Meinen die Foristen, dass die LH First mittelfristig zu retten ist?
Ich stieß zufällig auf einen versehentlich gesetzten Bookmark zum Economist (
First-class air travel is in decline).
Das Argument:
- Die lie-flat C ist für die meisten Geschäftsleute gut genug. Seitdem ab Anfang der Nuller Jahr lie-flat in der C eingeführt wurde, hat die F ihr zentrales Alleinstellungsmerkmal verloren.
- Wer wirklich wichtig ist, fliegt Private Jet. Zeitliche Unabhängigkeit und die ungleich höhere Anzahl direkt erreichbarer Ziele sind die Hauptvorteile. Außerdem wird Privat Jet preislich attraktiver durch sharing economy und ride-hailing Modelle.
- Das Marketingargument zieht nicht mehr. Eine tolle F wie The Residence sorgt zwar für Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit allein reicht nicht, weil F extrem teuer ist und das Marketing nicht genug zusätzliche Kunden bringt.
- Das Argument, Vielflieger durch F Upgrades und F Awards an sich binden zu können, gilt als veraltet, andere Methoden der Kundenbindung als überlegen.
Das schrieb der Economist vor 1 1/2 Jahren. Für mich war das so schlüssig und ich sah es als höchst relevant für die LH-Strategie an. Lieber mehr PE-Sitze oder eine Super C denn mit F wird kein Geld verdient.
Aus heutiger Sicht finde ich, dass die Först von oben durch Private Jets stärker denn je unter Druck steht und von unten durch immer bessere C-Sitze. Oder übersehe ich was? Vielleicht steigt ja durch die Pandemie-Awareness ja der Wunsch nach mehr Personal Space für Geschäftsreisende oder so......
Die LHG hat zwar größere Baustellen als die F. Die erwarteten Ausflottungen und damit einhergehenden Kapazitätsrückgänge bei der F wirken sich unbestritten ungünstig auf CASK und co. aus.
Also ich wüsste nicht, welche Methoden der Kundenbindung überlegen sein sollten.... Ich fliege mit der LH/LX, weil ich genau weiß, was auf mich zukommt, weil meine Strecken bedient werden, und weil ich bestimmte Services bei der Reise haben will. Ob ich nun nach 10 Flügen bei LH oder SQ die bessere Kaffeemaschine bekomme, interessiert mich sowas von gar nicht....
Und wenn man "für Geschäftsleute zählt nur lie flat" als Alleinstellungsmerkmal ansieht, dann passt das meiner Meinung nach auch nicht so richtig. Es geht ja nicht um 20 oder 30 Plätze pro Flug, nicht einmal mehr um 16 wie teilweise früher. Maximal 8 Plätze im Verhältnis zu ca. 40-90 Business Class Plätzen. Und es gibt eben ja nun doch Vorstände, vermögende Privatleute, Firmenlenker, High Society,.... Und da ist sowas wie die F doch immer noch Standard.
Das Argument mit den Privatjets sehe ich auch nur sehr eingeschränkt. Innerdeutsch oder innereuropäisch sehe ich das ganz klar auch als Alternative zu "mit 4 Leuten Business Class und FCT etc.", wenn wesentliche Bestandteile fehlen. Das hat man ja auch im Sommer gesehen, wie da die Auslastungen der Jets hoch gegangen sind.
Aber auf Langstrecke, vor allem >8 oder 10 Stunden, ist da doch einfach ein riesiger Preisunterschied zu einem privaten A320 or whatever. Und mit einem ganz kleinen Jet ist es auf der Länge dann doch unbequemer. Für mich ist ZRH-BKK in First Class mit LX fast so wie die Reise im Privatjet, da ist der größere Unterschied eher am Boden.
Und gerade das Bodenprodukt ist aktuell nun einmal leider eine Katastrophe in FRA und ZRH.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in der nächsten Zeit die Nachfrage nach F eher noch hoch gehen wird, vor allem stärker als die Nachfrage nach C. Wird doch auf dem Level einige Leute geben, denen der Abstand und die Diskretion jetzt noch wichtiger wird....
Und zur neuen C: Das ist doch gruselig, vor allem, wenn es dann in der ersten Reihe noch eine Premium- Business geben soll. Sowas von unkalkulierbar, was man für einen Sitz hat, und der ganze Vorteil einer F ist doch weg, wenn man sich Toilette teilt, keine Vorhang hat, genauso lang auf den Service warten muss, und noch dazu die ganze Zeit beobachtet wird...
Ein Konzept wie bei den aktuellen Austrian- und Swiss Sitzen ist doch super. Privacy, wenn man allein reist, schönes Sitzen zu zweit, und einige Sitze reservierbar nur für Vielflieger. Warum muss man nur ständig die Welt neu erfinden und dafür noch viel Geld ausgeben....