Mich wuerde wirklich interessieren wie viele der Leute hier, die den Untergang der Welt beschwoeren, tatsaechlich regelmaessig mit “Bezahltickets” First fliegen....
Nachdem ich zahlreiche User hier im VFT kenne und mir daher das Buchungs- und Reiseverhalten zahlreicher User auch bekannt sind (sei es durch die Buchungen bei uns im Reisebüro oder aus dem direkten Austausch), erlaube ich mir einfach einmal einen möglichst objektiven Versuch, darauf zu antworten. Die Antwort bezieht sich dabei ausdrücklich nicht auf irgendwelche Einzelpersonen, die hier jetzt in diesem Diskussionsverlauf etwas beigetragen haben, sondern einfach einmal der Querschnitt des Feedbacks, das bei mir in den letzten Wochen über den Schreibtisch gelaufen ist.
- Generell ist die Nachfrage nach Reisen aus Gründen, die keine Airline der Welt beeinflussen kann, geringer. Dies sind die weltweiten Reisebeschränkungen, welche zahlreiche Trips unmöglich machen; die Quarantänebestimmungen, welche zahlreiche Trips so sehr erschweren, dass sie wegfallen; und die Reisepolitik vieler Unternehmen, die Reisen schlichtweg untersagen (bzw. Besuche von Kunden, Partnern und Lieferanten in deren Büroräumen zumindest bis Ende 2020 kategorisch verboten haben).
- Die derzeit vorhandene Reisenachfrage kommt primär aus dem Leisure-Bereich und weniger aus dem Business-Bereich; dies dürfte auch auf absehbare Zeit so bleiben.
- Aufgrund der vielfach sehr eingeschränkten Verbindungen sind die meisten, die fliegen müssen, derzeit überhaupt froh (für vertrebares Geld) halbwegs sinnvoll von A nach B zu kommen, ohne dass aus einem Europa-Trip eine halbe Weltreise wird
- Aufgrund der fehlenden Premium-Services am Boden sowie der merkbar fehlende Fokus auf den Kunden (fehlende/schlechte Kommunikation durch LH wie z.B. zu den Lounges, Chaos im Flugplan durch die späten Streichungen = mangelnde Zuverlässigkeit, die weiterhin restriktive Refund-Politik) tun sich viele eigentlich LH-affine Kunden wesentlich leichter, von den alten Reisegewohnheiten und dem Fokus auf die Lufthansa Group Abstand zu nehmen und "fremdzugehen"
- Einige, die es sich leisten können, sind aufgrund der Gesamtsituation (bei der die fehlenden Premium-Services am Boden definitiv auch eine Rolle spielen) für die Europa-Flüge der nächsten Monate auf Private Jet-Angebote umgeschwenkt
- Die Bereitschaft, der Lufthansa Group Geld zu geben, ist merklich gesunken (einerseits in Hinblick auf Value for Money, andererseits eben wegen der Refunds)
- Nicht ganz unbegründete Befürchtung, dass viele der Einsparungen jetzt einfach dauerhaft bestehen bleiben, wenn man es stillschweigend akzeptiert
- Spürbar niedrigere Bereitschaft, von Kundenseite her in die Beziehung mit der Lufthansa zu "investieren", da man den Umgang mit dem Fluggast vielfach als wenig partnerschaftlich empfindet bzw. eben auch die Nichtzurverfügungstellung einzelner Produktbestandteile ohne jegliche Kommunikation und Entschuldigung als sehr schlechtes Geschäftsgebaren empfindet
Lufthansa ist in der Vergangenheit besser als andere Airlines durch die Krisen gekommen, da man sehr treue Kunden (bzw. neudeutsch "Fans") hatte. Die hat man in den letzten Monaten vielfach ziemlich vergrault. Und genau die treuen Kunden braucht eine Lufthansa, um eben auch jetzt durch wahrscheinlich die bisher größte Krise der Unternehmensgeschichte zu kommen.
Dabei ist der Kunde, der zu einer Full Fare C oder J in Business Class fliegt, sicherlich mehr wert als der Kunde, der mit einem A-Tarif in First Class unterwegs ist.
Doch auch der Business Class-Kunde dürfte wenig zufrieden sein, wenn er am Ende 20 Minuten vor einer überfüllten One-Class-Lounge in Frankfurt anstehen muss.
Viele Kunden haben vor Corona der Lufthansa die Treue gehalten, weil man sich auf die "Hansa" verlassen konnte, und weil der Service am Boden im Marktvergleich recht gut war. Da wurde das im Marktvergleich nicht wirklich führende Bordprodukt vielfach hinten angestellt. Genau diese USPs macht sich die Lufthansa meines Erachtens gerade kaputt.
Von daher - es ist nicht der Untergang der Welt. Aber der Weg, bis eine gerade vom Untergang gerettete Lufthansa wieder zurück zur alten Stärke findet, wird mit weniger treuen Kunden sicherlich härter und schwieriger.