Interessanter Ansatz der BA. Mit 35 Euro Tickets wird man auch nicht gerade viel Liquidität in die Kassen spülen, der grösste Teil davon fällt als passagierbezogene Steuern und Abgaben weg.
Meines Erachtens wäre es mittlerweile fast eine Überlegung wert den Flugbetrieb bis auf ein minimalstes Rahmenprogramm zusammen zu streichen, jeden der geht (inkl. Admin) in Kurzarbeit schicken und dann abzuwarten bis die Gesamtlage sinnvolles Fliegen durch Planbarkeit erlaubt.
Na das ist doch das, was Lufthansa aktuell macht, oder?
Solch ein Desinteresse am Kunden wie aktuell habe ich bei Lufthansa in 21 Jahren, in denen ich jetzt fliege, noch nicht erlebt. Schau dir das Chaos doch mal an: Auf den meisten Business-Strecken, die man aktuell fliegen kann, kein sinnvoller Same Day Return möglich, selbst wenn man am Hub wohnt. Desaströses Durcheinander mit Centogene, wobei man das als absoluten Katalysator in der Krise ausspielen könnte. Vollkommen inakzeptabel zusammengestrichene Flächen am Fraport, wodurch alles gedrängt ist und man selbst an den Automaten (!!) lange und ohne Abstand anstehen muss. Schlangen vor den Lounges. Keine F-Bodenservices. Und so weiter. Also viele Leute arbeiten da sicher nicht mehr, und viele Flüge sind es auch nicht mehr. Preise auf vielen Strecken für kürzere Flüge trotzdem nur in J und C, manchmal in D verfügbar. Kurzfristig werden noch immer selbst bei fast leeren Flügen nur J und C geöffnet. Um den letzten Cent zu sparen bleiben viele Gates zu und man fährt dann von einer B-Fingerposition aus mit dem Bus zur Ankunft A.
Natürlich ist das Aussteigen aus einem A319/320 dann nur über die hintere Treppe, denn man spart noch die zweite Treppe (!!), und bei der Ankunft mit dem Bus muss man dann - anstatt direkt gerade aus rausgehen zu können, erst mit der Rolltreppe zu A05 hoch, durch die Shops durch/vorbei, um dann wieder mit der Rolltreppe zu den Koffern fahren zu können.
Alles also auf das extremste gespart, Abstand halten können und Hygiene hat eine Priorität von exakt 0%, und überall nur noch Mitarbeiter, die sich beschweren, dass sie überlastet sind, weil Kurzarbeit massiv übertrieben wird.
Ist doch eigentlich exakt das, was du vorgeschlagen hast!?
Problem ist nur: Die Kunden, die aktuell fliegen wollen und/oder müssen, stößt man damit in den letzten 3-4 Wochen derart massiv gegen den Kopf, dass man sie auch an die Konkurrenz verlieren könnte.
Und: Bisher war ich zu 100% dafür, dass die Lufthansa gerettet wird, weil ich an die Zukunft geglaubt habe, und weil ich an die "Gute Intention und den guten Willen" bei Lufthansa geglaubt habe.
Seit etwa 2-3 Wochen dreht sich das bei mir ganz massiv. Ich frage mich: Wozu soll man das retten, wenn die Lufthansa ihren Kunden aktuell derart massiven Schaden zufügt? Wenn die Begründung zur Rettung ist, dass man die Lufthansa als deutsche Wirtschaft braucht, aber die Lufthansa nicht einmal mehr den Versuch unternimmt, diese Rolle zu erfüllen - wozu dann das ganze?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich mehr Mühe gibt?
Wo zeigt sich denn mal der Wille, F-Bodenservices wieder hochzufahren? Wo zeigt sich der Wille, dass man sich als Pax am Fraport sicher fühlen kann? Wo zeigt sich der Wille, dass man an einem Tag Testing und Same Day Return schaffen könnte?
Wenn man um 6 Uhr am FCT wäre, Dauer für Testergebnis 2,5 Stunden, Boarding um 9, Rückflug abends um 18 Uhr - dann könnte die Lufthansa mit den vorhandenen Mitteln den Geschäftskunden ermöglichen, halbwegs sicher weiter Geschäftsreisen zu machen und Umsatz generieren.
Stattdessen: Man ist als HON am Fraport; zahlt 139 Euro für den Express Test, und ist schon bereit, einen Tag früher zum Termin zu fliegen, weil Same Day Return nicht geht. Testergebnis ist nach 7,5 Stunden nicht da, man zahlt seine knapp 40 Euro fürs Parken, fährt wieder nach Hause. Ein Tag verloren, 180 Euro Kosten verloren, Lufthansa Umsatz: 0 Euro. (Aber immerhin 0 Euro * 2, denn es waren 2 Pax).
Interesse der Lufthansa: 0
Erreichbarkeit Centogene Hotline: 0
Motivation, es in ein paar Tagen wieder zu versuchen: 0
Meine daraus approximierte wahrgenommene Wahrscheinlichkeit, dass Lufthansa gerade das möglichste tut, um Vielfliegern Umsatz und reisen zu ermöglichen: 0%
Ich war wohl die letzten Jahre einer der größten Lufthansa "Fanboys", wie es hier im Forum so schön heißt. Aber bei so einem Chaos und nicht-Service sehe selbst ich schwarz und habe einfach keine Lust, das ständig wieder zu machen (4 Centogene Tests haben über 24 Stunde gedauert, 4 Tests haben rund 8 Stunden gedauert (Express!), ein Test hat 2,5 Stunden gedauert - das ist meine Bilanz der letzten Wochen). Busgate-Rate in FRA über 50%, Teilweise über 35 Leute gedrängt im Bus.