Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.787
irdisch
ANZEIGE
Anscheinend haben LH-Bahnpassagiere dann auch einen eigenen, "priorisierten" Bagdrop-Schalter im Übergang?

Was für mich bei festen LH-Bahn-Verbindungen oft ein Problem war, waren die überlang kalkulierten Umsteigezeiten. Wenn man dann doch früher landet und nur Handgepäck hat, sitzt man ewig rum, bis man den vorher "von denen" geplanten ICE nehmen darf. Frühere (leere) Züge waren nicht nutzbar oder nur mit großer Ausnahme des Schaffners, die aber immer mehr gedrängt wurden, das nicht mehr zu machen. Mit der Bahncard 100 hatte sich das zum Glück für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Hoffentlich werden keine innerdeutschen Flugverbindungen gestrichen, nur weil eine Partei ab September hochwahrscheinlich auf der Regierungsbank sitzt. Das wäre doof...


Leider steht genau das zu befürchten, weil man ja seiner eigenen Wählerschaft irgendwelche Leckerli vor die Nase werfen muss, damit die auch ja weiter zur Wahl tapsen. Wird dann leider der nächste staatliche Mühlstein sein, den die Lufthansa an den Hals gehängt bekommt, es wird nämlich bestimmt Kunden geben, die dann auf Konkurrenten ausweichen werden und am Ende ist niemandem geholfen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Hoffentlich leidet das LH Angebot zwischen BER und FRA nicht darunter. Ich fahre nicht erstmal 4 Stunden mit der Bahn um erst dann loszufliegen. Macht vielleicht bei der Langstrecke Sinn, aber nicht bei einem europäischen Flug.
Ansonsten fliege ich halt via MUC/BRU/VIE/ZRH
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
134
78
Ich bin einmal bei der neuen Kooperation DB/Lufthansa auf zwei Dinge gespannt:

1. Bei Wiwo stand das es für Business/First Class Kunden kostenloses Catering an Bord der DB gibt. Mal schauen wie man das umsetzt.
2. Vielleicht gibt es ja zukünftig dann auch für Frequent Traveller Zugang zur DB Lounge, weil LH ja an vielen Standorten die eigene Lounge dicht gemacht hat
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.260
3.046
Wie bitte will man umsetzen, dass der Zubringer so lange buchbar ist wie der Anschlussflug, wenn es doch nur begrenzte Sitzplätze gibt?

Stelle ich mir schon witzig vor, wenn ich 4 oder 5 Stunden von Bremen mit dem Zug nach Frankfurt fahren soll, um danach dann einen europäischen Anschlussflug zu nehmen....

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob man überhaupt erkannt hat, warum man aktuell auf vielen Strecken fliegt statt mit der Bahn zu fahren.

Für mich ist der erste Showstopper für Bahnfahren, dass ich mit den Koffern in Frankfurt erstmal durch die ganzen Junkies laufen muss und es total dreckig ist.

Nächster Showstopper ist, dass ich auf der Bahnfahrt bei jedem Halt und auch zwischendrin auf mein Gepäck aufpassen muss. Von Schlafen während 3-5 Stunden Zugfahrt mal ganz zu schweigen.

Wenn die Lösung richtig gut funktionieren soll und auch für Kunden wirklich einen Mehrwert bieten soll, dann müsste es eher so sein, dass in jedem Wagen 1-2 "echte" Flugbegleiter sind. In die Wagen werden wirklich nur die Lufthansa-Gäste eingelassen. Kofferhandling ist so organisiert, dass man die am Bahnhof abgeben kann, ähnlich wie beim CAT in Wien. Züge fahren auf einem Gleis ab, wo es einen eigenen Raum gibt (und man nicht 2 Stunden bei Minusgraden in Göttingen am Gleis steht). So, dass die Servicekette, die man vom Fliegen kennt, eben am Bahnhof losgeht.

Für alles andere ist der Express-Kram aus meiner Sicht absoluter Blödsinn und Augenwischerei.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich bin einmal bei der neuen Kooperation DB/Lufthansa auf zwei Dinge gespannt:

1. Bei Wiwo stand das es für Business/First Class Kunden kostenloses Catering an Bord der DB gibt. Mal schauen wie man das umsetzt.
2. Vielleicht gibt es ja zukünftig dann auch für Frequent Traveller Zugang zur DB Lounge, weil LH ja an vielen Standorten die eigene Lounge dicht gemacht hat

ad 1) In der Vergangenheit konnte ich beim Zugbegleiter mit LH Ticket immer kostenlos ein Getränk in der 1. Klasse (gebucht als Business) bekommen. Nach Essen habe ich auf meinen QKL-FRA-Hüpfern nie gefragt.

ad 2) Das wäre ein nettes Gimmick, aber für mich nicht essentiell.
 
A

Anonym38428

Guest
Vergesst die DB Launsch als FTL. Catering in der Först ist sicherlich hübsch. Wirklich interessant wird es aber mit der Loslösung vom bisherigen Kontingent, das ist der Punkt um das Thema wirklich in die Breite zu treiben.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Wie bitte will man umsetzen, dass der Zubringer so lange buchbar ist wie der Anschlussflug, wenn es doch nur begrenzte Sitzplätze gibt?

Stelle ich mir schon witzig vor, wenn ich 4 oder 5 Stunden von Bremen mit dem Zug nach Frankfurt fahren soll, um danach dann einen europäischen Anschlussflug zu nehmen....

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob man überhaupt erkannt hat, warum man aktuell auf vielen Strecken fliegt statt mit der Bahn zu fahren.

Absolut richtig, innereuropäische Umsteiger bleiben bei dem Konzept komplett auf der Strecke. Ist das zahlenmäßig eine so kleine Gruppe? Aktuell ein besonders schlechter Zeitpunkt, wo LH quasi den gesamten Europaverkehr über FRA leitet und Passagiere somit doppelt leiden.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
671
178
Enttaeuschend:

https://www.deutschebahn.com/de/pre...roduktoffensive-vor-6030180?contentId=1204030

Ein bisschen Lufthansa Express Rail aufgehuebscht. Alter Wein in neuen Schlaeuchen.


Um ehrlich zu sein ist dieser Düsseldorf-Frankfurt-München Sprinter recht cool. Wenn München mein Endziel ist (wenn man da irgendwann mal wieder Fußball gucken kann), ist der fast so schnell wie fliegen (für mich, von Haustür zum Stadioneingang) aber deutlich komfortabler (und vom Speiseangebot garantiert günstiger und hochwertiger ;) ). Für FRA als Abflugsort (interkontinental) ebenfalls schnell und definitiv bequemer als ein LH Flug in der Eco Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.787
irdisch
Was bei der Bahn sehr gut ist, dass man in der letzten Sekunde noch aufspringen kann und mitkommt. Keine Security, keine Schlangen, keine Handgepäckgeschichten wie Gepäckwiegen, einfach kommen und mitfahren. Das macht die ggü. Flug längere Fahrtzeit teilweise wett. Frankfurt-Köln, da kommt auch normalerweise ständig was. Sobald man da ist, zischt man los - sofern das Ticket es zulässt...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Wie genau die Hamburg Anbindung aussieht, konnte ich noch nicht erkennen. Für mich wäre das aber nichts. Ich finde Hamburg - Berlin schon anstrengend. Zumal ich München mittlerweile Frankfurt bevorzuge, oder 90 Minuten für Umstieg einrechne. Möchte nicht wissen, wie es nach der Pandemie aussehen wird, wenn man dort die Siko nutzen muss. Da bevorzuge ich doch die Hamburger Siko.

Arbeiten funktioniert bis jetzt auch nicht so prickelnd im ICE auf der Strecke. Wlan ist zwar besser geworden, aber der Hit ist das noch nicht.

Der Beamten Shuttle zeigt oft auch entsprechend hohe offline email und Excel arbeiten, wenn man die Leute so beobachtet (y)(y).
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Die entscheidende Frage ist doch, ob man dann wieder Statusmeilen mit Stand-Alone-Sprinter-Buchungen sammeln kann.:D

Das wurde ja vor ein paar Jahren nach einigen extremen Optimierung (Senator per Zug) im Buchungssystem unterbunden...
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Ich verstehe bei dem Konzept ehrlich gesagt nicht, warum Orte, die bislang bereits eine gute Fluganbindung an wenigstens einen Hub hatten, jetzt zusätzlich noch bessere Bahnanbindung kriegen sollen während der Rest der Republik auf schlecht oder fast gar nicht angebundene Regionalflughäfen angewiesen ist ohne dass es eine brauchbare Bahnverbindung zu einem Hub der LH Gruppe gibt. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die "Provinz" besser anzubinden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die entscheidende Frage ist doch, ob man dann wieder Statusmeilen mit Stand-Alone-Sprinter-Buchungen sammeln kann.:D

Das wurde ja vor ein paar Jahren nach einigen extremen Optimierung (Senator per Zug) im Buchungssystem unterbunden...
Das geht auch jetzt noch problemlos, nur ist es nicht online buchbar. Ob es sich rechnet mit mehreren Hundert Euro für ein Business-Ticket auf den AirRail-Strecken, steht auf einem anderen Blatt...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Wie genau die Hamburg Anbindung aussieht, konnte ich noch nicht erkennen. Für mich wäre das aber nichts. Ich finde Hamburg - Berlin schon anstrengend. Zumal ich München mittlerweile Frankfurt bevorzuge, oder 90 Minuten für Umstieg einrechne. Möchte nicht wissen, wie es nach der Pandemie aussehen wird, wenn man dort die Siko nutzen muss. Da bevorzuge ich doch die Hamburger Siko.

Arbeiten funktioniert bis jetzt auch nicht so prickelnd im ICE auf der Strecke. Wlan ist zwar besser geworden, aber der Hit ist das noch nicht.

Der Beamten Shuttle zeigt oft auch entsprechend hohe offline email und Excel arbeiten, wenn man die Leute so beobachtet (y)(y).

Ich finde es gehört schon ein sehr masochistisches Verhalten dazu, die Bahn hipp bzw als Alternative zur LH zu empfinden und gerne Bahn zu fahren. Es ist eine Qual, es ist selbst in der 1. Klasse mehr anwidernd und das Geschaukle durch die Provinz... da flieg ich lieber drüber. +1 ist letzte Woche zum ersten Mal mitgefahren, FRA-MUC 4 Stunden. Die sagt in Zukunft „nein danke“. Mag sein, dass es sich zeitlich genau ausgeht oder eine Minute schneller ist, wenn man DIREKT vom Hbf Viertel MUC zum Hbf Viertel FRA muss. Das muss aber kaum einer und selbst dann muss man das Fliegen schon extrem unschön finden, dass man das tatsächlich als attraktiv bezeichnen kann.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.260
3.046
Ich verstehe bei dem Konzept ehrlich gesagt nicht, warum Orte, die bislang bereits eine gute Fluganbindung an wenigstens einen Hub hatten, jetzt zusätzlich noch bessere Bahnanbindung kriegen sollen während der Rest der Republik auf schlecht oder fast gar nicht angebundene Regionalflughäfen angewiesen ist ohne dass es eine brauchbare Bahnverbindung zu einem Hub der LH Gruppe gibt. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die "Provinz" besser anzubinden?


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Bestes Beispiel: Statt BRE und BER an Expressrail anzubinden (das kann doch nur ein Spaß sein bei 4-5 Stunden Fahrzeit), hätte man eine ganze Menge Regionen in Deutschland besser anbinden können. Aber das "Land" wird halt immer weiter abgehangen. Kein vernünftiger Takt, keine sauberen und sicheren Bahnhöfe. Aber Hauptsache man malt ein paar ICEs neu an.

Aber vielleicht funktioniert ja Expressrail von Berlin nach Frankfurt mit Touris, die dann weiter nach America Eco fliegen. Aber für Businesskunden - egal ob in Europa oder Langstrecke - dürften 10 Stunden im Zug wohl kaum in Frage kommen. Und die erste Umsteigerwelle in Frankfurt erreicht man wohl auch nicht....
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
900
Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht. Auf Zubringerstrecken wie HAM/BER-FRA wird doch das Flugangebot nicht reduziert. Ist halt ein zusätzliches Angebot mit Gimmick-Charakter, das die grünen Seelen ein bisschen streicheln soll.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Das geht auch jetzt noch problemlos, nur ist es nicht online buchbar. Ob es sich rechnet mit mehreren Hundert Euro für ein Business-Ticket auf den AirRail-Strecken, steht auf einem anderen Blatt...

Wusste gar nicht, dass es noch geht. Sinnvoll ist es nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Nächster Showstopper ist, dass ich auf der Bahnfahrt bei jedem Halt und auch zwischendrin auf mein Gepäck aufpassen muss. Von Schlafen während 3-5 Stunden Zugfahrt mal ganz zu schweigen.

Mich stört bei der DB generell, dass die Sitzplatzreservierung nicht die ganze Strecke meiner Buchung gültig ist. Als Alleinreisender habe eigentlich keine Lust irgendwelche Sachen am Platz zurückzulassen um in den Speisewagen zu gehen, dabei wäre dieser einer der Punkte die eine Bahnfahrt gegenüber Auto oder Flugzeug abheben könnte.
Mir wäre ein System wie im Shinkansen lieber wo man reservierte und unreservierte Wagen hat. In den einen ist Ruhe weil nur Leute mit dem jeweiligen Platz in den Wagen kommen, in den anderen die Dauerunruhe und Gedränge. Sollte man bei uns ebenfalls einführen.


Wenn die Lösung richtig gut funktionieren soll und auch für Kunden wirklich einen Mehrwert bieten soll, dann müsste es eher so sein, dass in jedem Wagen 1-2 "echte" Flugbegleiter sind. In die Wagen werden wirklich nur die Lufthansa-Gäste eingelassen. Kofferhandling ist so organisiert, dass man die am Bahnhof abgeben kann, ähnlich wie beim CAT in Wien. Züge fahren auf einem Gleis ab, wo es einen eigenen Raum gibt (und man nicht 2 Stunden bei Minusgraden in Göttingen am Gleis steht). So, dass die Servicekette, die man vom Fliegen kennt, eben am Bahnhof losgeht.

Hier könnte man doch mal neue Schritte gehen und in den "Flugzügen" bereits den Checkin erledingen. D.h. man muss einen Wagen umbauen in dem der Checkinschalter ist und wo man sein Gepäck bei LH-Personal abgibt. Damit könnte man an jedem Halt des Zuges schon einchecken ohne dass man am Bahnhof irgendwas aufbauen muss. Sowas wären mal Schritte für die Zukunft. An größeren Bahnhöfen könnte man das auch mit warmen und sauberen Warteräumen für die Fluggäste kombinieren wo man ebenfalls das Gepäck abgeben kann. Die kalten und zugigen Bahnsteige, gerade bei den üblichen Verspätungen, sind einfach eine Zumutung und recht abschreckend. Nur solange solch eisenbahnfeindlichen CSU-Versager im Verkehrministerium sitzen wird sich nichts ändern.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
900
ANZEIGE
300x250
Hier könnte man doch mal neue Schritte gehen und in den "Flugzügen" bereits den Checkin erledingen. D.h. man muss einen Wagen umbauen in dem der Checkinschalter ist und wo man sein Gepäck bei LH-Personal abgibt. Damit könnte man an jedem Halt des Zuges schon einchecken ohne dass man am Bahnhof irgendwas aufbauen muss. Sowas wären mal Schritte für die Zukunft. An größeren Bahnhöfen könnte man das auch mit warmen und sauberen Warteräumen für die Fluggäste kombinieren wo man ebenfalls das Gepäck abgeben kann. Die kalten und zugigen Bahnsteige, gerade bei den üblichen Verspätungen, sind einfach eine Zumutung und recht abschreckend. Nur solange solch eisenbahnfeindlichen CSU-Versager im Verkehrministerium sitzen wird sich nichts ändern.

Mal ehrlich - das sind utopische VFT-Träume. Warum sollte die DB für - im Verhältnis zu ihrem Gesamtaufkommen - ein paar Flughanseln in ihrer ICE-Flotte den notwendigen Raum opfern, um Check-In, Stauraum etc. vorzuhalten - und möchte Lufthansa das Personal finanzieren, das für Handling, Bewachung der Koffer etc. notwendig ist? Bereits das frühere System ist an dem Kostenaufwand gescheitert, seitdem heißt es Koffer selbst schleppen.