Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Ok, er müsste aber zählen und rechnen können/wollen und dann die Tür zu machen und ab.
 

ichbinswieder

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18.11.2010
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...und sollte, falls er keinen Aluhut trägt, eigentlich ein Eigeninteresse haben, dass sein Bus nicht unnötig voll ist.

PS: Wissen die Busfahrer bei ankommenden Flügen eigentlich, wieviele Paxe auf dem Flieger sind?
Der Fahrer entscheidet nicht, ob ein weiterer Bus kommt. Er kann nur eine Info geben und die Passagier Logistik Abteilung, der Fraport, schickt dann einen, oder halt auch nicht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Der Fahrer entscheidet nicht, ob ein weiterer Bus kommt. Er kann nur eine Info geben und die Passagier Logistik Abteilung, der Fraport, schickt dann einen, oder halt auch nicht.

Es gibt allerdings eine vertraglich zugesicherte Mindestanzahl an Bussen für einen Flug (zumindest steht das auf den Displays der BusfahrerInnen in MUC, neben der aktuellen Anzahl der Paxe auf dem Flieger). Wenn es die LH ernst meinen würde mit dem Schutz ihrer Kunden, dann würde sie diese Zahl deutlich erhöhen.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Ist zwar Paywall und ein paar Tage alt, aber find das da zumindest auf Vor- und Nachteil der Multihub-Strategie, IAG / AFKL und LCCs ganz gut eingegangen wird: https://www.airliners.de/warum-lufthansa-multi-hub-strategie-hintergrund/58197

EU Azure Server und manuelle Auswahl der "vertrauenswürdigen" Partner stimmt mich etwas positiver in Bezug auf die biometrische Flugerfahrung. Außerdem kann man seine Daten wieder löschen. Theoretisch. Man wird sehen: https://www.airliners.de/lufthansa-swiss-star-alliance-biometrics/58259
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Der Fahrer entscheidet nicht, ob ein weiterer Bus kommt. Er kann nur eine Info geben und die Passagier Logistik Abteilung, der Fraport, schickt dann einen, oder halt auch nicht.

Es geht darum, dass der Busfahrer, obwohl ein weiterer Bus wartet, seinen Bus nicht nach der für eine gleichmäßige Auslastung richtigen Zahl Paxe dicht macht. Also beim kleinen 1x1 der COVID19-Prävention versagt.
 

Manuel83

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09.05.2012
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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TXL
Finde es auch sehr gut, dass LH ihr Eigenkapital (Flugzeuge) nicht verkauft und wieder zurück least.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Na ja, die XQ (A359) und andere A320/A321 Auslieferungen in Q3 & 4 sind leider dem Sale & Lease back zum Opfer gefallen. Shit happens, ich hoffe der Leasingfaktor auf diese Flieger war nicht so schlimm.
 

ek046

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29.05.2013
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Der Stellenabbau beträgt 2020 --> 29.000, Hauptsächlich außerhalb von Deutschland.
Der weitere Stellenabbau 2021 soll noch mal 10.000 betragen, hauptsächlich in Deutschland.

Das wären nach Gusto 39.000 und damit, entgegen der Ansage von Spohr im Sommer, unter 100.000 Mitarbeiter bei LH über.

Die 10.000 im nächsten Jahr werden sich sicherlich irgendwie doch auf Cockpit & Crews (Trotz "Schutz") + die dazugehörig nötigen Bodenmitarbeiter verteilen...

https://www.aero.de/news-37852/Krise-vernichtet-29000-Lufthansa-Jobs.html
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Na ja, die XQ (A359) und andere A320/A321 Auslieferungen in Q3 & 4 sind leider dem Sale & Lease back zum Opfer gefallen. Shit happens, ich hoffe der Leasingfaktor auf diese Flieger war nicht so schlimm.

Verstehe ich nicht. Sind die statt gekauft nun unerwartet "nur" gemietet worden? Und was hoffst Du, ist nicht so schlimm?
Der Bund hat LH doch drei feste A350-Lieferpositionen abgenommen. Hat das nicht geholfen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Normalerweise besitzt die LH all seine Flieger. Und schreibt sie innerhalb von 12-20 Jahren ab. Dieses Jahr haben sie zum ersten mal 'Sale und Leaseback' mit ihren Fliegern gemacht um Cash zu generieren (Die Leasingfirma zahlt LH den Wert des neuen Fliegers). Je nach Leasingrate wird LH mehr für die Flieger zahlen, als sie normalerweise abgeschrieben hätten. Ich bin nicht so Sattelfest im D Steuerrecht um einzuschätzen ob es Steuerlich besser ist Abschreibungen oder Leasingraten zu zahlen, da könnte es auch Verluste geben.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Machen die das nicht schon sehr lange so? Da gibt es reihenweise Leasingfirmen in einem Münchener Vorort, die jeweils nur ein LH-Flugzeug besitzen und an LH verleasen. WIMRE schreibt LH über 12 Jahre ab.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Wenn du denkst, dass denen irgendwann mal die Idee ausgehen und du feststellst, dass du dich natürlich geirrt hast:

In der Tat gibt es seit dem 3. November 2020 Neuerungen. Zum einen kostet die Buchung des sogenannten First Bags jetzt 5 Euro mehr, wenn nicht online, sondern über das Service Center gebucht wird. Das Gleiche gilt auch für Abflüge, die innerhalb der nächsten 7 Tage stattfinden. Dann wird ebenfalls eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro fällig.

Wie könnte die kreative PR-Abteilung der Lufthansa uns wohl mit gewohntem Humor erklären, warum ein Koffer sieben Tag vor Abflug auf einmal 5 EUR teurer wird? Dann sollen sie doch einfach direkt komplett dynamisches Pricing für alles machen, inklusive des künfrigen BoB-Sortiments....
 

747830

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24.02.2012
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... Je nach Leasingrate wird LH mehr für die Flieger zahlen, als sie normalerweise abgeschrieben hätten. ...
Aber eben aus dem Batzen Cash, den der Wiederverkauf nach Übernahme nach Schlußzahlung eingebracht hat.

In kleinen Quantitäten bei neuen Fliegern ein sinnvolles Liquiditätsinstrument.

Lufthansa schreibt aktivierte Flugzeuge und Triebwerke seit 1.1.13 über 20 Jahre ab.
 

747830

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24.02.2012
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Deswegen habe ich "12 bis" ja korrigiert. Das war schon deshalb notwendig, weil Du einem weiteren Juser seine Fehlinformation als Korrektur hattest durchgehen lassen - trotz GB in der Hand.

Wir können natürlich künftig auch "8, 9, 12 oder 20 Jahre" schreiben. :rolleyes:
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Kann man irgendwo sehen, welches Flugzeug genau geleast ist und welches gekauft? Das kam mir früher transparenter vor? Da hießen diese Mini-Leasingfirmen immer nach dem jeweiligen Flugzeug. Ich meine Finanzleasing.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Kann man irgendwo sehen, welches Flugzeug genau geleast ist und welches gekauft? Das kam mir früher transparenter vor? Da hießen diese Mini-Leasingfirmen immer nach dem jeweiligen Flugzeug. Ich meine Finanzleasing.

Die findet man immer noch im GB (Seite 231), die Firmen sind nun nicht mehr um FRA oder MUC angesiedelt, sondern in der Nähe von KIX, TYO, VIE etc. Mit etwas Fantasie erkennt man die Namen (z.B. D-AIDA = Dia Adler)
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Unlängst einen Anruf eines Journalisten zum Thema LH+Alitalia erhalten...

Ich habe aktuell eher die Tap Übernahme/Neugründung auf dem Schirm. Man bekommt auch nichts mehr mit, wenn man weitestgehend im Home Office arbeitet!

Landet der Kranich jedoch auf dem Weg nach LIS noch in Rom zwischen?

Der Zeitpunkt ist günstig, die Konkurrenz (noch) mehr mit sich selbst beschäftigt als die Hansa!
 

Luftikus

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08.01.2010
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300x250
Als hätte LH Geld für irgendwas übrig?
Der Realität ins Auge blicken wäre der erste Schritt zur Besserung. Nicht Übernahmen herbei fantasieren. Du willst jetzt noch AZ kaufen? Ernsthaft? Warum nicht Thai? Oder Iberia?