Das war aus dem Modell von Pierson und Sterman, kalibriert auf europäische Daten. 10% erscheint zugegebenermaßen zu gering, vielleicht habe ich das fehlerhaft entnommen. Der Verweis auf die USA von einigen Postern ist trotzdem nicht treffend. Dies ist der LHG Thread und die Schwankungen in den USA erscheinen mir extremer als im Europa.
Nichtsdestotrotz, deine Kernaussage
ist unhaltbar.
Der Einbruch geht weeeeiiiit über das hinaus, was durch den Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Aktivität erklärt werden kann.
Die Pandemie führt dazu, dass die Reisebereitschaft von potentiellen Flugreisenden sinkt. Und sie führt dazu, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern dienstliche/geschäftliche Reisen ungern zumuten wollen und einige wollen sicher Risiken mitigieren (was, wenn MA sich auf Geschäftsreise mit covid-19 infizieren?)
Die Story ist also nicht nur, dass das Geschäftlage schwach ist und deshalb weniger Geschäftsreisen angezeigt sind. Die Story ist auch nicht nur, dass Unternehmen knapp bei Kasse sind und deshalb bei nicht-dringenden Geschäftsreisen den Rotstift ansetzen.
Nein, Corona wirkt über Kanäle, die weit darüber hinaus gehen. Mein Eindruck ist, dass sowohl Lufthanseaten als auch Branchenkenner außerhalb des Konzerns überwiegend der Ansicht sind, dass die LHG mindestens bis 2024 mit schwacher Nachfrage zu kämpfen haben wird. Obwohl das BIP aller Voraussicht nach deutlich VOR 2024 das Niveau von 2019 überschreiten wird.
Haben wir doch alles schon gesehen und überstanden, Ölkrise, Golfkrieg, Hyperinflation, noch ein Golfkrieg und der erste Virus führten alles zu den beschriebenen Mustern hinsichtlich von Geschäftsreisen, knappen Kassen, weniger Export etc.
Erste Reiseeinschränkungen in großen dt. Konzernen gab es schon im Sommer 2019, aufgrund der zwei Quartale mit 0,0 % Wirtschaftswachstum, sprich weniger Export, wenn ich mich richtig entsinne.
Laut Experten haben wir ein etwa 6 Monaten ein guten Impfstoff.
Die älteren Semester haben schon die eine oder andere Krise gesehen, bei der Geschäftsreisen massiv reduziert wurden, aktuell kommen noch touristische Reisen hinzu (praktisch minus 95%) , aber die Geschäftsreisen ziehen dann ebenso wieder an wie die touristischen Aktivitäten. Keine Panik.
Luftverkehr ist ein Indikator für die Volkswirtschaft , von daher zieht die Nachfrage hier vorher an bzw. kontrahiert schon vorher. Die Anlage, welche du in Q2 21 in China verkaufst, wird durch Reisen in den Quartalen zuvor vorbereitet.
Von daher kannst du die Performance von Airlines und der VW immer gut verlinken, wenn also die Hansa nicht performen, kommt auch wenig in der VW.