Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Eastside

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21.03.2009
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DRS, ALC
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FRANKFURT (Dow Jones) - Die Deutsche Lufthansa wird ab dem 3. Oktober wieder den jordanischen Luftraum nutzen und die Hauptstadt Amman anfliegen. Der iranische Luftraum soll dagegen bis auf Weiteres umflogen werden, ebenso wie der irakische mit Ausnahme eines nördlichen Korridors für Flüge von und nach Erbil, wie die Fluggesellschaft mitteilte.

Am Dienstagabend hatte die Lufthansa mit einer Anpassung der Flugrouten auf den Raketenangriff des Iran auf Israel reagiert. Der israelische Luftraum soll demnach unabhängig von dieser kurzfristigen Anpassung bis einschließlich 31. Oktober gemieden werden.

Quelle stock3
 
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geos

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23.02.2013
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Oder auch nicht :)

Wenn man den Artikel liest und vermutlich leserförderliche LH-Bashing (Motto: alles ist schlecht) abzieht, sollte die Botschaft eigentlich lauten: Deutschland ist kein guter Standort/Drehkreuz für ein Luftverkehrsunternehmen.
Von daher macht die LH es durchaus richtig, und das zeigt auch das Konzernergebnis.

Was einem nur doch auffällt: einerseits wird von vielen Leuten/Gruppen propagiert, man solle doch weniger oder gar nicht mehr fliegen, und wenn immer mehr Leute dies machen, egal letztlich aus welchen Gründen auch immer, ist's auch wieder nicht gut. Hätte man ja auch vorher wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

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23.02.2013
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Wer von einem börsennotierten Unternehmen implizit so etwas wie "Dankbarkeit" erwartet, hat das System nicht verstanden. LH (und viele andere wie z.B. VW hinsichtlich Werksstandorten) handeln im Sinne ihrer Aktionäre und schauen, wo sich die besten Bedingungen für sie ergeben.
Daher muss man, wenn man überhaupt solche "Hilfen" gibt, diese an solche Bedingungen knüpfen, die das rechtlich erzwingen und sicherstellen, was man haben möchte vom Begünstigten.

Im übrigen war ich erstaunt, wie bei Corona plötzlich die Hilfen für angeblich so "böse" Branchen wie Fluggesellschaften sprudelten, wo doch viele Entscheidungsträger jahrelang das Mantra kommuniziert hatten, man solle nicht mehr fliegen usw.
Als dann tatsächlich der Passagierluftverkehr um 80% zurückging, war's plötzlich auch nicht das, was man wollte. Für mich zeigt das die Scheinheiligkeit solcher Forderungen, da diejenigen, die das fordern, nicht bereit sind, auch die wirtschaftlichen Konsequenzen daraus zuzumuten, oder vielleicht schlimmer noch, gar nicht über diese ernsthaft nachdenken.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Unsaubere Trennung zwischen Cityline und City Airlines:

Die Personalvertreter werfen dem Konzern eine Verquickung der Flugbetriebe von Cityline und Lufthansa City Airlines vor. "Die Aufbauarbeit für LHX (Lufthansa City Airlines, Red.) wird fast ausschließlich von CLH (Cityline, Red.) erbracht", heißt es in dem Schreiben. "Die Kosten hierfür lässt man bei CLH anfallen."

Ein Gericht soll nun klären, wie weit das zulässig ist - oder Cityline und Lufthansa City Airlines als "Gemeinschaftsbetrieb" operieren.

"Es gibt deutliche Anzeichen, dass der Flugbetrieb und die dazugehörige Führungsstruktur von CLH und LHX keine wirtschaftlich und personell unabhängigen, eigenständigen Einheiten bilden", kündigt die Personalvertretung Bord eine zeitnahe Klageerhebung an.

Die gerichtliche Feststellung eines Gemeinschaftsbetriebs von Cityline und Lufthansa City Airlines hätte laut Personalvertretung Folgen für die "Anwendbarkeit und Durchsetzbarkeit" tariflicher Cityline-Regelungen bei Lufthansa City Airlines. Lufthansa City Airlines ist selbst noch nicht tarifiert:

 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Lufthansa dreht die Daumenschrauben bei Condor enger:

 

juliuscaesar

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12.06.2014
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mbraun

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09.07.2011
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Jetzt verstehst du auch mal Carstäns Zwickmühle 😂 Und dabei hat er die Zitrone doch schon so gequetscht.
Naja, zuletzt war die Entwicklung ja ganz ordentlich. Es gibt sogar Analysten, die sagen, man würde demnächst wieder auf ordentliche Werte kommen (sagt der Chart). Also nicht ganz so hoch wie zu Jahresbeginn, aber relativ hoch. Immerhin.

Deswegen wird es Zeit, zu wachsen (lies: andere Fluglinien zuzukaufen) und sicherzustellen, dass man systemrelevant ist. Dann kann man auch viel einfacher Steuererleichterungen fordern, sonst wird der Hub eben von München nach Lissabon verlegt. Der Kunde muss doch eh mitspielen, wo soll er denn sonst hin, geht doch bisher auch so. Und wenn die neuen Flieger kommen, wird eh alles gut. Die Rendite wird dann bei der LH(G) schlagartig massiv steigen, die Mitarbeiter werden billiger werden (und wenn nicht, wie gesagt, Lissabon), und der Kunde wird aufhören zu quengeln, weil er überfordert ist, zu überlegen, welcher Sitzplatz welchen Aufpreis wert ist. Vielleicht bleibt ja sogar noch etwas Geld übrig, um sich den 5. Stern wieder zu kaufen?

Nur der (Aktien-)Markt versteht es nicht, dafür aber Threy umso mehr. Wenn der seine Ergebnisse mal an die Investoren weitergeben würde - das könnte sich doch lohnen, nach oben ist beim Aktienkurs doch massiv Potential?
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Deswegen wird es Zeit, zu wachsen (lies: andere Fluglinien zuzukaufen) und sicherzustellen, dass man systemrelevant ist. Dann kann man auch viel einfacher Steuererleichterungen fordern, sonst wird der Hub eben von München nach Lissabon verlegt. Der Kunde muss doch eh mitspielen, wo soll er denn sonst hin, geht doch bisher auch so. Und wenn die neuen Flieger kommen, wird eh alles gut. Die Rendite wird dann bei der LH(G) schlagartig massiv steigen, die Mitarbeiter werden billiger werden (und wenn nicht, wie gesagt, Lissabon), und der Kunde wird aufhören zu quengeln, weil er überfordert ist, zu überlegen, welcher Sitzplatz welchen Aufpreis wert ist. Vielleicht bleibt ja sogar noch etwas Geld übrig, um sich den 5. Stern wieder zu kaufen?
Du klingst so, als würdest du neuer Regionalchef Iberien der LHG werden wollen :LOL:
 

Threy

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05.05.2020
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Eigentlich bewerbe ich mich hier dauernd um einen Beraterauftrag, aber Carsten hat noch nicht angebissen :p
Habt ihr denn schon einen Nachfolger für die Kelsterbach Consulting Group gegründet?

Na ja, zumindest gebt ihr nicht auf. Hut ab!

Und eure Bleiche; Projekte bei Air Berlin, der Malev, Norwegian und der DBA, kann sich ja auch sehen lassen. 🤣

Ryanhauen Jungs!
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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44
Fluchhafen
ThreyTable, alter Hagelschaden! Bist du jetzt mit dem Nähen der geplatzen Nähte der Allesmist Biznizz beauftragt worden? Oder darfst du die Paneele wieder in Form klopfen und dann richtig ankleben? :ROFLMAO:

Oder ist es gar das noie Entertainment von Carstääääns EllHaa? Werken, gestalten und nähen am Platz in 10km Höhe? :ROFLMAO: