Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
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Wenn wir von einem Impfstoff in 03 oder 04/2021.

die gestrigen Nachrichten lassen durchaus hoffen, dass der Impfstoff weit früher zur Verfügung steht.

Ob wir da in Deutschland auch was von haben, steht auf einem anderen Blatt. Unsere geniale Bundesregierung hat den Laden zwar mit >300 Mio € gepampert, hat aber dummerweise noch keinerlei Liefervertrag mit denen:censored:
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31976-0/fulltext

Ich zitiere hier nur mal den letzten Satz: "Crucially, it will be important to communicate to policy makers and the general public that first-generation vaccines are only one tool in the overall public health response to COVID-19 and unlikely to be the ultimate solution that many expect."
Wobei die zwei Sätze vorher der ganzen Sache wieder einen deutlich optimistischeren Tonfall geben:
" If COVID-19 vaccines have acceptable effectiveness in reducing morbidity and mortality in high-risk groups, they would have an important role, irrespective of impact on transmission and population immunity. If high-risk populations can be shielded by vaccination, COVID-19 control measures could be recalibrated."

Übrigens gehen sie in der Veröffentlichung von einer Risikoreduktion von 50% und einer Wirksamkeit (95%-KI) von 30% aus. Da sind die 90%, wenn sie bestätigt werden, ein viel größeres Ding was die Durchimmunisierung und die Unterbrechung der Übertragungswege angeht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Moderations-Hinweis: Weitere allgemeine Diskussion zu Corona und Impfstoffen wie bereits mehrfach hier im VFT angemerkt im Bereich "Gott und die Welt". Danke!
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Ich seh's schon vor mir... alles wird gut... der A380 hebt wieder ab... und A380 Piloten sind auf einmal ganz knapp...rah rah rah... die Geizhälse... die wollen viel zu viel Kohle... und weigern sich ohne zu fliegen... :-o
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Nur so, falls es mal wieder heißen sollte die Lufthansa würde keine Rückmeldungen zu aktuellen Themen, abseits von Kamingesprächen elitärer Kreise, einholen. There you go:

IMG_0461.jpg

Man kann natürlich immer über gestellte Fragen / Formulierung und Skalenauswahl diskutieren. Aber es wird Rückmeldung gesucht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Man kann natürlich immer über gestellte Fragen / Formulierung und Skalenauswahl diskutieren. Aber es wird Rückmeldung gesucht.

Sprich: Es geht der Lufthansa nicht primär um den Schutz der Gesundheit ihrer Passagiere, wie von Frau Foerster, Frau Mann u.a. immer wieder betont. Sondern es geht darum, was die Paxe mehrheitlich wollen.

Oder der Fragebogen ist der übliche Placebo, um Aktivismus zu simulieren und Kundenservice zu heucheln.

Beides nicht schön.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.158
Hamburg
Sprich: Es geht der Lufthansa nicht primär um den Schutz der Gesundheit ihrer Passagiere, wie von Frau Foerster, Frau Mann u.a. immer wieder betont. Sondern es geht darum, was die Paxe mehrheitlich wollen.

Oder der Fragebogen ist der übliche Placebo, um Aktivismus zu simulieren und Kundenservice zu heucheln.

Beides nicht schön.

Es wird u.a. abgefragt wie man die boardingkonzepte empfindet, welche Variante oder ob man andere Vorschläge hat. Es gibt aber auch andere Fragen die man in den Bezug zur Pandemie stellen kann.

Ich habe durchaus einige Kommentarfelder genutzt um ggf abweichend Meinung kund zu tun, oder wenn mir Optionen nicht zusagten.

Es obliegt jedem das Beste aus der Rückfrage zu machen.

Fest steht, wie man es macht, man macht es falsch.
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
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Jetzt nicht unbedingt auf diesen Aspekt bezogen, aber manchmal denke ich, die Lufthansa könnte einen Rekordgewinn nach dem anderen machen, sodass sie einfach mal jedem Forenteilnehmer 10.000 EUR spenden und selbst dabei würden sich noch genug hier im Forum finden, die was zum Meckern finden.

Fest steht, wie man es macht, man macht es falsch.
Das beschreibt es ganz gut, aber gehört wohl einfach mit dazu. :rolleyes:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.632
9.567
irdisch
Man nennt es freie Meinungsäußerung. Und wenn Dich Meinungen stören, als "Gemecker", solltest Du einfach nicht in ein Forum gehen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.113
1.747
Warum ein nicht ganz ernst und ein wenig mit Ironie gespickter Beitrag direkt wieder dazu führt, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, brauche ich nicht zu verstehen. Aber gut: Genauso fällt mein Statement unter Meinungsäußerung und darf ebenso gerne von jedem ertragen werden. ;)
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
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Sprich: Es geht der Lufthansa nicht primär um den Schutz der Gesundheit ihrer Passagiere, wie von Frau Foerster, Frau Mann u.a. immer wieder betont. Sondern es geht darum, was die Paxe mehrheitlich wollen.

Oder der Fragebogen ist der übliche Placebo, um Aktivismus zu simulieren und Kundenservice zu heucheln.

Beides nicht schön.

Hallo zusammen,

da würd ich doch gerne einhaken: wenn wir fragen, was Kunden mehrheitlich wollen, dann in Bereichen, die über die objektive Sicherheit hinausgehen.

Wir haben hier schon mehrfach den Unterschied zwischen objektiv wirklich notwendigen und sinnvollen Massnahmen vs. subjektiv gefühlter Sicherheit diskutiert.

Objektiv notwendige Massnahmen besprechen und entscheiden wir mit den Profis, sprich z.B. Medizinern, Hygienikern, Flugsicherheit usw.

Wenn Prozesse gemäss der Experten objektiv sicher sind, besteht darüber hinaus Spielraum, unsere Gäste zu fragen wie sich sich dann subjektiv besser fühlen. Genau das tun wir.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Vielleicht kann Frau Mann ja noch mal erklären warum die Gesundheitsämter in ganz Deutschland es verbieten in der Lounge Essen zu verzehren (ob mitgebracht oder dort serviert)? Genauso Getränke? Die Restaurants sind ja alle geschlossen. Also auch deren Sitzmöglichkeiten abgesperrt. Effekt hierbei, alle wollen ihren Flug bekommen und sitzen am Gate mit dem Essen und Trinken.

Die einzige Erklärung ist, dass es eine Vorgabe ist, die uns gemacht wird und die wir regelmässig versuchen, jeweils mit den lokalen Behörden zu verhandeln.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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TXL
Die einzige Erklärung ist, dass es eine Vorgabe ist, die uns gemacht wird und die wir regelmässig versuchen, jeweils mit den lokalen Behörden zu verhandeln.

Der erste Trost ist zumindest, dass die Lounges wenigstens geöffnet bleiben und nicht wieder komplett geschlossen werden. Mir tut es irgendwie nur Leid, dass dieses gesamte Thema wieder von vorne besprochen werden muss, obwohl das Sicherheitskonzept in den Lounges sehr gut war.
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Der erste Trost ist zumindest, dass die Lounges wenigstens geöffnet bleiben und nicht wieder komplett geschlossen werden. Mir tut es irgendwie nur Leid, dass dieses gesamte Thema wieder von vorne besprochen werden muss, obwohl das Sicherheitskonzept in den Lounges sehr gut war.

Aber gerade das scheint ja auch nicht der Fall zu sein - wenn ich das Loungepersonal richtig verstanden habe, wird sogar die FCL FRA in A wieder geschlossen. Das war ja ohnehin der einzige verbliebene Ort im gesamten Lufthansa-Netzwerk, wo man als HON noch das Gefühl hatte, "nach Hause" zu kommen.

Wenn ich da die Aussagen von dem HON-Call vor rund einer Woche überlege, dann verstehe ich das nicht mehr. Kostet es die Lufthansa so viel, diese eine einzige Lounge ohne Catering offen zu lassen, um den HONs wenigstens das aller letzte bisschen an Bodenservice zu lassen? Ich habe jetzt wieder längere Aufenthalte aufgrund der gestrichenen Frequenzen und bin maßlos enttäuscht, dass selbst das der Lufthansa nicht mehr wert ist.

Welchen Anreiz bietet man denn innerdeutsch noch, überhaupt noch zu fliegen?

Ja, eine Aussage stimmte: Dass man abgesehen vom CJ praktisch 100% Gatequote in FRA erreicht hat. Das hat offenbar wirklich gut geklappt.

Aber dass man den HONs nicht wenigstens den "Warteraum" und 2 Mitarbeiter zur Betreuung lässt? Das finde ich mehr als schwach und mir fehlt da wirklich das Verständnis. Da wird von der langjährigen Loyalität wirklich wenig bis gar nichts mehr zurück gegeben.

Ich war froh, während der Krise wenigstens in Ruhe und ohne viele Leute um mich rum die Stunden in der Lounge warten zu können oder auch mal eine Stunde schlafen und duschen zu können.

Ich bin ganz ehrlich einfach nur enttäuscht!
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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2.798
CGN
Aber gerade das scheint ja auch nicht der Fall zu sein - wenn ich das Loungepersonal richtig verstanden habe, wird sogar die FCL FRA in A wieder geschlossen. Das war ja ohnehin der einzige verbliebene Ort im gesamten Lufthansa-Netzwerk, wo man als HON noch das Gefühl hatte, "nach Hause" zu kommen.

Wenn ich da die Aussagen von dem HON-Call vor rund einer Woche überlege, dann verstehe ich das nicht mehr. Kostet es die Lufthansa so viel, diese eine einzige Lounge ohne Catering offen zu lassen, um den HONs wenigstens das aller letzte bisschen an Bodenservice zu lassen? Ich habe jetzt wieder längere Aufenthalte aufgrund der gestrichenen Frequenzen und bin maßlos enttäuscht, dass selbst das der Lufthansa nicht mehr wert ist.

Welchen Anreiz bietet man denn innerdeutsch noch, überhaupt noch zu fliegen?

Ja, eine Aussage stimmte: Dass man abgesehen vom CJ praktisch 100% Gatequote in FRA erreicht hat. Das hat offenbar wirklich gut geklappt.

Aber dass man den HONs nicht wenigstens den "Warteraum" und 2 Mitarbeiter zur Betreuung lässt? Das finde ich mehr als schwach und mir fehlt da wirklich das Verständnis. Da wird von der langjährigen Loyalität wirklich wenig bis gar nichts mehr zurück gegeben.

Ich war froh, während der Krise wenigstens in Ruhe und ohne viele Leute um mich rum die Stunden in der Lounge warten zu können oder auch mal eine Stunde schlafen und duschen zu können.

Ich bin ganz ehrlich einfach nur enttäuscht!

Keine Angst in der SEN ist derzeit massig Platz.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Aber gerade das scheint ja auch nicht der Fall zu sein - wenn ich das Loungepersonal richtig verstanden habe, wird sogar die FCL FRA in A wieder geschlossen. Das war ja ohnehin der einzige verbliebene Ort im gesamten Lufthansa-Netzwerk, wo man als HON noch das Gefühl hatte, "nach Hause" zu kommen.

Wenn ich da die Aussagen von dem HON-Call vor rund einer Woche überlege, dann verstehe ich das nicht mehr. Kostet es die Lufthansa so viel, diese eine einzige Lounge ohne Catering offen zu lassen, um den HONs wenigstens das aller letzte bisschen an Bodenservice zu lassen? Ich habe jetzt wieder längere Aufenthalte aufgrund der gestrichenen Frequenzen und bin maßlos enttäuscht, dass selbst das der Lufthansa nicht mehr wert ist.

Welchen Anreiz bietet man denn innerdeutsch noch, überhaupt noch zu fliegen?

Ja, eine Aussage stimmte: Dass man abgesehen vom CJ praktisch 100% Gatequote in FRA erreicht hat. Das hat offenbar wirklich gut geklappt.

Aber dass man den HONs nicht wenigstens den "Warteraum" und 2 Mitarbeiter zur Betreuung lässt? Das finde ich mehr als schwach und mir fehlt da wirklich das Verständnis. Da wird von der langjährigen Loyalität wirklich wenig bis gar nichts mehr zurück gegeben.

Ich war froh, während der Krise wenigstens in Ruhe und ohne viele Leute um mich rum die Stunden in der Lounge warten zu können oder auch mal eine Stunde schlafen und duschen zu können.

Ich bin ganz ehrlich einfach nur enttäuscht!

Keine Angst in der SEN ist derzeit massig Platz.

Ja als nicht HON schwer zu beurteilen, aber wenn die SEN "Rappel leer" ist und dem HON nicht von anderen Statusgästen ungebührlich auf den Pelz gerückt wird, dann besteht doch ohne erlaubtes Catering überhaupt kein Nachteil?

Wenn es unbedingt erforderlich ist, könnte theoretisch ein Abgesperrter 'HON Exclusive' Bereich sein, sagen wir HONs 2m Abstand, der Rest 1- 1,5m.

Noch eine Variante zum überlegen: Business Bereich ausschließlich für HON so isoliert wie möglich. Theoretisch möglich, aber gefühlt praktisch wirklich nur von ganz wenigen dann wirklich wahrgenommen?

Na ja- ich bin dafür, dass sobald die Zahlen etwas anziehen auch eine First wieder geöffnet wird, aber solange kann man durchaus diese Schmach akzeptieren.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.158
Hamburg
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300x250
Ich versteh die Kritik nicht. In München und Berlin war (zugegebenermaßen am Wochenende) nichts los letzte Woche.

Wenn man schon pro Gast gefühlt 10m2 für sich hat, warum müssen dann weitere Örtlichkeiten geöffnet werden? Da wäre mir erst einmal saubere, ruhige Örtlichkeiten und ggf bald auch wieder Duschen (für die die es innereuropäisch brauchen) wichtig. Zumal der Lockdown light eh verlängert wird, oder sogar noch bis Mitte Dezember verschärft wird.

Ich bezweifle dass dieses Jahr noch viel Betrieb herrschen wird. Zumindest erschließt sich das auch nicht aus den Mitteilungen der Flughäfen und Fluggesellschaften und den ausstehenden politischen Entscheidungen.