Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.787
irdisch
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Eine Lok "Pedal to the metal" anhalten? Ganz kalt.
Ich sage ja, das ist alles ganz anders.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Es ist so ziemlich dasselbe. Man überwacht eine Maschine, die weitgehend autonom funktioniert, Passagiere oder Fracht von A nach B transportiert, und darf dabei außer im Notfall nur das tun, was andere einem vorgeben.

Die Berufe sind sich ähnlich was Reglementierungen und Arbeitsstruktur beinhaltet, die Bedienung der Geräte ist jedoch nicht direkt vergleichbar. Insofern ist der Automationsgrad beim Flugzeug im täglichen Betrieb höher. Grosse Unterschiede bestehen im Aufmerksamkeitsgrad während der Arbeitsroutine beider Berufe. Ein Lokführer z.B. im Nahverkehr auf älterem Gerät (extremes Beispiel), hat eine kontinuierlich höhere Belastung als ein Pilot (im Zweimann-Cockpit) der es während dem Reiseflug im Normalfall sehr ruhig angehen kann.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Falls es interessiert, der Ex-Pilot jetzt an der Brennpunkt-Hauptschule von +1 schlägt sich super, die Kinder haben ein Megarespekt vor dem Piloten (Pilot wowww), der immer ruhig und gelassen bleibt, immer ‚ne nette Geschichte erzählen kann und sein Englisch passt schon. Eine „richtige“ Lehrkraft an der Seite braucht er nicht mehr.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Ich meine mich daran erinnern zu müssen, dass in diesem Thread darüber diskutiert wurde, dass LH die Zubringerflüge für Condor streicht.
Es gibt einige Entwicklungen in diesem Fall: Das Kartellamt leitet ein Missbrauchsverfahren ggn die Kranichairline

https://www.fvw.de/touristik/verkeh...gegen-lufthansa-eingeleitet-216101?crefresh=1

Man kann RT durchaus vorstehen, wenn auch die Beschwerde eher von Verzweiflung geprägt ist.

Er ist ein alter LH Kader mit Weber Pedigree, hat den Laden mehrfach sanieren müssen und können, hat wohl das eine oder andere Topangebot aus der Industrie ausgeschlagen und steht nun vor den Scherben seines Lebenswerk. Finanziell hat er ausgesorgt, aber die Condor ist ne immens emotionale Geschichte. Hut ab!

Wie bereits vor Wochen ausgeführt, ist er ohne Feed (oder mit zu teurem Feed, wie ursprünglich vermutet) ein wenig wie die LTU im Einzelplatzverkauf zu gewissen Zeiten, da brechen halt schnell x % der Märkte weg bzw. rutscht man in den GDS weit hinter die Konkurrenz.

Kann man eine Airline zwingen Feed weiter unten den eigenen Kosten anzubieten?

Vielleicht sollte man in Berlin realisieren, dass manche Airlines weit mehr brauchen als einen hoch profitablen Kredit für den Steuerzahler und nicht mal eben easy 2 Mrd. am Markt für Peanuts generieren können.

Man hätte allerdings schon vor Jahren realisieren müssen, dass der Scheuer Markus als Fliegengewicht doch maximal für Ultraleichtflugzeuge verantwortlich zeichnen sollte.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Wie bereits vor Wochen ausgeführt, ist er ohne Feed (oder mit zu teurem Feed, wie ursprünglich vermutet) ein wenig wie die LTU im Einzelplatzverkauf zu gewissen Zeiten, da brechen halt schnell x % der Märkte weg bzw. rutscht man in den GDS weit hinter die Konkurrenz.
Solange man die Zubringer noch per Flugzeug innerdeutsch erbringen darf, sieht vielleicht in 18 Monaten schon anders aus.

Kann man eine Airline zwingen Feed weiter unten den eigenen Kosten anzubieten?.
Na, dass kann die Airline für ihre eigenen Verbindungen dann auch mal darlegen.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
365
208
Kann man eine Airline zwingen Feed weiter unten den eigenen Kosten anzubieten?

Vor der Pandemie, würde ich dies entschieden verneinen, auch aus gutem Grund. Da aber Mrd von Euros aus Staatskassen in die Kassen der Airline geflossen ist,

könnte es sein, dass man so einen Fall prüft. Letztendlich könnte dies auch zu einem Fall für das Kartellamt führen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Vor der Pandemie, würde ich dies entschieden verneinen, auch aus gutem Grund. Da aber Mrd von Euros aus Staatskassen in die Kassen der Airline geflossen ist,

könnte es sein, dass man so einen Fall prüft. Letztendlich könnte dies auch zu einem Fall für das Kartellamt führen.

Die Condor wird es so oder so nicht retten...

Die Hansa zahlt den Staat asap wieder aus , dieser hat auf Kosten der weiteren Besitzer extrem gut an der Hansa verdient und die Condor kann ohnehin nicht überleben. Der weiße Ritter in Form der TUI ist ja aktuell auch keine Alternative.

Bleibt als Option nur die Zwangsheirat zwischen TUI und Condor, Scheuer traut die beiden, das wäre die Ironie der Geschichte, die 787 wollte man bei der Condor schon immer haben.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
900
Kann man eine Airline zwingen Feed weiter unten den eigenen Kosten anzubieten?

Zunächst mal geht es doch darum, dass Lufthansa überhaupt keinen Feed anbieten will. Um die Kosten geht es kartellrechtlich gegenwärtig nicht - oder lag ein seriöses Vertragsangebot der Lufthansa mit zu deren Gunsten angepassten Konditionen auf dem Tisch, das Condor abgelehnt hat?

Lufthansa ist in einer argumentativ durchaus interessanten Lage, weil sie ja Feed für andere Airlines anbieten - aber das nur nicht (mehr) für Condor wollen, um ihr eigenes Eurowings Ichhabegeradevergessenwiedernächstewurmfortsatzheißt-Gedöns in den Markt drücken zu können.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Zunächst mal geht es doch darum, dass Lufthansa überhaupt keinen Feed anbieten will. Um die Kosten geht es kartellrechtlich gegenwärtig nicht - oder lag ein seriöses Vertragsangebot der Lufthansa mit zu deren Gunsten angepassten Konditionen auf dem Tisch, das Condor abgelehnt hat?

Lufthansa ist in einer argumentativ durchaus interessanten Lage, weil sie ja Feed für andere Airlines anbieten - aber das nur nicht (mehr) für Condor wollen, um ihr eigenes Eurowings Ichhabegeradevergessenwiedernächstewurmfortsatzheißt-Gedöns in den Markt drücken zu können.

Die LH hat die speziellen Konditionen der Condor fristgerecht gekündigt.

Auch diese waren kontingiert, klassisches PRA. Nun scheint der Condor der ATBP nicht mehr zu passen. Und die Hansa nullt die billigen Klassen aus, bietet aber nach wie vor Kapazität in den höheren Buchungsklassen an.

Diese Übereinkünfte bestehen mit einigen Airlines, mit anderen bestanden diese und wurden nach Ende einer Partnerschaft gekündigt, Australien, Südamerika, you name ist. Es gibt eine Destination auf dieser Welt, wo die Hansa und viele andere Airlines richtig blechen muss, da die Airline/Airport vor Ort die Konditionen bestimmt.

Mal zum Vergleich; ein Einzelhändler listet Heinz aus und die eigenen Saucen ein und muss sich den Kartellbehörden erklären..., schon lustig!
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Warten wir die Bundestagswahlen +1 Jahr ab.

Spielst du auf die Grünen an? Die haben ja in BW auch erst einmal die Autoindustrie & den Flughafen still gelegt.

Wenn wir die kommenden 18 Jahre pro Jahr 18 Mrd in die Schiene investieren würden (reicht wohl auch nicht...) kann man sicherlich diskutieren, wobei du u.a. im Rheintal eine nur auf CO2 reduzierte Diskussion zum Thema Bahn und Umweltverträglichkeit auch nicht führen kannst, ohne das dir andere Faktoren aufgezeigt werden, die eventuell gegen Schienen und Frequenzen auf diesen sprechen. ;)
 
B

Boeing736

Guest
Zunächst mal geht es doch darum, dass Lufthansa überhaupt keinen Feed anbieten will. Um die Kosten geht es kartellrechtlich gegenwärtig nicht - oder lag ein seriöses Vertragsangebot der Lufthansa mit zu deren Gunsten angepassten Konditionen auf dem Tisch, das Condor abgelehnt hat?

Lufthansa ist in einer argumentativ durchaus interessanten Lage, weil sie ja Feed für andere Airlines anbieten - aber das nur nicht (mehr) für Condor wollen, um ihr eigenes Eurowings Ichhabegeradevergessenwiedernächstewurmfortsatzheißt-Gedöns in den Markt drücken zu können.

Nein, bisher war es ja so dass die Condor die Plätze auf den Zubringerflügen zu festen Preise bekommen hat. Künftig kann sie nach wie vor noch auf die LHG für Zubringer zurück greifen, muss aber dafür die "normalen" Preise zahlen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.024
2.820
Nein, bisher war es ja so dass die Condor die Plätze auf den Zubringerflügen zu festen Preise bekommen hat. Künftig kann sie nach wie vor noch auf die LHG für Zubringer zurück greifen, muss aber dafür die "normalen" Preise zahlen.

Aero.de schreibt:
Im Kern geht es darum, dass Lufthansa den langjährigen Pauschal-Vertrag über Zubringerflüge zu den Condor-Fernreisen im vergangenen November gekündigt hat. Umsteigeverbindungen mit einem Wechsel der Fluggesellschaft werden dadurch schwieriger buchbar.

Für Verspätungen beim Zubringer musste früher die Lufthansa haften. Die Condor erklärte, dass für ihre Agenten derzeit die entsprechenden Lufthansa-Flüge auch für Einzelbuchungen gesperrt seien.

Ich verstehe das so, als könnte derzeit Condor gar keinen Zubringer für ihre Kunden buchen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Aero.de schreibt:


Ich verstehe das so, als könnte derzeit Condor gar keinen Zubringer für ihre Kunden buchen.

Jedes IATA Mitglied mit Streckenrechten kann Anschlussflüge auf der Hansa buchen, nur halt zu den Konditionen, welche den entsprechenden (verfügbaren) Buchungsklassen hinterlegt sind...

Plane € simple schrieb ein ehemaliger Top Lobbyist in BRU (ex LH) immer so schön! Gruß , wenn du mitliest!
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, und es betrifft auch nicht die LH, aber in diesem Zusammenhang indirekt doch:
in meinem Hinterkopf schwirrt immer noch die Idee rum, daß "die Politik" zB die COndors nur mit einer Finanzspritze am Leben zu erhalten half, weil man sich scheute, das Kind beim Namen zu nennen: Corona bedingt wird es eine ungewisse Zeit dauern, bis Urlaubsreisen wieder an viele Destinationen gehen können, somit muss man derzeit keine "Urlaubsflieger" am Leben erhalten. Hinzu kommt, daß "irgendwann in 2021" die alten Insolvenzrichtlinien wieder gelten werden, und dann haben wir ganz schnell als Folge von Insolvenzen eine nicht gerade geringe Zahl von Menschen, in der Hauptsache Arbeitnehmern, welche sich den Fernreiseurlaub / den Fernferienflug ggf nichtmehr leisten können.
Aber genau DAS wollte man politisch nicht offenbaren. Wenn Du politisch überleben willst, halte das Volk ruhig, gib ihm Brot und Spiele, dann wird´s schon weitergehn.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, und es betrifft auch nicht die LH, aber in diesem Zusammenhang indirekt doch:
in meinem Hinterkopf schwirrt immer noch die Idee rum, daß "die Politik" zB die COndors nur mit einer Finanzspritze am Leben zu erhalten half, weil man sich scheute, das Kind beim Namen zu nennen: Corona bedingt wird es eine ungewisse Zeit dauern, bis Urlaubsreisen wieder an viele Destinationen gehen können, somit muss man derzeit keine "Urlaubsflieger" am Leben erhalten. Hinzu kommt, daß "irgendwann in 2021" die alten Insolvenzrichtlinien wieder gelten werden, und dann haben wir ganz schnell als Folge von Insolvenzen eine nicht gerade geringe Zahl von Menschen, in der Hauptsache Arbeitnehmern, welche sich den Fernreiseurlaub / den Fernferienflug ggf nichtmehr leisten können.
Aber genau DAS wollte man politisch nicht offenbaren. Wenn Du politisch überleben willst, halte das Volk ruhig, gib ihm Brot und Spiele, dann wird´s schon weitergehn.

Auch nach der Krise bleibt ein massiver Fachkräftemangel und die geringfügig Beschäftigen und das Prekariat ist tendenziell auch pre Corona jetzt nicht Richtung Seychellen gejettet, aber grundsätzlich schreibst du schon einen guten Punkt an.

Ist Condor systemrelevant?

Und wie bekommen wir es hin, der Hansa die Condor so zu schenken, dass wir Arbeitsplätze halten und sich die Mitarbeiter eher an EW und nicht an LH Bezügen orientieren?

Da gab es ja mal Garantien und auch wenn das x Jahre her ist, schwebt so etwas natürlich immer im Raum.

Eigentlich braucht die Hansa ja auch nur den Namen und vielleicht vereinzelt Slots, nur was muss man ihr zahlen, um den Condor zu übernehmen und wie bekommt man den Investor finanziell befriedigt?

Und eigentlich sollte der Blick doch Richtung TAP und Alitalia gehen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
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Wenn es der einzige Einzelhändler in Deutschland wäre vermutlich schon...

Oder Heinz macht eigene Läden auf aka Condor füttert sich selber... ;)

Die LTU ist damals für €19 nach Wien geshuttelt!

Ist ein freies Land mit Fristen und Konditionen für Verträge.

Andere Airlines lassen sich von der Bahn füttern oder rudern nicht nach Bonn.