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Mich nervt das Lufthansa-Gejammer langsam. Ich fliege viel und regelmäßig nach Asien, auch Lufthansa (und das eigentlich gerne). Als Frankfurter hab ich hier aber einfach etwas was CS wohl nicht in den Kopf geht: die Wahl!
Passagiere schätzen Nonstop-Verbindungen - ja, tun sie; Frankfurt-Peking oder Frankfurt-Shanghai ohne Umsteigen ist toll; aber nicht um jeden Preis.
Wenn mir ein besseres Produkt für weniger Geld angeboten wird, dann macht es mir herzlich wenig aus drei Stunden länger unterwegs zu sein weil ich erst noch einen kurzen Hüpfer nach AMS/CDG/FCO/etc. nehmen muss oder erst in China umsteige. Dafür bekomme ich bessere Hardware und den Umstieg kann man auch noch für eine fixe Dusche nutzen (egal ob in AMS oder China).
Das Softprodukt ist bei den chinesischen Airlines häufig etwas konfus, aber ich mache keinen Gourmettrip in 11.000 Metern Höhe, sondern will einen ordentlichen Sitz bzw. Bett um ausgeschlafen anzukommen - und da bieten andere einfach ein besseres Produkt zu einem deutlich günstigeren Preis. Das hübsche Brotkörbchen ist dann leider kein Dealmaker.
Lufthansa soll aufhören zu jammern wie unfair doch alles ist, sondern mal die Ärmel hochkrempeln und ein ordentliches Gesamtkonzept anbieten. Dazu braucht es meiner Meinung nach letztlich nur zwei Dinge:
1. Ein zeitgemäßes Bordprodukt.
2. Ein angemessenes Pricing.
Und zack, die Bude ist wieder voll. Ich bin bereit einen Aufpreis für nonstop ab FRA zu zahlen, aber das muss vertretbar sein und in Relation zu dem Gebotenen stehen. Und da herrscht gerade eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Passagiere schätzen Nonstop-Verbindungen - ja, tun sie; Frankfurt-Peking oder Frankfurt-Shanghai ohne Umsteigen ist toll; aber nicht um jeden Preis.
Wenn mir ein besseres Produkt für weniger Geld angeboten wird, dann macht es mir herzlich wenig aus drei Stunden länger unterwegs zu sein weil ich erst noch einen kurzen Hüpfer nach AMS/CDG/FCO/etc. nehmen muss oder erst in China umsteige. Dafür bekomme ich bessere Hardware und den Umstieg kann man auch noch für eine fixe Dusche nutzen (egal ob in AMS oder China).
Das Softprodukt ist bei den chinesischen Airlines häufig etwas konfus, aber ich mache keinen Gourmettrip in 11.000 Metern Höhe, sondern will einen ordentlichen Sitz bzw. Bett um ausgeschlafen anzukommen - und da bieten andere einfach ein besseres Produkt zu einem deutlich günstigeren Preis. Das hübsche Brotkörbchen ist dann leider kein Dealmaker.
Lufthansa soll aufhören zu jammern wie unfair doch alles ist, sondern mal die Ärmel hochkrempeln und ein ordentliches Gesamtkonzept anbieten. Dazu braucht es meiner Meinung nach letztlich nur zwei Dinge:
1. Ein zeitgemäßes Bordprodukt.
2. Ein angemessenes Pricing.
Und zack, die Bude ist wieder voll. Ich bin bereit einen Aufpreis für nonstop ab FRA zu zahlen, aber das muss vertretbar sein und in Relation zu dem Gebotenen stehen. Und da herrscht gerade eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.