Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
ich hoffe, Du schreibst das nicht nur hier, sondern auch an LH. Ja, es ist ein Armutszeugnis und das Schreiben dazu eine Verarschung.

Zumal da dieser Server, wo man sich die Zeitungen und Zeitschriften runterladen kann, dermaßen schlecht funktioniert... Wenn man sowas schon anbietet, dann sollte man wenigstens in die entsprechende IT investieren.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
Zumal da dieser Server, wo man sich die Zeitungen und Zeitschriften runterladen kann, dermaßen schlecht funktioniert... Wenn man sowas schon anbietet, dann sollte man wenigstens in die entsprechende IT investieren.

Das war doch klar. Die Berater, die so einen Unsinn vorschlagen, programmieren das doch nicht selbst. Und Carsten und seine IT-Trotteltruppe haben keine Ahnung, wie das gehen könnte.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
...und es wird sie nach meiner Einschätzung nicht einen einzigen C Passagier kosten.

Falsch. Denn zumindest einen kenne ich persönlich.

Wenn ich reise, dann möchte ich bequem verreisen und nicht in einem Viehtransporter gequetscht werden.

Aber darin unterscheide ich mich zum gewöhnlichen Sparbrötchen, Geld ist nebensächlich.

Meine Alternative zum Reisen ist dann ganz einfach, nicht Verreisen und noch mehr Sparen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.203
ZRH / MUC / VIE
Was will ich tun als Alternative?

Wahrscheinlich wird es für mich wirklich erst matchentscheidend, wenn es bei der Airlinewahl um das Zünglein auf der Waagschale geht.

Allerdings war der Spiegel auf einem Heimflug aus dem fremdsprachigen Ausland immer etwas, worauf ich mich bei LH freute, und was mir sicherlich weitaus mehr wert war als der auf dem Magazin aufgedruckte Preis. Zumal es für mich auch entspannender ist, zu blättern, als zu scrollen.

Würde ich nur wirtschaftlich denken, dürfte ich in Europa auch keineswegs mehr LH C fliegen...

Wir werden ja sehen, wie das Kabinenpersonal nun den Fluggästen gegenüber argumetieren muss. Auf meinem letzten Belgrad-MUC-Flug habe ich jedenfalls explizit beobachtet, dass jeder Passagier ein Magazin verlangte und dieses auch nicht ungeelsen weglegte.

Das Paradoxe war ja nur, wie mir die Botschaft letzte Woche überreicht wurde: Auf dem Adressblatt von LH Exclusive, das ich meistens ungelesen in den Hausmüll werfe, wenn ich zu faul bin, die Verpackungsfolie wegzunehmen... (und ansonsten bin ich mit Klebern auf meinen beiden zu verantortenden Briefkästen und einer Klageandrohung an einen Werbungsverteiler nicht derjenige, der zuviel Altpapier ansammelt).
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Mittlerweile Frage ich mich wie die LH die Preise der Business-Class argumentieren würde?
Die Preise für C sind oft das dreifache vom Eco Tarif. Wofür? Für den freien Nebenplatz, unterschiedlichen Snack und Lounge Zugang? Wie lange werden die Kunden das mit machen?
Manchmal fragt man sich wirklich was bei LH in den Chef Etagen so los ist.

Edit: Gerade für April ein paar Daten gecheckt. Die Zeitschriften sind noch als Leistung aufgeführt, mal sehen wie lange es dauert bis das verschwindet.
Bildschirmfoto 2017-01-01 um 20.23.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Mittlerweile Frage ich mich wie die LH die Preise der Business-Class argumentieren würde?
Die Preise für C sind oft das dreifache vom Eco Tarif. Wofür? Für den freien Nebenplatz, unterschiedlichen Snack und Lounge Zugang? Wie lange werden die Kunden das mit machen?
Manchmal fragt man sich wirklich was bei LH in den Chef Etagen so los ist.

Das ist aber überall so. Der Hauptgrund meiner Meinung nach für den Aufschlag zwischen Y und C ist der Platz im Sinne von nicht verkaufter Y-Plätze. Ein C-Platz entspricht x Y-Plätzen, ergo muss der Preisaufschlag so sein. Innereuropäisch natürlich etwas weniger, als auf der Langstrecke. Das Essen kann rein vom Wert her keinen massiven Aufschlag rechtfertigen.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Das ist aber überall so. Der Hauptgrund meiner Meinung nach für den Aufschlag zwischen Y und C ist der Platz im Sinne von nicht verkaufter Y-Plätze. Ein C-Platz entspricht x Y-Plätzen, ergo muss der Preisaufschlag so sein. Innereuropäisch natürlich etwas weniger, als auf der Langstrecke. Das Essen kann rein vom Wert her keinen massiven Aufschlag rechtfertigen.

Genau, deshalb müsste bei voller Auslastung der Aufschlag x 1,5 sein. Denn zwei C Sitze teilen sich ja einen freien Nebensitz. Natürlich kommen noch ein paar Euro für den Loungebesuch bzw. das "bessere Essen" dazu, aber das war es schon mit den kostenpflichtigen Sachen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Wobei aber in den letzten Jahren zugegeben auch die Preise für Kont-Biz eher günstiger geworden sind. V.a., wenn man mit den unflexiblen Business Saver-Tarifen, LX Komfortpaket, Upsell-Möglichkeiten usw. vergleicht.

Während man bei den flexiblen Business Class-Tickets den Preis auch für die Flexibilität zahlt (die es in Eco ja überhaupt nicht mehr gibt, da selbst der Flex-Tarif nicht kostenlos stornierbar ist). Und selbst die sind seit der Einführung der neuen Europa-Tarife tendenziell billiger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.112
1.407
TXL
Hinzu kommen: Eine höhere Meilengutschrift, HON-Meilen, Priority Service (C Schalter, Fast Lane, Priority Boarding (besonders für Statuslose interessant)), kostenlose Sitzplatzreservierung
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
105
MUC
Es wird immer genug Leute geben, die das zahlen wollen oder sich zahlen lassen.
Und wenn es weniger sind, dann wird der Vorhang halt verschoben. Wo ist das Problem?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Natürlich bestehen für die Airlines die Mehrkosten in erster Linie im zusätzlichen Platz. Bei kleineren Fliegern mit 2-2-Bestuhlung ist das immerhin der Faktor 2. Und wenn man Billig-Eco mit Billig-Biz bzw. auf der anderen Seite B/Y flex mit C/J vergleicht, ist man davon gar nicht so weit entfernt.

Wenn man dann noch die sonstigen Zusatzleistungen (Lounge, Prio-Services, Essen usw.) dazunimmt, halte ich die Differenz nicht für so überzogen. Ob es einem persönlich das Wert ist oder der Statuskunde die meisten dieser Zusatzleistungen sowieso hat, ist eine andere Frage.

Ändert aber nichts daran, dass ich die Abschaffung der kostenlosen Zeitungen auch als ein Armutszeugnis empfinde. Und als falsches Signal ausgerechnet an die Kunden, die bereit sind, auch auf der Europastrecke für etwas mehr Komfort einen entsprechenden Preis zu zahlen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Seit dem heute, 1. Januar 2017, spart sich die Lufthansa in der Kurzstrecke-Business Class die Zeitschriften. 5 Sterne? Für mich ein Armutszeugnis.

Gratuliere. Erster hier im Forum in 2017 der LH ein Armutszeugnis ausstellt.
(y)

Gibt 99 Punkte und einen Erdbeerlolly (nicht als Hardcopy, sondern zum runterladen und virtuell lutschen)!
:yes:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
So, mal ausprobiert.

Auswahl dauert ewig, da immer nur 5-6 Titel nebeneinander angezeigt werden.

Der Download war angenem schnell. Knapp 100 MB für ELLE auf Japanisch in etwa einer halben Minute. Es handelt sich bei den Downloads um normale PDFs.

Lesbar? Na ja: bei der japnischen ELLE handelt es sich um einen SCAN in miserabler Auflösung und JPEG-Artifakten. Dies ist beim ebenso heruntergeladenen Spiegel nicht so: dort handelt es sich um ein direkt (d.h. nicht über den Umweg auf Papier) erzeugtes PDF. In beiden Fällen handelt es sich aber nicht um irgendetwas für die Darstellung auf kleinen Bildschirmen optimiertes. Auf einem nicht zu kleinen Laptop oder großen Tablet kann man die Zeitschriften vielleicht noch konsumieren, auf einem Handy-Display sehe ich aber schwarz.

Abgesehen von der größeren Auswahl: die Papiererzeugnisse sind definitv nutzerfreundlicher und besser lesbar und von mir daher bevorzugt.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Warum kauft ihr euch denn dann keine Zeitung wenn das so furchtbar wichtig ist ?

Warum bringst Du Dir nicht was zu trinken mit, wenn Du denkst, auf dem Flug durstig zu werden?

Warum bringst Du Dir nicht eine Stulle mit, wenn Du auf dem Flug etwas essen möchtest?

Warum bringst Du Dir nicht eine Windel mit, wenn Du auf dem Flug auf die Toilette möchtest?

Da gibt es von Seiten der no-service-Airlines sicher noch einiges an Optimierungspotential.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und TXL3000

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.952
8.278
LEJ
Die ganze Aufregung kann ich für Kurzstrecken nicht verstehen.
Eine Kurzstrecke dauert wie lange?
Nach meiner Beobachtung haben die meisten doch ihr "Spielzeug" auf den Beinen liegen und hacken wie die Weltmeister. OK, einige trinken einen Kaffee und manche lesen tatsächlich eine Zeitung. Übrigens ist das Papierchaos im Flieger bei so manchen Flügen zum fremdschämen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.463
698
STR
Seit dem heute, 1. Januar 2017, spart sich die Lufthansa in der Kurzstrecke-Business Class die Zeitschriften. 5 Sterne? Für mich ein Armutszeugnis.
Ist doch (ex-D) kein großes Ding - mit C-Ticket kurz in die Lounge und am Counter die gewünschten Zeitungen geben lassen. Alternativ die App laden.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.784
223
Ist doch (ex-D) kein großes Ding - mit C-Ticket kurz in die Lounge und am Counter die gewünschten Zeitungen geben lassen. Alternativ die App laden.

...ich vermute die Zeitschriften am Counter werden wohl dann die nächsten sein die den neuen "Enhancements" zum Opfer fallen.
Lasse mich aber auch gerne "Lügen strafen" sollte dem nicht so sein ;)

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Armutszeugnis für die Lufthansa

Priority Service (C Schalter, Fast Lane, Priority Boarding (besonders für Statuslose interessant))

Gibt es denn in C statuslose Pax? Immer wenn ich mich so umsehe oder einen Blick auf die Pax List erhasche, dann ist da nahezu jeder in C Gebuchte SEN oder HON oder irgendwas Allianz-äquivalentes. Einige mit, andere ohne Zeitschriften unter dem Arm.

Ist doch (ex-D) kein großes Ding - mit C-Ticket kurz in die Lounge und am Counter die gewünschten Zeitungen geben lassen. Alternativ die App laden.

Zeitschriften am Counter gibt es aber nur in SEN Lounges, nicht in C Lounges. Wer 'nur' mit C Ticket unterwegs ist, kann sich zwar BILD, FAZ und WELT einpacken, bekommt aber nicht SPIEGEL, GALA oder BUNTE.

Im Übrigen ist das Ganze doch vom BEST Tarif der GermanEurowings bekannt: Da kann man auch schon mal 399 Euro in BEST (und damit mehr als für C bei LH) zahlen, ohne dass einem da einer was zu Lesen anbietet - und wenn ich die EBC der AB richtig verstehe, dann kommt die (für noch höhere Preise) auch ohne Papier aus. Zeichen der Zeit und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
300x250
...GALA oder BUNTE.

Und bei meinem Hausarzt liegen seit neustem auch keine St. Pauli Nachrichten mehr aus. Skandal, dass LH dem C-Gast jetzt auch noch die neusten Infos zu Kim Kardashinans A***h Umfang und zu Heidi Klums Ski Urlaub ohne Vito Schnabel vorenthält, wenn man sich den Boulevard Mist nicht vorher runterläd. Eine Zumutung ist das. *rolleys*