Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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900
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Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Deutsche Bahn will auf den klassischen Strecken und Flug-Verbindungen der innerdeutschen Flüge ab Dezember sogenannte „Supersprinter“-Züge einsetzten. Das berichtet die „Bild“ unter Berufung auf eigene Informationen.

Demnach sollen mehrere Zugverbindungen, unter anderem aus Düsseldorf, München und Hamburg, besser als bisher an den internationalen Flughafen Frankfurt/Main angeschlossen werden. Die Verbindung Düsseldorf-Frankfurt/Flughafen und München (und umgekehrt) wollen Bahn und Lufthansa unter dem Arbeitstitel „Rail-Express“ gemeinsam betreiben – mit Extra-Abteilen für LH-Kunden. Die Airline will ihren Passagieren aber weiterhin auch innerdeutsche Flüge anbieten. Die Reisezeit der Supersprinter ist durch weniger Zwischenhalte deutlich verkürzt worden.

Die Strecke Köln-Berlin soll unter vier Stunden Fahrzeit liegen. Auf der Strecke Düsseldorf – Frankfurt Flughafen – München soll die bisherige Reisezeit um 30 Minuten unterboten werden. Die Fahrzeit Nürnberg-Frankfurt soll zwei Stunden, München-Frankfurt drei und München-Köln unter vier Stunden liegen. Auch die Strecke Bonn/Köln – Berlin wird ohne Zwischenhalte 25 Minuten schneller als heute und dauert unter vier Stunden Fahrzeit.

Tja, nur wofür?

Als nächstes macht Lufthansa dann in Wohnmobile und Fahrradfahren?
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
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DTM
Tja, nur wofür?

Als nächstes macht Lufthansa dann in Wohnmobile und Fahrradfahren?

Wie? Wofür?
Man plant schon für die Zukunft - den (baldigen) Öko-Sozialismus.
Ab Oktober 2021, wenn die Grünen mit auf der Regierungsbank sitzen, darf nur noch mit besonderem Grund geflogen werden. Eventuell wird der Frankfurter Flughafen auch zurückgebaut und zur Skater-Anlage umfunktioniert.
 

wideroe

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13.01.2011
2.387
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Lufthansa Airport Express lässt grüssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express

So ein ICE mit premiumblauen statt rotem (oder grünem) Band hätte doch auch etwas :p

Wobei der halt ein Zubringer war. Warum Lufthansa zwischen Düsseldorf/Köln und Nürnberg/München (Hbf) P2P gondeln will, erschließt sich nicht wirklich. Es sei denn man sieht das primär als Zubringer MUC-NUE-FRA für wegfallende NUE-Zubringer. Für DUS/CGN bzw. QDU/QKL gibt es sowas ja schon, da ist das kalter Kaffee in neuen Pappbechern.
 

mucaari

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10.01.2016
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HKG
Wie? Wofür?
Man plant schon für die Zukunft - den (baldigen) Öko-Sozialismus.
Ab Oktober 2021, wenn die Grünen mit auf der Regierungsbank sitzen, darf nur noch mit besonderem Grund geflogen werden. Eventuell wird der Frankfurter Flughafen auch zurückgebaut und zur Skater-Anlage umfunktioniert.

Ja man kennt ihn, den Kretschmann'schen Ökosozialismus in Baden-Württemberg. Schlimm wie es da mittlerweile zugeht. Schlimmer als Maos Kulturrevolution in China!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Wobei der halt ein Zubringer war. Warum Lufthansa zwischen Düsseldorf/Köln und Nürnberg/München (Hbf) P2P gondeln will, erschließt sich nicht wirklich.

Eine P2P-Verbindung lese ich auf diesen Strecken nicht heraus. Nürnberg liegt einfach als Zwischenhalt auf der Zubringerstrecke München - Frankfurt/Flughafen (zumindest solange es noch keine Schnellfahrstrecke über Stuttgart gibt). Würzburg, Aschebersch und Frankfurt fallen dann als Halte weg.

Und drei Stunden München Hbf - Frankfurt Flughafen ist gar nicht so schlecht, da man zum MUC (mit dem sicherheitshalber nötigen S-Bahn-Puffer) auch schon eine gute Stunde braucht. Zumindest dann, wenn das Ganze gemeinsam mit dem Flug als durchgehende Verbindung gebucht werden kann und man in München schon das Gepäck einchecken kann. Weil dann starten man im Grunde am Flughafen, äh, im Hauptbahnhof, also dann steigt man in den Hauptbahnhof ein, wie es ein großer bayerischer Philosoph ausdrücken würde. ;-)
 

Rudi

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17.01.2011
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INN
Man könnte sich fast denken ein passender Name wäre "Intercity-Express"... (oder RailJet :D)
 
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Moritz Velten

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17.03.2020
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ESS
Wie? Wofür?
Man plant schon für die Zukunft - den (baldigen) Öko-Sozialismus.
Ab Oktober 2021, wenn die Grünen mit auf der Regierungsbank sitzen, darf nur noch mit besonderem Grund geflogen werden. Eventuell wird der Frankfurter Flughafen auch zurückgebaut und zur Skater-Anlage umfunktioniert.


Es wäre schön, wenn einer die Grünen abschaffen würde.

Ich glaube, die Grünen sind das Ende des Flugverkehrs :(
 
B

Boeing736

Guest
Schon interessant sich vorzustellen was möglich wäre wenn die LH und die DB den nationalen Fernverkehr in einem JV anbieten würden:
- Freie Kombination von Bahnfahrten und Flügen in einem Ticket
- Anerkennung der Bahncard (zumindest auf den Fare)
- Bei Flex Tickets die Möglichkeit flexibel zwischen Flug und Bahn umzubuchen
-Stadt-Flughafen Bahn Zubringer inklusive
etc.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Das ist alles Stueckwerk und Window Dressing. Sinnvoll waere, einheitliche Befoerderungsketten ueber Bahn und Flug anzubieten, zur Not per Gesetz. Wer wegen der Bahn den Flug verpasst, wird kostenlos auf den naechsten Flug umgebucht. Umgekehrt genauso. Das bringt mehr als jedes Marketing Bullshit Bingo.

Ich muss mal weg, mir die Rechte an "powered by Fly & Train RailPlane-eXpress" sichern.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wie ist das eigentlich, wenn man als Pilot ein Muster flog, das nicht mehr im aktiven Bestand ist und dahin auch nicht mehr zurückkehrt, wird man dann tatenlos "geparkt"? Wird man umgeschult? Muss man sich umschulen lassen? Was macht man sonst? Oder ist man dann irgendwann betriebsbedingt kündbar?
 

Allererste Reihe

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07.05.2012
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Süddeutschland
Die Piloten werden umgeschult auf andere Muster. Gibt dann nur die Wahl ob Umschulung akzeptieren oder Änderungskündigung.

Bei Personalüberhang oder sehr kurzer Dauer bis zur Rente gibts gelegentlich noch goldene Handschläge.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Das ist alles Stueckwerk und Window Dressing. Sinnvoll waere, einheitliche Befoerderungsketten ueber Bahn und Flug anzubieten, zur Not per Gesetz. Wer wegen der Bahn den Flug verpasst, wird kostenlos auf den naechsten Flug umgebucht. Umgekehrt genauso. Das bringt mehr als jedes Marketing Bullshit Bingo.

Ich muss mal weg, mir die Rechte an "powered by Fly & Train RailPlane-eXpress" sichern.

Das wäre tatsächlich mal eine richtige Verbesserung für den Kunden. Ist zwar sicherlich nicht repräsentativ, aber bei mir und meiner Familie sind die Bahnfahrten von und ins Ruhrgebiet nach FRA genau so oft schief gegangen, wie sie geklappt haben und am Ende saßen wir ständig in irgendwelchen Taxen, Flughafenhotels, auf neuen Flügen am nächsten Morgen oder 5 Minuten vor Betriebsschluss am Mietwagenschalter.

Wenn diese Bruchstelle in der Reisekette verschwinden würde, wäre das ein großer Anreiz, nach FRA Bahn zu fahren. Mit der jetzigen Regelung würde ich es zumindest als Zubringer nicht mehr machen, als Abbringer eventuell schon, da kann ja eh nicht mehr viel kaputt gehen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Nichts gegen ICE zum Flug. Mache ich auch. Aber die große Änderung sehe ich nicht. Und einmal am Tag schneller fahren bringt gar nichts.
 
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XLFlyer

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12.04.2019
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wideroe

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13.01.2011
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Das war sie wohl die Sensation:

Die sollen nun geringer ausfallen, weil alle Kunden, die mit durchgehendem Lufthansa-Ticket im ICE nach Frankfurt anreisen, künftig dort den Schnelldurchgang (Fast Lane) zum Fluggate nutzen dürfen.