Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
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Im Brief an die Mitarbeiter hat er doch genau das geschrieben. Er ist also ein bisschen Mitschuld an den Gerüchten. Da stand doch, der Verkehr wird mehr und mehr auf FRA verlagert. Dazu eben die Verlagerung von 8 A350 nach FRA. mal sehen wie lange die in FRA bleiben.

Die A346 und A380 lassen jedenfalls auf sich warten.

Das kam ebenso rüber, dass MUC erstmal klein gehalten wird.
Was bleibt den Spohr anderes übrig in dieser Situation als diese pro MUC-Kampagne ?
 
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somkiat

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30.05.2013
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Juser*Innen ,

dies sind alles vorumsthematikorientierte geistreiche Gedankenspiele , bedauerlicherweise ist das dem Virus alles piepegal . Wo sich ein Opfer präsentiert , läßt es sich nieder und daraus ergeben sich Folgen . Im Fall der LH sind dies derzeit 1500 Piloten und 200 ? Aeroplane zu viel . Til further notice , und das ist nur dir LH . Was ist denn wenn sich die Pandemie in den Ununited States so entwickelt wie derzeit im verhältnismäßig disziplinierten Europa ? Holy Lord .

Darf im Zusammenhang zwecks Betäubung ein Fläschchen Heger 2015 Spätburgunder Sonett in´s Spiel bringen . Tötet das Virus wohl nicht , hebt aber die Stimmung . Es wird noch bitter .
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Dr. Fauci hat wohl gesagt, die USA stecken noch in der ersten Welle. Die kriegen ihre zweite erst noch und das dann genau zum Winterwetter. Wenigstens ist die Wahl dann überstanden.
 

747830

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24.02.2012
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Dr. Fauci hat wohl gesagt, die USA stecken noch in der ersten Welle. ...
Hmja. Die Täler lassen wohl im Hinblick auf klassische Talhaftigkeit Wünsche offen...

ElQqPxlUYAAvJh3
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Ist die Luftfahrt eigentlich auch von diesem Entschädigungspaket der Regierung betroffen und wird Zahlungen aus diesem erhalten? Konnte ich anhand der Medienberichte nicht so klar herauslesen, da die Berichterstattung immer ein recht starker Fokus auf kleine Unternehmen gelegt hat.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Ist die Luftfahrt eigentlich auch von diesem Entschädigungspaket der Regierung betroffen und wird Zahlungen aus diesem erhalten? Konnte ich anhand der Medienberichte nicht so klar herauslesen, da die Berichterstattung immer ein recht starker Fokus auf kleine Unternehmen gelegt hat.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt! 70% des November 2019 - Umsatzes.. :rolleyes:
 
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Batman

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18.11.2017
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Die bisherigen Formulierungen setzten ja voraus dass das Unternehmen komplett schließt. Ich sehe nicht, wo Flughäfen und Fluggesellschaften bis Ende November das Licht aus machen.
 
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skyblue99

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24.08.2019
4.592
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Die bisherigen Formulierungen setzten ja voraus dass das Unternehmen komplett schließt. Ich sehe nicht, wo Flughäfen und Fluggesellschaften bis Ende November das Licht aus machen.


Ich könnte mir glatt vorstellen, man würde mit einer Betriebsschließung + Einsackung der Hilfsgelder mehr Kohle machen als mit dem Weiterbetrieb der gefühlt 15% Vorjahresleistung. Ein noch kleineres Rumpfprogramm könnte dann ja zB Air Dolomiti fliegen.
 
B

Boeing736

Guest
Ich könnte mir glatt vorstellen, man würde mit einer Betriebsschließung + Einsackung der Hilfsgelder mehr Kohle machen als mit dem Weiterbetrieb der gefühlt 15% Vorjahresleistung. Ein noch kleineres Rumpfprogramm könnte dann ja zB Air Dolomiti fliegen.

Ich sehe hier keine Betriebsschliessung die aufgrund der Corona Schutzmassnahmen erzwungen wird. Auch wenn noch keine Details bekannt sind, ich glaube nicht dass jedes Unternehmen im November schliessen und dafür staatliche Gelder beziehen kann. Zum Abfedern anderer Corona Effekte bezieht die LHG ja bereits massiv Kurzarbeitergeld.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
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Hamburg
Auch wegen der Gelder, denke ich nicht das LHG mal eben die Lichter für vier Wochen ausmachen kann. Da wird der Staat schon auf ein Minimalgerüst an Flügen pochen, um die Wirtschaft am Laufen zu lassen. JM2C.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Ist die Luftfahrt eigentlich auch von diesem Entschädigungspaket der Regierung betroffen und wird Zahlungen aus diesem erhalten? Konnte ich anhand der Medienberichte nicht so klar herauslesen, da die Berichterstattung immer ein recht starker Fokus auf kleine Unternehmen gelegt hat.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt! 70% des November 2019 - Umsatzes.. :rolleyes:

Die bekommen genauso wenig entschädigt wie alle anderen Unternehmen die nicht offiziell geschlossen werden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
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Gummersbach
Der Thread heißt "LH nach der Rettung " , sehr vroindlich formuliert . Wenn es wirtschaftlich so weitergeht wie bisher , dann ist die LH grob geschätzt in der 2. Hälfte 2021 wiederum überschuldet und damit jedenfalls klinisch tot . Ob die Bevölkerung im Reichsgebiet nochmal eine phantasievolle Liquiditätsgranate tolerieren wird wage ich zu bezweifeln angesichts einer Vielzahl dann bereits verblichener Kleinbetriebe . Das Volk könnte fragen wozu ein Unternehmen gestützt werden muß , das offensichtlich nicht so richtig gebraucht wird . Na jedenfalls gehen einem derzeit weder die Vereinigung Kockpitt noch die Fluglozen auf´s Gemüt . Die Lockführer übrigens auch nicht . Es hat also auch sein Schönes .

Es wird noch bitter .
 

mayday

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15.02.2018
2.614
678
Na jedenfalls gehen einem derzeit weder die Vereinigung Kockpitt noch die Fluglozen auf´s Gemüt . Die Lockführer übrigens auch nicht . Es hat also auch sein Schönes .

Naja, die Straßen- und U-Bahn-Fahrer haben doch neulich erst für mehr Geld gestreikt ...
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Der Thread heißt "LH nach der Rettung " , sehr vroindlich formuliert . Wenn es wirtschaftlich so weitergeht wie bisher , dann ist die LH grob geschätzt in der 2. Hälfte 2021 wiederum überschuldet und damit jedenfalls klinisch tot . Ob die Bevölkerung im Reichsgebiet nochmal eine phantasievolle Liquiditätsgranate tolerieren wird wage ich zu bezweifeln angesichts einer Vielzahl dann bereits verblichener Kleinbetriebe . Das Volk könnte fragen wozu ein Unternehmen gestützt werden muß , das offensichtlich nicht so richtig gebraucht wird . Na jedenfalls gehen einem derzeit weder die Vereinigung Kockpitt noch die Fluglozen auf´s Gemüt . Die Lockführer übrigens auch nicht . Es hat also auch sein Schönes .

Es wird noch bitter .
Was viele nicht verstehen und die Presse berüchtigt es auch nicht, dass Volk denkt immer noch "alles Grün jetzt bei der LH, wegen" Rettung ". Gutes Beispiel war die Demo der Künstler, vor ein paar Tagen. Was es da für ein LH Bashing gab, war ja nicht mehr feierlich. Und LH ist ja nun gerettet, LH hat keine Geldsorgen mehr, LH schwimmt im Geld alles bestens.

PS. GdL ist in Schlichtung. Streik ist nicht vom Tisch. Hier haben vor kurzem aber Bus, S-Bahn und Ubahn gestreikt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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5
Gutes Beispiel war die Demo der Künstler, vor ein paar Tagen. Was es da für ein LH Bashing gab, war ja nicht mehr feierlich. Und LH ist ja nun gerettet, LH hat keine Geldsorgen mehr, LH schwimmt im Geld alles bestens.

Gerade das LH NICHT gerettet ist macht die Zahlung der 9 MRD Euro ja so schwachsinnig. Das sich dann de Kreativbranche aufregt ist ja irgendwie verständlich, denn diese macht einen höheren Umsatz als LH, und beschäftigt auch mehr Mitarbeiter - nur hat man bisher keinerlei Anstrengungen unternommen um diese zu retten.

Bei LH wäre aktuell ein Insolvenzantrag angesagt und dann Neustart wenn die Bedingungen es zulassen.


Aber Altmeier und Scholz gefallen sich ja in ihrer Rolle mit den Spendierhosen.........
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
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HKG
Gerade das LH NICHT gerettet ist macht die Zahlung der 9 MRD Euro ja so schwachsinnig.
Können wir zumindest hier im VFT vermeiden, von einer 9-Mrd-Zahlung zu schreiben?

Das ist schon bei notorisch schlecht-informierten Social-Media-Diskussionen schwer erträglich. Aber zumindest hier - noch dazu im LH-Unterforum - sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass da niemand 9 Mrd. an irgendwen gezahlt hat.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Können wir zumindest hier im VFT vermeiden, von einer 9-Mrd-Zahlung zu schreiben?

Das ist schon bei notorisch schlecht-informierten Social-Media-Diskussionen schwer erträglich. Aber zumindest hier - noch dazu im LH-Unterforum - sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass da niemand 9 Mrd. an irgendwen gezahlt hat.

Das ist doch etwas sehr spitzfindig. Im Endeffekt wurden/werden zunächst 9 Mrd € zur Verfügung gestellt und letztlich auch gezahlt. Ob und was sich von den ursprünglichen Bedinungen noch aufrecht erhalten lässt wird man sehen. Den die Pläne aus dem Frühjahr/Sommer sind nur noch Makulatur.

Den Soloselbständigen der Kreativwirtschaft hat man einen unkomplizierten Zugang zu Hartz IV zugesagt (was nicht wirklich stimmt), und hier handelt es sich durchaus um Menschen die ein vernünftiges Geschäftsmodell mit guten Renditen betreiben, den nicht umsonst sind in den letzten Jahren immer mehr internationale Fonds in den deutschen Markt eingestiegen.

Man stelle sich mal vor was los wäre wenn man Carsten Spohr gesagt hätte er könne einfach und unkompliziert Hartz IV beantragen - welch Glück das der nur Angestellter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
...Das sich dann de Kreativbranche aufregt ist ja irgendwie verständlich, denn diese macht einen höheren Umsatz als LH, und beschäftigt auch mehr Mitarbeiter - nur hat man bisher keinerlei Anstrengungen unternommen um diese zu retten...


So ein Theaterschauspieler oder Musiker bringt mich ja auch nicht nach Malle !
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
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Gummersbach
Bei LH wäre aktuell ein Insolvenzantrag angesagt und dann Neustart wenn die Bedingungen es zulassen.



........

Juser , erloitere dem Vorum warum aktuell bei der LH ein Insolvenzantrag angesagt sein könnte . Erloitere weiter , wie du dir einen Neustart vorstellen könntest und dabei die näheren Umstände einer vorausgegangenen Insolvenz berücksichtigt werden müssten . Wem dann zum Beispiel die Aeroplane gehören .
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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erloitere dem Vorum warum aktuell bei der LH ein Insolvenzantrag angesagt sein könnte .

§ 15a Abs. 1 S. 1 Alt. 1 InsO, wie bereits im Maerz/April ausfuehrlich besprochen. Dem Vernehmen nach schuldet LH weiterhin Ticketrueckerstattungen in sehr grossem Umfang. Daher ist gemaess § 17 Abs. 2 S. 2 InsO LHs Zahlungsunfaehigkeit anzunehmen, und es besteht Insolvenzantragspflicht. Diese ist seit 1.10.20 aufgrund von § 1 Abs. 2 COVInsAG nicht mehr ausgesetzt.

LH hat offenbar leider die Galgenfrist, die ihnen das COVInsAG bis zum 30.9.20 gewaehrte, durch weiterhin halbherzige Rueckerstattung versaeumt; und die Verlaengerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht wurde begrenzt auf ueberschuldete (§ 15a Abs. 1 S. 1 Alt. 2 InsO), nicht aber zahlungsunfaehige (§ 15a Abs. 1 S. 1 Alt. 1 InsO) Unternehmen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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540
FAZ-Online vom heutigen Tag:
"Also hat sie [Lufthansa] auf dem Flughafen Twente in Enschede sechs vorläufig nicht benötigte Boeing 747 geparkt. Nun sollen die Jumbos ausgemustert und in die Wüste geschickt werden. Geht nur leider nicht. Weil ein so großes Flugzeug in Twente landen, aber nicht starten darf. Sagt die niederländische Transportbehörde." Die nachfolgende Polemik formuliere ich als Frage, klärt man sowas vorher üblicherweise nicht?
 
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FCL

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02.04.2020
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浪人