Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
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Vor allem hast du in diesem Falle das Problem der nachträglichen Genehmigung durch Nutzung.
Die Juristen, immer mit ihren ach so praxistauglichen Regelungen. ;)

Er fliegt ja, ohne die FCL zu nutzen. Und auf den ganzen Flug zu verzichten, ist im Gegensatz zu einer Ware schwierig. Ein Flug ist nunmal eine "verderbliche" Dienstleistung. Wenn ich heute fliegen will, stellt ein Flug heute in dreizig Tagen kein Substitut dar. Selbst ein Flug heute, aber mit einem anderen Ticket/einer anderen Airline stellt kein besonders enges Substitut dar (fliegt sonst keiner direkt; vielleicht gibt es sogar gar keinen anderen F Flug).

Insofern finde ich aus wirtschaftlicher Sicht Deinen Vergleich zum Auto an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich auf den 200 PS Wagen heute verzichte und in erst in einem Monat bekomme (und zwischenzeitlich mit meinem alten Auto oder einem Mietwagen fahre), erleide ich einen nicht annähernd vergleichbaren Wertverlust in Relation zum Kaufpreis.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.923
2.550
ZRH
Die Juristen, immer mit ihren ach so praxistauglichen Regelungen. ;)

Er fliegt ja, ohne die FCL nutzen zu können. ...
Müsste es heissen.
Das mit dem Substitut ist irrelevant. Der Flug geht ja, aber nicht mit den Leistungen, die angepriesen wurden.

Kinder, ihr könnt nicht lesen.

Dort steht "First Class lounge access", NICHT "First Class Lounge access".

Es wird nicht explizit die FCL erwähnt (Großschreibung bei Eigennamen!).

Die etwaige geöffnete C oder SEN lounge stellt den entsprechenden "First Class lounge access" dar.
Etwas einseitige grammatikalische Auslegung ;-)
Und widerspricht dem jahrelangen Angebot von separaten Lounges pro Reiseklasse/Status. Wäre aus meiner Sicht eine Übervorteilung, wenn nicht die "Systemumstellung" klar kommuniziert würde. Denn "First Class lounge access" weckt definitiv die Erwartung nach einer Leistung, die sich von "Nicht-First" abhebt.

Wenn LH schon Lounge finder etc. auf der Webseite entfernt, dann sollen sie doch konsequenterweise beim Verkaufsvorgang auch eindeutig Transparenz schaffen.
Das Problem löst sich, wenn steht "Wir können aktuell keinen First Class Lounge Zugang anbieten. Besten Dank für Ihr Verständnis."

Womit wir wieder beim gemeinsamen Nenner sind, dass LH in dieser Kriese miserabel kommuniziert.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.416
Etwas einseitige grammatikalische Auslegung ;-)
Und widerspricht dem jahrelangen Angebot von separaten Lounges pro Reiseklasse/Status.

An einem Bruchteil (drei von 50?) der Abflugorte. Die nun halt - durch Abschaltung des Lounge-Finders auch sehr transparent - aufgegeben wurde.

Ich find's auch bloed, dass mein Eis jetzt in 900- statt 1000-ml-Poetten kommt, aber so ist das halt. Sic transit gloria mundi.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Nun sind das dank der Hub-Strategie die 3 Flughäfen, bei denen 90%(?) der Paxe darüber geflogen werden und nun entsprechend konditioniert sind. Vor Corona waren die SEN/F Lounges gerne genutzte Alleinstellungsmerkmale.

Der Vergleich mit dem Eis triffts auf den Punkt:
https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/weniger-drin-preis-gleich-die-neuesten-mogelpackungen

Transparenz und klare Kommunikation würde helfen.
Was man gerne haette, was man gewohnt ist, was Lufthansa besser kommunizieren koennte, ist die eine Sache, der rechtliche Anspruch auf eine bestimmte Lounge ist etwas ganz anderes.....
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Klar; wenn ich das 200 PS Auto bestellte für EUR 20k und mir der Verkäufer schon beim Anschauen im Geschäft sagt, sie kriegen nur die 150 PS Version, zahlen aber trotzdem 20k, dann zahle ich bestimmt die 20k, fahre mit dem 150 PS Auto vom Acker und reklamiere eine Woche später. Nicht.

Vor allem hast du in diesem Falle das Problem der nachträglichen Genehmigung durch Nutzung. Argumentativ nicht mehr ganz so einfach.

Schon wieder der Unsinn mit den Autos. Wenn du das Auto kaufst und annimmst, dann hast du es in Besitz und benutzt es danach. Wenn du den Flug antrittst und nicht in die Lounge kannst (#Cryingoutloud), dann hast du ne Stunde nach dem Flug nix davon außer eventuell Hunger. Unterschied Service-Ware...Klar ist es nicht so toll im Moment, aber dieser Vergleich ist sowas von Unsinn.
Und wenn schon mit Auto vergleichen (immernoch Unsinn), dann nicht mit 50PS weniger, sondern dann fehlt vielleicht die Sitzheizung, die automatische Heckklappe oder das automatische Anklappen der Spiegel.

Man kann bei LH Sachen nachreklamieren, zB defektes IFE
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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Mich wuerde wirklich interessieren wie viele der Leute hier, die den Untergang der Welt beschwoeren, tatsaechlich regelmaessig mit “Bezahltickets” First fliegen....
 

Strolf

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27.03.2020
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Mich wuerde wirklich interessieren wie viele der Leute hier, die den Untergang der Welt beschwoeren, tatsaechlich regelmaessig mit “Bezahltickets” First fliegen....

ist nur leider komplett irrelevant, da die Leistung FCL auch bei First-Meilentickets vorenthalten wird...
Wozu die Unterscheidung nach First-Viel- oder Wenigzahler.
Die Leistung wird nicht erbracht trotz Beschreibung beim Buchungsvorgang, es wird miserabel kommuniziert und die schlechtere Leistung ist nicht vergünstigt.
Wie man da eine Meinung pro LH einnehmen kann ist mir ehrlich gesagt intellektuell zu hoch :doh:
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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Wenn du vorher schon weisst, dass bei deinem Sitz das IFE kabutt ist, bezahlst du trotzdem denselben Preis?

Ja wuerde ich. Ich habe immer viele Filme auf meinem iPad und kann problemlos auf das IFE verzichten. Um die Anschlussfrage zu beantworten, ich wuerde auch den vollen Preis bezahlen, wenn ich wüste dass es kein volles Catering gibt. Das ist mir sogar schon passiert, waehrend einer der vielen Streiks und ich habe die Gans aus der Aluschale ueberlebt.

Das Wichtigste in der First ist fuer mich Platz , Ruhe und ein bequemes Bett. All diese Dinge sind mir momentan noch wichtiger als zuvor, so dass ich sogar einen Aufpreis fuer F bezahle wuerde und ich hoffe dass die F so schnell wie moeglich auf die 440/1 zurueck kommt.

S
 

rcs

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Mich wuerde wirklich interessieren wie viele der Leute hier, die den Untergang der Welt beschwoeren, tatsaechlich regelmaessig mit “Bezahltickets” First fliegen....

Nachdem ich zahlreiche User hier im VFT kenne und mir daher das Buchungs- und Reiseverhalten zahlreicher User auch bekannt sind (sei es durch die Buchungen bei uns im Reisebüro oder aus dem direkten Austausch), erlaube ich mir einfach einmal einen möglichst objektiven Versuch, darauf zu antworten. Die Antwort bezieht sich dabei ausdrücklich nicht auf irgendwelche Einzelpersonen, die hier jetzt in diesem Diskussionsverlauf etwas beigetragen haben, sondern einfach einmal der Querschnitt des Feedbacks, das bei mir in den letzten Wochen über den Schreibtisch gelaufen ist.

  • Generell ist die Nachfrage nach Reisen aus Gründen, die keine Airline der Welt beeinflussen kann, geringer. Dies sind die weltweiten Reisebeschränkungen, welche zahlreiche Trips unmöglich machen; die Quarantänebestimmungen, welche zahlreiche Trips so sehr erschweren, dass sie wegfallen; und die Reisepolitik vieler Unternehmen, die Reisen schlichtweg untersagen (bzw. Besuche von Kunden, Partnern und Lieferanten in deren Büroräumen zumindest bis Ende 2020 kategorisch verboten haben).
  • Die derzeit vorhandene Reisenachfrage kommt primär aus dem Leisure-Bereich und weniger aus dem Business-Bereich; dies dürfte auch auf absehbare Zeit so bleiben.
  • Aufgrund der vielfach sehr eingeschränkten Verbindungen sind die meisten, die fliegen müssen, derzeit überhaupt froh (für vertrebares Geld) halbwegs sinnvoll von A nach B zu kommen, ohne dass aus einem Europa-Trip eine halbe Weltreise wird
  • Aufgrund der fehlenden Premium-Services am Boden sowie der merkbar fehlende Fokus auf den Kunden (fehlende/schlechte Kommunikation durch LH wie z.B. zu den Lounges, Chaos im Flugplan durch die späten Streichungen = mangelnde Zuverlässigkeit, die weiterhin restriktive Refund-Politik) tun sich viele eigentlich LH-affine Kunden wesentlich leichter, von den alten Reisegewohnheiten und dem Fokus auf die Lufthansa Group Abstand zu nehmen und "fremdzugehen"
  • Einige, die es sich leisten können, sind aufgrund der Gesamtsituation (bei der die fehlenden Premium-Services am Boden definitiv auch eine Rolle spielen) für die Europa-Flüge der nächsten Monate auf Private Jet-Angebote umgeschwenkt
  • Die Bereitschaft, der Lufthansa Group Geld zu geben, ist merklich gesunken (einerseits in Hinblick auf Value for Money, andererseits eben wegen der Refunds)
  • Nicht ganz unbegründete Befürchtung, dass viele der Einsparungen jetzt einfach dauerhaft bestehen bleiben, wenn man es stillschweigend akzeptiert
  • Spürbar niedrigere Bereitschaft, von Kundenseite her in die Beziehung mit der Lufthansa zu "investieren", da man den Umgang mit dem Fluggast vielfach als wenig partnerschaftlich empfindet bzw. eben auch die Nichtzurverfügungstellung einzelner Produktbestandteile ohne jegliche Kommunikation und Entschuldigung als sehr schlechtes Geschäftsgebaren empfindet

Lufthansa ist in der Vergangenheit besser als andere Airlines durch die Krisen gekommen, da man sehr treue Kunden (bzw. neudeutsch "Fans") hatte. Die hat man in den letzten Monaten vielfach ziemlich vergrault. Und genau die treuen Kunden braucht eine Lufthansa, um eben auch jetzt durch wahrscheinlich die bisher größte Krise der Unternehmensgeschichte zu kommen.

Dabei ist der Kunde, der zu einer Full Fare C oder J in Business Class fliegt, sicherlich mehr wert als der Kunde, der mit einem A-Tarif in First Class unterwegs ist.

Doch auch der Business Class-Kunde dürfte wenig zufrieden sein, wenn er am Ende 20 Minuten vor einer überfüllten One-Class-Lounge in Frankfurt anstehen muss.

Viele Kunden haben vor Corona der Lufthansa die Treue gehalten, weil man sich auf die "Hansa" verlassen konnte, und weil der Service am Boden im Marktvergleich recht gut war. Da wurde das im Marktvergleich nicht wirklich führende Bordprodukt vielfach hinten angestellt. Genau diese USPs macht sich die Lufthansa meines Erachtens gerade kaputt.

Von daher - es ist nicht der Untergang der Welt. Aber der Weg, bis eine gerade vom Untergang gerettete Lufthansa wieder zurück zur alten Stärke findet, wird mit weniger treuen Kunden sicherlich härter und schwieriger.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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ist nur leider komplett irrelevant, da die Leistung FCL auch bei First-Meilentickets vorenthalten wird...
Wozu die Unterscheidung nach First-Viel- oder Wenigzahler.

Ich denke LH wird es verkraften wenn die Altpapier, Error Fare und billigst ex Rumänien Flieger mit dem Gebotenen unzufrieden sind und deshalb woanders buchen. Das mag schmerzen, ist aber leider so.....

Wie man da eine Meinung pro LH einnehmen kann ist mir ehrlich gesagt intellektuell zu hoch :doh:

Was ja eher etwas ueber Deine intellektuellen Faehigkeiten aussagt, als ueber meine.....
 

rcs

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Ich denke LH wird es verkraften wenn die Altpapier, Error Fare und billigst ex Rumänien Flieger mit dem Gebotenen unzufrieden sind und deshalb woanders buchen. Das mag schmerzen, ist aber leider so....
Derzeit verärgert LH eher die Statuskunden, die meistens irgendwo zwischen 400-800 EUR in Economy Class bzw. 800-1300 EUR in Business Class für ihre Kont-Tickets bezahlen, und bei denen man dann z.B. an den Außenstationen einfach die Lounge nicht bezahlen möchte. Dort wird merklich und spürbar direkt am Kunden gespart, ohne Kommunikation vorab und mit schlechter Ausrede vor Ort.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Was man gerne haette, was man gewohnt ist, was Lufthansa besser kommunizieren koennte, ist die eine Sache, der rechtliche Anspruch auf eine bestimmte Lounge ist etwas ganz anderes.....
Gerne lese ich dazu deine fundierte Analyse dazu, nicht nur die Behauptung. Gerne so, damit auch ich als dümmlicher RA es verstehe.

Ja wuerde ich. Ich habe immer viele Filme auf meinem iPad und kann problemlos auf das IFE verzichten. Um die Anschlussfrage zu beantworten, ich wuerde auch den vollen Preis bezahlen, wenn ich wüste dass es kein volles Catering gibt. Das ist mir sogar schon passiert, waehrend einer der vielen Streiks und ich habe die Gans aus der Aluschale ueberlebt.
Nimmst Du auch dein Kissen und Decke mit? Ich kann natürlich auch selbst Essen von Zuhause mitnehmen anstatt in der Lounge zu essen. erschliesst sich mir aber nicht, warum trotzdem dafür bezahlen.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
121
20
In punkto Sprachpanscherei ist die LH Group seit geraumer Zeit eine 5* Airline .Aber nur in dieser Hinsicht !
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Gerne lese ich dazu deine fundierte Analyse dazu, nicht nur die Behauptung. Gerne so, damit auch ich als dümmlicher RA es verstehe.


Nimmst Du auch dein Kissen und Decke mit? Ich kann natürlich auch selbst Essen von Zuhause mitnehmen anstatt in der Lounge zu essen. erschliesst sich mir aber nicht, warum trotzdem dafür bezahlen.

Du bezahlst weder für Decken noch Kissen und Essen, du bezahlst für nen Flug und der Rest ist Beiwerk. Den Flug wird es auch ohne Kissen/Decken/Essen geben. Wenn du Taxi fährst bezahlst du auch nicht fürs Radio, wenn du Bahn fährst bezahlst du auch nicht für die Klimaanlage und wenn du in den Urlaub fährst bezahlst du auch nicht für den Pool
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.791
CGN
Du bezahlst weder für Decken noch Kissen und Essen, du bezahlst für nen Flug und der Rest ist Beiwerk. Den Flug wird es auch ohne Kissen/Decken/Essen geben. Wenn du Taxi fährst bezahlst du auch nicht fürs Radio, wenn du Bahn fährst bezahlst du auch nicht für die Klimaanlage und wenn du in den Urlaub fährst bezahlst du auch nicht für den Pool

Das ist schlichtweg falsch.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.010
13.416
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Gerne lese ich dazu deine fundierte Analyse dazu, nicht nur die Behauptung.

LH verspricht Loungezugang. Zu welcher, konnte man im Loungefinder nachgucken. Dort fanden Passagiere an drei Abflughaefen eine dedizierte First-Class-Einrichtung, an knapp 50 aber "nur" eine Lounge zur gemeinsamen Nutzung mit Business- und oder Statuskunden. (Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, ich bin kein F-/FCL-Experte.) Bzw. ca. 50 % der Passagiere (outbound) hatten eine F-, 50 % (inbound) eine SEN-Lounge.

Heute, ohne Loungefinder, verspricht LH nur noch irgendeinen Loungezugang fuer First-Passagiere. Das ist juristisch sauber - genauso sauber, wie schon vor Corona die Inbound-Passagiere in die SEN-Lounge zu stecken.
 
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