Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
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Doch kommt man. Indem man erst mit dem Zug nach Frankfurt fährt und dann in den Flieger steigt. Du plädierst doch in allen anderen Threads, dass man Verständnis für die aktuelle Situation haben muss. Wir sind aktuell Langstreckentechnisch wahrscheinlich wieder im Jahr 2000 oder so. Also wenige Langstrecken für die es kaum Feeder braucht. Eine Situation, in der sich Zubringer von kleinen Airports nicht mehr unbedingt lohnen, und das wird wohl auch ein paar Jahre dauern (wenn die Innerdeutschen Feeder überhaupt wiederkommen).

Na ich muss zB am 1. Oktober nach YUL...da gibts nix mit dem Zug wenn der Abflug vor 11 Uhr ist in Frankfurt. Soweit ich weiß gabs die Verbindung auch um 2000. Ich würde es verstehen wenn wir vorher 2-3 Flüge täglich gehabt hätten, aber wir hatten 5 allein nach Frankfurt.
Der Zug macht IMHO auch überhaupt kein Sinn wenn der Flug danach kürzer ist als die Zugreise, und nach einer Langstrecke ist er nur nervig.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.997
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Trans Balkan Express
Ist DRS keine Alternative ?

Chemnitzer haben es weniger weit nach DRS als nach LEJ.

Der Großteil der normalen Passagiere fährt ohnehin bis zu 300 km mit dem Auto zum Flughafen, wenn es um FRA oder MUC geht. Ein nicht weniger kleiner Teil nutzt schon jahrelang Rail and Fly.

In LEJ fehlt eindeutig die Konkurrenz BA, KLM und Co. Das ist in STR vorhanden, daher gibt es auch noch den Flug.

Also ich fürchte, DRS wird in der nächsten Zeit nicht boomen. Je näher man am Kamm des Erzgebirges wohnt, umso eher sollte PRG die Alternative sein. Für die Schnäppchenjäger hier im Forum sowieso. Aber wir sind ja hier in einer kleinen Blase.

Meine Chemnitzer Freunde bevorzugen den MUC (ist nicht repräsentativ).

Das Problem ist, dass sowohl Chemnitz, als auch teilweise Gera, vom Schienenfernverkehr abgehängt sind. Der Betreiber Mitteldeutsche Regiobahn hat den Ruf unzuverlässig zu sein. Ein Anschluss über die Schiene ist da nicht praktikabel. Mir persönlich ist klar, dass es politisch gewollt ist, dass es den Inlandsflügen an den Kragen geht. Ich kann auch damit leben, da für mich der Leipziger Hauptbahnhof gut erreichbar ist und bei Fernreisen die Coronateststelle am Frankfurter Flughafen wohl ohnehin ein obligatorischer Zwischenstopp wird.

Aber leider ist das alles nicht zu Ende gedacht, eben weil z.T. die Infrastruktur noch fehlt.

Dass die Verbindung LEJ-FRA eingestellt wird, hat ja noch nicht groß die Runde gemacht, da der MDR sicherlich nicht das Hauptinformationsmedium für Viele ist und LH eher stillschweigend vollendete Tatsachen schafft. Ich gehe aber davon aus, wenn es publik wird, wird sich schon wieder ein Gefühl von Angehängtsein breit machen, zumal die Region in den letzten 30 Jahren nicht immer auf der Sonnenseite gestanden hat.

Flüge für Januar lassen sich Übrigens immernoch buchen. Nur für dieses Jahr sind sie rausgenommen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Na ich muss zB am 1. Oktober nach YUL...da gibts nix mit dem Zug wenn der Abflug vor 11 Uhr ist in Frankfurt. Soweit ich weiß gabs die Verbindung auch um 2000. Ich würde es verstehen wenn wir vorher 2-3 Flüge täglich gehabt hätten, aber wir hatten 5 allein nach Frankfurt.
Der Zug macht IMHO auch überhaupt kein Sinn wenn der Flug danach kürzer ist als die Zugreise, und nach einer Langstrecke ist er nur nervig.

Warte erst einmal ab, ob du im Oktober überhaupt nach Kanada einreisen darfst. Ansonsten gibt es doch immer noch genug Alternativen, auch wenn ich die (vorübergehende) Einstellung der Strecke für falsch halte, da die Bahn dort zu langsam ist. Über 2 Stunden Fahrzeit erachte ich die prinzipiell als nicht existent. Hat LH im Oktober nicht vielleicht schon den Frühflug ab DRS wieder im Angebot? Aktuell geht auch da vor 10:55 Abflug nix.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Man sieht halt den Trend bei der LH nicht mehr unbedingt alle Hubs anzufliegen. Ab Basel sehe ich langfristig nur noch MUC/VIE; FRA/ZRH dann mit Zug. Ab LEJ dann MUC/VIE, vielleicht ZRH.

Es ist jedoch momentan ein Problem, wenn man auf die Langstrecke will, da diese in FRA konzentriert ist. Jedoch ist die Nachfrage momentan noch äußerst gering. (Viele Flüge mit zweistelliger Passagierzahl).
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.022
13.445
gibt es doch immer noch genug Alternativen, auch wenn ich die (vorübergehende) Einstellung der Strecke für falsch halte, da die Bahn dort zu langsam ist. Über 2 Stunden Fahrzeit erachte ich die prinzipiell als nicht existent.

Es zeigt sich einmal mehr, dass die magische Grenze bei drei Stunden ist. Die ist knapp unterschritten, so dass plausibel ist, dass die Bahn fuer Lokalpassagiere konkurrenzfaehig ist, ist plausibel. Dass sich aber fuer die Umsteiger kein Flug lohnt, ueberrascht. Der Markt muss ja lausig sein. Und der Leipziger hat, anders als der Duesseldorfer oder Stuttgarter, auch keine Moeglichkeit, ueber London, Amsterdam, Paris etc. zu fliegen. Friss LH Express Rail oder stirb und bleib zu Hause, sagt LH.

Das haette ich nicht vorhergesehen.
 
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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Es zeigt sich einmal mehr, dass die magische Grenze bei drei Stunden ist. Die ist knapp unterschritten, so dass plausibel ist, dass die Bahn fuer Lokalpassagiere konkurrenzfaehig ist, ist plausibel. Dass sich aber fuer die Umsteiger kein Flug lohnt, ueberrascht. Der Markt muss ja lausig sein. Und der Leipziger hat, anders als der Duesseldorfer oder Stuttgarter, auch keine Moeglichkeit, ueber London, Amsterdam, Paris etc. zu fliegen. Friss LH Express Rail oder stirb und bleib zu Hause, sagt LH.

Das haette ich nicht vorhergesehen.

Im Fall von Leipzig sinds aber 3,5 Stunden Fahrzeit
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.022
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Nein, alle zwei Stunden 2:56 h. Ebenfalls alle zwei Stunden, grob alternierend, 3:03 h Leipzig-Frankfurt bzw. zwischen 3:03 und 3:05 h in Gegenrichtung.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.022
13.445
Der Point-to-Point-Passagier interessiert sich aber nicht fuer die Fahrtzeit zum Flughafen. MUC-NUE hat keinen Lokalverkehr wegen der einen Stunde Fahrtzeit von Hbf zu Hbf. Nicht wegen der zweieinhalb Stunden von Flughafen zu Flughafen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Der Point-to-Point-Passagier interessiert sich aber nicht fuer die Fahrtzeit zum Flughafen. MUC-NUE hat keinen Lokalverkehr wegen der einen Stunde Fahrtzeit von Hbf zu Hbf. Nicht wegen der zweieinhalb Stunden von Flughafen zu Flughafen.

Auch das mag sein, aber ich würde mal behaupten, das die wenigsten Passagiere der bisher eigentlich immer gut gefüllten Maschinen direkt nach Frankfurt will. Und da die ExpressRail auch als Umstieg angeboten wird muss man sagen, das 3,5 Stunden ungeeignet sind.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Trotzdem ist mit der Bahn die erste Hubwelle (zu normalen Zeiten) im Regelfall weg. Aber wie du schon ansprichst, Monopol halt. Dass das in DUS zum Glück nicht vorhanden ist, wird hoffentlich die DUS-FRA-Flüge sichern.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
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CGN
Trotzdem ist mit der Bahn die erste Hubwelle (zu normalen Zeiten) im Regelfall weg. Aber wie du schon ansprichst, Monopol halt. Dass das in DUS zum Glück nicht vorhanden ist, wird hoffentlich die DUS-FRA-Flüge sichern.

Da wäre ich mir nicht so sicher. QDU-FRA dauert keine 2 Stunden...mir gefällt das auch nicht, aber ich denke das wird nicht die letzte Innerdeutsche Streckeneinstellung bleiben.
 

FCL

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02.04.2020
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浪人
Trotzdem ist mit der Bahn die erste Hubwelle (zu normalen Zeiten) im Regelfall weg.

Ich will nicht meckern... nicht dass DRS auch noch wie LEJ abgeklemmt wird... aber... die Zubringer von DRS nach FRA/MUC am Morgen... nun ja, da ist die Hubwelle in FRA/MUC dann auch schon weg...

Klartext: wenn die grossen Kisten 10-12 Uhr abheben, dann nützen einem nur die 6-8 Uhr Zubringer, und nicht 8+.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.956
2.481
浪人
Also ich fürchte, DRS wird in der nächsten Zeit nicht boomen. Je näher man am Kamm des Erzgebirges wohnt, umso eher sollte PRG die Alternative sein.

PRG funktioniert für DRS-Umland, aber nicht LEJ oder C – da kannst du dann auch gleich nach FRA oder MUC fahren. (Hehe, FlixBus direct zur Flieger-Treppe, oder?)

Und PRG funktioniert auch nur wenn die Land-Grenze offen ist.

Das nächste Problem is BER – nicht weit von LEJ... und DRS wird es sicher auch spüren...

Nun, klassische hub-vs-p2p Probleme... :)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.591
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Da wäre ich mir nicht so sicher. QDU-FRA dauert keine 2 Stunden...mir gefällt das auch nicht, aber ich denke das wird nicht die letzte Innerdeutsche Streckeneinstellung bleiben.

Auch hier wieder das Argument: Nicht jeder, der ab DUS fliegt, wohnt direkt in Düsseldorf-Innenstadt. ZB für mich als Pottler ist Bahn ab QDU ne richtig nervige Tortur, erst mit dem RE nach QDU gurken, dann da in den ICE, um dann in FRA die 50 km Gehen zu bestreiten. Könnte ich mit Airrail in Bochum Hbf einsteigen (die LH-Züge fahren hier meistens sogar hin, haben aber erst ab QDU den LH-Code), wäre das was anderes, aber den Status quo würde ich nicht buchen. Dann entweder über einen anderen Hub oder halt nicht LHG.

Ich will nicht meckern... nicht dass DRS auch noch wie LEJ abgeklemmt wird... aber... die Zubringer von DRS nach FRA/MUC am Morgen... nun ja, da ist die Hubwelle in FRA/MUC dann auch schon weg...

Klartext: wenn die grossen Kisten 10-12 Uhr abheben, dann nützen einem nur die 6-8 Uhr Zubringer, und nicht 8+.

Ja, dann müssen die eben zurückkommen. Es gibt doch ohnehin schon wieder relativ rege Nightstops, wenn ich mal in den Flugplan von FRA schaue.

Das nächste Problem is BER – nicht weit von LEJ... und DRS wird es sicher auch spüren...

Gehst du davon aus, dass LH über den Preis Einsteiger von LEJ und DRS auf BER umleiten will? Bei gleichem Preis würde ich als Sachse nämlich nicht nach BER juckeln, da sitze ich lieber 2 Stunden länger in FRA als erstmal 2 Stunden mit Auto/Bahn zu fahren.
 
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chris_flyer

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08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Hast du nicht mal an DTZ (Dortmund HBF) gedacht als Bochumer ?
Die fahren doch ganz sicher durch Bochum.

In Bochum zusteigen, vorher den richtigen ICE rauslocken und gut ist.
Nur Dortmund hat das gleiche Problem wie LEJ, es gibt einfach keine Konkurrenz zu anderen Hubs und damit entsprechend teuerer als von DUS.
 

skyblue99

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24.08.2019
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Muss ich ehrlich gestehen, habe ich bisher nicht. Ab DTZ kostet aber auch alles, was ich gerade mal stichprobenmäßig durchgejagt habe, alles mal nen runden Hunni mehr als ab QDU. Da lohnt es sich ja mehr, bis QDU schwarz zu fahren. :D
 
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Threy

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05.05.2020
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Ist DRS keine Alternative ?

Chemnitzer haben es weniger weit nach DRS als nach LEJ.

Der Großteil der normalen Passagiere fährt ohnehin bis zu 300 km mit dem Auto zum Flughafen, wenn es um FRA oder MUC geht.
Ein nicht weniger kleiner Teil nutzt schon jahrelang Rail and Fly.

In LEJ fehlt eindeutig die Konkurrenz BA, KLM und Co. Das ist in STR vorhanden, daher gibt es auch noch den Flug.

Willst du wirklich den Großraum Stuttgart mit dem Großraum Leipzig vergleichen?

Warum fehlt wohl die Konkurrenz in Leipzig?
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Trotzdem ist mit der Bahn die erste Hubwelle (zu normalen Zeiten) im Regelfall weg. Aber wie du schon ansprichst, Monopol halt. Dass das in DUS zum Glück nicht vorhanden ist, wird hoffentlich die DUS-FRA-Flüge sichern.

Die erste Welle eines Hubs (zumindest die Kurzstrecken) ist traditionell fast nie mit Feeder zu erreichen.

Ausnahmen bestätigen hier die Regel (Delta über Atl) nur ist meistens die Nachfrage zu schwach und auch der Aufwand ist zu hoch, teilweise liegt es in Europa auch an den 06:00 Curfews. Wenn man also sehr früh beim Kunden sein möchte, um entsprechend zeitig die Stunden in Rechnung zu stellen, fliegt man am Vorabend.

Die Hochzeiten des extremen Tagesrand (vor 20-25 Jahren der heilige Gral) sind vorbei, werden allenfalls von Touris und Low Costern gepflegt.
 

chris_flyer

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08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Willst du wirklich den Großraum Stuttgart mit dem Großraum Leipzig vergleichen?

Warum fehlt wohl die Konkurrenz in Leipzig?
Liest du das da heraus ?
Ich habe doch nur aufgezeigt, warum es ab STR noch Flüge parallel zu den Zügen gibt.

Jahrelang schon wird LEJ von den anderen großen Airline-Gruppen links liegen gelassen. Das wird seine Gründe haben.
LEJ ist eben, so hart es klingt, leider nur der Ort der Produktionsstätten geworden für Porsche, AUDI oder BMW. Es bringt zwar gut bezahlte Jobs. Aber die Headquarters sind eben in Stuttgart oder München.
Umso wichtiger bleiben die Strecken LEJ-STR und LEJ-MUC.

Der Ausverkauf damals nach der Wende war nicht unbedingt positiv für die Regionen dort. Und dann wundert man sich, warum vermehrt AfD gewählt wird. Ein Gefühl der Abgehängtheit macht sich breit.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
ha erinnere mich noch gut, wie es ca 1991 von DUS CGN HAM FRA MUC Tagesrandverbindungen mit meist 737 nach Leipzig gab. Da sassen dann die Glückritter (Businessmen) drin, um die blühenden Landschaften auszuräubern. Nu iss nixx mehr
 
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Threy

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05.05.2020
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Der LEJ hat außerdem bereits vor der Coranakrise die Verbindung nach ZRH verloren, nachdem die LX die Konkurrenz verdrängt hat. Und ob es je wieder mit OS nach VIE geht, ist fraglich.

Was sich nicht lohnt, wird halt auch nicht mehr angeboten und es mangelte ja freilich nicht an Versuchen Airlines aller Allianzen, den Osten an die Hubs anzubinden. Und selbst die traditionellen Osteuropaexperten wie die Aua haben Probleme.

Leipzig hat einige interessante Messen und ein wenig Produktion und Dresden hat ein bisserl Produktion und Tourismus. Mir liegen jetzt keine genauen Zahlen vor, inwiefern der Tourismus fährt und rollt, aber die Nachfrage nach Flügen ist halt nicht ausreichend gegeben, selbst nicht für eine Atr 42 (back in the days) oder E170 heute.

Von anderen Regionen im Osten wollen wir lieber nicht reden, da zeigen doch auch die Coronafälle wie wenig mobil die Gesellschaft dort ist. Selbst Berlin ist in Sachen Yield nichts tolles. Da zeigt sich halt doch der Unterschied West/Ost. Sieh dir mal das BIP per Capita von Leipzig und Stuttgart an, zwei Zahlen erklären da alles , was man in Sachen Luftfahrt wissen muss.
 
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CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
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Ein freundliches Hallo in die Runde!

Als (Wahl-)Leipziger und Wenigflieger sehe ich die Einstellung der Zubringer-Strecke von und nach FRA aus persönlicher Sicht gelassen. Nachdem mir zwei Mal der Anschluss auf der Langstrecke in FRA aufgrund von Wetter und eines technical delays vor der Nase weggeflogen ist, hab ich meine Schlüsse draus gezogen und bevorzuge selbst bei der nicht gerade optimalen Anbindung an MUC immer den Zug. Da es auf Langstrecke ausschließlich in meinem Urlaub geht (oder besser ging), reise ich nun zum Abflug immer einen Tag vorher mit dem Zug(-zum-Flug-Ticket) in FRA oder MUC an, übernachte in unmittelbarer Nähe des Flughafens (die Hotels in den Gateway Gardens find ich klasse) und komme so am Folgetag bequem und ohne Stress zum Flieger. Am Ankunftstag reise ich bis nach Leipzig durch und verzichte auf die Übernachtung. Im Zug hat man da ein wenig Zeit, die Urlaubserlebnisse zu verarbeiten oder sich - wie nach meiner letzten Fernreise nach Japan - über das Qualitäts- und Serviceniveau der DB im Vergleich zu den JR-Ablegern zu ärgern. :D Das kostet zwar einen ganzen Tag im Urlaub, aber wir müssen jeden Tag mehrere Tode sterben. Fernreisende Freunde aus der Region (bis runter nach Zeitz/ Gera) machen das mittlerweile auch so, auch wenn da ein weiterer Zwischenstopp erforderlich ist. Und wegen eines Zubringerfluges hoch zum BER oder ggf. nach DRS fahren? No way, das geht wie beschrieben bequemer.

Aus Business-Sicht tangiert das unser Unternehmen (noch) nicht, da ein Großteil unserer Berater und Partner aus dem Raum Köln-Bonn, Essen und Düsseldorf kommt und es da noch eine gute fliegende Alternative zum Zug gibt.

Alles in allem fühle ich mich als Leipziger mit der Entscheidung nicht abgehängt, aber da sei mir nur meine persönliche und nicht repräsentative Sichtweise erlaubt. ;)