategy: Priceless*

*Angesichts der doch begrenzten Revenues dieser Musings, empfehle ich nach wie vor, dass einige Zaunisten in Kelsterbach die lokalen Comedy Bühnen bespielen, alternativ ihr Unwesen als Influencer auch in den sozialen Medien vergolden!

Dann muss man auch keine Angst haben, dass einem die Wizzair die 2.5 kg Übergepäck berechnen. ☝️
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Da hätte ich mit den 8kg Handgepäck in LH C/F mehr Bauchschmerzen!
Betonung auf dem Konjunktiv? 😉


Ich kann mich erinnern, an einer TV Talk Porta a Porta(so wie Markus Lanz) auf Rai1 , der einzige Fürsprecher war der Minister (ende 2022)
Da ITA schon im Sky Team ist, wäre meine Meinung nach eine Fusion mit DL oder in der AF/KL Gruppe
Ich kann absolut nicht verstehen, das vorhaben der LHG mit ITA
Investitionen der KLM in Italien haben nicht so den besten Ruf

#KLMantePortasMalpensae
#100Mios

Wie eine Übernahme durch die große Delta im Kontext von EU Luftverkehrsrecht zu werten ist, wäre was für den Zaun, hier dem Fachbereich „wir haben mit Jura wenig am Hut, kennen uns aber trotzdem gut aus“

Zudem geht es den Portugiesen und Italienern ja um den Erhalt und Ausbau der Hubs, insbesondere der Langstrecken und hier kann Delta wenig bieten und hat AF/KL im SkyTeam wenig geboten!

One World ist komplett raus, wenn die remedies automatisch in Heathrow angewandt werden, wie zuletzt bei der Europa. Das war ne Ansage aus Brüssel!
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.585
2.241
Europa
Betonung auf dem Konjunktiv? 😉



Investitionen der KLM in Italien haben nicht so den besten Ruf

#KLMantePortasMalpensae
#100Mios

Wie eine Übernahme durch die große Delta im Kontext von EU Luftverkehrsrecht zu werten ist, wäre was für den Zaun, hier dem Fachbereich „wir haben mit Jura wenig am Hut, kennen uns aber trotzdem gut aus“

Zudem geht es den Portugiesen und Italienern ja um den Erhalt und Ausbau der Hubs, insbesondere der Langstrecken und hier kann Delta wenig bieten und hat AF/KL im SkyTeam wenig geboten!

One World ist komplett raus, wenn die remedies automatisch in Heathrow angewandt werden, wie zuletzt bei der Europa. Das war ne Ansage aus Brüssel!
Aber Italien ist die Dritte Volkswirtschaft in Europa, es ist doch nicht möglich durch Missmanagement, dass die keine funktionierende Nationale Fluggesellschaft haben. Anstatt sich zu konzentrieren LCC Konkurrenz zu machen, sollen die doch anderes planen
Wir hatten in Italien im Jahr 2023 134,4 Mio. ankommende Passagiere (sehr viele aus USA und JAPAN) und sind unter den Top 5 bei den meisten besuchten Ländern
Ich kann es nicht glauben, dass es nach den 90er (mit der Geburt von MXP2000), Italien nicht mehr in der Lage ist eine funktionierende Fluggesellschaft hinzustellen
Wenn ich aus MUC, CDG oder AMS in die USA fliege, ist ein drittel der C immer belegt mit Italiener aus Norditalien
Wir haben in Italien 21.4 Millionen Touristen aus den USA und die fliegen überwiegend wir LHR, FRA, MUC, CDG, AMS und MAD, warum???
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Eldiablo, genau diese Zahlen sehen auch die Experten, neben €70 Mios EBIT für 2023…ohne jegliche Synergien unter den Schwingen des Kranich.

Aber mal unter uns, auch ohne Studium der Romanistik sind einem gewisse Gegebenheiten in Italien durchaus vertraut und Misswirtschaft bei staatlichen Unternehmen gehört sicherlich zu den Kernkompetenzen.

Andere Perspektive; die Mechaniker der großen Eastern trugen einst Shirts kurz nach dem Konkurs, deren Slogan „paid until the last day“ lautete.

Hier darf ich diversen Kadern der AZ ein Kompliment machen. Post Deregulierung hat es die AZ weitaus länger ausgehalten als viele Konkurrenten.

Und viele Bennies der Angestellten der AZ haben die Regulierung noch 2.5 Jahrzehnte überdauert. Das ist ein Kompliment wert, es gibt Beispiele, die selbst am Zaun für Schamesröte sorgen würden.

Wie das der Steuerzahler so lange toleriert hat, bedarf wohl doch fundierteren Kenntnissen, hier reichen ein Latinum und gelegentliche Besuche in Como oder Iseo nicht mehr aus.

Die Swiss erwirtschaftete 8%, sollte mal 12% holen, eine ITA könnte das locker toppen.

Sieh dir mal die Erträge auf einigen Route an, hier und da noch ne Spohrkur und dann geht es nicht nur über den Zaun, dann geht es wieder über die Alpen!

#Caesar
#Arminius
#MD11M
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.720
9.687
irdisch
Wir müssten langsam mal einen Zaunchair-Thread aufmachen, wie die ideale LH aussehen müsste. Das kann der gute alte Threy dann als seine Ideen verkaufen und allen ist geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Schade ist doch nur, dass - falls Threy wirklich "Insider" ist und so extrem gutes Detailwissen hat - er uns daran ja gar nicht teilhaben lässt. Ich denke es würde hier viele tatsächlich sehr interessieren, was der Business Case hinter der "Suite Plus" ist, wie so ein Entscheidungsfindungs-Prozess für so ein Produkt ausgesehen hat, wer das entschieden hat, welche Kunden da tatsächlich einbezogen wurden (ich kenne nämlich keinen SEN oder HON, der ein Mockup der Suite Plus jemals gesehen hat und der das Produkt "gewünscht" hat oder was auch immer), wie die interne Kalkulation der Kundenbindung vs. transaktionaler Beurteilung eines einzelnen Fluges funktioniert, und so weiter. Wenn Threy sich wirklich auskennt, dann könnte er uns ja teilhaben lassen. Das würde ja nicht bedeuten, dass wir das alles gut finden würden, aber es würde zumindest das Verständnis fördern.
Wenn man hingegen immer nur schreibt, dass "wir" oder die Leute "hinter dem Zaun" (er redet da über Kunden!!) ohnehin zu dumm seien, dann hilft mir das nur wenig und dann erfüllt es für mich auch nicht den Zweck, wofür ein Forum ja eigentlich da ist...

Von daher: Mit extrem Input und Erläuterungen könnte Threy ja zu einem höchst geschätzten Teilnehmer werden, zumindest für mich... Aber ich lasse mich nur ungern als Kunde für dumm darstellen.
Moin Missy!

Es gibt kein Produkt in der langen Geschichte der Hansa, welches mehr getestet wurde als die Allegris.

Unter uns, kein Unternehmen dieser Welt launched irgendetwas ohne es nicht in diversen Szenarien ad nauseam getestet zu haben und weder die C Ebene noch das Board gibt dir auch nur einen Euro, wenn du den Case nicht mit entsprechendem Return durchgerechnet hast, d.h. die Hansa hat diverse Szenarien mitsamt Kalkulationen, wer bei einer neuen F nicht mehr Kunde sein wird und was auf der anderen dadurch reinkommt!

In Euro und Cent und wieder einmal plane and simple… und wirklich Management 1.0!

Die Allegris ist zudem in diversen Konfigurationen zu Lande und zu Luft durch die Gegend geshippert worden. Offensichtlich war die gute Missy aber nicht geladen, wichtige Kunden waren es, auch hier in verschiedensten „Konfigurationen“.

Mir scheint es eher so, als wärst Du ein Kunde, der sehr viel Aufmerksamkeit benötigt.

Offensichtlich sieht aber die Hansa nicht die Notwendigkeit, dir genau diese zukommen zu lassen, es mag an mangelnden Returns liegen…, da mussten viele von uns durch!

Das kann man jetzt in Foren wie diesem bemängeln oder einfach selbstbestimmt und eigenständig durchs Leben ziehen und entsprechend buchen.

Vielleicht erkennt die Hansa ja genau dann deine Relevanz als Kundin!

#MissAllegris
#Weltfrieden
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Moin Missy!

Es gibt kein Produkt in der langen Geschichte der Hansa, welches mehr getestet wurde als die Allegris.

Unter uns, kein Unternehmen dieser Welt launched irgendetwas ohne es nicht in diversen Szenarien ad nauseam getestet zu haben und weder die C Ebene noch das Board gibt dir auch nur einen Euro, wenn du den Case nicht mit entsprechendem Return durchgerechnet hast, d.h. die Hansa hat diverse Szenarien mitsamt Kalkulationen, wer bei einer neuen F nicht mehr Kunde sein wird und was auf der anderen dadurch reinkommt!

In Euro und Cent und wieder einmal plane and simple… und wirklich Management 1.0!

Die Allegris ist zudem in diversen Konfigurationen zu Lande und zu Luft durch die Gegend geshippert worden. Offensichtlich war die gute Missy aber nicht geladen, wichtige Kunden waren es, auch hier in verschiedensten „Konfigurationen“.

Mir scheint es eher so, als wärst Du ein Kunde, der sehr viel Aufmerksamkeit benötigt.

Offensichtlich sieht aber die Hansa nicht die Notwendigkeit, dir genau diese zukommen zu lassen, es mag an mangelnden Returns liegen…, da mussten viele von uns durch!

Das kann man jetzt in Foren wie diesem bemängeln oder einfach selbstbestimmt und eigenständig durchs Leben ziehen und entsprechend buchen.

Vielleicht erkennt die Hansa ja genau dann deine Relevanz als Kundin!

#MissAllegris
#Weltfrieden
Wenn es (jahrelang?) getestet wurde bis man sich getraut hat 2017 damit an die Öffentlichkeit zu gehen... dann hat man es aber an einem falschen weil inzwischen historischem Publikum getestet: Post Corona sieht die Reisewelt anders aus.

Und in einer "normalen" Welt wären wir beim nächsten Relaunch des Sitzes... Phantasia oder Aviator Suite oder oder oder... aber ist die Hansa aus der Zeit geflogen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Wenn es (jahrelang?) getestet wurde bis man sich getraut hat 2017 damit an die Öffentlichkeit zu gehen... dann hat man es aber an einem falschen weil inzwischen historischem Publikum getestet: Post Corona sieht die Reisewelt anders aus.

Und in einer "normalen" Welt wären wir beim nächsten Relaunch des Sitzes... Phantasia oder Aviator Suite oder oder oder... aber ist die Hansa aus der Zeit geflogen.
Das ist natürlich richtig!

Vor Corona war die Business alt, voll und erwirtschaftete sehr gute Yields.

Nach Corona ist die Business noch älter, noch voller und erwirtschaftet noch bessere Yields…

Wie wird sind dann wohl die neue Business schlagen?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Das ist natürlich richtig!

Vor Corona war die Business alt, voll und erwirtschaftete sehr gute Yields.

Nach Corona ist die Business noch älter, noch voller und erwirtschaftet noch bessere Yields…

Wie wird sind dann wohl die neue Business schlagen?
Wie gesagt, im Zoo lebend kennt man die Außenwelt nicht 🤡

Im Übrigen ist es müßig inhaltsleere Phrasen um die Ohren gehauen zu bekommen.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
IMG_4353.jpeg
War wohl im Newsletter vom manager magazin.

Steht irgendwas drin, was hier noch nicht besprochen wurde?🤔
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.209
1.883
BER
Zumindest wird man im Co-Creation Hub jetzt gefragt, welche fünf Items man in seinem First Class Amenity Kit haben will. Bisher waren es zehn, glaube ich.

Das macht schon mal die Hälfte des Spohrvolumens aus, denkt der CEO, der noch nie in seinem Leben eine andere Firma von innen gesehen hat (zum arbeiten).
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Anhang anzeigen 274224
War wohl im Newsletter vom manager magazin.

Steht irgendwas drin, was hier noch nicht besprochen wurde?🤔
🤣🤣🤣

Kommt auf die Seite des Zauns an…

Ehrung für sein Lebenswerk unlängst in New York, AR steht fest hinter Spohr, sollte bekannt sein.

„Strategische Aufstellung stimmt, aber wir holen zu wenig raus“ , auch ein alter Hut, feinere Segmentierung (Grüße nach Wien, AM! ) u.a durch die Allegris, das kennt man selbst am
Zaun, ob man es verstanden hat, naja, jetzt habe ich den Zaun gestern gelobt, ich enthalte mich hier heute mal einer Meinung! 😉

Diverse externe Faktoren reduzieren Gewinne, Boeing, Airbus, die Airports, vielleicht sollte man Captain Rimowa wieder einsourcen! Wir sagte unser L.Uftikus so schön, er will wieder Stationen aufbauen! Ich plhädiere für Erfurt.

Umbau hängt vor allem an diversen Stakeholdern, die Besitzstandswahrung betreiben, das beschriebt das HB, die WW und das MM (ohne MM) schon zu Zeiten von Ruhnau. Konsolidierung des Feed ist wichtig, baltische Einflüsse sollten helfen. Frei nach Andi Möller - Cityline , CityAirlines, CityAirways, Hauptsache nicht aus Porz! Zu teuer, die Kölner! Zumindest die alten Kader, nicht die der RFG/NLD!

RKK war da unlängst großzügiger bei den Komplimenten für einige Sparten und auch seiner Wortwahl, so wurde der Endspurt bei der ITA als dramatisch betitelt.

Kaum ist der 11.11 auf dem Kalender gehen auch die Büttenreden wieder los…

Business as usual; LH Mainline für 2024 (ex Kriege, Boeing, Chaos bei den Flughäfen) etwa bei den Erwartungen, die in 23 postuliert wurden.

Keinerlei wohlschmeckender Spekulatius zu den Aussichten für 2025, hier sind die Buchungen, Auslastungen, die Kapazitäten und der Yield aktuell sehr spannend! Ein CFO einer großen amerikanischen Airline sprach unlängst bei einer Konfi von der Renaissance der Economy! Zumindest bei den Yields!

Go figure…
 
Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.003
2.777
ANZEIGE
300x250
Ehrung für sein Lebenswerk unlängst in New York
In der Regel sind solche Lebenswerk-Veranstaltungen ja eher als "schön, dass Du da warst, jetzt wird es aber langsam Zeit für die Rente" zu verstehen.

„Strategische Aufstellung stimmt, aber wir holen zu wenig raus“ , auch ein alter Hut, feinere Segmentierung (Grüße nach Wien, AM! ) u.a durch die Allegris,
Allegris ist halt schon eine sehr spezielle Art der Segmentierung. Theoretisch und auf den Beraterfolien klang das sicher gut, ob die Sitzdifferenzierung vom Markt so angenommen wird, bin ich gespannt.

Diverse externe Faktoren reduzieren Gewinne, Boeing, Airbus, die Airports, vielleicht sollte man Captain Rimowa wieder einsourcen!
Darüber, dass die Faktoren ja alle Fluggesellschaften haben, andere damit aber deutlich besser (lies: rentabler) umgehen können, schweigen wir uns mal aus. Aber liegt sicher nur am Drehkreuz, sei es nun Wien oder Heathrow.

Umbau hängt vor allem an diversen Stakeholdern, die Besitzstandswahrung betreiben, das beschriebt das HB, die WW und das MM (ohne MM) schon zu Zeiten von Ruhnau.
Ist ja auch schlimm, dass die Besitzstände vom Himmel gefallen sind. Wenn doch nur das LH-Management dort schon früher mitverhandeln hätte können...oh, warte!

Keinerlei wohlschmeckender Spekulatius zu den Aussichten für 2025,
Wenn schon Threy nicht mehr von den grandiosen Aussichten spricht, ist wohl die Insolvenz zu erwarten...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar