kann mir hier jemand sagen wer neben der LH noch Interesse hätte die 10% am Konkurskandidaten Air Batlic zu kaufen?
Nachweis Pleitekandidat: https://news.err.ee/1609425802/aviation-expert-airbaltic-has-to-collapse-financially-at-some-stage
Ein Großteil der Flotte der Air Baltic produziert schon jetzt für die LHG … das unterscheidet diese Airline von den anderen Kandidatinnen wie z.B. Al-ITA-lia, TAP, Air Europa usw.Wertfrei bzgl. der Sinnhaftigkeit der Strategie der LH Gruppe:
LH hat das Ziel Märkte zu kaufen - der Erwerb der dort präsenten/ beheimateten Airlines sind nicht die primäre Ziel (oder gar Selbstzweck), sondern Mittel zum Zweck um sich den Markt einzuverleiben.
Ich wage zu behaupten, LH kann kein nennenswerte Interesse am lettischen Markt und somit kein Interesse an Air Baltic.
Wenn Air Baltic aber insgesamt Verlust produziert - es geht der LH Gruppe im Falle von Air Baltic nur um Flugzeuge - da würden sich andere Subs finden.Ein Großteil der Flotte der Air Baltic produziert schon jetzt für die LHG … das unterscheidet diese Airline von den anderen Kandidatinnen wie z.B. Al-ITA-lia, TAP, Air Europa usw.
MHD ist 5 Tage. Wie von mir geschrieben: industrieller Junk, lagerstabil. Meine einzige Ungenauigkeit war, dass ich schrieb, es sei wochenlang lagerstabil. Okay, es sind nur 5 Tage, ist aber nur ein feiner Unterschied. Frisch ist anders.
Air Baltic hat nicht nur die Flugzeuge, sondern auch das dazu notwendige Personal. Und das fliegt nicht zu Premiumkosten sondern ist noch schön billig. Das dürfte Carsten am meisten interessieren.Wenn Air Baltic aber insgesamt Verlust produziert - es geht der LH Gruppe im Falle von Air Baltic nur um Flugzeuge - da würden sich andere Subs finden.
Warum sollte man sich für Flugzeuge eine defizitäre Airline einverleiben?
die Frage war: WER SONST neben LH Interesse an Air Baltic haben könnte?Wertfrei bzgl. der Sinnhaftigkeit der Strategie der LH Gruppe:
LH hat das Ziel Märkte zu kaufen - der Erwerb der dort präsenten/ beheimateten Airlines sind nicht die primäre Ziel (oder gar Selbstzweck), sondern Mittel zum Zweck um sich den Markt einzuverleiben.
Ich wage zu behaupten, LH kann kein nennenswerte Interesse am lettischen Markt und somit kein Interesse an Air Baltic.
Das gilt für fast alle Übernahmekandidaten in der Branche. Der zentrale Gedanke des Übernehmenden ist, dass durch die Akquisition das Objekt von einer mindestoptimalen Betriebsgröße profitiert und damit in den finanziellen Erfolg geführt werden kann.Finanziell ist der Laden nicht wirklich erfolgreich, also?
und wer hat denn jetzt neben LH Interesse an den ersten 10%?Das gilt für fast alle Übernahmekandidaten in der Branche. Der zentrale Gedanke des Übernehmenden ist, dass durch die Akquisition das Objekt von einer mindestoptimalen Betriebsgröße profitiert und damit in den finanziellen Erfolg geführt werden kann.
Es gibt auch die Option 'niemand'und wer hat denn jetzt neben LH Interesse an den ersten 10%?
kam noch keine Antwort hier?
Na ja, die Verluste verschwinden ja nicht, wenn man den L:aden übernimmt. Im Falle von Air Baltic gehören zum 'billig produzieren' auch die jährlichen Millionenverluste, die irgendwer tragen muss. Daher ist da meiner Meinung nix mit 'billig', wenn man da einsteigt. Und die Grundrechenarten werden im Hause LH bei aller berechtigter Kritik sicher noch beherrscht.Air Baltic hat nicht nur die Flugzeuge, sondern auch das dazu notwendige Personal. Und das fliegt nicht zu Premiumkosten sondern ist noch schön billig. Das dürfte Carsten am meisten interessieren.
Also im Moment sehe ich den einzigen Grund weshalb LH noch Raten unter 200€ nach Helsinki anbietet in BT (ab 165€ über RIX)Es gibt auch die Option 'niemand'
Nur weil sonst niemand macht, muss LH es nicht tun.
Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich keinen Grund für LH da Interesse zu haben.
Gibt es irgendwo Meldungen, LH will 10% erwerben?
Na ja, die Verluste verschwinden ja nicht, wenn man den L:aden übernimmt. Im Falle von Air Baltic gehören zum 'billig produzieren' auch die jährlichen Millionenverluste, die irgendwer tragen muss. Daher ist da meiner Meinung nix mit 'billig', wenn man da einsteigt. Und die Grundrechenarten werden im Hause LH bei aller berechtigter Kritik sicher noch beherrscht.
Und aus meiner Sicht - im Gegensatz zu ITA, Sabena (Brussels), TAP und Co gewinnt man keinen interessanten Markt, in dem man sich die Verluste aufbrummt. Sprich, es gibt nix zu gewinnen. Die Air Baltic Verluste scheinen auch nicht mit Skaleneffekten und Synergien zu bewältigen zu sein.
Carsten
Es ist aber auch so, eine Strategie von Air Baltic scheint zu sein, nach dem Expansionskurs aufgekauft zu werden.Wenn Air Baltic ihre hochmodernen, günstig geleasten A220-300 mit billigen, zuverlässigen Crews sehr effizient betreibt, ist das attraktiv für Carsten Spohr.
Wenn Air Baltic ihre Tickets zu niedrigen Preisen und teilweise mit sehr schlechter Auslastung verkauft, führt das zu hohen Verlusten.
Die LHG kann zu hohen Preisen verkaufen.
Beispiel (Grundrechenarten beherrscht die LHG): Was ist lukrativer, 35€ RIX-HEL in Eigenverantwortung oder 437€ ZRH-DUS im Wetlease für LX …
Anhang anzeigen 272965 Anhang anzeigen 272966
Um das "zockt kräftig ab" mal einzuordnen:AY schwebt auf ihre Traumwolke und zockt z.B. in nonstop-Monopolmärkten wie ZRH-HEL mit 350€ ultra light kräftig ab,.
Es gibt seit einigen Wochen berichte darüber in Branchenmedien, z. B. Airliners.Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass die LH bei Air Baltic einsteigen will?
Oder ist sind das Gedankenspiele?
Carsten
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass die LH bei Air Baltic einsteigen will?
ja wobei das Beispiel natürlich etwas extrem ist.Wenn Air Baltic ihre hochmodernen, günstig geleasten A220-300 mit billigen, zuverlässigen Crews sehr effizient betreibt, ist das attraktiv für Carsten Spohr.
Wenn Air Baltic ihre Tickets zu niedrigen Preisen und teilweise mit sehr schlechter Auslastung verkauft, führt das zu hohen Verlusten.
Die LHG kann zu hohen Preisen verkaufen.
Beispiel (Grundrechenarten beherrscht die LHG): Was ist lukrativer, 35€ RIX-HEL in Eigenverantwortung oder 437€ ZRH-DUS im Wetlease für LX …
Anhang anzeigen 272965 Anhang anzeigen 272966
Ich glaube du verwechselst, dass ein Flug keine Dienstleistung ist, für dein ein Kunde eine Anfrage macht, die Airline dann kalkuliert und eine Marge draufschlägt die den Preis definiert. Wie berechnet sich denn der Business Class Flug?Um das "zockt kräftig ab" mal einzuordnen:
ZRH-HEL sind als Return circa. 3500 km. Bei CASK von ca. 7,5ct hat AY operative Aufwendungen von ca. 260€. Dazu gesellen sich noch ein paar Gebühren. Wenn das Abzocke ist verstehe ich, warum in Europa immer mehr Airlines Probleme haben zu überleben und es nach der Konsolidierung zu noch höheren Preisen kommt.