Ähnlich ist es bei der EW, man bietet, was der Markt braucht.
Dazu muss man erstmal in der Lage sein. Es gibt ein gewisses völlig irreales Marktsegment, ein gewisser Kundenkreis hat sich an Preise gewöhnt für die unmöglich "produziert" werden kann. In dem Segment kannst du nur mitspielen, wenn du woanders Kunden hast die du scham- und folgenlos abzocken kannst. Das kann der LH Konzern vermutlich leisten, er hat im Business Liniengeschäft sicher ein Segment mit dem man EW subventionieren kann.
Nur
gleichzeitig im Premium Netzwerksegment mit anderen großen Carriern konkurrieren (Über den Atlantik z.B. mit Delta, nach Japan mit ANA...), im Lowcost Liniensegment mit den Golfcarriern konkurrieren (in der ganzen Breite von Y bis F)
und im Billigflugsegment mit RyanAir, WizzAir und Easyjet, das sind drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht.
Und eine in sich gewinnträchtige und nachaltige EW auf die Beine zu stellen, das ist eine echte Syphillisaufgabe. Und schon gar nicht mit den verkrusteten Strukturen einer Airline die demnächst 100. Geburtstag feiert. Und da ist nicht mal die Lohnstruktur das größte Problem, sondern fehlende Innovationskraft und Spontanität. Und die besten Köpfe im Konzern mit den besten Ideen ausgerechnet bei der Lowcosttochter anzusiedeln, ist auch nicht "best use of resources". Wie man aber z.B. bei AF und HOP! sieht, steht LH damit ja nicht allein. Das gesamte Konzept des Billigfliegers im Premiumairlinekonzern ist unrealistisch. Selbst Daimler hat mit Smart und BMW hat mit Mini eben kein Billigauto im Angebot, sondern ein vergleichsweise hochpreisiges Lifestyleprodukt. Was mit Joon bei AF allerdings noch krachender gescheitert ist als HOP!...
Wenn etwas keinem gelingt, gibt es dafür vielleicht wirklich einen Grund.
So Ideen wie "wir nehmen dazu die bereits abgeschriebenen A340" ist natürlich nur ein Taschenspielertrick, und nicht nachhaltig. Obwohl das sicher keine dumme Idee ist, Flieger für die man am Gebrauchtmarkt keinen Preis mehr erzielt selbst weiter im Lowcost-Segment zu nutzen statt zu verschrotten.
Wie es funktionieren soll, EW Business Langstrecke mit über LH und bei den Tarifen synchronisiert anzubieten (zuletzt war EW DUS-EWR und LH QDU-FRA-EWR preisgleich), und gleichzeitig EW Eco Ryanair die Stirn bieten zu wollen, gleichzeitig so gut wir die Premiummarke im Konzern und so billig wie der Billigairline-Marktführer zu sein, das erschließt sich mir nicht.