Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
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Wie man liest, haben sich andere nicht besser als LH verhalten.
Und weil die anderen es auch machen ist es plötzlich OK? Ja, in die Richtung scheint sich unsere Gesellschaft zu entwickeln...

Vielleicht aber primär deswegen, weil in einem deutschsprachigen Forum der Anteil derjenigen, die mit der LH-Gruppe fliegen, entsprechend hoch ist.
Natürlich. Wer hier im Forum weiss schon, was mit den Lounges in Usbekistan und in Nepal ist...
Wir sehen natürlich vor allem, was LH gerade tut. Was Lounges angeht sind RyanJet und EasyAir natürlich fein raus...

Beim nächsten 9,99€ Flug ist dort alles schnell vergessen, wird bei LH auch nicht anders sein.

Bei meinem nächsten LH Flug für €9.99 werde ich wohl an mehr als an meinem Gedächtnis zweifeln :D[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Ähnlich ist es bei der EW, man bietet, was der Markt braucht.
Dazu muss man erstmal in der Lage sein. Es gibt ein gewisses völlig irreales Marktsegment, ein gewisser Kundenkreis hat sich an Preise gewöhnt für die unmöglich "produziert" werden kann. In dem Segment kannst du nur mitspielen, wenn du woanders Kunden hast die du scham- und folgenlos abzocken kannst. Das kann der LH Konzern vermutlich leisten, er hat im Business Liniengeschäft sicher ein Segment mit dem man EW subventionieren kann.
Nur gleichzeitig im Premium Netzwerksegment mit anderen großen Carriern konkurrieren (Über den Atlantik z.B. mit Delta, nach Japan mit ANA...), im Lowcost Liniensegment mit den Golfcarriern konkurrieren (in der ganzen Breite von Y bis F) und im Billigflugsegment mit RyanAir, WizzAir und Easyjet, das sind drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht.
Und eine in sich gewinnträchtige und nachaltige EW auf die Beine zu stellen, das ist eine echte Syphillisaufgabe. Und schon gar nicht mit den verkrusteten Strukturen einer Airline die demnächst 100. Geburtstag feiert. Und da ist nicht mal die Lohnstruktur das größte Problem, sondern fehlende Innovationskraft und Spontanität. Und die besten Köpfe im Konzern mit den besten Ideen ausgerechnet bei der Lowcosttochter anzusiedeln, ist auch nicht "best use of resources". Wie man aber z.B. bei AF und HOP! sieht, steht LH damit ja nicht allein. Das gesamte Konzept des Billigfliegers im Premiumairlinekonzern ist unrealistisch. Selbst Daimler hat mit Smart und BMW hat mit Mini eben kein Billigauto im Angebot, sondern ein vergleichsweise hochpreisiges Lifestyleprodukt. Was mit Joon bei AF allerdings noch krachender gescheitert ist als HOP!...

Wenn etwas keinem gelingt, gibt es dafür vielleicht wirklich einen Grund.

So Ideen wie "wir nehmen dazu die bereits abgeschriebenen A340" ist natürlich nur ein Taschenspielertrick, und nicht nachhaltig. Obwohl das sicher keine dumme Idee ist, Flieger für die man am Gebrauchtmarkt keinen Preis mehr erzielt selbst weiter im Lowcost-Segment zu nutzen statt zu verschrotten.

Wie es funktionieren soll, EW Business Langstrecke mit über LH und bei den Tarifen synchronisiert anzubieten (zuletzt war EW DUS-EWR und LH QDU-FRA-EWR preisgleich), und gleichzeitig EW Eco Ryanair die Stirn bieten zu wollen, gleichzeitig so gut wir die Premiummarke im Konzern und so billig wie der Billigairline-Marktführer zu sein, das erschließt sich mir nicht.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Der Mensch hat überlebt, weil ihm der liebe Hund besser in Erinnerung geblieben ist als der böse Säbelzahntiger?
Ich habe auch mal beim Marketing 101 gelernt, dass es um ein vielfaches schwieriger ist einen neuen Kunden zu werben, als einen alten zu vergraulen.

Kannst du mir mal eine Quelle liefern?
Es mag auch auf emotionaler Ebene anderstherum sein als auf rationaler.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
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Und weil die anderen es auch machen ist es plötzlich OK? Ja, in die Richtung scheint sich unsere Gesellschaft zu entwickeln...

Bei meinem nächsten LH Flug für €9.99 werde ich wohl an mehr als an meinem Gedächtnis zweifeln :D[SUB][/SUB]
naja wenn du mit Absicht meine Klammer bei deinem Zitat hinter Satz 1 weg lässt, dann kommen solche seltsamen Gegenantworten bei rum...

Die 9,99 waren klar FR bezogen...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Welche vertraglich vereinbarten Leistungen sollten das sein?

Das werden sicherlich Gerichte klären müssen, in wie weit die LH hier Vertragsbruch begonnen hat. Ich sehe da schon eine Pflichtverletzung was Lounge Öffnung / Angebot oder Chauffeur Service angeht.

Und ich glaube alle betroffenen HONs, oder C/F Paxe würden diese Situation viel entspannter sehen und Verständnis entgegen bringen, wenn eine offene und ehrliche pro aktive (!) Kommunikation seitens LH erfolgen würde.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.204
547
Berner Oberland
Da gefühlt 70% der Beiträge in diesem Forum von Bezahlprodukten handeln haben viele User vergessen wo sie posten. As a reminder, das Forum heisst VIELFLIEGERTREFF.
Der Faden hier geht um Lounges.
Es interessiert mich einen feuchten, ob LH Steuergelder erhält oder pleite geht. LH Gruppe verkauft jetzt, zu diesem Zeitpunkt, Produkte die sie nicht liefern können oder wollen.
Dazu gehört ganz klar Zugang zu den entsprechenden Lounges und Services.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
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Verkauft jetzt? Also, wenn ich jetzt ein Ticket kaufe, steht bei der Lounge "bei Verfügbarkeit". Nun wenn keine da ist dann gibt es halt keine...
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.791
CGN
Nur gleichzeitig im Premium Netzwerksegment mit anderen großen Carriern konkurrieren (Über den Atlantik z.B. mit Delta, nach Japan mit ANA...), im Lowcost

Die Hansa konkurriert aber gar nicht mit ANA. Genauso wenig wie sie mit UA oder SQ konkurriert. Selbst mit CX tut sie das (bzw. tat sie das vor der Krise) nur eingeschränkt. Darin liegt ja gerade ein Teil des finanziell erfolgreichen Modells.
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

Anscheinend gilt die Änderung für alle Contract Lounges bis Ende 2020, so steht es zumindest an einer Lounge in Polen. In einigen weiteren Städten gibt es für LH Passagiere ebenfalls keinen Zutritt mehr. Auf Nachfrage, ob das stimmt, teilte mir die LH folgendes mit:


„Unser Anspruch ist es unseren Kunden jederzeit ein qualitativ hochwertiges und den aktuellen Herausforderungen angepasstes Loungeprodukt anbieten zu können. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns aktuell auf die Wiedereröffnung der eigenen LH, Austrian und Swiss Lounges“

Wie viel Aufwand die LH in von Dritten betriebene Lounges stecken muss ist mir unbekannt. Den Schritt gab es jetzt bestimmt auf vielfachen Kundenwunsch.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Am Ende könnte der LH-Kunde sonst merken, dass andere Standorte die "aktuellen Herausforderungen" besser meistern als das was die LH in Frankfurt und München anbietet. Damit er gar nicht erst in die Bredouille dieses Vergleichs kommt, wird also der Zugang nicht mehr angeboten? :D
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.775
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IAH & HAM
Das werden sicherlich Gerichte klären müssen, in wie weit die LH hier Vertragsbruch begonnen hat. Ich sehe da schon eine Pflichtverletzung was Lounge Öffnung / Angebot oder Chauffeur Service angeht.

Wenn tatsächlich jemand wirklich daran Spass hat wegen einer geschlossenen Lounge zu klagen, werden wir das sehen. Als Follow-Up Klage kommt dann wenn der Belag der Brezel nicht üppig genus ist......

Ich bin 100% auch der Meinung, dass LH viel besser kommunizieren könnte, aber ganz ehrlich das fällt dann auch irgendwie in die "umfallender Reissack" Kategorie......
 

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Wie man liest, haben sich andere nicht besser als LH verhalten (was es nicht besser macht). Man hat bei FR nicht mal die Summe bekannt gegeben, man wird schon wissen warum.

Dennoch gab es dort keinen Aufschrei wie es mal wieder (wie üblich) bei LH hier im Forum (denn bei LH ist ja immer alles ganz viel schlimmer als bei allen anderen ;) ) praktiziert wird.

Und zum Negativen: Beim nächsten 9,99€ Flug ist dort alles schnell vergessen, wird bei LH auch nicht anders sein.

https://www.aero.de/news-36129/Ryanair-verspricht-Ticket-Erstattung-bis-Ende-Juli.html

Eine 5 Sterne Airline mit einem ultra Billigfliger zu vergleichen, ist schon schwierig insbesondere zu meinen, man hätte bei beiden die selbe Erwartungshaltung.
 
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EinsA

Neues Mitglied
30.06.2020
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Da gefühlt 70% der Beiträge in diesem Forum von Bezahlprodukten handeln haben viele User vergessen wo sie posten. As a reminder, das Forum heisst VIELFLIEGERTREFF.
Der Faden hier geht um Lounges.
Es interessiert mich einen feuchten, ob LH Steuergelder erhält oder pleite geht. LH Gruppe verkauft jetzt, zu diesem Zeitpunkt, Produkte die sie nicht liefern können oder wollen.
Dazu gehört ganz klar Zugang zu den entsprechenden Lounges und Services.

Genau so ist es. Außerdem verkaufen sie ein Produkt als Ganzes und liefern es nicht. Siehe Foto. Flug morgen nach MEX für 6000€+ und die FCL ist explizit aufgeführt.
 

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Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
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Genau so ist es. Außerdem verkaufen sie ein Produkt als Ganzes und liefern es nicht. Siehe Foto. Flug morgen nach MEX für 6000€+ und die FCL ist explizit aufgeführt.

Kannst ja nach der Reise die fehlende Leistung monieren. Vielleicht gibt es einige Meilen als Gutmachung.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Kannst ja nach der Reise die fehlende Leistung monieren. Vielleicht gibt es einige Meilen als Gutmachung.
Klar; wenn ich das 200 PS Auto bestellte für EUR 20k und mir der Verkäufer schon beim Anschauen im Geschäft sagt, sie kriegen nur die 150 PS Version, zahlen aber trotzdem 20k, dann zahle ich bestimmt die 20k, fahre mit dem 150 PS Auto vom Acker und reklamiere eine Woche später. Nicht.

Vor allem hast du in diesem Falle das Problem der nachträglichen Genehmigung durch Nutzung. Argumentativ nicht mehr ganz so einfach.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.414
Genau so ist es. Außerdem verkaufen sie ein Produkt als Ganzes und liefern es nicht. Siehe Foto. Flug morgen nach MEX für 6000€+ und die FCL ist explizit aufgeführt.

Kundendienstlich sicher nicht schoen, aber juristisch in Ordnung. Loungezugang wird schliesslich gewaehrt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.775
11.934
IAH & HAM
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Genau so ist es. Außerdem verkaufen sie ein Produkt als Ganzes und liefern es nicht. Siehe Foto. Flug morgen nach MEX für 6000€+ und die FCL ist explizit aufgeführt.

Du hast doch Zugang zu der von LH fuer diesen Flug designierten First Class Lounge. Dieser Standard Leistungskatalog wird ueberigens auch beim Rueckflug von MEX angezeigt. S
 
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