Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.463
ANZEIGE
Eben. Am 9.10. sassen sie auf 300 Millionen Euro. Am 1.10. somit auf mehr. Das ist Zahlungsunfaehigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Juser , erloitere dem Vorum warum aktuell bei der LH ein Insolvenzantrag angesagt sein könnte . Erloitere weiter , wie du dir einen Neustart vorstellen könntest und dabei die näheren Umstände einer vorausgegangenen Insolvenz berücksichtigt werden müssten . Wem dann zum Beispiel die Aeroplane gehören .

Ganz unabhängig von der evtl. bestehenden Zahlungsunfähigkeit, kein Unternehmen, auch LH nicht, ist dazu verpflichtet in einer Notlage Kredite aufzunehmen um die Insolvenz abzuwenden. Also wäre der Weg in die Insolvenz recht einfach, man nimmt einfach die Hilfen (Kredite) des Bundes nicht in Anspruch, was angesichts der Zinsen eine durchaus vernünftige Entscheidung wäre.

Neustart? Wie wäre es mit einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung? Ein solches Verfahren würde man LH sicherlich genehmigen und das Verfahren kann sich über Jahre hinziehen ohne das man z.B. die Flieger verkaufen müsste.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
§ 15a Abs. 1 S. 1 Alt. 1 InsO, wie bereits im Maerz/April ausfuehrlich besprochen. Dem Vernehmen nach schuldet LH weiterhin Ticketrueckerstattungen in sehr grossem Umfang. Daher ist gemaess § 17 Abs. 2 S. 2 InsO LHs Zahlungsunfaehigkeit anzunehmen, und es besteht Insolvenzantragspflicht. Diese ist seit 1.10.20 aufgrund von § 1 Abs. 2 COVInsAG nicht mehr ausgesetzt.

LH hat offenbar leider die Galgenfrist, die ihnen das COVInsAG bis zum 30.9.20 gewaehrte, durch weiterhin halbherzige Rueckerstattung versaeumt; und die Verlaengerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht wurde begrenzt auf ueberschuldete (§ 15a Abs. 1 S. 1 Alt. 2 InsO), nicht aber zahlungsunfaehige (§ 15a Abs. 1 S. 1 Alt. 1 InsO) Unternehmen.

§ 15a Abs. 1 S. 1 Alt. 1 InsO, wie bereits im Maerz/April ausfuehrlich besprochen. Dem Vernehmen nach schuldet LH weiterhin Ticketrueckerstattungen in sehr grossem Umfang. Daher ist gemaess § 17 Abs. 2 S. 2 InsO LHs Zahlungsunfaehigkeit anzunehmen, und es besteht Insolvenzantragspflicht.

Juser , wenn das Vorum im März den Sachverhalt schon abschliessend geklärt hat , brauchen wir dies nicht nochmal zu tun . Allerdings hege ich die Befürchtung , daß eine begabte Rechtskanzlei deinen Standpunkt in nullkommanix in 1000 Stücke schießt . Auch wenn sich beim Googeln Anderes zu ergeben scheint . Hierzu Zitat des weltbesten Repetitors Dr. Paul Schneider zu Bonn / Rhein : Merken se sisch : Jeder Fall ess anders !

Im Hinblick auf die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens aus laufendem Geschäftsbetrieb ohne zwingenden Grund möge sich die jeweilige Geschäftsleitung um solide strafrechtliche Unterstützung sowie vorsorgliche Beseitigung privater Vermögenswerte mühen .
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.413
17.001
FRA
  • Like
Reaktionen: Batman und Luftikus

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.958
2.483
浪人
Eben. Am 9.10. sassen sie auf 300 Millionen Euro. Am 1.10. somit auf mehr. Das ist Zahlungsunfaehigkeit.

Und in Sachen deiner Aussage...

> Dem Vernehmen nach schuldet LH weiterhin Ticketrueckerstattungen in sehr grossem Umfang.

...hast du also keine Basis, oder?

Im Klartext: wieviel steht noch aus, Stand jetzt?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.958
2.483
浪人
Großaktionär Thiele sieht die Sanierung der LH in Gefahr:
- fordert Staat als Vermittler
- erwartet 30.000 Kündigungen, sollten sich die Gewerkschaften nicht schnell auf einen größeren Beitrag zur Rettung einlassen



https://www.manager-magazin.de/unte...-bunds-a-c5794910-73b5-4ab5-ae2d-4754b8506a43

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...ossinvestor-fuerchtet-scheitern-17032668.html

Sicher, die LH wird schrumpfen, so wie andere Airlines auch.

Aber den O-Ton von "Aktienkurs droht dauerhaft unter Opa's Einstiegspreis zu rutschen – soll Vater Staat sich doch um die 30.000 Bauernopfer kümmern" wird er nicht los, sorry.

Verbremst...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.463
das wäre dann Zahlungsunfähigkeit, wenn die LH weniger Liquidität hätte als Forderungen... dem ist nicht der Fall...

Anderer Ansicht: BGH, Urteil vom 12.10.2006 - IX ZR 228/03, Rnn. 13, 15 und 19:

"Zahlungseinstellung ist dasjenige äußere Verhalten des Schuldners, in dem sich typischerweise eine Zahlungsunfähigkeit ausdrückt. Es muss sich also mindestens für die beteiligten Verkehrskreise der berechtigte Eindruck aufdrängen, dass der Schuldner nicht in der Lage ist, seine fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. [...] Eigene Erklärungen des Schuldners, eine fällige Verbindlichkeit nicht begleichen zu können, deuten auf eine Zahlungseinstellung hin. [...] [Es] ist unzutreffend [, einzelne beträchtliche Zahlungen schlössen die Zahlungseinstellung aus]. Die tatsächliche Nichtzahlung eines erheblichen Teils der fälligen Verbindlichkeiten reicht für eine Zahlungseinstellung aus. [...] Dies gilt auch dann, wenn tatsächlich noch geleistete Zahlungen beträchtlich sind, aber im Verhältnis zu den fälligen Gesamtschulden nicht den wesentlichen Teil ausmachen."
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Anderer Ansicht: BGH, Urteil vom 12.10.2006 - IX ZR 228/03, Rnn. 13, 15 und 19:

Es muss sich also mindestens für die beteiligten Verkehrskreise der berechtigte Eindruck aufdrängen, dass der Schuldner nicht in der Lage ist, seine fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. [...]

Dem beteiligten Verkehrskreis Somkiat drängt sich dieser Eindruck aber nicht auf , offenbar ebensowenig wie 1000 anderen beteiligten Verkehrskeisen wie z.B. Benzinlieferanten, 130000 Mitarbeitern und was weiß ich wem noch .
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
800
351
Anderer Ansicht: BGH, Urteil vom 12.10.2006 - IX ZR 228/03, Rnn. 13, 15 und 19:

"Zahlungseinstellung ist dasjenige äußere Verhalten des Schuldners, in dem sich typischerweise eine Zahlungsunfähigkeit ausdrückt. Es muss sich also mindestens für die beteiligten Verkehrskreise der berechtigte Eindruck aufdrängen, dass der Schuldner nicht in der Lage ist, seine fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. [...] Eigene Erklärungen des Schuldners, eine fällige Verbindlichkeit nicht begleichen zu können, deuten auf eine Zahlungseinstellung hin. [...] [Es] ist unzutreffend [, einzelne beträchtliche Zahlungen schlössen die Zahlungseinstellung aus]. Die tatsächliche Nichtzahlung eines erheblichen Teils der fälligen Verbindlichkeiten reicht für eine Zahlungseinstellung aus. [...] Dies gilt auch dann, wenn tatsächlich noch geleistete Zahlungen beträchtlich sind, aber im Verhältnis zu den fälligen Gesamtschulden nicht den wesentlichen Teil ausmachen."

die aktuelle Zeit ist mit normalen Zeiten wie 2006 nicht zu vergleichen - auch daran zu erkennen, dass derzeit Überschuldung geduldet würde

an den laufen stattfindenden Auszahlungen sieht man auch, dass dein Beispiel wenig Sinn macht

somit: ich wage zu bezweifeln dass auch nur irgendein Richter den insolvenz Tatbestand erfüllt saehe
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.625
9.555
irdisch
Das ist total traurig anzusehen. Aber mit der Corona jetzt wird es erst mal nicht besser werden. Man muss das Netz auf viel kleineres Gerät umstellen. Wenigstens haben sie genug A350, die günstig fliegen. Ich hoffe, dass -eventuell- Ostern und Sommer 2021 wieder gut laufen. Das Wintergeschäft kann man wohl knicken.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ostern 2021 kann bereits jetzt gemütlich geknickt werden. Selbst wenn in diesem Winter ein Impfstoff kommen sollte wird bis Ostern keine ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung erreicht sein.
Von anderen Ländern und deren Einreisebeschränkungen brauchen wir da noch gar nicht zu reden.

Aus dem gleichen Grund erwarte ich wenig bis nichts vom Sommer 2021.

Vernünftig fliegen wird man wohl erst wieder 2022 können. Also sollte es bis dahin noch Airlines und ein Reststück von funktionierender Wirtschaft geben ...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Der Quartalsbericht für Q3 ist veröffentlicht: https://www.lufthansagroup.com/de/n...n-minus-1-3-milliarden-euro-im-3-quartal.html

Verheerende Zahlen, doch die Botschaft, die Lufthansa zu vermitteln versucht, ist: Alles nicht so schlimm. Und alles wird gut...


  • Liquide Mittel in Höhe von 10,1 Milliarden Euro verfügbar, davon 6,3 Milliarden Euro noch nicht abgerufene Stabilisierungsmaßnahmen
  • Weiterhin starke Geschäftsentwicklung bei Lufthansa Cargo stützt Konzernliquidität zusätzlich
  • Hub-Strategie ermöglicht cash-positiven Flugbetrieb auch im aktuellen Marktumfeld
  • Operativer Mittelabfluss soll im 4. Quartal auf rund 350 Millionen Euro pro Monat begrenzt werden
  • Rückkehr zu positivem operativen Cash Flow weiterhin für 2021 erwartet
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ostern 2021 kann bereits jetzt gemütlich geknickt werden. Selbst wenn in diesem Winter ein Impfstoff kommen sollte wird bis Ostern keine ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung erreicht sein.
Von anderen Ländern und deren Einreisebeschränkungen brauchen wir da noch gar nicht zu reden.

Aus dem gleichen Grund erwarte ich wenig bis nichts vom Sommer 2021.

Vernünftig fliegen wird man wohl erst wieder 2022 können. Also sollte es bis dahin noch Airlines und ein Reststück von funktionierender Wirtschaft geben ...

Impfen wird wenig bis nix bringen, 2022 ist optimistisch.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Impfen wird wenig bis nix bringen, 2022 ist optimistisch.

Genau. Es ist zu befuerchten dass ein Impfstoff zwar schwere Verlaeufe verhindert und damit das Gesundheitssystem entlastet. Aber ob er zu Immunitaet und Nichtinfektioesitaet fuehrt ist ungewiss. Das wuerde heissen dass weiter alle Regeln beachtet werden muessen und ob in so einem Falle das Reisen einfacher wird bezweifle ich stark. Im Gegenteil. Falls man da lockert infizieren sich mehr junge Leute und damit gibts in der Gruppe auch mehr Schwerkranke. In meinen Augen wird das viel zu wenig kommuniziert. Und viele Leute die man spricht denken Impfung und es geht normal weiter. Ich vermute dass die LH zum Beispiel in ihren Erholungsszenarien genau diesen Fall mit einbezieht und deshalb eher pessimistisch ist. Auch der Fraport-Chef geht jetzt fuer 21 von deutlich unter 50% der Paxe von 19 aus. Ich glaube nicht das Laender wie Thailand uns unter diesen Vorraussetzungen wieder 21 reinlassen. Vermutlich brauchts ne Art nasalen Impfstoff um dem Virus Herr zu werden. Und da ist sicher vor 22 nix in Sicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.413
17.001
FRA
Hub-Strategie ermöglicht cash-positiven Flugbetrieb auch im aktuellen Marktumfeld

Die Hub Systeme sind aktuell ein sehr großer Vorteil für LHG + AF/KL + IAG ... Die Lowcoster müssen selbst kurz vor Weihnachten ihre Flüge streichen, sogar auf ehem. Rennstrecken , z.B. DUB/STN/BGY.. weil deren Geschäftsmodell ausschließlich mit sehr hohen Auslastungszahlen funktiert.

Die LHG und IAG erhöhen z.B. massiv ihre Touri-Flüge aus FRA/LHR z.B. auf die Kanaren oder Griechenland und füttern die über die Zubringer.

- Eine Ryanair kann mit 50 Passagieren auf STN-TFS kein Geld verdienen. Da nützen auch Tickets für 9,99 GBP nichts
- Eine LHG oder BA füllt ihre FRA-TFS, ZRH-TFS, MAD-TFS, LHR-TFS einfach über ihre europaweiten Zubringer auf und verkauft dann für 100,- Euro/GB für einen zumindest isoliert betrachteten positiven Cashflow
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.413
17.001
FRA
Die Hub Systeme sind aktuell ein sehr großer Vorteil für LHG + AF/KL + IAG ... Die Lowcoster müssen selbst kurz vor Weihnachten ihre Flüge streichen, sogar auf ehem. Rennstrecken , z.B. DUB/STN/BGY.. weil deren Geschäftsmodell ausschließlich mit sehr hohen Auslastungszahlen funktiert.

Die LHG und IAG erhöhen z.B. massiv ihre Touri-Flüge aus FRA/LHR z.B. auf die Kanaren oder Griechenland und füttern die über die Zubringer.

- Eine Ryanair kann mit 50 Passagieren auf STN-TFS kein Geld verdienen. Da nützen auch Tickets für 9,99 GBP nichts
- Eine LHG oder BA füllt ihre FRA-TFS, ZRH-TFS, MAD-TFS, LHR-TFS einfach über ihre europaweiten Zubringer auf und verkauft dann für 100,- Euro/GB für einen zumindest isoliert betrachteten positiven Cashflow

Beispiel: TFS am Fr. 08.01., also absolute Hochsaison:

BA fliegt 3x auf TFS-LHR
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 12.51.47.png
und macht mit dem Abend-Flug der Ryanair preislich gehörig Druck.

Ryanair hat reduziert auf nur 1x TFS-STN, ob die am 08.01. mit nur 52,- GBP glücklich sind, muss jeder selbst entscheiden.
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 12.53.03.png

BA wiederum ist in der bequemen Situation, z.B. nach FRA mit der Abendmaschine, weitere Tickets auf TFS-LHR Strecke zu verkaufen für gutes Geld:
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 12.51.11.png

Und die Frankfurter Kunden sind froh, für 200 Euro mit BA zu fliegen, statt für 500,- mit Condor:
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 12.58.31.png
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.625
9.555
irdisch
Nichts gegen so ein gekonntes Improvisieren mit Nischen, aber das kann nicht den Sockel für die künftigen Einnahmen bilden? Sicher ist das besser als dicht zu machen aber mittelfristig auch keine Perspektive. Am Ende braucht man Firmengeschäft aber das geht nur mit verlässlichen Reiseregeln. Man darf nicht plötzlich irgendwo stranden können. Über UK würde ich persönlich derzeit nicht so gerne reisen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.413
17.001
FRA
Nichts gegen so ein gekonntes Improvisieren mit Nischen, aber das kann nicht den Sockel für die künftigen Einnahmen bilden? Sicher ist das besser als dicht zu machen aber mittelfristig auch keine Perspektive. Am Ende braucht man Firmengeschäft aber das geht nur mit verlässlichen Reiseregeln. Man darf nicht plötzlich irgendwo stranden können. Über UK würde ich persönlich derzeit nicht so gerne reisen.

Völlige Zustimmung. Wenn die aktuelle Situation so bleibt, können mittelfristig alle Airlines in Europa schließen.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.625
9.555
irdisch
ANZEIGE
300x250
Klingt jetzt brutal, aber vermutlich müsste man mal gucken, wie man Mitte der 70er genau geflogen ist und mit wie großem Gerät? Darauf wird es übergangsweise hinauslaufen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar