Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
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Du ja auch nicht für den abwegigen Kram den du hier postest. Wurde nun ja auch zur Genüge erklärt.

Weils nicht deiner Meinung entspricht? Ich wette das die meisten hier nichtmal selber für ihre Flüge bezahlen.
Außerdem ist im Moment immernoch Ausnahmesituation. Eine Schande das Leute das hier an Kissen/Decken/Essen/Lounges/Massagen/Transfers festmachen
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.791
CGN
Weils nicht deiner Meinung entspricht? Ich wette das die meisten hier nichtmal selber für ihre Flüge bezahlen.
Außerdem ist im Moment immernoch Ausnahmesituation. Eine Schande das Leute das hier an Kissen/Decken/Essen/Lounges/Massagen/Transfers festmachen

Wenn ich in den Urlaub fahre und ein Hotel mit Pool buche und selbiger dann fehlt ist das selbstverständlich nicht vertragsgerecht.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wenn ich in den Urlaub fahre und ein Hotel mit Pool buche und selbiger dann fehlt ist das selbstverständlich nicht vertragsgerecht.

Wenn es keinen Pool gibt mag das sein, wenn der Pool aber defekt ist, zb wegen Überchlorung nicht nutzbar ist, dann nicht.Wenn wie in diesen Zeiten wegen der Anzahl der Benutzer die Nutzung eingeschränkt oder gar nicht verfügbar ist, dann wird man da nichts oder nur mit goodwill machen können.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Du bezahlst weder für Decken noch Kissen und Essen, du bezahlst für nen Flug und der Rest ist Beiwerk. Den Flug wird es auch ohne Kissen/Decken/Essen geben. Wenn du Taxi fährst bezahlst du auch nicht fürs Radio, wenn du Bahn fährst bezahlst du auch nicht für die Klimaanlage und wenn du in den Urlaub fährst bezahlst du auch nicht für den Pool
Warum zahle ich dann in F 10x soviel wie in Y oder in C 5x soviel wie in Y, wenn ich nur dafür bezahle um von A nach B zu kommen?
Weil ich, wenn ich F oder C buche, doof bin?

Kann mir das bitte mal einer genauer erläutern![emoji848]
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
729
157
Wenn es keinen Pool gibt mag das sein, wenn der Pool aber defekt ist, zb wegen Überchlorung nicht nutzbar ist, dann nicht.Wenn wie in diesen Zeiten wegen der Anzahl der Benutzer die Nutzung eingeschränkt oder gar nicht verfügbar ist, dann wird man da nichts oder nur mit goodwill machen können.

Lieber Alex,

herzlichen Dank für deine Ansichten. Wegen solcher Mitbürger wie Dir, die Vertragsverletzungen aufgrund der "Umstände" klaglos hinnehmen und vermutlich auch staatliche Empfehlungen (die von anderen Mitbürgern als Bevormundung empfunden werden) ohne Nachzudenken befolgen, funktioniert unser Gemeinwesen ausgesprochen gut.

Dies betrifft nicht nur die jetzige Situation, auch in "normalen" Zeiten fußt unser Staat auf derlei - in manchen Augen duckmäuserischen - Ansichten. Für Dein Handeln danke ich Dir von ganzen Herzen, ermöglichst Du doch einer kleinen Anzahl "Andersdenkender", ihre Interessen schadlos durchzusetzen.

Daher bin ich der Ansicht, daß man Dir den zumindest rechtlichen Unfug, den Du hier immer wieder unbelehrbar von Dir gibst, verzeihen sollte.

Ich hingegen werde mich selbstverständlich auch weiterhin vollkommen konträr zu Deinen Ansichten verhalten. Es bleibt Dir selbstverständlich unbenommen, Dich als moralisch überlegenen Sieger zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.923
2.550
ZRH
Du bezahlst weder für Decken noch Kissen und Essen, du bezahlst für nen Flug und der Rest ist Beiwerk. Den Flug wird es auch ohne Kissen/Decken/Essen geben. Wenn du Taxi fährst bezahlst du auch nicht fürs Radio, wenn du Bahn fährst bezahlst du auch nicht für die Klimaanlage und wenn du in den Urlaub fährst bezahlst du auch nicht für den Pool
Du hast den Ironie-Smiley vergessen. Falls nicht, dann gute Nacht...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Von daher - es ist nicht der Untergang der Welt. Aber der Weg, bis eine gerade vom Untergang gerettete Lufthansa wieder zurück zur alten Stärke findet, wird mit weniger treuen Kunden sicherlich härter und schwieriger.

Danke fuer die sachlichen und sehr nachvollziehbaren Ausfuehrungen. Momentan versuchen sich alle den Gegebenheiten anzupassen und es sind harte Zeiten fuer die Airlines und ihre Kunden. Wie schon vorher bereits geschrieben bin ich 100% auch der Meinung dass Lufthansa einen grossen Fehler macht nicht besser zu kommunizieren. Unabhängig davon glaube ich dass in 12 Monaten, wenn wir hoffentlich wieder etwas mehr "Normalität" haben, auch viele der Kunden wieder zur Lufthansa zurückkehren werden. Aufgrund ihres Netzes und der vielen Direktflüge gibt es in D/CH/A eigentlich keinen Weg an der LH vorbei. Lufthansa wird ihren Service dann auch auf ein wettbewerbsfaehiges Niveau gebracht haben (was das auch immer zu dem Zeitpunkt ist). Ich würde mir wünschen dass jeder hier etwas entspannter an die Sache geht, auch mal Fuenfe gerade lässt, waehrehnd wir durch die bisher größte Krise unserer Genration leben ....... Lounges sind sicher nicht das Größte problem das wie alle momentan haben....
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Derzeit verärgert LH eher die Statuskunden, die meistens irgendwo zwischen 400-800 EUR in Economy Class bzw. 800-1300 EUR in Business Class für ihre Kont-Tickets bezahlen, und bei denen man dann z.B. an den Außenstationen einfach die Lounge nicht bezahlen möchte. Dort wird merklich und spürbar direkt am Kunden gespart, ohne Kommunikation vorab und mit schlechter Ausrede vor Ort.

Da hast Du Recht und das sind vermutlich meist Leute die wenig Alternativen haben.

Als jemand der in den USA lebt, wo man auch bei einem 2,000$ domestic F Ticket keinen Lounge Access hat (ausser man hat notwendigen nonUS status), ist das fuer mich aber kein riesiger Aufregen....
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.241
New York & DUS
Viele Kunden haben vor Corona der Lufthansa die Treue gehalten, weil man sich auf die "Hansa" verlassen konnte, und weil der Service am Boden im Marktvergleich recht gut war. Da wurde das im Marktvergleich nicht wirklich führende Bordprodukt vielfach hinten angestellt. Genau diese USPs macht sich die Lufthansa meines Erachtens gerade kaputt.

Von daher - es ist nicht der Untergang der Welt. Aber der Weg, bis eine gerade vom Untergang gerettete Lufthansa wieder zurück zur alten Stärke findet, wird mit weniger treuen Kunden sicherlich härter und schwieriger.

Danke fuer die gute Zusammenfassung! Trifft es so ziemlich.

Auch ich als recht treuer LH Group/Star Freund muss schon sagen, dass durch das OW Upgrade in Emerald und auch die guten Optionen gen USA mit KL/DL fuer mich andere Optionen viel interessanter geworden sind.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Warum zahle ich dann in F 10x soviel wie in Y oder in C 5x soviel wie in Y, wenn ich nur dafür bezahle um von A nach B zu kommen?
Weil ich, wenn ich F oder C buche, doof bin?

Kann mir das bitte mal einer genauer erläutern![emoji848]

Du zahlst mehr, weil Du mehr Platz hast. Und Platz ist in einem Flugzeug das wertvollste Gut. Weder ein Mittelmäßiges Essen noch ein Kissen erklären de Preisunterschied.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Lieber Alex,

herzlichen Dank für deine Ansichten. Wegen solcher Mitbürger wie Dir, die Vertragsverletzungen aufgrund der "Umstände" klaglos hinnehmen und vermutlich auch staatliche Empfehlungen (die von anderen Mitbürgern als Bevormundung empfunden werden) ohne Nachzudenken befolgen, funktioniert unser Gemeinwesen ausgesprochen gut.

Also siehst du ein das dein Handeln Unfug ist? Da du ja gegen das Gemeinwesen handelst.

Schon geil wie sich hier viele Möchtegerns aufplustern statt einfach mal ein bisschen zurückzutreten in dieser Zeit, mal auf ein paar Leistungen und Ansprüche verzichten. An den Postern erkennt man das ja, die Leute die hier normalerweise viel reden und sinnvoll diskutieren sind hier bei den Diskussionen gar nicht oder kaum dabei.

In nem halbe Jahr wird alles besser, dann kann auch ich wieder eine Lounge besuchen, vielleicht trink ich da sogar mal nen Sekt auf euch.
 
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Du zahlst mehr, weil Du mehr Platz hast. Und Platz ist in einem Flugzeug das wertvollste Gut. Weder ein Mittelmäßiges Essen noch ein Kissen erklären de Preisunterschied.


Und in F hast du 2-5 x mehr Platz als in C?
Aha. Und ich dachte immer, dass die deutlichen Mehrkosten für F mit dem deutlich besseren Off- und Onboardservice zu tun haben. Und nicht ausschließlich mit dem „Bett“ wie du es schreibst...
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Du zahlst mehr, weil Du mehr Platz hast. Und Platz ist in einem Flugzeug das wertvollste Gut. Weder ein Mittelmäßiges Essen noch ein Kissen erklären de Preisunterschied.
Erstens:
wie ich "deralex2985" in seinen verschiedenen Posts verstanden habe zahle ich um von A nach B befördert zu werden. Wenn ich F gebucht habe, aber aus welchen Gründen auch immer nur in C oder Y fliegen kann, wäre das "halt Pech".
Zweitens:
Ich zahle auch für die Decken etc.
Drittens:
Wenn nur der Platz zählt, hätte ich einen tollen Vorschlag zu Kostenreduzierung. Ausbau aller F und C Sitze (sind eh viel zu schwer, viel zu kompliziert mit der ganzen Elektronik und den Verstellmechanismen; und müssen ständig gewartet werden) und Einbau von Einzel Y-Sitzen mit viel leerem Platz darum herum. Diese Sitze verkauft LH dann als F, respektive C.
Und dafür zahle ich dann das zehnfache?
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Erstens:
wie ich "deralex2985" in seinen verschiedenen Posts verstanden habe zahle ich um von A nach B befördert zu werden. Wenn ich F gebucht habe, aber aus welchen Gründen auch immer nur in C oder Y fliegen kann, wäre das "halt Pech".

Genau. Auf Entschädigungs- und Erstattungsansprüche verzichtest Du dann bitte. Die Lufthansa macht es schließlich nicht, um Dich zu ärgern, sondern wegen Corona, wenn sie Dir ein Ticket in F verkauft hat, aber jetzt eine Maschine ohne F an den Start geht. Geld zurück nach Monaten oder Mahnbescheid passiert natürlich auch nur wegen Corona.

Wer sowas vertritt, sollte das dann auch in anderen Bereichen konsequent umsetzen. Also z.B. dem Handwerker sagen: "Vielen Dank für Ihre Leistung, wegen Corona werde ich aber erst zu einem noch unbekannten späteren Zeitpunkt betrachten."
 
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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Erstens:
wie ich "deralex2985" in seinen verschiedenen Posts verstanden habe zahle ich um von A nach B befördert zu werden. Wenn ich F gebucht habe, aber aus welchen Gründen auch immer nur in C oder Y fliegen kann, wäre das "halt Pech".
Zweitens:
Ich zahle auch für die Decken etc.
Drittens:
Wenn nur der Platz zählt, hätte ich einen tollen Vorschlag zu Kostenreduzierung. Ausbau aller F und C Sitze (sind eh viel zu schwer, viel zu kompliziert mit der ganzen Elektronik und den Verstellmechanismen; und müssen ständig gewartet werden) und Einbau von Einzel Y-Sitzen mit viel leerem Platz darum herum. Diese Sitze verkauft LH dann als F, respektive C.
Und dafür zahle ich dann das zehnfache?

Und dann tanzen wir alle unseren Namen
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Genau. Auf Entschädigungs- und Erstattungsansprüche verzichtest Du dann bitte. Die Lufthansa macht es schließlich nicht, um Dich zu ärgern, sondern wegen Corona, wenn sie Dir ein Ticket in F verkauft hat, aber jetzt eine Maschine ohne F an den Start geht. Geld zurück nach Monaten oder Mahnbescheid passiert natürlich auch nur wegen Corona.

Wer sowas vertritt, sollte das dann auch in anderen Bereichen konsequent umsetzen. Also z.B. dem Handwerker sagen: "Vielen Dank für Ihre Leistung, wegen Corona werde ich aber erst zu einem noch unbekannten späteren Zeitpunkt betrachten."

Es geht darum, dass man in dieser Zeit durchaus mal ein paar Kompromisse machen kann und sollte. Wenn ich weiß, das ich im Moment Abstriche beim F-Service machen muss, warum buche ich dann?

Und warum muss man auf den auf alle (nicht unbedingt reisenotwendigen) Sachen so dermaßen bestehen?

Aber ihr seid doch auch die ersten die nach Kulanz schreien wenn irgendwas ist, aber selber welche an den Tag legen ist wohl nicht drinn?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Und in F hast du 2-5 x mehr Platz als in C?
Seit wann kostet denn F 2 bis 5 mal mehr als C? Ich bin sicher es wäre relativ einfach nachzuvollziehen mit wieviel C Sitzen LH die F in der A330 ersetzt hat. Gefuehlsmaessig hat man ungefähr den doppelten Platz. Ja und die F kommt auch mit besserem Service, sowohl am Boden als auch in der Luft, aber das alleine erklärt nur einen geringen Teil der Mehrkosten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Erstens:
wie ich "deralex2985" in seinen verschiedenen Posts verstanden habe zahle ich um von A nach B befördert zu werden. Wenn ich F gebucht habe, aber aus welchen Gründen auch immer nur in C oder Y fliegen kann, wäre das "halt Pech".
Zweitens:
Ich zahle auch für die Decken etc.
Drittens:
Wenn nur der Platz zählt, hätte ich einen tollen Vorschlag zu Kostenreduzierung. Ausbau aller F und C Sitze (sind eh viel zu schwer, viel zu kompliziert mit der ganzen Elektronik und den Verstellmechanismen; und müssen ständig gewartet werden) und Einbau von Einzel Y-Sitzen mit viel leerem Platz darum herum. Diese Sitze verkauft LH dann als F, respektive C.
Und dafür zahle ich dann das zehnfache?

Ich bin sprachlos......:doh:
 
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athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Ich bin sprachlos......:doh:
Wieso bist Du sprachlos?
Der Vorschlag die F und C Sitze duch Y Sitze zu ersetzen, aber die Fläche pro Sitz (sqm) in der jeweiligen Reiseklasse beizubehalten, hat ökonomisch für die Airline sicherlich seinen Reiz. Ein F Sitz wiegt etwa das dreißig-fache eines Y Sitzes. Das spart Sprit.
Und so wie es scheint ist es den meisten Kunden egal welchen Sitz und Service sie bekommen (bzw. es kommt ihnen nur auf die Fläche an).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Wieso bist Du sprachlos?
Der Vorschlag die F und C Sitze duch Y Sitze zu ersetzen, aber die Fläche pro Sitz (sqm) in der jeweiligen Reiseklasse beizubehalten, hat ökonomisch für die Airline sicherlich seinen Reiz. Ein F Sitz wiegt etwa das dreißig-fache eines Y Sitzes. Das spart Sprit.
Und so wie es scheint ist es den meisten Kunden egal welchen Sitz und Service sie bekommen (bzw. es kommt ihnen nur auf die Fläche an).

Ich bin sprachlos, weil das einfach nur duemmlich ist.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
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300x250
Warum ist es dümmlich?
Allen Ernstes. Wenn eine Airline wirklich glauben würde, dass - wie von mehreren hier im Forum vertreten - es F und C Passagieren nur auf die Fläche und nicht auf den Sitz, Essen und sonstige Annehmlichkeiten ankommen würde, würden sie meinem Vorschlag sofort folgen.