Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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ZRH
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Alcazar hiess es, nicht Alcatraz, wie weiter oben geschrieben ;) Das war als Zusammenschluss mit AUA, KLM und SAS geplant.

Die Qualiflyer Group dagegen war eine Allianz, bei der die SAir Group bei allen Mitgliedern ausser der Turkish Airlines und der TAP Anteile besass, bis zu 100%. Die Austrian Airlines ist ausgetreten, weil die Swissair eine feindliche Übernahme eines Anteils geplant hatte, den die ANA besass. Der damalige US-Partner war bereits American, die schon zu OneWorld gehörten. Das Kapitel Delta endete +/- mit den Allianzgründungen.

Ein Marketingverbund mit wenigen gegenseitigen Anteilen war dagegen die "Global Excellence" bestehend aus Swissair, SQ und DL.

Habe nirgends Alcatraz geschrieben. Aber genau, die Qualiflyer Gruppe war einfach eine Art Konzern, aber eben keine Allianz wie wir das heute haben. Und dies war auch Alcazar und die Global Excellence nicht. Heutige Allianzen gehen viel weiter. Letzthin ging auch die Qualiflyer Group nicht so weit mit den Buchungssystemen wie Allianzen heute. Ging auch gar nicht, weil wer brauchte schon AOM, Air Liberte etc. für den Europa Verkehr und international hatten sie wenig zu bieten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Habe nirgends Alcatraz geschrieben. Aber genau, die Qualiflyer Gruppe war einfach eine Art Konzern, aber eben keine Allianz wie wir das heute haben. Und dies war auch Alcazar und die Global Excellence nicht. Heutige Allianzen gehen viel weiter. Letzthin ging auch die Qualiflyer Group nicht so weit mit den Buchungssystemen wie Allianzen heute. Ging auch gar nicht, weil wer brauchte schon AOM, Air Liberte etc. für den Europa Verkehr und international hatten sie wenig zu bieten.

Ich bin damals alle QG-Mitglieder geflogen, auch AOM (IW) ;)

Und ehrlich, das ging einfacher als heute mit dem Star-Alliance/Eurowings-Flickenteppich. Bei der QG reichte ein Anruf an den Balsberg (SR-Hotline) oder ein Besuch am Swissair-Schalter im Zürcher HB, und alle Sitzplatzreservationen, Upgrades etc. waren im System und blieben drin. Sogar Codeshares waren kein Problem - ausser bei Swissair mit Tarom-Flugnummer (allianzfremd) ging über obige Wege alles problemlos. Auch Malév mit Swissair-Flugnummer (>20 Flüge bei mir in der Konstellation) war nie ein Problem.

Und heute, wenn mal ein Segment Eurowings im Spiel ist? Oder sogar nur ein Codeshare zwischen OS und LH?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.591
5.812
Und heute, wenn mal ein Segment Eurowings im Spiel ist? Oder sogar nur ein Codeshare zwischen OS und LH?

Weiteres Beispiel hierzu: Ich hab ne Buchung bei LH mit einem Codeshare auf LO-Metall drin, also DUS-MUC mit LH und MUC-WAW mit LO. Der Codeshare führt dazu, dass ich auf DUS-MUC auf dem eigenen Metall keinen Sitzplatz online reservieren kann. :doh:

PS: Ich musste übrigens überlegen, ob ich den Facepalm oder Rollsmiley nehme.
 
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Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
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Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich schon eine Info ab wann die Flugpläne ab dem 01.11.2020 an die aktuelle Situation angepasst werden?
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
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MUC, BSL
Selbst wenn, die Flugpläne sind auch in der revidierten Fassung ... "more of a ... guideline". Jetzt haben sie gleich mal bis Oktober MUC-BSL komplett eingestellt, Umbuchung Nr. Drölfundzwanzig steht an und so langsam gehen mir echt die Optionen aus... man kriegt es ja nach wie vor nicht hin Flugzug-Segmente nach Zürich mit LH Metall und/oder Stock auszustellen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Weiß man schon, wann der Winterflugplan aktualisiert/an die Realität angepasst wird?
 

Jaboenkel

Neues Mitglied
09.05.2018
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Selbst wenn, die Flugpläne sind auch in der revidierten Fassung ... "more of a ... guideline". Jetzt haben sie gleich mal bis Oktober MUC-BSL komplett eingestellt, Umbuchung Nr. Drölfundzwanzig steht an und so langsam gehen mir echt die Optionen aus... man kriegt es ja nach wie vor nicht hin Flugzug-Segmente nach Zürich mit LH Metall und/oder Stock auszustellen.

Kenn ich nur zu gut. Die letzte BSL-MUC Annullierung kam 1.5h vor Departure... Ohne sinnvolle Alternativen (die Umbuchung via VIE mit 2x Crash8 in 5h+ ist auch keine, liebe LH!) und der angesprochenen Flugzugthematik ("Nein, den sehe ich nicht. Außer Sie fahren/fliegen ZDH-ZRH-LHR/FCO/...-MUC, alternativ auch gerne ZDH-FRA-MUC.") geht ex BSL mit LHG eigentlich nichts mehr. Außer natürlich auf ZRH umbuchen lassen, Zug selbst zahlen und anschließend Geld einfordern (so zumindest der Vorschlag von der Hotline).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
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50
MUC
www.oliver2002.com
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Kenn ich nur zu gut. Die letzte BSL-MUC Annullierung kam 1.5h vor Departure... Ohne sinnvolle Alternativen (die Umbuchung via VIE mit 2x Crash8 in 5h+ ist auch keine, liebe LH!) und der angesprochenen Flugzugthematik ("Nein, den sehe ich nicht. Außer Sie fahren/fliegen ZDH-ZRH-LHR/FCO/...-MUC, alternativ auch gerne ZDH-FRA-MUC.") geht ex BSL mit LHG eigentlich nichts mehr. Außer natürlich auf ZRH umbuchen lassen, Zug selbst zahlen und anschließend Geld einfordern (so zumindest der Vorschlag von der Hotline).

Klingt doch alles gut, kurz nach Zürich mit dem Zug und die Sache ist erledigt! Kostet weniger Zeit als der Anruf bei der Hotline (zumal man die Optionen doch auch schon absehen kann...)

Die pre Corona Zeiten in Sachen Convenience bei der Hansa/Star sind erst einmal vorbei, von daher einfach akzeptieren oder den Zug oder das Auto nehmen.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
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Innsbruck
voraussichtlich in der dritten August-Woche, aber die Lage bleibt weiter sehr dynamisch, daher kann sich das durchaus noch ändern

Sehr geehrte Frau Mann,
vielleicht kommt es mit dem Winterflugplan zu einer Verbesserung der Lage in INN. Derzeitige OS Verbindungen nach VIE sind für mehrere Destinationen in Europa (keine Covid Risikogebiete) nicht ausreichend. Es entstehen Wartezeiten von 5 bis 6 Stunden in VIE so dass andere Verkehrsmittel ex INN immer mehr bevorzugt werden.
 

Threy

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05.05.2020
2.495
820
Sehr geehrte Frau Mann,
vielleicht kommt es mit dem Winterflugplan zu einer Verbesserung der Lage in INN. Derzeitige OS Verbindungen nach VIE sind für mehrere Destinationen in Europa (keine Covid Risikogebiete) nicht ausreichend. Es entstehen Wartezeiten von 5 bis 6 Stunden in VIE so dass andere Verkehrsmittel ex INN immer mehr bevorzugt werden.

Frau Mann, da kann ich nur zustimmen. Warum werden so nachfragestarke Ziele wie INN nicht im 84/7 Shuttle Ansatz an die LH Group Hubs angebunden?

Das ist doch ein Skandal!!
 

foobarfoox1

Neues Mitglied
25.02.2014
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Sehr geehrte Frau Mann,
vielleicht kommt es mit dem Winterflugplan zu einer Verbesserung der Lage in INN. Derzeitige OS Verbindungen nach VIE sind für mehrere Destinationen in Europa (keine Covid Risikogebiete) nicht ausreichend. Es entstehen Wartezeiten von 5 bis 6 Stunden in VIE so dass andere Verkehrsmittel ex INN immer mehr bevorzugt werden.

Dem kann ich mir nur anschließen. Ein Feeder nach FRA wäre für die meisten Reisenden sicherlich deutlich attraktiver als die aktuellen Verbindungen nach VIE.
 
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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
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Wenn wir mit Frau Mann schon einen Profi hier haben, erlaube ich mir auch nochmals eine Frage. Die Unterscheidung in C und SEN Lounge haben ja schon vor Corona an vielen Standorten keinen Sinn mehr gemacht. Ich denke an all die LH-Aussenstationen in Deutschland aber auch an die ZRH A Lounge. Daher die Frage: wird man die SEN- und C Lounges auch nach Corona als Einheitslounges weiter betreiben, oder wird wieder unterschieden zwischen SEN (inkl. *G) und C? Können Sie dazu schon etwas sagen?
 
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Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Wenn wir mit Frau Mann schon einen Profi hier haben, erlaube ich mir auch nochmals eine Frage. Die Unterscheidung in C und SEN Lounge haben ja schon vor Corona an vielen Standorten keinen Sinn mehr gemacht. Ich denke an all die LH-Aussenstationen in Deutschland aber auch an die ZRH A Lounge. Daher die Frage: wird man die SEN- und C Lounges auch nach Corona als Einheitslounges weiter betreiben, oder wird wieder unterschieden zwischen SEN (inkl. *G) und C? Können Sie dazu schon etwas sagen?

wir schauen uns momentan das komplette Lounge Portfolio an, inkl. der Frage, wo die Unterscheidung möglicherweise keinen Sinn mehr macht

die Wahrscheinlichkeit für Einheitslounges ist an kleinen Standorten tendenziell grösser als an den Hubs

es ist aber noch nicht klar, wann Entscheidungen fallen, wir brauchen erst eine etwas stabilere Planungsgrundlage für die nächsten Jahre, da Passagierzahlen pro Standort für die Flächenplanung natürlich eine wesentliche Rolle spielen
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Dem kann ich mir nur anschließen. Ein Feeder nach FRA wäre für die meisten Reisenden sicherlich deutlich attraktiver als die aktuellen Verbindungen nach VIE.

Ex VIE sind einige OS Code Share Flüge von Star Alliance AL gestrichen so dass diese Strecken nicht mehr buchbar sind. Als Alternative kommt ein Aufenthalt von 6 Stunden am Flughafen. Eine Ergänzung mit FRA ist daher sinnvoll und wird die Paxe bewegen wieder mehr von INN zu fliegen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ich gebs mal weiter an meinen „Commercial“ Kollegen, Netzplanung gehört nicht zu meinem Themenfeld

Könnten sie das auch mal weitergeben. Ich kann mir das gar nicht vorstelllen. Im Moment und in naher zukunft kommt man nicht mal vernünftig nach Nordamerika wenn man wöllte bei 3,5 + Zugfahrt

Die Verbindung LEJ-FRA wird wohl - wie befürchtet - komplett eingestellt. Reisende werden künftig auf den Zug verwiesen.

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/...lufthansa-streicht-leipzig-frankfurt-100.html
 
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Jaboenkel

Neues Mitglied
09.05.2018
8
1
Klingt doch alles gut, kurz nach Zürich mit dem Zug und die Sache ist erledigt! Kostet weniger Zeit als der Anruf bei der Hotline (zumal man die Optionen doch auch schon absehen kann...)

Die pre Corona Zeiten in Sachen Convenience bei der Hansa/Star sind erst einmal vorbei, von daher einfach akzeptieren oder den Zug oder das Auto nehmen.

Einfach den Zug nehmen und die Sache ist erledigt - so einfach ist es nicht und das wurde auch kritisiert. Denn die Flugzug Verbindungen stellt LH/LX nicht aus (LHG IT Problem?). Zwar sind die Schweizer Züge überwiegend pünktlich, aber einen Zeitpuffer braucht man trotzdem, wenn man separat bucht. Genau da liegt das Problem. Wenn man auf den Flugzug (um)buchen kann, ist klingt alles gut :) Dann kann man die Verbindung direkt selbst in der App wählen und spart sich tatsächlich den Anruf bei der aktuell allerdings recht gut funktionieren Hotline. Momentan ist ein Anruf zwingend notwendig, weil das Ticket auf Abflug ex ZRH umgeschrieben werden muss.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Könnten sie das auch mal weitergeben. Ich kann mir das gar nicht vorstelllen. Im Moment und in naher zukunft kommt man nicht mal vernünftig nach Nordamerika wenn man wöllte bei 3,5 + Zugfahrt

Doch kommt man. Indem man erst mit dem Zug nach Frankfurt fährt und dann in den Flieger steigt. Du plädierst doch in allen anderen Threads, dass man Verständnis für die aktuelle Situation haben muss. Wir sind aktuell Langstreckentechnisch wahrscheinlich wieder im Jahr 2000 oder so. Also wenige Langstrecken für die es kaum Feeder braucht. Eine Situation, in der sich Zubringer von kleinen Airports nicht mehr unbedingt lohnen, und das wird wohl auch ein paar Jahre dauern (wenn die Innerdeutschen Feeder überhaupt wiederkommen).
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.997
10.056
Trans Balkan Express
Doch kommt man. Indem man erst mit dem Zug nach Frankfurt fährt und dann in den Flieger steigt. Du plädierst doch in allen anderen Threads, dass man Verständnis für die aktuelle Situation haben muss. Wir sind aktuell Langstreckentechnisch wahrscheinlich wieder im Jahr 2000 oder so. Also wenige Langstrecken für die es kaum Feeder braucht. Eine Situation, in der sich Zubringer von kleinen Airports nicht mehr unbedingt lohnen, und das wird wohl auch ein paar Jahre dauern (wenn die Innerdeutschen Feeder überhaupt wiederkommen).

Nun es geht hier nicht um die Zeit der Coranakrise, sondern um eine endgültige Einstellung einer Verbindung. Und es ist ganz einfach so, dass eine stark wachsende Region abgehängt wird. Nur zur Erinnerung: Leipzig hat knapp 600.000 Einwohner, Halle ca. 240.000 Einwohner, Chemnitz ca. 246.000 Einwohner. Dazu kommen noch umliegende Orte.

Vielleicht kann man sich direkt ab Leipzig oder ab Halle in den Zug setzen und erreicht in erträglicher Zeit den FRA. Dann bleibt man in der freundlichen Siko stecken, weil der Zug mal wieder Verspätung hat.

Und was ist mit den umliegenden Orten? Nicht alle der hier Betroffenen wohnen 10 Minuten vom Leipziger Hauptbahnhof entfernt. Fahr mal aus Chemnitz mit dem Zug zum FRA. Dann hast Du Glück, wenn die Mitteldeutsche Regiobahn nicht mal wieder ausfällt und Du den Anschluss Flug-Zug ab XIT nicht schaffst.

Was ich schreibe hat zwar einen gewissen Wiederholungscharakter: Die Leute, die aus Richtung Chemnitz, Zwickau, Erzgebirge verliert die LH so dauerhaft. Denn wenn sie sich zu einen der entfernteren Flughäfen durchkämpfen, haben sie keinerlei Motivation mehr in ein LH-Flugzeug zu steigen. Da ist TK oder QR billiger und obendrein noch komfortabler. Selbst wenn man die Parkgebühren dazu rechnet, ist das preiswerter und stressfreier.

Der LEJ hat außerdem bereits vor der Coranakrise die Verbindung nach ZRH verloren, nachdem die LX die Konkurrenz verdrängt hat. Und ob es je wieder mit OS nach VIE geht, ist fraglich.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
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Ist DRS keine Alternative ?

Chemnitzer haben es weniger weit nach DRS als nach LEJ.

Der Großteil der normalen Passagiere fährt ohnehin bis zu 300 km mit dem Auto zum Flughafen, wenn es um FRA oder MUC geht.
Ein nicht weniger kleiner Teil nutzt schon jahrelang Rail and Fly.

In LEJ fehlt eindeutig die Konkurrenz BA, KLM und Co. Das ist in STR vorhanden, daher gibt es auch noch den Flug.
 
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