Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
529
357
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immerhin gibt es ja das dritte Geschlecht,
Es hat seit es den Menschen gibt nur zwei Geschlechter gegeben und wird auch weiter nur zwei Geschlechter geben. Deutsche Parteien werden die Biologie nicht ändern können.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
Es hat seit es den Menschen gibt nur zwei Geschlechter gegeben und wird auch weiter nur zwei Geschlechter geben. Deutsche Parteien werden die Biologie nicht ändern können.

Anhand meiner sonstigen Aussagen könntest du ableiten, dass ich mir diese Aussage nicht zu eigen mache, sondern damit die Regierung verhöhnen möchte. Es ist nämlich absolut albern, dass diese Regierung für ein drittes Geschlecht und seine Anerkennung trommelt, aber dann ganz explizit Frauen fordert, und nicht "alles, außer Männer". Somit "unsere" Regierung wie immer unterwegs: Maximal kurzsichtig und ohne stringente Linie.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
1.184
Interessant, das LH offenbar sehr viel mehr meiner Meinung ist, als manche sehr aktiven Forenteilnehmer hier...
Lufthansa Group passt Tarifstrukturen auf der Langstrecke aufgrund von Corona an
Hoffen wir mal, dass das nicht nur eine kurzfristige Lösung wird, sondern die neue Strategierichtung. Weniger Tarifregeln, weniger "Strafzahlungen", fairere (=an den tatsächlichen Kosten orientierte) und transparentere Preise.
Offenbar hat man bei LH erkannt, dass das zuletzt gültige System Kunden abschreckt, und nicht Kunden maximal abschöpft...



Klar, der Ölpreis. Hatte total vergessen dass der perfekt erklärt, warum die Preisdifferenz zwischen LH und ihren Mitbewerben so groß geworden ist. LH fiegt mit Öl und alle anderen mit irgendwas anderem :D

Ausserdem halte ich dem BMW Händler vor, dass er mir den Listenpreis abknöpft, Firmenkunden aber 50% gewährt.
Und dass er den BMW 1er billiger verkauft als einen Dacia, den 5er aber teurer als Mercedes die S-Klasse.
Und wo du schon von Dacia sprichst...
https://www.t-online.de/auto/neuvor...gen-die-top-ten-der-privaten-autokaeufer.html

(also ist bei BMW der Privatkundenanteil weniger als halb so gross wie bei Dacia, wenn auch keine expliziten Zahlen genannt werden)
Analog bei LH, die mit besonders günstigen Firmenkonditionen geköderten Vertragsskunden verdrängen die teuere "Marktpreise" bezahlenden Kunden.
Ob das wohl so clever ist... Die Kunden an denen man am meisten verdient vergraulen, und die an denen man wenig verdient anlocken?

Die andere Analogie wäre dann noch, dass du inzwischen im Dacia praktisch die gleiche Ausstattung bekommst wie im Premiumsegment, während es dort in den letzten Jahren keine großen Innovationen mehr gegeben hat, sondern im Gegenteil mehr und mehr Dinge weggespart wurden (wie die wunderbaren legendären samtweichen Reihensechszylindermotoren, die schließlich 2019 nach genug Kundenprotesten zurückkamen...).

Ach so, da also andere Airlines auch Kosten für Öl haben, sinkt trotzdem der Gewinn der LH, genau das war doch eine deiner recht wirren Thesen für die finanzielle Performance seit 2017.

Ansonsten die üblichen Anekdötchen zum Thema Gott und die Welt ohne wirklich roten Faden in auch nur einer Kette.

Bist du mal BMW gefahren oder C geflogen?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Vielleicht zahlt er ja gerne Liste; ich jedenfalls hab noch bei keinem Auto Liste gezahlt (auch nicht bei BMW)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
1.184
Der Flugplan bildet halt die von LH erwartete Nachfrage ab. Ich denke es macht wenig Sinn auf gut Glück mehr Flüge zu planen, diese dann entweder abzusagen (um dafür den nächsten Shitstorm zu bekommen) oder mit wenigen Passagieren zu fliegen und dabei noch mehr vom knappen Geld zu verbrennen. Dir steht es ja frei mit den Wettbewerbern zu fliegen, aber wenn von denen auch nur wenige Flüge angeboten werden bestätigt das eher den Eindruck eines kleinen Marktes.

Natürlich kann der gemeine Foristi die Nachfrage deutlich besser abschätzen als eine Airline. Das liegt doch nun wirklich auf der Hand.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
1.184
Vielleicht zahlt er ja gerne Liste; ich jedenfalls hab noch bei keinem Auto Liste gezahlt (auch nicht bei BMW)

Ich finde die Argumente wirklich faszinierend und versuche eine Einordnung in ein Spektrum, gelingt mir nicht ganz.

Per se ist die Welt ja ungerecht, da andere weniger zahlen. Und ein Angebot muss sich immer nach Kosten richten, d.h der High End Asics darf auch nur 10-20% teurer sein als das Einsteigermodell.

Und besser könnte er auch alles machen, ohne Kenntnisse der Branche oder Insights, aber die sind ohnehin überbewertet. Die Position zur Impfung oder zu Masken erfrage ich besser nicht.

Dunning-Kruger lässt grüßen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Natürlich kann der gemeine Foristi die Nachfrage deutlich besser abschätzen als eine Airline. Das liegt doch nun wirklich auf der Hand.

Sagen wir mal so: Wenn Du selbst im Oktober nur mehr die ganz hohen Buchungsklassen bekommst, INVOL-Umbuchungen teils nur mehr über WL gehen, viele Flüge ausgenullt (da voll) sind, selbst FR ab Charleroi 320 Euro oneway verlangt / verlangen kann, dann entsteht da teilweise schon der Eindruck, dass die Nachfrage höher als das Angebot ist….

Plus das Problem, dass Du außerhalb der Rennstrecken oft keine vernünftigen / passenden Verbindungen bekommst. Ich habe auch ein paar Reisen aufgrund miserabler Verbindungen abgesagt. Ständig ein paar Stunden Transferzeit oder zweimal Umsteigen auf der Europastrecke wird Dir einfach irgendwann zu blöd. Und ich kann auch nicht immer zusätzlich Urlaub nehmen, weil die „letzte“ Möglichkeit um 10 Uhr Vormittags geht.

Insofern würde ich nicht ausschließen, dass hohe Preise und/oder schlechte Verbindungen den einen oder anderen nicht doch vom Fliegen abhalten.

Mag aber sein, dass LH so tatsächlich mehr verdient / weniger Verluste macht, als wenn sie mehr Flüge anbieten würden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
1.184
Sagen wir mal so: Wenn Du selbst im Oktober nur mehr die ganz hohen Buchungsklassen bekommst, INVOL-Umbuchungen teils nur mehr über WL gehen, viele Flüge ausgenullt (da voll) sind, selbst FR ab Charleroi 320 Euro oneway verlangt / verlangen kann, dann entsteht da teilweise schon der Eindruck, dass die Nachfrage höher als das Angebot ist….

Plus das Problem, dass Du außerhalb der Rennstrecken oft keine vernünftigen / passenden Verbindungen bekommst. Ich habe auch ein paar Reisen aufgrund miserabler Verbindungen abgesagt. Ständig ein paar Stunden Transferzeit oder zweimal Umsteigen auf der Europastrecke wird Dir einfach irgendwann zu blöd. Und ich kann auch nicht immer zusätzlich Urlaub nehmen, weil die „letzte“ Möglichkeit um 10 Uhr Vormittags geht.

Insofern würde ich nicht ausschließen, dass hohe Preise und/oder schlechte Verbindungen den einen oder anderen nicht doch vom Fliegen abhalten.

Mag aber sein, dass LH so tatsächlich mehr verdient / weniger Verluste macht, als wenn sie mehr Flüge anbieten würden.

An eher mühsameres Fliegen sollte man sich in den kommenden Monaten und 2-3 Jahren gewöhnen, wann wieviele Wellen wieder angeboten werden, ist sicherlich eine sehr spannende Frage. Man muss davon ausgehen, dass nicht jede Welle über die Anzahl der Anbindungen verfügt wie vor der Krise und damit Wartezeiten die logische Folge sind.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
Nicht lohnende Umsteigeverbindungen schießen der LH aber ins Bein. Es ist ja gerade der Vorteil des Hubmodells, dass ich mit einmal umsteigen innerhalb Europas zu jeder Zeit des Tages überall hinkomme. Wenn es nur noch schlechte Zeiten und lange Hubaufenthalte gibt, kann ich auch direkt Ryanair buchen.

Ich habe das heute selbst festgestellt. Eventuelle Umbuchung eines anderen Fluges auf DUS-Mailand und die letzte vernünftige Verbindung zurück geht um 13 Uhr. Bahnfahren ab FRA zähle ich nicht als vernünftige Verbindung, wäre schön, wenn LH mal anbieten würde, so einen Mist aus der Suche zu kicken. Warum sollte ich sowas buchen, wenn ich nicht gerade ein anderes Ticket verwerten will?
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Verhandlungen mit Dienstleistern zu führen, ist sicherlich ein guter Ansatz um die Kostenstrukturen marktfähig zu halten. Was ich aber nicht verstehe, und was sicherlich interessant wäre, ist die Frage, weshalb man bei LH mit den Erstattungen zögert. Ich will nicht wissen wie viel Geld mittlerweile für unnötige Gerichtskosten verballert wurde.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Verhandlungen mit Dienstleistern zu führen, ist sicherlich ein guter Ansatz um die Kostenstrukturen marktfähig zu halten. Was ich aber nicht verstehe, und was sicherlich interessant wäre, ist die Frage, weshalb man bei LH mit den Erstattungen zögert. Ich will nicht wissen wie viel Geld mittlerweile für unnötige Gerichtskosten verballert wurde.

Wurde schon x-mal gesagt, weil schlicht die Resourcen fehlen/fehlten (Geld und Personal). Jetzt ist Geld und auch Personal wieder da und die Rückerstattungen werden sicher bald erfolgen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.289
CGN
Verhandlungen mit Dienstleistern zu führen, ist sicherlich ein guter Ansatz um die Kostenstrukturen marktfähig zu halten. Was ich aber nicht verstehe, und was sicherlich interessant wäre, ist die Frage, weshalb man bei LH mit den Erstattungen zögert. Ich will nicht wissen wie viel Geld mittlerweile für unnötige Gerichtskosten verballert wurde.

Bei 1000 Klagen bis zur Hauptversammlung im Gesamtzusammenhang ein vernachlässigenswerter Betrag.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
1.184
Nicht lohnende Umsteigeverbindungen schießen der LH aber ins Bein. Es ist ja gerade der Vorteil des Hubmodells, dass ich mit einmal umsteigen innerhalb Europas zu jeder Zeit des Tages überall hinkomme. Wenn es nur noch schlechte Zeiten und lange Hubaufenthalte gibt, kann ich auch direkt Ryanair buchen.

Ich habe das heute selbst festgestellt. Eventuelle Umbuchung eines anderen Fluges auf DUS-Mailand und die letzte vernünftige Verbindung zurück geht um 13 Uhr. Bahnfahren ab FRA zähle ich nicht als vernünftige Verbindung, wäre schön, wenn LH mal anbieten würde, so einen Mist aus der Suche zu kicken. Warum sollte ich sowas buchen, wenn ich nicht gerade ein anderes Ticket verwerten will?

Was nicht lohnt oder doch sollte man der buchenden Person selber überlassen. Es liegt doch wohl auf der Hand, auch wenn man ansonsten die Welt nicht mehr versteht, dass aufgrund der geringeren Anzahl an Destinationen und Frequenzen eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, nicht in MCT plus Zeit für Homann in der Lounge von A über B nach C zu fliegen.

Und bei Umsteigeverbindungen ist der nonstop fliegende Discounter immer eine Option, nur bieten die natürlich auch deutlich weniger an und gerade in Mailand sollte man Obacht walten lassen, da hat sich der eine oder andere Experte gewundert, wo er denn nun gelandet ist. :idea:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
1.184
Eine Milliarde.

AG Köln baut gerade Marmortoiletten und Hygienespender aus gescheuertem Platin ein; Justitia kölsch dezent.

Warum gibt es eigentlich keine Platinhygienespender in der First Lounge?

Das ist doch ein Witz, maximal drei Sterne diese Lufthansa!
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Blitzschnell weggespohrt, als die ersten in einem Online-Auktionshaus auftauchten.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Und bei Umsteigeverbindungen ist der nonstop fliegende Discounter immer eine Option, nur bieten die natürlich auch deutlich weniger an und gerade in Mailand sollte man Obacht walten lassen, da hat sich der eine oder andere Experte gewundert, wo er denn nun gelandet ist. :idea:

Genau darum geht es hier aber doch: Mit dem stark eingeschränkten Flugplan verliert die LH-Gruppe innereuropäisch einen der wesentlichen Vorteile gegenüber den LCC: Dass man auch außerhalb der Rennstrecken täglich meist ein paar gute Verbindungen zu unterschiedlichen Zeiten zur Auswahl hat. Und nicht nur eine pro Tag zu unpassenden Zeiten bzw. oft nicht mal das wie bei den LCC. Oder bei einer guten Verbindung der Zeitverlust durch das Umsteigen geringer ist als die Fahrt nach Charleroi, Hahn und Co., nicht aber bei 3h Transferzeit.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
Was nicht lohnt oder doch sollte man der buchenden Person selber überlassen. Es liegt doch wohl auf der Hand, auch wenn man ansonsten die Welt nicht mehr versteht, dass aufgrund der geringeren Anzahl an Destinationen und Frequenzen eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, nicht in MCT plus Zeit für Homann in der Lounge von A über B nach C zu fliegen.

Und bei Umsteigeverbindungen ist der nonstop fliegende Discounter immer eine Option, nur bieten die natürlich auch deutlich weniger an und gerade in Mailand sollte man Obacht walten lassen, da hat sich der eine oder andere Experte gewundert, wo er denn nun gelandet ist. :idea:

Deswegen sprach ich ja ganz explizit von einer Option, die dort angeboten werden sollte, z.B. "Lufthansa Express Rail Verbindungen anzeigen", standardmäßig mit angeklickter Checkbox, und wer solche Verbindungen nicht will, kann die Checkbox dann rausnehmen. Im Regelfall buche ich die eh nicht, selbst wenn sie am besten/günstigsten ist, weil mir der ganze Prozess einfach zu anstrengend ist. So kann ich Gepäck und Siko erst in FRA machen, statt beides direkt um die Ecke in DUS zu erledigen.

Was die Mailänder Flughäfen angeht: Das mag für Seltenflieger stimmen, aber ich weiß, mit welcher Airline ich je nach gewünschtem Flughafen fliegen muss. Außerdem ist, was die reine Luftlinie angeht, BGY gleich weit draußen wie MXP, über LIN brauchen wir hier natürlich nicht zu sprechen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
1.184
Genau darum geht es hier aber doch: Mit dem stark eingeschränkten Flugplan verliert die LH-Gruppe innereuropäisch einen der wesentlichen Vorteile gegenüber den LCC: Dass man auch außerhalb der Rennstrecken täglich meist ein paar gute Verbindungen zu unterschiedlichen Zeiten zur Auswahl hat. Und nicht nur eine pro Tag zu unpassenden Zeiten bzw. oft nicht mal das wie bei den LCC. Oder bei einer guten Verbindung der Zeitverlust durch das Umsteigen geringer ist als die Fahrt nach Charleroi, Hahn und Co., nicht aber bei 3h Transferzeit.

Würden die LCC pre Corona Kapazitäten anbieten, wäre das zweifelsfrei der Fall, nur ist das im Moment ja ein noch größerer Flickenteppich, von daher kann man das Risiko wohl minimieren bzw. negieren.

Ich habe viel zum Thema zu Beginn der LCC Welle in Europa gemacht und es war lange, auch bevor es die Network Carrier offiziell eingeräumt haben, eine Alternative LCC zu fliegen, aber auch nur in wirklich klar abgegrenzten Profilen, welche dann auch wirklich passen müssen.

Und auch wenn es nur eine Welle gibt und keine Alternativen, bucht man dann halt die einzig mögliche Verbindung, wirklich interessante Kunden fliegen ja nicht nur wie Leon, sondern müssen zum Kunden/Meeting etc.

Wird halt nicht eine Zeit lang nicht so super-convenient, wie es vor Corona für fast alle Ziele in Europa der Fall war, mit unzähligen Optionen selbst zu eher skurrilen Streckenpaaren.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Ja, natürlich. Nur irgendwo ist halt die Grenze erreicht, dass Du / Dein AG die Reise absagt. Weil der (Arbeits-) Zeitverlust in keinem Verhältnis mehr steht. Oder der Privatreisende nach der 3. INVOL-Umbuchung die eigentlich unpassende LCC-Verbindung bucht, da die LH-Alternativen auch nicht mehr besser sind. Oder den Kurzurlaub absagt, weil es sich nicht mehr lohnen würde.

Und zu den LCC: Ich habe den Eindruck, dass die verhältnismäßig wieder deutlich mehr Flüge anbieten.

Sicher auch einfacher, da nur P2P, während bei der LH-Gruppe weitgehend die Langstreckenflüge wegfallen. Und wie schon geschrieben: Mag sein, dass die LH-Gruppe mit dem sehr eingeschränkten Flugplan derzeit mehr Gewinne / weniger Verluste macht. Ich habe dazu keine Zahlen. Ich sehe aber eine gewisse Gefahr, dass dadurch verstärkt Kunden zu den LCC abwandern werden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.906
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Ja, natürlich. Nur irgendwo ist halt die Grenze erreicht, dass Du / Dein AG die Reise absagt. Weil der (Arbeits-) Zeitverlust in keinem Verhältnis mehr steht. Oder der Privatreisende nach der 3. INVOL-Umbuchung die eigentlich unpassende LCC-Verbindung bucht, da die LH-Alternativen auch nicht mehr besser sind. Oder den Kurzurlaub absagt, weil es sich nicht mehr lohnen würde.

Und zu den LCC: Ich habe den Eindruck, dass die verhältnismäßig wieder deutlich mehr Flüge anbieten.

Sicher auch einfacher, da nur P2P, während bei der LH-Gruppe weitgehend die Langstreckenflüge wegfallen. Und wie schon geschrieben: Mag sein, dass die LH-Gruppe mit dem sehr eingeschränkten Flugplan derzeit mehr Gewinne / weniger Verluste macht. Ich habe dazu keine Zahlen. Ich sehe aber eine gewisse Gefahr, dass dadurch verstärkt Kunden zu den LCC abwandern werden.

Wenn Easyjet in Deutschland auf Rennstrecken pre Corona kein Geld verdienen kann und man pauschal um die 90% der Sitze füllen muss, befürchte ich eher, für einige Low Coster gibt es kein Geschäftsmodell mehr..., vielmehr sieht es so aus, als müsste selbst Ryanair mittlerweile normale Preise am Markt aufrufen und kann selbst einige Rennstrecken nur in homöopathischen Dosen bedienen.

In einigen Monaten sollte es einen Impfstoff geben, dann sehen wir weiter.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
wirklich interessante Kunden fliegen ja nicht nur wie Leon, sondern müssen zum Kunden/Meeting etc.

Das ist ja auch ein interessanter Weg, mit kritischen Stimmen umzugehen, ein gediegenes "Leck mich am Ar**h" durch die Blume. LH kann ja gerne mal versuchen, ihre Routen nur noch mit Leuten zu füllen, die mindestens FTL o.ä. fliegen, aber dann bin ich mal gespannt, wie viele Ziele die morgen noch dicht machen können. Ein bisschen weniger Arroganz gegenüber Nicht-Statuskunden täte diesem Unternehmen mal gut, oder halten sich LH-Mitarbeiter dank 9 Mrd. Staatsgeld jetzt endgültig für Gott in Frankreich? Braucht es vielleicht doch Madame Esken im AR als erdendes Element, aber ich schweife wieder ab.

Und im übrigen: Womöglich bin ich eh nur lästiger Beifang, aber ich bin mir recht sicher, dass einige Statuskunden genauso denken, und wenn deine Argumentation mal fortgesponnen wird, müsste ein Wechsel von denen ja direkt das Unternehmen in Gefahr bringen, nicht wahr? Und manche Kunden stehen zufälligerweise auch nicht darauf, für berechtigte Anliegen beleidigt zu werden.

Und was den Impfstoff angeht: Ganz schön mutig, oder meintest du "in einigen Monaten 2024"?
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
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Hab mich mal bei Customer Relations über die Lounge-Geschichte beschwert. Antwort:

„Des Weiteren möchten wir Sie darüber informieren, dass aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus, der damit einhergehenden reduzierten Nachfrage und der immer restriktiveren staatlichen Auflagen die Zusammenarbeit mit einige Contract Lounges temporär eingestellt wurde.“

So argumentieren kann ich auch. Meine Antwort:

„Laut Ihrer Aussage wurde die Zusammenarbeit mit „einigen Contract Lounges“ temporär eingestellt. Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass die Zusammenarbeit mit anderen Contract Lounges nicht beendet wurde. Für meine zukünftige Reiseplanung bitte ich Sie daher, mir eine Aufstellung der derzeit „benutzbaren“ Contract Lounges zukommen zu lassen. Für welchen Zeitraum ist die „temporäre“ Einstellung der Zusammenarbeit angedacht?“

Auf die Liste mit 0 Lounges bin ich gespannt.