Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Als hätte LH Geld für irgendwas übrig?
Der Realität ins Auge blicken wäre der erste Schritt zur Besserung. Nicht Übernahmen herbei fantasieren. Du willst jetzt noch AZ kaufen? Ernsthaft? Warum nicht Thai? Oder Iberia?

Ich befürchte, ~ 29000 Mitarbeiter haben irgendwie die Schlussfolgerung gezogen, dass ihr Arbeitgeber der aktuellen Situation sehr ernsthaft ins Auge geblickt hat!

Du kannst doch an der Übernahme der Tap durch den Staat den Wert der Airline erkennen, wir reden hier von Kleingeld plus Subventionen durch den Staat bei einer Übernahme (vergleichbar mit der Swiss)

Was bleibt den Portugiesen sonst als Alternative?

Noch mehr Geld zu investieren (und parallel zu versenken...)

Oder doch die Air Baltic?

Lieber Luftikus, du solltest der Realität ins Auge blicken, die Luft für die kleinen Carrier ohne Business Model, welches fliegt, ist nicht mal mehr dünn...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Das mag vielleicht für die Franzosen gelten, nicht aber IAG ...

Dort konzentriert man sich zurecht auf die Verteidigung des spanischen Marktes, die Alhambra ist mitsamt Air Europa noch weiter ausgebaut worden und Portugal ist natürlich für die Spanier nicht ganz einfach, aus diversen Gründen.

Da Tap schon in der Star operiert, ist eine Übernahme hier eine andere Hausnummer, gerade nach der Air Europa Nummer der IAG, auch in Brüssel.

Bleibt das ganz ganz große Stück des Kuchens, ähh, der Pizza.

Ciao Alitalia !
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Lufthansa darf erstmal überhaupt niemanden übernehmen. Das war Teil der EU Bedingungen zur Zustimmung des Rettungspakets. IIRC müssen erst sämtliche Hilfen zurückgezahlt sein, bevor man wieder frei agieren darf. Alitalia, TAP und wer auch immer sind also nichts weiter als unmögliche Fantasien oder Träumereien.
 
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crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA
Kann man irgendwo sehen, welches Flugzeug genau geleast ist und welches gekauft? Das kam mir früher transparenter vor? Da hießen diese Mini-Leasingfirmen immer nach dem jeweiligen Flugzeug. Ich meine Finanzleasing.

Ja, das kann man sogar alles sehr genau nachsehen. Es gibt spezielle Anbieter solcher Datenbanken. Diese sidn jedoch recht kostenintensiv.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.928
931
Unlängst einen Anruf eines Journalisten zum Thema LH+Alitalia erhalten...

Ich habe aktuell eher die Tap Übernahme/Neugründung auf dem Schirm. Man bekommt auch nichts mehr mit, wenn man weitestgehend im Home Office arbeitet!

Landet der Kranich jedoch auf dem Weg nach LIS noch in Rom zwischen?

Der Zeitpunkt ist günstig, die Konkurrenz (noch) mehr mit sich selbst beschäftigt als die Hansa!

Grundgüter.... AZ, warum sollte man sich so etwas ans Bein binden wollen? Ist doch unsanierbar, oder etwa nicht? Nur weil man gelegentlich Shepherd One durch die Gegend kutschiert? Wir sind ja gar nicht mehr Papst....(oder jedenfalls nur noch so ein bisschen, und der fliegt wohl nicht mehr viel)

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/...kapitaene-muessen-uns-verlassen/26703866.html

CS haut diverses im Gespräch mit der WiWo raus. TP & AZ kommen eh mit zuvielen Auflaugen zum Verkauf... das wird noch ein paar Jährchen dauern..!

Hat er was interessantes gesagt, außer dass er 500 Captains entlassen will?
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ein paar Informationen bekommt man auch aus dem LH-Geschäftsbericht, dort sind eine Leasing-Holdings nach Flugzeugregistrierungen oder Taufnamen benannt.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
LH vermeldet Sommerbuchungs"boom". Quelle Tagesschau.

Ob sich dieser "Boom" ausschließlich auf die Buchungen während der Gültigkeit der Black Friday Gutscheine sowie den C EF ab LUX bezieht?
Da dürfte man tatsächlich einiges an Geld eingesammelt haben. Die Frage bleibt jedoch: mit welcher Profitabilität?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Wenn die LH jetzt Konkurrenten kauft kommt es ziemlich übel bei dem D Steuerzahler an... "schmeissen in D Leute raus, und kaufen mit den geschenkten Steuermillarden irgendwelche maroden Südeuropäer!!!"

Da man sich gerade am Kapitalmarkt 2 Milliarden gesichert hat und erst einen Bruchteil aus Berlin abgerufen hat, welcher fürstlich verzinst ist, sollte es unter dem Strich sowohl für die Hansa als auch um den Steuerzahler sehr gut bestellt sein.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Grundgüter.... AZ, warum sollte man sich so etwas ans Bein binden wollen? Ist doch unsanierbar, oder etwa nicht? Nur weil man gelegentlich Shepherd One durch die Gegend kutschiert? Wir sind ja gar nicht mehr Papst....(oder jedenfalls nur noch so ein bisschen, und der fliegt wohl nicht mehr viel)



Hat er was interessantes gesagt, außer dass er 500 Captains entlassen will?

Das Interview ist geprägt von diversen wirtschaftlichen Kennzahlen, welche die sehr gute Arbeit des LH Top Management in den letzten Monaten spiegelt.

Zum Thema Italien muss man wohl nicht viel sagen, ein Filetstück der Extraklasse, knapp 200 Mio. Passagiere in 2019.

Wenn man die chronisch defizitäre und aufgeblähte Swiss sanieren kann, sollte man das in Italien auch schaffen, gerade bei Konzentration auf die Filetspitzen, den Langstrecken! Umsatz und Verlust von Alitalia und Swiss sind in etwa vergleichbar, wenn man sich die letzten 2-3 Jahre (vor Übernahme) ansieht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Lufthansa darf erstmal überhaupt niemanden übernehmen. Das war Teil der EU Bedingungen zur Zustimmung des Rettungspakets. IIRC müssen erst sämtliche Hilfen zurückgezahlt sein, bevor man wieder frei agieren darf. Alitalia, TAP und wer auch immer sind also nichts weiter als unmögliche Fantasien oder Träumereien.

Ob man dann einen Carrier in 2021, 2022 oder 2023 komplett übernimmt, ist völlig sekundär.

Auch hier darf ich auf die Übernahme der Swiss verweisen.

Die Konsolidierung wird in 2021 sehr sehr schnell voranschreiten. Wenn man dem Gemunkel aus Londoner und Frankfurter Aviation Lawyer Kreisen Glauben schenkt, wird da aktuell schon hart gearbeitet!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Ob sich dieser "Boom" ausschließlich auf die Buchungen während der Gültigkeit der Black Friday Gutscheine sowie den C EF ab LUX bezieht?
Da dürfte man tatsächlich einiges an Geld eingesammelt haben. Die Frage bleibt jedoch: mit welcher Profitabilität?

2021 positiver Cash Flow, 2022 dann wieder profitabel laut Aussage von CS. Analog zur Hansa hatte ja auch schon die TUI sehr starke Vorausbuchungen für den Sommer 21 gemeldet.

Grundsätzlich wollen die Leute wieder raus und wenn das schon vor Anfang November so war, dann wird es nach den kommenden Wochen und Monaten wohl noch stärker ausgeprägt sein.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Mit schnell zurück zu zahlenden Milliardenschulden hat man keinen Spielraum, irgendwas zu kaufen, selbst wenn man im Betrieb wieder schwarze Zahlen schreiben sollte.
Wenn ich -rein theoretisch- als LH was kaufen würde, wäre es easyJet.
 

spotterking

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14.07.2012
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FRA
Da CS ja im gleichen Artikel sehr auf die Impfung setzt halt ich das fuer etwas übertriebene Freude. Wenn’s im dritten Quartal fuer die Masse losgeht und erst paar Tage nach 2. Impfung volle Wirkung da ist dürfte das gen Juli gehen. Im Juni werden aber vermutlich nicht 20 Mio mal so schnell in 2 Wo geimpft werden. Und dann die immer noch bestehende Unklarheit ob man auch nicht mehr ansteckend ist oder im schlechtesten Fall einfach nur weniger krank wird. Damit steht und fällt der Erfolg der Impfung was unbeschwertes Reisen betrifft. Natürlich werden sicher schwere Verläufe und Todesfälle reduziert. Das war auch das Entwicklungsziel und nicht die Immunität. Bei fehlender Immunität heißt es weiter die AHA-Regeln einzuhalten. Vermutlich freut er sich mehr über das mit den Buchungen eingehende Geld. Und da ja wohl einmal kostenlos umgebucht werden kann gehen die Buchenden ja auch kein Risiko ein. Win to Win fuer alle.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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13.468
Die Konsolidierung wird in 2021 sehr sehr schnell voranschreiten.

Ist halt die Frage, ob eine kuenstlich mit Staatsgeldern am Leben erhaltene Airline, bei der voellig unklar ist, ob sie, selbst "nach Corona" (wann auch immer das sein mag), noch ein Geschaeftsmodell hat, sich auf Konsolidierung freuen sollte.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Ist halt die Frage, ob eine kuenstlich mit Staatsgeldern am Leben erhaltene Airline, bei der voellig unklar ist, ob sie, selbst "nach Corona" (wann auch immer das sein mag), noch ein Geschaeftsmodell hat, sich auf Konsolidierung freuen sollte.

Vielen Dank für den humorigen Wochenausklang!!

Großartig!

Ist in etwa so, als würde man dem FC Bayern erklären, dieser müsse sich ab Sommer 2021 richtig warm anziehen! Der HSV will nämlich aufrüsten!
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Mit schnell zurück zu zahlenden Milliardenschulden hat man keinen Spielraum, irgendwas zu kaufen, selbst wenn man im Betrieb wieder schwarze Zahlen schreiben sollte.
Wenn ich -rein theoretisch- als LH was kaufen würde, wäre es easyJet.

Hat man sich nicht gerade am Kapitalmarkt für 2% frisches Kapital besorgt (bei mehrfacher Überzeichnung) und das Geld aus Berlin bisher eigentlich nur benötigt, um die Tickets zu erstatten?

Ein kleines bisserl Substanz sollten selbst verzweifelte Bashing Versuche aber schon mitbringen...!