Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
ANZEIGE
Und gegen die wird von den Zurueckgeholten auch noch geklagt.
Im Ernst? Das war mir neu. Wir haben in der Familie auch eine Rechnung über 1000 € bekommen und Condor hat sich auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Durch die Komplexität ist auch wahrlich bei der Organisation der Regierung / Botschaften nicht alles rund gelaufen, aber alle Familienangehörigen waren einfach froh dass das betroffene Familienmitglied in den eigenen vertrauten Wänden sein könnte und der Rückkehrende natürlich auch. Dagegen jetzt auch noch zu klagen finde ich ziemlich daneben.

Aber die Leute stöhnen ja auch über die uns immer noch zur Verfügung stehenden Freiheiten und Versuchen das System zu umgehen. Anstatt z.B. mal nach Italien, Frankreich und Spanien in unmittelbarer Nachbarschaft, oder Asien / Ozeanien weiter entfernt zu schauen und sich bewusst zu sein wie gut es uns ergangen ist und noch geht [emoji20] .

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Die Politik will das. Ich nicht. Also denke ich über Lösungen nach, die Normalität wiederherstellen können. Was ist daran verwerflich? Außer radikale Klimaschützer und Misanthropen kann den aktuellen Zustand langfristig niemand wünschen, der bei klarem Kopf ist.

Normalität stellt man her, indem man COVID19 durch Reduktion von Mobilität zurückdrängt, nicht, indem man das Virus durch Förderung von entbehrlichen Reisen noch mobiler macht als es ohnehin schon ist. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, dass mein Staat Hilfestellung dazu leistet, dass sich Mitbürger auf Lustreisen in anderen Ländern infizieren und das Virus dann auch noch durch staatlich organisierten/finanzierten Flug mit Air Superspread nach Hause einschleppen, weil es ihnen im Urlaubsland im Krankenhaus nicht kommod/preiswert genug ist. Schlimm genug, dass die meisten wegen der Inkubationszeit ohnehin erst nach Rückkehr erkranken.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Normalität stellt man her, indem man COVID19 durch Reduktion von Mobilität zurückdrängt, nicht, indem man das Virus durch Förderung von entbehrlichen Reisen noch mobiler macht als es ohnehin schon ist. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, dass mein Staat Hilfestellung dazu leistet, dass sich Mitbürger auf Lustreisen in anderen Ländern infizieren und das Virus dann auch noch durch staatlich organisierten/finanzierten Flug mit Air Superspread nach Hause einschleppen, weil es ihnen im Urlaubsland im Krankenhaus nicht kommod/preiswert genug ist. Schlimm genug, dass die meisten wegen der Inkubationszeit ohnehin erst nach Rückkehr erkranken.
Klar! Weil es im Ausland nur kranke Menschen gibt und eine Ansteckung dort auch mindestens doppelt so fies ist wie hier.
Die Quote der positiv getesteten Rückkehrer aus Spanien lag am FRA übrigens bei 0,3%

Der Ort ist bei der Infektion irrelevant, das Verhalten macht den Unterschied. Und jetzt möchte bitte niemand behaupten, dass sich die Sauftouristen am Plattensee zu hause in Deutschland wieder peinlich genau an die Regeln halten.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Sonst geht’s gut? Dumm stellen? Alle in Deutschland lebenden die ich kenne die zurück geholt wurden haben eine Rechnung bekommen und diese auch beglichen. Also mach Dich mal locker.

Und der in Rechnung gestellte Betrag dürfte die Kosten kaum decken. Also wurden diese Rückholflüge in erheblichem Umfang durch die Allgemeinheit finanziert.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und der in Rechnung gestellte Betrag dürfte die Kosten kaum decken. Also wurden diese Rückholflüge in erheblichem Umfang durch die Allgemeinheit finanziert.

1000€ für einen Eco Flug mit Condor von BKK nach DE? Auch wenn das der Preis für den faktischen Return war ist das kein Schnäppchen und man dürfte sich fragen wie Airlines ansonsten auf der Strecke Geld verdienen wollen.

• Like
Reaktionen: Timtim

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Dies sind alles Erwägungen 2. Ordnung , deswegen die Frage : angenommen jeder Flugreisende erhält ein Voucher von der Angie , daß er egal wie , tot oder noch lebendig , wieder ins Reichsgebiet zurückgeflogen wird . Wichtig hier im Vorum : KOSTENLOS . Carsten Spohr garantiert sogar , daß niemand in FRA mit dem Bus zum Aeroplan gefahren wird . ( Die Stimmung im Vorum erreicht den Höhepunkt ) . Rail and fly inclusive . ( Das Vorum gerät außer Kontrolle ) .Und was dann ? Wer fliegt wohin ? Ich würde z.B. mit oder ohne Wautscher im kommenden Monat mindestens nach Venedig verreisen , aber leider machen alle Kneipen um 18:00 zu . Da kann die LH nix dafür aber Reisender Somkiat fällt weg .

Wozu mir übrigens die Idee kommt , Gruppenreisen mit dem Thema " Venedig ohne Chinesen und Kreuzfahrer " zu organisieren. Können in Venedig A380 zumindest landen ?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Das schafft Klarheit. Endlich.

Nichts anderes hatte ich beabsichtigt . Es ist leider so , daß der Allgemeine Versicherte im Schadenfall stets von dem Gefühl überwältigt wird , daß angesichts gezahlter Beiträge für irgendeine Versicherung diese verpflichtet wäre , jedwedes finanzielle Unheil im Keime zu ersticken . Hier geraten wir dann auf das Feld der Versicherungsbedingungen , wo nicht drinsteht , was die Reiserückholversicherer über Corona denken sondern was sie mit dir vereinbart haben . So bietet die Ergo derzeit für lumpige 6 Oiro eine Corona-Versicherung als upgrade an . Näheres weiß das Vorumsreisebüro . Wohl dem , der 6 Oiro hat .

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.110
1.745
Ein wenig Off-Topic, aber kann man bitte irgendwie Leerzeichen vor Satzzeichen wie Punkt und Komma unter drakonischen Strafen verbieten? Das liest sich ja grauenhaft.

• Like
Reaktionen: somkiat

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.606
2.013
1000€ für einen Eco Flug mit Condor von BKK nach DE? Auch wenn das der Preis für den faktischen Return war ist das kein Schnäppchen und man dürfte sich fragen wie Airlines ansonsten auf der Strecke Geld verdienen wollen.

Wieso sollte der Rückholflug denn auch ein Schnäppchen sein - bzw. wenn, auf wessen Kosten? :confused:
Monopolpreise muss/darf man da sicher nicht verlangen aber das wäre es aus meiner Sicht auch nicht. Klingt für mich der Situation entsprechend angemessen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Klar! Weil es im Ausland nur kranke Menschen gibt und eine Ansteckung dort auch mindestens doppelt so fies ist wie hier.
Die Quote der positiv getesteten Rückkehrer aus Spanien lag am FRA übrigens bei 0,3%

Der Ort ist bei der Infektion irrelevant, das Verhalten macht den Unterschied. Und jetzt möchte bitte niemand behaupten, dass sich die Sauftouristen am Plattensee zu hause in Deutschland wieder peinlich genau an die Regeln halten.

Falls Du mich nicht rein versehentlich zitiert hast: Mein Beitrag bezieht sich auf einen Beitrag, in dem - ironiefrei - vorgeschlagen wird, dass im Ausland auf Reisen an COVID19 Erkrankte kostenlos mit Lufthansa-Sonderflügen in die Heimat transportiert werden - offenbar, weil das Ausland zwar als Reiseziel für würdig befunden wird, nicht aber für eine medizinische Versorgung oder Quarantäne. Diese kostenlose Luftbrücke für im Ausland an COVID19-Erkrankte soll geschicktes Marketing sein, um wieder mehr Leute in die Flieger der Lufthansa zu locken, die offenbar aktuell alle nur deshalb nicht fliegen, weil ihnen türkische* [*Symbolland] Beatmungsgeräte weniger vertrauenserweckend erscheinen als deutsche Beatmungsgeräte.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.410
16.995
FRA

Ich habe persönlichen Kontakt zu Menschen, die für Auckland-Kanada-Frankfurt auch nur etwas mehr als 1000€ bezahlt haben. Da hat der Staat (= Allgemeinheit) mit Garantie draufgelegt.

1000€ für ein Condor BKK-FRA sind vielleicht kostendeckend.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Die Kosten sind mit normalen Tickets doch gar nicht vergleichbar. Da mussten z.B. Crews en route positioniert werden, zudem hast Du doch bei einem normalen Flug Erlöse aus First- und Businessclasstickets und aus Cargo und nicht nur aus 1.000-EUR Ecotickets.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Sonst geht’s gut? Dumm stellen? Alle in Deutschland lebenden die ich kenne die zurück geholt wurden haben eine Rechnung bekommen und diese auch beglichen. Also mach Dich mal locker.
Versendet Rechnungen zur Zeit 18% von allen zurück Geholten. Davon bezahlt haben mit Stand letzter Woche 39% Quelle Tagesschau.

Zusätzlich wurde gesagt, dass es die offenen Rechnungen nicht angemahnt werden (bis auf Weiteres)

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Ein wenig Off-Topic, aber kann man bitte irgendwie Leerzeichen vor Satzzeichen wie Punkt und Komma unter drakonischen Strafen verbieten? Das liest sich ja grauenhaft.

Natürlich wird dem Gesamtkunstwe..., äh, Juser Somkiat hier niemand irgendetwas verbieten. Man verbietet einem Jasper Johns ja auch nicht, die US-Flagge als Motiv zu verewigen. Tststs.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Falls Du mich nicht rein versehentlich zitiert hast: Mein Beitrag bezieht sich auf einen Beitrag, in dem - ironiefrei - vorgeschlagen wird, dass im Ausland auf Reisen an COVID19 Erkrankte kostenlos mit Lufthansa-Sonderflügen in die Heimat transportiert werden - offenbar, weil das Ausland zwar als Reiseziel für würdig befunden wird, nicht aber für eine medizinische Versorgung oder Quarantäne. Diese kostenlose Luftbrücke für im Ausland an COVID19-Erkrankte soll geschicktes Marketing sein, um wieder mehr Leute in die Flieger der Lufthansa zu locken, die offenbar aktuell alle nur deshalb nicht fliegen, weil ihnen türkische* [*Symbolland] Beatmungsgeräte weniger vertrauenserweckend erscheinen als deutsche Beatmungsgeräte.
Ich habe Dich schon absichtlich zitiert. Du unterstellst mit Aussagen wie "auf Lustreisen infiziert" einerseits den rein privaten Charakter von Flugreisen. Andererseits unterstellt Deine Aussage, dass man sich in Deutschland erheblich seltener infiziert als im Urlaub bzw. auf einer Geschäftsreise.

Beides ist in dieser Pauschalität der Aussage schlichtweg nicht korrekt.

• Like
Reaktionen: MFox und Alex1971

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Ich habe Dich schon absichtlich zitiert. Du unterstellst mit Aussagen wie "auf Lustreisen infiziert" einerseits den rein privaten Charakter von Flugreisen. Andererseits unterstellt Deine Aussage, dass man sich in Deutschland erheblich seltener infiziert als im Urlaub bzw. auf einer Geschäftsreise.

Beides ist in dieser Pauschalität der Aussage schlichtweg nicht korrekt.

Ich unterstelle mit Lustreisen nicht den rein privaten Charakter aller Reisen, sondern richte meine Kritik auf diese. Also genau das Gegenteil.

Und dass Pandemien aufgrund Mobilität entstehen und am Leben gehalten werden, dürfte unstreitig sein. Wenn es anders wäre, würden wir noch heute alle staunend nach Wuhan schauen. Zu guter letzt: Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwo infiziert, wo die Fallzahl 400 statt 100 ist, dürfte, wenn man nicht auf jegliche Außenkontakte verzichtet, ebenfalls nicht ernsthaft bestreitbar sein. Jedenfalls ist das die Meinung der Bundesregierung, so dass von mir mit meinem Beitrag adressierte Ideen, dass es staatlich organisierte und finanzierte Luftbrücken für im Ausland auf Reisen an COVID19 erkrankte Urlauber geben sollte, damit wieder mehr Leute Lufthansa-Flüge buchen, zurückhaltend formuliert, weltfremd sind.

• Like
Reaktionen: 747830