Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
ANZEIGE
Volume, die einzige Airline ohne „Preisspreizung“ war recht schnell vom Markt verschwunden und noch einmal, es interessiert einen Großteil der Kunden nicht wirklich ob sie 10 % mehr für eine Tankfüllung oder x % mehr für ein Ticket zahlen, wenn sonst alles passt und das passte halt für weit über 100 Millionen Kunden bei der Hansa.

Du kannst gerne Cases aufmachen und diese der Hansa zukommen lassen, wann sich was wie und warum lohnt, das macht man dort aber permanent und das resultierte in einigen Änderungen diverser Ansätze über die letzten Jahre, welche aber für John Doe weder relevant noch interessant sind.

Wir reden hier von Optimierungen im Promille Bereich und auch da ist die Hansa sehr weit vorne, da man einfach clever und abgezockt ist. Und genau deshalb wird man auch 5 Sterne Airline und ist konstant profitabel.

Arbeite dich nicht so an dem Laden ab, Dublin brauchen wir alle nicht, da fliegen wir alle lieber Hansa, aber ärgern bringt nichts, das haben vor dir über die letzten 20 Jahre bei FT und wo auch immer, schon ganz andere gemacht und die LH hat sie trotzdem immer alt aussehen lassen, wenn die Zahlen kamen.

Man hat es sogar geschafft, Bucket Cases wie die SR zu sanieren und erfolgreich zu machen, bei Aua tut es auch nicht mehr so weh und selbst die legendär defizitäre Sabena wird aufgegleist. Das sind Leistungen , welche man gar nicht oft genug loben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Volume, die einzige Airline ohne „Preisspreizung“ war recht schnell vom Markt verschwunden und noch einmal, es interessiert einen Großteil der Kunden nicht wirklich ob sie 10 % mehr für eine Tankfüllung oder x % mehr für ein Ticket zahlen, wenn sonst alles passt und das passte halt für weit über 100 Millionen Kunden bei der Hansa.

Sehe ich auch so.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Es geht darum, dass man nicht wie ein LH-Bot doppelt oder dreimal so teuer bucht, wenn man ein ähnliches Angebot für die Hälfte kriegt. Und wenn der Sitz nicht geht oder das Wunschessen aus ist, fühlt es sich noch weniger 5* an. Das ist ein real existierendes Problem, das ich auch habe und das in mein Buchungsverhalten einfließt. Auch wenn ich es am Ende nicht final buche, suche ich mir es aus und schlage meine Wunschverbindung mit Airline, Route und Zeit der Reisestelle vor. Dabei sehe ich vorher, was mich erwartet (und kenne es) und ich entscheide, was ich möchte. Die Zeiten sind vorbei, wo eine komplette Firma reflexartig immer wieder das Gleiche bucht. Heute bucht man selbst oder sucht es sich aus. Da gibt es viele Alternativen.

Ich ärgere mich auch, wenn ich die für mich meistens nicht nutzbaren LH-Kampfpreise sehe, auch in der C, und dann was die mir berechnen wollen. Ich hatte im Winter 4500 Euro für PE, einfach. Das buche ich nicht wieder. Nie wieder. Es war einfach nur frech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich kann die Nörgelei am Produkt der LH nicht verstehen. F ein sehr gutes Produkt und auch in der C hat LH ein sehr gutes Produkt. Klar gibt es immer irgendwo einer, der es noch besser in einem Bereich macht, aber von den Fluggesellschaften, die immer Geld verdienen mussten ist LH klar vorne mit dabei und teilweise sogar Spitze. Die goldenen Zeiten der ME3 sind auch vorbei und das merkt man an den Produkten. Übrigens hatte selbst Emirate bzw. hat Emirates immer noch die 3er Sitze in der C in der 777. Ich war und bin mit LH zufrieden und fliege gerne und bezahle auch den Preis.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.443
selbst die legendär defizitäre Sabena wird aufgegleist.

07-minister.jpg
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Es geht darum, dass man nicht wie ein LH-Bot doppelt oder dreimal so teuer bucht, wenn man ein ähnliches Angebot für die Hälfte kriegt. Und wenn der Sitz nicht geht oder das Wunschessen aus ist, fühlt es sich noch weniger 5* an. Das ist ein real existierendes Problem, das ich auch habe und das in mein Buchungsverhalten einfließt. Auch wenn ich es am Ende nicht final buche, suche ich mir es aus und schlage meine Wunschverbindung mit Airline, Route und Zeit der Reisestelle vor. Dabei sehe ich vorher, was mich erwartet (und kenne es) und ich entscheide, was ich möchte. Die Zeiten sind vorbei, wo eine komplette Firma reflexartig immer wieder das Gleiche bucht. Heute bucht man selbst oder sucht es sich aus. Da gibt es viele Alternativen.

Ich ärgere mich auch, wenn ich die für mich meistens nicht nutzbaren LH-Kampfpreise sehe, auch in der C, und dann was die mir berechnen wollen. Ich hatte im Winter 4500 Euro für PE, einfach. Das buche ich nicht wieder. Nie wieder. Es war einfach nur frech.

Nicht ärgern! Das bringt doch nichts, gibt nur Magenschmerzen und mit denen ist selbst der Zenit deutscher Backkunst in Kombination mit holländischen Molkereispezialitäten an 0.8g Butter in der Eco durch Europa kaum zu genießen! Und als Aer Lingus Fan ist der Black Pudding für dich ja auch traurige Realität. Da macht der Magen ohnehin schon Stress, da hilft auch der Ärger über den Kranich nicht wirklich.

Und daher war es doch klasse, als die Araber einige Dutzend Milliarden verbrannt haben, nur um uns einige Jahre Qualität zu bieten, von den armen Steuerzahlern in Polen, Italien und Portugal ganz zu schweigen.

Geld kann man damit natürlich nicht verdienen, aber man hat zumindest einigen Kunden so den Kopf verdreht, dass diese entsprechende Angebote für realistisch halten und trotz all dieser Widrigkeiten, blieb die LH immer profitabel, trotz Ballast aus der Schweiz, Österreich und Belgien.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nicht ärgern! Das bringt doch nichts, gibt nur Magenschmerzen und mit denen ist selbst der Zenit deutscher Backkunst in Kombination mit holländischen Molkereispezialitäten an 0.8g Butter in der Eco durch Europa kaum zu genießen! Und als Aer Lingus Fan ist der Black Pudding für dich ja auch traurige Realität. Da macht der Magen ohnehin schon Stress, da hilft auch der Ärger über den Kranich nicht wirklich.

Und daher war es doch klasse, als die Araber einige Dutzend Milliarden verbrannt haben, nur um uns einige Jahre Qualität zu bieten, von den armen Steuerzahlern in Polen, Italien und Portugal ganz zu schweigen.

Geld kann man damit natürlich nicht verdienen, aber man hat zumindest einigen Kunden so den Kopf verdreht, dass diese entsprechende Angebote für realistisch halten und trotz all dieser Widrigkeiten, blieb die LH immer profitabel, trotz Ballast aus der Schweiz, Österreich und Belgien.

Mit Qualität meinst du Air Berlin? Nicht wirklich. Und LX ist sicher kein Balast, sondern war - mal schauen wie es nun sein wird - die Cash Cow bzw. zumindest sehr profitabel unter der LH. Die war nur eigenständig nicht profitabel.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820

Sie wurde zumindest einmal aufgegleist, ob sie rollt und die Kurve bekommt, wird sich zeigen.

Der Swissair hatte auch kaum jemand den Turnaround zugetraut, operativ war die Airline seit Ende der 1980iger defizitär, da macht es kaum noch einen Unterschied, wenn man seit Ende der 1950iger konstant defizitär ist.

Erst macht der Carsten die Sabena, dann die Bahn!
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Sie wurde zumindest einmal aufgegleist, ob sie rollt und die Kurve bekommt, wird sich zeigen.

Der Swissair hatte auch kaum jemand den Turnaround zugetraut, operativ war die Airline seit Ende der 1980iger defizitär, da macht es kaum noch einen Unterschied, wenn man seit Ende der 1950iger konstant defizitär ist.

Erst macht der Carsten die Sabena, dann die Bahn!

Die SAir Group aber nicht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Die SAir Group aber nicht.

Genau, das hat die Airline ja noch so lange retten können und deshalb traute man ihr ja auch nur als Airline wenig zu, da die teilweise sehr profitablen Teile wie Wartung, Handling und Catering spätestens nach 2001 weg waren.

Und nun fliegt man konstant profitabel, wenn auch mit viel rechtsrheinischer Hilfe. ( und einigen Kollateralschäden)

Und das ist ja das große Vorbild für Aua und Sabena (und Sas und Alitalia usw.)
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Genau, das hat die Airline ja noch so lange retten können und deshalb traute man ihr ja auch nur als Airline wenig zu, da die teilweise sehr profitablen Teile wie Wartung, Handling und Catering spätestens nach 2001 weg waren.

Und nun fliegt man konstant profitabel, wenn auch mit viel rechtsrheinischer Hilfe. ( und einigen Kollateralschäden)

Und das ist ja das große Vorbild für Aua und Sabena (und Sas und Alitalia usw.)

Der Swissair hat einfach ein grosser Verbund und eine Allianz gefehlt. Auch nach 2001 war sie nicht erfolgreich, nur im Zusammenspiel mit der LH. Dass die Qualiflyer Group mit diesen komischen kleinen Gesellschaften nicht funktionieren konnte war mir schon als kleine Junge ohne BWL Ausbildung klar (da habe ich noch mit den Flugzeugmodellen gespielt).
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Mit Qualität meinst du Air Berlin? Nicht wirklich. Und LX ist sicher kein Balast, sondern war - mal schauen wie es nun sein wird - die Cash Cow bzw. zumindest sehr profitabel unter der LH. Die war nur eigenständig nicht profitabel.

Emirates und Konsorten.

Die alte, ursprüngliche Air Berlin war kompetitiv, da sie sehr niedrige Kosten hatte und eine kleine Nische bedienen konnte. Und dann kam die Hunter Strategie, nur diesmal bei Air Berlin.

Und dann wurde es lustig (DBA...) und tragisch (LTU...) und da gibt es Parallelen zur Swissair. Die Strategen sehen anorganisches Wachstum als einzige Chance gegen die europ. Giganten (prinzipiell richtig) , aber es ist halt nur Schrott auf dem Markt...

Und die Hansa spielt dann Geier und nicht Kranich und aast sich durch Europa.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Der Swissair hat einfach ein grosser Verbund und eine Allianz gefehlt. Auch nach 2001 war sie nicht erfolgreich, nur im Zusammenspiel mit der LH. Dass die Qualiflyer Group mit diesen komischen kleinen Gesellschaften nicht funktionieren konnte war mir schon als kleine Junge ohne BWL Ausbildung klar (da habe ich noch mit den Flugzeugmodellen gespielt).

Aber wenn wir ehrlich sind, dann gab es die doch (Alcatraz, Qualiflyer, SQ und Delta boten genug Chancen) aber Delta hat die Swissair doch damals schon zugunsten der AF aufgegeben (Volume toppte halt Ertrag pro Pax!) und genau deshalb kann es der LH tendenziell nicht an den Kragen gehen. Man ist einfach in den Kernmärkten sehr gut aufgestellt und leitet die Passagier Ströme der wichtigen Routen über die Konzern und Allianzhubs. Und in München macht man sogar noch double dipping mit der Terminalbeteiligung!

Das hat Weber erkannt und forciert und alle folgenden Hausaufgaben machen seine Nachfolger doch zumindest zufriedenstellend.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Emirates und Konsorten.

Die alte, ursprüngliche Air Berlin war kompetitiv, da sie sehr niedrige Kosten hatte und eine kleine Nische bedienen konnte. Und dann kam die Hunter Strategie, nur diesmal bei Air Berlin.

Und dann wurde es lustig (DBA...) und tragisch (LTU...) und da gibt es Parallelen zur Swissair. Die Strategen sehen anorganisches Wachstum als einzige Chance gegen die europ. Giganten (prinzipiell richtig) , aber es ist halt nur Schrott auf dem Markt...

Und die Hansa spielt dann Geier und nicht Kranich und aast sich durch Europa.

Die alte Air Berlin hatte aber auch wenig mit Qualität zu tun. Erst mit arabischem Gold kamen gute Sitze und ein guter Services.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Aber wenn wir ehrlich sind, dann gab es die doch (Alcatraz, Qualiflyer, SQ und Delta boten genug Chancen) aber Delta hat die Swissair doch damals schon zugunsten der AF aufgegeben (Volume toppte halt Ertrag pro Pax!) und genau deshalb kann es der LH tendenziell nicht an den Kragen gehen. Man ist einfach in den Kernmärkten sehr gut aufgestellt und leitet die Passagier Ströme der wichtigen Routen über die Konzern und Allianzhubs. Und in München macht man sogar noch double dipping mit der Terminalbeteiligung!

Das hat Weber erkannt und forciert und alle folgenden Hausaufgaben machen seine Nachfolger doch zumindest zufriedenstellend.

Zum letzten Punkt bin ich ganz bei dir. Zum ersten Punkt: Waren halt keine Allianzen wie heute die Star Alliance und die anderen. Waren halt mehr so Marketingverbunde.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Die alte Air Berlin hatte aber auch wenig mit Qualität zu tun. Erst mit arabischem Gold kamen gute Sitze und ein guter Services.

Da reden wir wohl aneinander vorbei, ich beziehe mich auf die alte Air Berlin (Ende 90iger Jahre, ganz frühe 2000, vor dem IPO)

Reine 737 Flotte, gute Slots, daher gute Verbindungen auch im Tagesrand (später dann City Shuttle genannt) , clevere Mischung aus Charter und Direktvermarktung und vor allem lean&mean (Das Wetter bei NTV wird gesponsort von Air Berlin > Pilot macht den Schumi Daumen aus dem Cockpitfenster)

Das war die Nische, die Poster wie Volume besetzt hatten,preislich 10-20 % unter der Hansa (nettes Duopol, was laut einigen Insidern durchaus so besprochen war!) CASM zuletzt, IIRC, bei 9.9 Pfennig!

@Airsicknessbag: Ich weiß, auch das war illegal, gemacht haben sie wohl trotzdem!!

Das hätte nicht gereicht, man wäre übernommen worden und genau hier waren die Schweizer mit den Hunold Ideologien vergleichbar (Independenz über alles!)

Anstatt sich übernehmen zu lassen, da man ohnehin aufgrund der Größe keine Chance gegen die Großen hat, ging man auf Shoppingtour.

Eine vorzeitige Übernahme hätte einige Milliarden gespart!

Aber die Egos bei PB und Konsorten (no pun intended, die Schweiz kann in vielerlei Hinsicht stolz auf das Geleistete sein) und Hunold (ex LTU, bei der Hansa nicht groß landen können) waren einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 747830

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.132
ZRH / MUC / VIE
Zum letzten Punkt bin ich ganz bei dir. Zum ersten Punkt: Waren halt keine Allianzen wie heute die Star Alliance und die anderen. Waren halt mehr so Marketingverbunde.

Alcazar hiess es, nicht Alcatraz, wie weiter oben geschrieben ;) Das war als Zusammenschluss mit AUA, KLM und SAS geplant.

Die Qualiflyer Group dagegen war eine Allianz, bei der die SAir Group bei allen Mitgliedern ausser der Turkish Airlines und der TAP Anteile besass, bis zu 100%. Die Austrian Airlines ist ausgetreten, weil die Swissair eine feindliche Übernahme eines Anteils geplant hatte, den die ANA besass. Der damalige US-Partner war bereits American, die schon zu OneWorld gehörten. Das Kapitel Delta endete +/- mit den Allianzgründungen.

Ein Marketingverbund mit wenigen gegenseitigen Anteilen war dagegen die "Global Excellence" bestehend aus Swissair, SQ und DL.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Alcazar hiess es, nicht Alcatraz, wie weiter oben geschrieben ;) Das war als Zusammenschluss mit AUA, KLM und SAS geplant.

Die Qualiflyer Group dagegen war eine Allianz, bei der die SAir Group bei allen Mitgliedern ausser der Turkish Airlines und der TAP Anteile besass, bis zu 100%. Die Austrian Airlines ist ausgetreten, weil die Swissair eine feindliche Übernahme eines Anteils geplant hatte, den die ANA besass. Der damalige US-Partner war bereits American, die schon zu OneWorld gehörten. Das Kapitel Delta endete +/- mit den Allianzgründungen.

Ein Marketingverbund mit wenigen gegenseitigen Anteilen war dagegen die "Global Excellence" bestehend aus Swissair, SQ und DL.

Da gibt es wunderbare Anekdoten zum Thema, Pieter Bouw, Huis Ter Duin, Jörg Haider, Jan Carlzon etc.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Da es nach der Schließung des Spar-Spohr-Threads nirgendwo so richtig passt, stell ich es mal hier rein: Auf Flügen von/nach FRA gibt LH ja Rosbacher und Elisabethen Wasser aus. Gibt es das auch auf MUC-Flügen oder gibt es da andere Marken?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Seit 2008 wird die LSG von Hasia-Quelle beliefert.

Wie Albi, Warsteiner und Erdinger sind das meines Wissens nach Exklussiv-Partner bei den Großgebinden.
https://www.hassia.com/news/rosbacher-und-elisabethen-quelle-jetzt-auch-an-bord-der-lufthansa

Ausgeschenkt wird das aus der gehobenen Gastronomie bekannte kohlensäurefreie Mineralwasser Elisabethen Quelle Pur auf den Strecken außerhalb Europas und das ebenfalls stille Mineralwasser Rosbacher Naturell in Deutschland und europaweit an Bord der Lufthansa. Damit sind die Produkte aus Bad Vilbel und Rosbach in 174 Destinationen weltweit präsent.

Dazu gibt’s noch Vio von Apollinaris/Coca Cola als 0,5 ltr. Flasche.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Um die 0,5 l Wasserflaschen, die es jetzt in Eco gibt, ging es mir, genau. Vio habe ich da aber noch nicht zu Gesicht bekommen, wird das gemischt mit den anderen Sorten ausgegeben oder nicht in dieser "Standardrunde"? Danke aber schon mal!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Um die 0,5 l Wasserflaschen, die es jetzt in Eco gibt, ging es mir, genau. Vio habe ich da aber noch nicht zu Gesicht bekommen, wird das gemischt mit den anderen Sorten ausgegeben oder nicht in dieser "Standardrunde"? Danke aber schon mal!

Also ab/ nach Fra hab ich auf etlichen Fluegen nur die roten 0,5 l Elisabethenflaschen gesehen. Die hats auch in der C- und Senlounge.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn