nur mal angenommen, Brüssel bzw Fr Verstager hätte Recht, und würde sich am bitteren Ende durchsetzen können...dann frage ich mich: hat denn der LH-Konzern nicht die Fachleute, die das auch vorab schon beurteilen / einordnen können? Oder die richtigen Kontakte nach Berlin und Brüssel. Und falls ja, wie haben sich diese Fachleute intern bemerkbar gemacht? Falls die Brüsseler Ansichten bzw Regelungen nicht vorab (richtig) eingeschätzt worden waren, dann hätte es die falschen Leute bei LH. Und falls eine richtige Einschätzung getroffen worden war...aber trotzdem dem entgegen entschieden und gehandelt wurde....ja dann wären das Fehler in den obersten LH-Etagen. Bitte, ich frage mich und hier ja nur...und mache mir Gedanken über die gute, alte LH, die derzeit woh nichtüber das erforderliche Krisenmanagement verfügt, und m E viel zu viele Externe benötigt (odr auch nicht, hzumindesst aber beschäftigt und bezahlt)
Natürlich ist die Hansa intern mit Fachleuten gespickt und kauft extern zusätzliche Fachleute ein.
Wo liegt denn generell das Problem?
Vestager sorgt sich um Konkurrenz und antizipiert natürlich us-amerikanische Zustände, sprich eine weitere Konsolidierung, welche ultimativ zum Zustand der Big3 in den USA vor der Krise führt, sprich sehr hohe Gewinne und (teilweise viel) weniger Choice für Passagiere.
Die KFW wurde bereits ausgezahlt und auch in Brüssel ist man sich bewusst, dass die TAP von der Hansa geschluckt wird und Mario die Alitalia auch in Carstens Hände geben möchte..., selbst wenn die Hansa hier nicht zuschlagen kann, werden beide in größeren Bündnissen aufgehen. Und ohne Overflow / Surplus Pax wird auch Helsinki und Kopenhagen leerer und leerer...
Das sind also akute Probleme für ihr Ressort, daher arbeitet sie an Gegenmaßnahmen, welche sicherlich auch der Farbe ihrer politischen Prägung entsprechen...
Natürlich darf und muss die Hansa ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen und natürlich muss sie nicht für en Appel und Ei der Condor Feed in den Hub fliegen.
Und ebenso natürlich werden ihr auch Ryanair und Co. nicht helfen, da auch diese Carrier an der Preisschraube drehen werden, da es weniger Subventionen an regionalen Airports geben wird und auch hier, da es weniger Konkurrenz geben wird, aktuell haben die LCC eher das Problem, dass es kaum noch Strecken gibt, welche man jenseits der DUS-PMI like Rennstrecken bedienen kann, wie mehr und mehr Studien eindrucksvoll belegen. Über Hubs geht wenig, P2P geht kaum noch.
Die Frage für Vestager bleibt also eher, welche Kröten sie schlucken muss und genau darum geht es..., die Hansa bleibt so oder so der Branchenprimus der EU.