Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
173
147
FRA
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Mich nervt das Lufthansa-Gejammer langsam. Ich fliege viel und regelmäßig nach Asien, auch Lufthansa (und das eigentlich gerne). Als Frankfurter hab ich hier aber einfach etwas was CS wohl nicht in den Kopf geht: die Wahl!
Passagiere schätzen Nonstop-Verbindungen - ja, tun sie; Frankfurt-Peking oder Frankfurt-Shanghai ohne Umsteigen ist toll; aber nicht um jeden Preis.
Wenn mir ein besseres Produkt für weniger Geld angeboten wird, dann macht es mir herzlich wenig aus drei Stunden länger unterwegs zu sein weil ich erst noch einen kurzen Hüpfer nach AMS/CDG/FCO/etc. nehmen muss oder erst in China umsteige. Dafür bekomme ich bessere Hardware und den Umstieg kann man auch noch für eine fixe Dusche nutzen (egal ob in AMS oder China).
Das Softprodukt ist bei den chinesischen Airlines häufig etwas konfus, aber ich mache keinen Gourmettrip in 11.000 Metern Höhe, sondern will einen ordentlichen Sitz bzw. Bett um ausgeschlafen anzukommen - und da bieten andere einfach ein besseres Produkt zu einem deutlich günstigeren Preis. Das hübsche Brotkörbchen ist dann leider kein Dealmaker.

Lufthansa soll aufhören zu jammern wie unfair doch alles ist, sondern mal die Ärmel hochkrempeln und ein ordentliches Gesamtkonzept anbieten. Dazu braucht es meiner Meinung nach letztlich nur zwei Dinge:
1. Ein zeitgemäßes Bordprodukt.
2. Ein angemessenes Pricing.
Und zack, die Bude ist wieder voll. Ich bin bereit einen Aufpreis für nonstop ab FRA zu zahlen, aber das muss vertretbar sein und in Relation zu dem Gebotenen stehen. Und da herrscht gerade eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.363
1.386
TXL
Kann ich als jemand, der dieses Jahr bestimmt 15 LOT-Inlandsflüge auf dem Buckel hat, nicht bestätigen. Es sind ja meist diese superweichen, Mini-Teilchen entweder in Variante herzhaft (mit Spinat o.ä.) oder Variante süß (mit Pflaume o.ä.) und die sind definitiv recht lang haltbarer Bake-off. Das wird produziert ähnlich wie diese unter Schutzatmosphäre verpackten Madeleines, die du im Supermarkt kaufen kannst und die wochenlang haltbar sind.
Hast Du denn das MHD überhaupt zur Kenntnis genommen oder ist das ein Bauchgefühl?

Da steht vorne auf der Folie aufgedruckt: Produktionsdatum und MHD. Und diese liegen immer mit einem Tag dazwischen auseinander. Darüber hinaus steht dort auch "Ohne Konservierungsstoffe" und zwar auf Polnisch und Englisch.
 
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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Hast Du denn das MHD überhaupt zur Kenntnis genommen oder ist das ein Bauchgefühl?

Da steht vorne auf der Folie aufgedruckt: Produktionsdatum und MHD. Und diese liegen immer mit einem Tag dazwischen auseinander. Darüber hinaus steht dort auch "Ohne Konservierungsstoffe" und zwar auf Polnisch und Englisch.
Diese Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger. Lot serviert Pasztecici der Firma Putka (steht auf der Verpackung).

Das ist bake-off Ware, z.B. in der Variante mit Kohl und Pilzen mit diesen Inhaltsstoffen:

Inhaltsstoffe: PSZENNA-mehl, Margarine (Pflanzenöle: Palme, Sojabohnen, Raps, Kokosnuss, Wasser, Salz, Säureregulator: Zitronensäure), Sauerkraut (22%), Pilze (11%), Wasser, JAJA, Zwiebel, Rapsöl, Zucker, Salz, Pfeffer.

MHD ist 5 Tage. Wie von mir geschrieben: industrieller Junk, lagerstabil. Meine einzige Ungenauigkeit war, dass ich schrieb, es sei wochenlang lagerstabil. Okay, es sind nur 5 Tage, ist aber nur ein feiner Unterschied. Frisch ist anders.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
China links liegen zu lassen ist aber schon ein Ding.

...der Wirtschaftlichkeit. Chinesische Airlines fliegen den direkten Weg über Russland. LH muss Umwege fliegen, das kostet Zeit und Kerosin, beides ist bekanntlich Geld. Vielleicht liegt LH falsch (wäre nicht das erste Mal), andererseits liegen zwischen dem, was Leute buchen und dem, was sie sagen, dass sie es buchen würden, oft genug Welten. Zumal aktuell die Fracht ja auch nicht mehr die Flüge finanzieren würde, wie noch vor kurzem.

Beide Airlines bieten Alternativen im Rahmen der Allianzen oder Vielfliegerprogramme an. Bei LH geht es über MUC und bei BA sind es CX mit einmal Umsteigen und QR als wichtigster Eigentümer und Aviospartner.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.363
1.386
TXL
Ernstgemeinte Frage: Isst du diesen Snack? Meiner Ansicht nach ist das "Sandwich" ein in Plastik verpacktes Bake-Off-Ware-Teilchen, wochenlang lagerstabil bei Zimmertemperatur, Convenience-Stufe V (=verzehrfertig).
[...]

[...]
MHD ist 5 Tage. Wie von mir geschrieben: industrieller Junk, lagerstabil. Meine einzige Ungenauigkeit war, dass ich schrieb, es sei wochenlang lagerstabil. Okay, es sind nur 5 Tage, ist aber nur ein feiner Unterschied. Frisch ist anders.

Danke, dass Du Dich auf meinen Hinweis ein wenig berichtigt hast, denn Du hast Recht:

Deine...
[...] Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger.

Es ist keine frisch frische Ware, die im Flugzeug aufgebacken wird... aber ein ewig haltbares Produkt ist es nicht.

Und zumindest die süßen Teilchen haben nie eine längere Haltbarkeit als 2 Tage. Deinem herzhaften Beispiel mag ich nicht widersprechen, weil ich bislang nur süß gewählt habe. Aber ich schau beim nächsten Mal gerne, auch wenn es hier offtopic ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.006
1.618
Mich nervt das Lufthansa-Gejammer langsam. Ich fliege viel und regelmäßig nach Asien, auch Lufthansa (und das eigentlich gerne). Als Frankfurter hab ich hier aber einfach etwas was CS wohl nicht in den Kopf geht: die Wahl!
Passagiere schätzen Nonstop-Verbindungen - ja, tun sie; Frankfurt-Peking oder Frankfurt-Shanghai ohne Umsteigen ist toll; aber nicht um jeden Preis.
Wenn mir ein besseres Produkt für weniger Geld angeboten wird, dann macht es mir herzlich wenig aus drei Stunden länger unterwegs zu sein weil ich erst noch einen kurzen Hüpfer nach AMS/CDG/FCO/etc. nehmen muss oder erst in China umsteige. Dafür bekomme ich bessere Hardware und den Umstieg kann man auch noch für eine fixe Dusche nutzen (egal ob in AMS oder China).
Das Softprodukt ist bei den chinesischen Airlines häufig etwas konfus, aber ich mache keinen Gourmettrip in 11.000 Metern Höhe, sondern will einen ordentlichen Sitz bzw. Bett um ausgeschlafen anzukommen - und da bieten andere einfach ein besseres Produkt zu einem deutlich günstigeren Preis. Das hübsche Brotkörbchen ist dann leider kein Dealmaker.

Lufthansa soll aufhören zu jammern wie unfair doch alles ist, sondern mal die Ärmel hochkrempeln und ein ordentliches Gesamtkonzept anbieten. Dazu braucht es meiner Meinung nach letztlich nur zwei Dinge:
1. Ein zeitgemäßes Bordprodukt.
2. Ein angemessenes Pricing.
Und zack, die Bude ist wieder voll. Ich bin bereit einen Aufpreis für nonstop ab FRA zu zahlen, aber das muss vertretbar sein und in Relation zu dem Gebotenen stehen. Und da herrscht gerade eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
stimme 100% zu - "Hüpfer nach AMS, CDG sind ein Furz (20min Flug), HEL oder IST ggf für mache weniger (3h Fliug)

Ausserdem braucht nicht jeder nonstop Peking, manche müssen eh weiter in Asien, also eh umsteigen - dann ist die "nonstop" Verbindung wenig wert!

Was am meisten nervt ist die Tatsache, dass die Fremdmärkte für identischen Langstreckenflug extrem viel günstiger angeboten werden.Ich vermute, dass das der Grund ist weshalb die nichts ändern wollen am Produkt: das wäre für die Fremdmarktpreise wieder zu günstig. Und geschätzt sind bei den LH Flügen 70% feeder aus den Fremdmärkten (also low margin) - Lösung: Heimatmarkt bekommt extra Produkt (besseres Essen, nettere FA, besser Sitze) - anfangne könnte man mal mit "Fremdmarkt in die letzen Reihen setzen - allerdinsg bei 70% Fremdmarkt schwierig - in C und F unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
stimme 100% zu - "Hüpfer nach AMS, CDG sind ein Furz (20min Flug), HEL oder IST ggf für mache weniger (3h Fliug)
Das Problem ist nicht der kurze Flug, sondern der Umstieg dahinter, und die Chance bei widrigen Bedingungen liegen zu bleiben oder das Gepäck zu verlieren.

Was am meisten nervt ist die Tatsache, dass die Fremdmärkte für identischen Langstreckenflug extrem viel günstiger angeboten werden.Ich vermute, dass das der Grund ist weshalb die nichts ändern wollen am Produkt
Natürlich nicht. Solange Paxe aus DACH bereit sind die Preise zu zahlen, werden sie aufgerufen. LH hat hier den Heimatvorteil, dass es eben kürzer ist aus D anzureisen bzw. auch ohne Umstieg geht.

Und geschätzt sind bei den LH Flügen 70% feeder aus den Fremdmärkten (also low margin) - Lösung: Heimatmarkt bekommt extra Produkt (besseres Essen, nettere FA, besser Sitze) - anfangne könnte man mal mit "Fremdmarkt in die letzen Reihen setzen - allerdinsg bei 70% Fremdmarkt schwierig - in C und F unmöglich
Die Lösung ist betriebswirtschaftlich aber nicht sinnvoll. Siehe oben: Paxe aus Fremdmärkten sind eben weniger bereit für den Umstieg in D zu bezahlen, also macht man es genau nicht so.
 
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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Lösung: Heimatmarkt bekommt extra Produkt (besseres Essen, nettere FA, besser Sitze) - anfangne könnte man mal mit "Fremdmarkt in die letzen Reihen setzen - allerdinsg bei 70% Fremdmarkt schwierig - in C und F unmöglich

Das würde den NPS ja regelrecht in den Himmel treiben, wenn in der selben Reiseklasse die Umsteiger alle hinten sitzen und bestenfalls 2 halbe Bifis hingeschmissen bekommen, während die FRA/MUC-Gäste ihren gebratenen Atlantik-Kabeljau auf einer Creme von Pastinaken und geschmortem Fenchel mit Dauphine Kartoffeln und Beurre Blanc genießen. :ROFLMAO:
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.950
3.705
STR
Das würde den NPS ja regelrecht in den Himmel treiben, wenn in der selben Reiseklasse die Umsteiger alle hinten sitzen und bestenfalls 2 halbe Bifis hingeschmissen bekommen, während die FRA/MUC-Gäste ihren gebratenen Atlantik-Kabeljau auf einer Creme von Pastinaken und geschmortem Fenchel mit Dauphine Kartoffeln und Beurre Blanc genießen. :ROFLMAO:
Und XT5,99 bekommt davon in whY so oder so nichts mit …
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.913
17.550
FRA
Lukrative Chance für das Management um Carsten Spohr:

Pakistan International Airlines ist zur Privatisierung ausgeschrieben, am 1. Oktober setzt Pakistan ein Bieterverfahren in Gang:


IMG_7340.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.913
17.550
FRA
Übernahme der al-ITA-lia:

Lufthansa und ITA sollten in Rom-Fiumicino überschaubare neun Slotpaare pro Tag freigeben. In den Verhandlungen trifft Lufthansa aber auf mutmaßlich unerwartete Forderungen: Air France-KLM und IAG wollen sich die Flüge offenbar mit zusätzlichen Slots abseits von Rom versüßen lassen:

 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
507
284
CGN
Probleme in München

"Flughafenbetreiber und Dienstleister haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. In der Folge sei München der bei der Pünktlichkeit mit Abstand schlechteste Flughafen der Lufthansa-Gruppe in Europa, beklagte Spohr. Der Konzernchef will das nicht länger hinnehmen. Um die Situation zu entspannen, prüfe die Lufthansa-Führung, fünf der in München stationierten Airbus A350-900 im kommenden Sommer nach Frankfurt umzusiedeln. „Wir werden unser geplantes Wachstum in München reduzieren müssen“, sagte Spohr."

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.913
17.550
FRA
Um die Situation zu entspannen, prüfe die Lufthansa-Führung, fünf der in München stationierten Airbus A350-900 im kommenden Sommer nach Frankfurt umzusiedeln. „Wir werden unser geplantes Wachstum in München reduzieren müssen“, sagte Spohr."
Er könnte die A350 auch nach PRG oder KTW umsiedeln, dort findet er billiges/williges Personal..
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.483
1.639
MZ
Probleme in München

"Flughafenbetreiber und Dienstleister haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. In der Folge sei München der bei der Pünktlichkeit mit Abstand schlechteste Flughafen der Lufthansa-Gruppe in Europa, beklagte Spohr. Der Konzernchef will das nicht länger hinnehmen. Um die Situation zu entspannen, prüfe die Lufthansa-Führung, fünf der in München stationierten Airbus A350-900 im kommenden Sommer nach Frankfurt umzusiedeln. „Wir werden unser geplantes Wachstum in München reduzieren müssen“, sagte Spohr."
Würde mich in vielfacher Hinsicht nicht überraschen. FRA hat sich die letzten 1-2 Jahre deutlich um eine Verbesserung in der Zusammenarbeit mit der LHG und den dazugehörigen Prozessen bemüht. Das trägt auch langsam Früchte. Dazu war man in Frankfurt erfolgreicher was die Rekrutierung von Mitarbeitern angeht, während das in MUC nicht so wirklich läuft.
Dazu kommt, dass in FRA der Flugzeugmangel eher schlimmer wird, wenn sich die Auslieferungen der B787 dank Allegris noch weiter verzögern wie heute zu lesen war.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
852
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Probleme in München

"Flughafenbetreiber und Dienstleister haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. In der Folge sei München der bei der Pünktlichkeit mit Abstand schlechteste Flughafen der Lufthansa-Gruppe in Europa, beklagte Spohr. Der Konzernchef will das nicht länger hinnehmen. Um die Situation zu entspannen, prüfe die Lufthansa-Führung, fünf der in München stationierten Airbus A350-900 im kommenden Sommer nach Frankfurt umzusiedeln. „Wir werden unser geplantes Wachstum in München reduzieren müssen“, sagte Spohr."

Blöd nur, dass man in Frankfurt bei Lufthansa Nullwachstum wohl erzeugt und in München um die 15 Prozent Zuwachs, und dies obwohl das Jahr davor auch nicht besser gelaufen ist. Die Pläne der Lufthansa hinsichtlich Flugplangestaltung ist genauso schlecht gewesen wie viele andere Themen. Hätte man in Frankfurt 15% Wachstum zum Vorjahr, wäre die Situation sicherlich ähnlich wie in München für den SFP 24 gewesen.
Problem in München ist, dass man schon neues Personal gefunden hat, aber auch wieder relativ viele andere gegangen. Auf 2023 Niveau hätte es einigermaßen geklappt, aber bei tlw. über 15% Wachstum im Terminal 2 unmöglich alles abzufertigen bei der Personaldecke.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.913
17.550
FRA
Spohr‘ches Missmanagement:

Am Konzerndrehkreuz Frankfurt trifft Lufthansa die Boeing-Krise aber besonders hart. Die Airline stellt einzelne Strecken und Frequenzen auf den Prüfstand:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.913
17.550
FRA
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Missmanagement unter Carsten Spohr:

Lufthansa ringt im Kernbereich 2024 noch um die schwarze Null. Lufthansa-Chef Carsten Spohr will das Blatt mit einer Premiumstrategie dauerhaft wenden. Im "immer wichtigeren" Zubringersystem tritt Lufthansa auf die Kostenbremse - und will die Produktionsanteile nicht-deutscher Drehkreuze erhöhen:

 
  • Haha
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