Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.655
17.256
FRA
Auch SAS steht in Kelsterbach am Zaun:

"Es ist nicht so, dass wir auf Air France-KLM (...) warten werden", sagte van der Werff "Bloomberg". "Man kann nicht ewig auf dem Zaun sitzen."

SAS hat laut van der Werff inzwischen 95 Prozent der Geschäftsreisenachfrage aus dem letzten Vorkrisenjahr wieder im System.

Ex-Partner Lufthansa peilt bis Ende 2024 nur rund 70 Prozent der 2019er-Firmenbuchungen an, das Segment erholt sich wesentlich schleppender als bei Lufthansa erhofft:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.463
1.602
MZ
Ich würde mal tippen, das zwangsweise EW-Fliegen schreckt auch viele LH-Firmenkunden ab.
Dann wäre der Rückgang doch schon vor Corona gewesen? Die Umstellung im dezentralen Verkehr auf zunächst Germanwings war bereits 2015 durch. Später dann der Wechsel auf EW.

Vielmehr ist es so, dass SAS in einem anderen Markt unterwegs ist bzw. einige lokale Gegebenheiten sich zur DACH Region unterscheiden, in der die LHG traditionell stark ist. Im Endergebnis weicht der Geschäftsreiseanteil bei SAS dann nach oben ab. Und ja der deutsche Mark ist für Geschäftsreisen insgesamt erschwert im Vergleich zu anderen europäischen Staaten. Das gilt natürlich nicht nur für die LHG (AF/KLM/BA berichten ähnlich) aber verstärkt in Hinblick auf die Marktanteile.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.874
2.502
SAS war schon immer stark in dem Segment, täuscht aber nicht darüber hinweg, Schwedens Luftfahrt erholt sich sehr schwer, das Angebot ist deutlich kleiner als bc und jetzt baut FR auch noch aus. So rosig ist es dort auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Batman

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.816
814
MUC
Ich sag mal wie das hier bei uns in der Firma ist: Wir sind ein US IT Konzern mit ungefähr 220000 MA Weltweit und 3000 in Deutschland. Vor Corona war ich und viele andere Kollegen praktisch jede Woche vor Ort bei Kunden in Deutschland und Europa. Seit neuen Online Tools ist das kaum noch nötig, da auch unsere Kunden in der IT viel zu Hause arbeiten, und auch gar nicht wollen, dass jemand vor Ort kommt. Ja, es gibt noch Geschäftsreisen, aber statt jede Woche war ich dieses Jahr 7 Mal unterwegs. An uns verdient die LH schon mal einiges weniger.

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
70
74
ANZEIGE
300x250
Ich sag mal wie das hier bei uns in der Firma ist: Wir sind ein US IT Konzern mit ungefähr 220000 MA Weltweit und 3000 in Deutschland.

Ja, es gibt noch Geschäftsreisen, aber statt jede Woche war ich dieses Jahr 7 Mal unterwegs. An uns verdient die LH schon mal einiges weniger.
Da kannst du jetzt noch mehr windozen! *schenkelklopf*