Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.252
2.231
DRS, ALC
FRANKFURT (Dow Jones) - Der Lufthansa-Konzern hat im dritten Quartal bei höheren Umsätzen weniger verdient als im Vorjahreszeitraum, die Markterwartungen aber übertroffen. Kostensteigerungen, insbesondere bei Gebühren, Technik-Aufwendungen und Personal belasteten den operativen Gewinn, wie die Lufthansa Group mitteilte. Zudem sind die Ticketpreise insbesondere auf Strecken nach Asien weiter unter Druck. Die im Juli gesenkte Prognose bestätigte der MDAX-Konzern.

Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum Juli bis September um 5 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro, wie der Konzern mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 9 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro, die entsprechende Marge verringerte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent. Der Konzerngewinn lag mit 1,10 Milliarden Euro um 8 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Je Aktie verdiente die Lufthansa Group 92 Cent nach 1 Euro.

Analysten hatten im Konsens mit einem bereinigten EBIT von 1,32 Milliarden bei Einnahmen von 10,9 Milliarden Euro gerechnet, unter dem Strich erwarteten sie mit 1,01 Milliarden Euro bzw 82 Cent je Aktie weniger. Den freien Cashflow sahen sie deutlich negativ.

Für 2024 erwartet der Konzern weiterhin ein bereinigtes EBIT von 1,4 bis 1,8 Milliarden Euro.

Quelle stock3
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.794
kann mir hier jemand sagen wer neben der LH noch Interesse hätte die 10% am Konkurskandidaten Air Batlic zu kaufen?

Nachweis Pleitekandidat: https://news.err.ee/1609425802/aviation-expert-airbaltic-has-to-collapse-financially-at-some-stage

Wertfrei bzgl. der Sinnhaftigkeit der Strategie der LH Gruppe:
LH hat das Ziel Märkte zu kaufen - der Erwerb der dort präsenten/ beheimateten Airlines sind nicht die primäre Ziel (oder gar Selbstzweck), sondern Mittel zum Zweck um sich den Markt einzuverleiben.

Ich wage zu behaupten, LH kann kein nennenswerte Interesse am lettischen Markt und somit kein Interesse an Air Baltic.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Wertfrei bzgl. der Sinnhaftigkeit der Strategie der LH Gruppe:
LH hat das Ziel Märkte zu kaufen - der Erwerb der dort präsenten/ beheimateten Airlines sind nicht die primäre Ziel (oder gar Selbstzweck), sondern Mittel zum Zweck um sich den Markt einzuverleiben.

Ich wage zu behaupten, LH kann kein nennenswerte Interesse am lettischen Markt und somit kein Interesse an Air Baltic.
Ein Großteil der Flotte der Air Baltic produziert schon jetzt für die LHG … das unterscheidet diese Airline von den anderen Kandidatinnen wie z.B. Al-ITA-lia, TAP, Air Europa usw.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.794
Ein Großteil der Flotte der Air Baltic produziert schon jetzt für die LHG … das unterscheidet diese Airline von den anderen Kandidatinnen wie z.B. Al-ITA-lia, TAP, Air Europa usw.
Wenn Air Baltic aber insgesamt Verlust produziert - es geht der LH Gruppe im Falle von Air Baltic nur um Flugzeuge - da würden sich andere Subs finden.
Warum sollte man sich für Flugzeuge eine defizitäre Airline einverleiben?
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.216
5.403
DUS
MHD ist 5 Tage. Wie von mir geschrieben: industrieller Junk, lagerstabil. Meine einzige Ungenauigkeit war, dass ich schrieb, es sei wochenlang lagerstabil. Okay, es sind nur 5 Tage, ist aber nur ein feiner Unterschied. Frisch ist anders.

Dieses Sandwich ist nach über einem Jahr noch frisch

Mein Flug am 13. Januar 2013 ...Der Grund, weshalb ich mich an ihn erinnere, obwohl ein Jahr und neun Monate vergangen sind: ein Sandwich... offizielles Haltbarkeitsdatum laut Aufdruck: 19. Januar 2013
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Wenn Air Baltic aber insgesamt Verlust produziert - es geht der LH Gruppe im Falle von Air Baltic nur um Flugzeuge - da würden sich andere Subs finden.
Warum sollte man sich für Flugzeuge eine defizitäre Airline einverleiben?
Air Baltic hat nicht nur die Flugzeuge, sondern auch das dazu notwendige Personal. Und das fliegt nicht zu Premiumkosten sondern ist noch schön billig. Das dürfte Carsten am meisten interessieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.593
Wertfrei bzgl. der Sinnhaftigkeit der Strategie der LH Gruppe:
LH hat das Ziel Märkte zu kaufen - der Erwerb der dort präsenten/ beheimateten Airlines sind nicht die primäre Ziel (oder gar Selbstzweck), sondern Mittel zum Zweck um sich den Markt einzuverleiben.

Ich wage zu behaupten, LH kann kein nennenswerte Interesse am lettischen Markt und somit kein Interesse an Air Baltic.
die Frage war: WER SONST neben LH Interesse an Air Baltic haben könnte?

LOT? AY? SK?

Besser 10% LH Anteil damit da keiner der Oneworld/Skyteam Konkurrenten zuschlagen kann?

Finanziell ist der Laden nicht wirklich erfolgreich, also?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Finanziell ist der Laden nicht wirklich erfolgreich, also?
Das gilt für fast alle Übernahmekandidaten in der Branche. Der zentrale Gedanke des Übernehmenden ist, dass durch die Akquisition das Objekt von einer mindestoptimalen Betriebsgröße profitiert und damit in den finanziellen Erfolg geführt werden kann.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.593
Das gilt für fast alle Übernahmekandidaten in der Branche. Der zentrale Gedanke des Übernehmenden ist, dass durch die Akquisition das Objekt von einer mindestoptimalen Betriebsgröße profitiert und damit in den finanziellen Erfolg geführt werden kann.
und wer hat denn jetzt neben LH Interesse an den ersten 10%?

kam noch keine Antwort hier?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.794
und wer hat denn jetzt neben LH Interesse an den ersten 10%?

kam noch keine Antwort hier?
Es gibt auch die Option 'niemand'

Nur weil sonst niemand macht, muss LH es nicht tun.

Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich keinen Grund für LH da Interesse zu haben.
Gibt es irgendwo Meldungen, LH will 10% erwerben?

Air Baltic hat nicht nur die Flugzeuge, sondern auch das dazu notwendige Personal. Und das fliegt nicht zu Premiumkosten sondern ist noch schön billig. Das dürfte Carsten am meisten interessieren.
Na ja, die Verluste verschwinden ja nicht, wenn man den L:aden übernimmt. Im Falle von Air Baltic gehören zum 'billig produzieren' auch die jährlichen Millionenverluste, die irgendwer tragen muss. Daher ist da meiner Meinung nix mit 'billig', wenn man da einsteigt. Und die Grundrechenarten werden im Hause LH bei aller berechtigter Kritik sicher noch beherrscht.

Und aus meiner Sicht - im Gegensatz zu ITA, Sabena (Brussels), TAP und Co gewinnt man keinen interessanten Markt, in dem man sich die Verluste aufbrummt. Sprich, es gibt nix zu gewinnen. Die Air Baltic Verluste scheinen auch nicht mit Skaleneffekten und Synergien zu bewältigen zu sein.

Carsten
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Wenn Air Baltic ihre hochmodernen, günstig geleasten A220-300 mit billigen, zuverlässigen Crews sehr effizient betreibt, ist das attraktiv für Carsten Spohr.

Wenn Air Baltic ihre Tickets zu niedrigen Preisen und teilweise mit sehr schlechter Auslastung verkauft, führt das zu hohen Verlusten.

Die LHG kann zu hohen Preisen verkaufen.

Beispiel (Grundrechenarten beherrscht die LHG): Was ist lukrativer, 35€ RIX-HEL in Eigenverantwortung oder 437€ ZRH-DUS im Wetlease für LX …

IMG_9234.jpeg IMG_9236.jpeg
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.593
Es gibt auch die Option 'niemand'

Nur weil sonst niemand macht, muss LH es nicht tun.

Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich keinen Grund für LH da Interesse zu haben.
Gibt es irgendwo Meldungen, LH will 10% erwerben?


Na ja, die Verluste verschwinden ja nicht, wenn man den L:aden übernimmt. Im Falle von Air Baltic gehören zum 'billig produzieren' auch die jährlichen Millionenverluste, die irgendwer tragen muss. Daher ist da meiner Meinung nix mit 'billig', wenn man da einsteigt. Und die Grundrechenarten werden im Hause LH bei aller berechtigter Kritik sicher noch beherrscht.

Und aus meiner Sicht - im Gegensatz zu ITA, Sabena (Brussels), TAP und Co gewinnt man keinen interessanten Markt, in dem man sich die Verluste aufbrummt. Sprich, es gibt nix zu gewinnen. Die Air Baltic Verluste scheinen auch nicht mit Skaleneffekten und Synergien zu bewältigen zu sein.

Carsten
Also im Moment sehe ich den einzigen Grund weshalb LH noch Raten unter 200€ nach Helsinki anbietet in BT (ab 165€ über RIX)

AY schwebt auf ihre Traumwolke und zockt z.B. in nonstop-Monopolmärkten wie ZRH-HEL mit 350€ ultra light kräftig ab, KL/AF sind auf LH Niveau oder umgekehrt, allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass LH sich icht an den Raten von KL/AF orgientiert - schon eher an den BT-Preisen.

hier einer der Gerüchte-Quellen

Die kaufen sich die Konkurrenz vom Hals damit sie auch hier mit 350€ in den Markt gehen können wie von ZRH?
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Wenn Air Baltic ihre hochmodernen, günstig geleasten A220-300 mit billigen, zuverlässigen Crews sehr effizient betreibt, ist das attraktiv für Carsten Spohr.

Wenn Air Baltic ihre Tickets zu niedrigen Preisen und teilweise mit sehr schlechter Auslastung verkauft, führt das zu hohen Verlusten.

Die LHG kann zu hohen Preisen verkaufen.

Beispiel (Grundrechenarten beherrscht die LHG): Was ist lukrativer, 35€ RIX-HEL in Eigenverantwortung oder 437€ ZRH-DUS im Wetlease für LX …

Anhang anzeigen 272965 Anhang anzeigen 272966
Es ist aber auch so, eine Strategie von Air Baltic scheint zu sein, nach dem Expansionskurs aufgekauft zu werden.
Die baltische Braut putzt sich raus und dann wird teuer gebalzt.
Wenn der Carstän jetzt schon billig einsteigen kann, zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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1.634
MZ
AY schwebt auf ihre Traumwolke und zockt z.B. in nonstop-Monopolmärkten wie ZRH-HEL mit 350€ ultra light kräftig ab,.
Um das "zockt kräftig ab" mal einzuordnen:
ZRH-HEL sind als Return circa. 3500 km. Bei CASK von ca. 7,5ct hat AY operative Aufwendungen von ca. 260€. Dazu gesellen sich noch ein paar Gebühren. Wenn das Abzocke ist verstehe ich, warum in Europa immer mehr Airlines Probleme haben zu überleben und es nach der Konsolidierung zu noch höheren Preisen kommt.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Baltic hat sich bei der enormen Expansion m.E. verhoben, da spätestens durch den Ukraine-Krieg deren Markt (schuldlos) teilweise weg ist. Deswegen das Verleasen, was aber am Ende als Dienstleister für LH aufgehen könnte. Gutes Produkt, gutes Management und sehr gute Flotte.
Baltic wäre die viel bessere EW.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.064
2.911
Air Baltic plant für nächstes Jahr den Börsengang, den brauchen sie auch, um frisches Kapital zu bekommen. Das kann LH mit einem 10%-Einstieg auch nicht verhindern, wohl aber damit sicherstellen, dass sie einen Einfluss auf Flottenplanung etc haben. Ziel ist imho also nicht die komplette Übernahme (irgendwann fühlt sich selbst Carsten mit der Integration überfordert, wenn vier Übernahmen parallel laufen), sondern eine günstige Minderheitsbeteiligung, die preiswerte Produktionsmöglichkeiten sichert.

Was Air Baltic derzeit killt, ist das Risiko aufgrund der geringen Kapitalausstattung - wenn dann noch Dinge wie Russland oder Engine-Probleme am A220 dazukommen, ist kein Puffer mehr da. Air Baltic hat beim letzten Darlehen, meine ich, über 14% p.a. zahlen müssen; das kriegst Du operativ halt nicht mehr rein. Wenn durch den Börsengang frisches Kapital reinkommt, ist das Insolvenzrisiko auch deutlich geringer, dann werden die Kapitalkosten vernünftig und dann kann der Laden auch laufen. Oder anders gesagt: so günstig wie heute kommt LH nie wieder an Anteile, die sie danach auch noch relativ problemlos am Kapitalmarkt wieder loswerden, wenn nötig.

Also: Sowohl aus finanzieller wie auch aus strategischer Sicht ist der LH-Einstieg mit einer kleinen Beteiligung nicht doof. Ich sag ja immer: Wenn sie den Blödsinn mit dem (selber) Fliegen lassen würden, könnten sie durchaus erfolgreich sein...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.794
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass die LH bei Air Baltic einsteigen will?

Oder ist sind das Gedankenspiele?

Carsten
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.593
Wenn Air Baltic ihre hochmodernen, günstig geleasten A220-300 mit billigen, zuverlässigen Crews sehr effizient betreibt, ist das attraktiv für Carsten Spohr.

Wenn Air Baltic ihre Tickets zu niedrigen Preisen und teilweise mit sehr schlechter Auslastung verkauft, führt das zu hohen Verlusten.

Die LHG kann zu hohen Preisen verkaufen.

Beispiel (Grundrechenarten beherrscht die LHG): Was ist lukrativer, 35€ RIX-HEL in Eigenverantwortung oder 437€ ZRH-DUS im Wetlease für LX …

Anhang anzeigen 272965 Anhang anzeigen 272966
ja wobei das Beispiel natürlich etwas extrem ist.

Unterschiedlicher Markt, unterschiedliche Strecke, unterschiedeliche Entfernung. Wer muss von Riga nach Helsinki (niemand) im Unterschied zu Zürich nach Düsseldorf (Monopol Rennstrecke)

"Können" tut LH-G auch, wenn sie es müssen. Sie sehen aber nur mehr dann einen Grund Ihr angebliches "Premium-Produkt" für wettbewerbsfähige Preise anzubieten, wenn auf der identischen Strecke (nur non-stop) ein LCC wie Wizz, Ryan, Easy etc. mit anbietet. Alles andere wird mit "wir haben es nicht nötig" weggewischt und die Kunden (in Deutschland!) bezahlen halt auch jeden Preis, weil ja alles viel zu billig war....

Beispiel ZRH-LIS (Nebensaison Juni 2025) - Easyjet return täglich 60-70€ "ultra light" - Swiss war (im August 2024) noch 115€ - jetzt mal schnell erhöht auf 175€. Was doch viel zu günstig und mit diesen schäbigen LCC müssen wir uns nicht scheren. Gut nachdem bei den LCC mittlerweil für Handgepäck praktisch das gleiche aufgerufne wird wie für das checkin Gepäck kann es sein, dass der "Vergleichspreis" Easy-Swiss bei 150€ liegt und bei Swiss gibt's ja noch Wasser und Schoki (im Verständnis der LH ist das Premium-Feeling)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
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Um das "zockt kräftig ab" mal einzuordnen:
ZRH-HEL sind als Return circa. 3500 km. Bei CASK von ca. 7,5ct hat AY operative Aufwendungen von ca. 260€. Dazu gesellen sich noch ein paar Gebühren. Wenn das Abzocke ist verstehe ich, warum in Europa immer mehr Airlines Probleme haben zu überleben und es nach der Konsolidierung zu noch höheren Preisen kommt.
Ich glaube du verwechselst, dass ein Flug keine Dienstleistung ist, für dein ein Kunde eine Anfrage macht, die Airline dann kalkuliert und eine Marge draufschlägt die den Preis definiert. Wie berechnet sich denn der Business Class Flug?

Das müssen wir jetzt nicht zum 100sten Mal durchkauen, aber das Business ist eine klassiche Mischkalkulation, die Preise werden von "clever programmierten" Robots generiert nach Nachfrageerwartung zum Reisezeitpunkt, unternehmensstrategischen Gesichtspunkten (z.B. günstige Klassen erst 6 Wochen vor der Abreise aufmachen) und ggf. auch Kosten.

Die Arguementation "ich brauche 450€ also biete ich das so an" kann funktionieren, beim Produkt AY eher weniger.....
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
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@XT600
Selbstverständlich weiß ich, wie das Business funktioniert und es immer Mischkalkulationen sind. Wenn Dein Anspruch dennoch der ist, immer zu Grenzkosten unterwegs zu sein, ist das in Ordnung. Dann solltest Du aber verstehen, dass kostendeckende Preise nicht direkt „Abzocke“ sind. Es ging nur um das wording und darum mal zu verdeutlichen was im Durchschnitt hängen bleiben muss.