Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
ANZEIGE
Skandal, dass LH dem C-Gast jetzt auch noch die neusten Infos zu Kim Kardashinans A***h Umfang und zu Heidi Klums Ski Urlaub ohne Vito Schnabel vorenthält
Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen - aber wenn es dir so wichtig ist: Auch Stern und Wirtschaftswoche gibt es nur am Counter, nicht in der Auslage. Ich weiß nicht, was das in der Sache ändert, aber weil du ja offenbar die Lesepolizei bist, bitteschön!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.203
ZRH / MUC / VIE
Die ganze Aufregung kann ich für Kurzstrecken nicht verstehen.
Eine Kurzstrecke dauert wie lange?
Nach meiner Beobachtung haben die meisten doch ihr "Spielzeug" auf den Beinen liegen und hacken wie die Weltmeister. OK, einige trinken einen Kaffee und manche lesen tatsächlich eine Zeitung. Übrigens ist das Papierchaos im Flieger bei so manchen Flügen zum fremdschämen.

Auf kurzen innerdeutschen Flügen kann man wirklich drüber diskutieren. IST/LIS/OTP-FRA sind aber alles längere Strecken, wo es am Abflughafen eben keine Deutschen Magazine gibt.
Und ich gebe zu, dass ich Zeitungen mittlerweile auch elektronisch durchblättere. Hintergrundberichte dagegen nicht, und wo habe ich besser Zeit, um solche zu lesen, als im Flieger?
Ex-D ist mir ein Magazin etwa 5 Euro wert, und das kaufe ich (nur noch FTL) eben beim Zeitschriftenladen und gut ist. Ex-Ausland ist mir ein Magazin das Vielfache davon wert, und das war bislang bei LH im Preis inbegriffen. Es ist einfach ein Vorteil, der nun wegfällt, nicht mehr und nicht weniger. Aber was spricht nun auf diesen Mittelstrecken noch gegen TAP, Tarom und Air Serbia, wenn die billiger sind? Miles&More ist es bei mir auch nicht mehr...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen - aber wenn es dir so wichtig ist: Auch Stern und Wirtschaftswoche gibt es nur am Counter, nicht in der Auslage. Ich weiß nicht, was das in der Sache ändert, aber weil du ja offenbar die Lesepolizei bist, bitteschön!

Und deshalb kann man sich alle diese wichtigen Zeitungen vorher in Ruhe runterladen. Damit vermeidet man auch den Frust, dass so ein Gierlappen sich die Taschen mit allen möglichen Zeitungen vollstopft um sie mit nach Hause zu nehmen, während für die Gruppe, für die sie vorgesehen sind, nämlich die Fluggäste, nicht mehr ausreichend Exemplare zur Verfügung stehen. Ich finde den Schritt, den LH hier macht gut und richtig. Aber egal was sie machen es wird ohnehin immer gejammert und kritisiert.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Gibt es denn in C statuslose Pax? Immer wenn ich mich so umsehe oder einen Blick auf die Pax List erhasche, dann ist da nahezu jeder in C Gebuchte SEN oder HON oder irgendwas Allianz-äquivalentes. Einige mit, andere ohne Zeitschriften unter dem Arm.
Das mag auf Business-Rennstrecken (wo wahrscheinlich auch in der Eco der Anteil an Statuspaxen recht hoch ist) so sein. Ansonsten gibt es auch in der C statuslose Paxe.

Flieg z.B. mal auf Urlauberstrecken in der Feriensaison. Da sind eher die Statuspaxe die Ausnahme, auch in der C. Erst recht seit Einführung der günstigen Upsell-Möglichkeiten, Business Saver-Tarife etc., die offensichtlich durchaus auch der eine oder andere statuslose Urlauber bucht.

Die ganze Aufregung kann ich für Kurzstrecken nicht verstehen.
Eine Kurzstrecke dauert wie lange?
Nach meiner Beobachtung haben die meisten doch ihr "Spielzeug" auf den Beinen liegen und hacken wie die Weltmeister. OK, einige trinken einen Kaffee und manche lesen tatsächlich eine Zeitung. Übrigens ist das Papierchaos im Flieger bei so manchen Flügen zum fremdschämen.
Bei mir meist 2-3,5 Stunden…

Natürlich ist die Abschaffung der Zeitungen nicht der Weltuntergang und wird das nicht dazu führen, dass der C-Kunde jetzt nur mehr Eco bucht oder mit der Konkurrenz fliegt. Trotzdem kann ich es nicht verstehen, dass LH hier ausgerechnet an den Kunden spart, die eben nicht in Geiz-ist-Geil-Mentalität nach dem billigsten Preis buchen. Sondern bereit sind, für mehr Leistung und Service auch mehr zu zahlen.

Und es ist ja nicht nur die Zeitung. Sondern, wie in einem früheren Thread diskutiert, an manchen Flughäfen die Fastlane, oder das Outsourcing des Flughafenpersonals (und Handling Agents, die nichts mehr können/dürfen), oder die Reduzierung des Essens-Angebots…

Ich gehöre nicht zu den Kunden, die in der Kont C großartigen Luxus erwarten. Und im Gegensatz zu den meisten hier im Forum kann ich auch mit der NEK leben (bzw. sehe extra Sitze nicht wirklich realisierbar). Nur wenn dann auch Dingen gespart wird, die – gemessen am Mehrpreis des C-Tickets – wirklich nicht so stark ins Gewicht fallen sollten, gibt dasmeiner Meinung nach einfach ein falsches Signal.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Und deshalb kann man sich alle diese wichtigen Zeitungen vorher in Ruhe runterladen.

Und genau diese Ruhe habe ich in aller Regel nicht. Wenn ich auf C unterwegs bin, dann habe ich vorher nicht ewig Zeit, um mir ein leistungsstarkes WiFi zu suchen, die richtigen Titel zu finden, und dann noch herunterzuladen - und wenn doch, dann habe ich (meist) Wichtigeres zu tun. Ich entscheide nicht selten spontan nach dem Titelblatt, was mich interessiert - und über den Wolken wird es ja mangels LH WiFi weiterhin auf absehbare Zeit nicht möglich sein, spontan zu sein.

Einer der Gründe für die Reise in C ist doch zusätzliche Bequemlichkeit (meistens weil alles andere eh schon stressig genug ist und man einfach keine Zeit und Nerven hat für Sachen wie Schlange stehen, um Gepäckfächer kämpfen und mangelnde Beinfreiheit) und mehr Service: Wenn mir aber jetzt Zeitschriften nicht mehr readily available vorgelegt werden, sondern ich mir vorher schon das Ganze per Download besorgen muss, dann ist das eine Einbuße an Bequemlichkeit und Service. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
105
MUC
Lest doch einfach mal wieder ein anständiges Buch!

Passt ins Handgepäck oder ggf. aufs Tablet.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.784
223
Und deshalb kann man sich alle diese wichtigen Zeitungen vorher in Ruhe runterladen. Damit vermeidet man auch den Frust, dass so ein Gierlappen sich die Taschen mit allen möglichen Zeitungen vollstopft um sie mit nach Hause zu nehmen, während für die Gruppe, für die sie vorgesehen sind, nämlich die Fluggäste, nicht mehr ausreichend Exemplare zur Verfügung stehen. Ich finde den Schritt, den LH hier macht gut und richtig. Aber egal was sie machen es wird ohnehin immer gejammert und kritisiert.

...na ja, mir geht es jetzt nicht ausschliesslich um die Enhancements der LH (machen andere Airlines/Allianzen ja genau so) sondern darum das jetzt nach dem langsamen Sterben des Meilenwertes /Verfügbarkeit von Award Flügen / Erhöhung von Steuern und Gebühren and "you name it " offensichtlich auch alle anderen Perks der "Top Tiers" noch auf den Prüfstand gestellt werden müssen.....und die Zeitschriften sind vielleicht erst der Anfang davon.

....und nein, ich fliege deshalb weiter LH , halte diese auch immer noch für einen fairen Partner.;)


Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und genau diese Ruhe habe ich in aller Regel nicht. Wenn ich auf C unterwegs bin, dann habe ich vorher nicht ewig Zeit, um mir ein leistungsstarkes WiFi zu suchen, die richtigen Titel zu finden, und dann noch herunterzuladen - und wenn doch, dann habe ich (meist) Wichtigeres zu tun. Ich entscheide nicht selten spontan nach dem Titelblatt, was mich interessiert - und über den Wolken wird es ja mangels LH WiFi weiterhin auf absehbare Zeit nicht möglich sein, spontan zu sein.

Einer der Gründe für die Reise in C ist doch zusätzliche Bequemlichkeit (meistens weil alles andere eh schon stressig genug ist und man einfach keine Zeit und Nerven hat für Sachen wie Schlange stehen, um Gepäckfächer kämpfen und mangelnde Beinfreiheit) und mehr Service: Wenn mir aber jetzt Zeitschriften nicht mehr readily available vorgelegt werden, sondern ich mir vorher schon das Ganze per Download besorgen muss, dann ist das eine Einbuße an Bequemlichkeit und Service. Fertig!

Am Abend vorher hast du alle Zeit der Welt durch die Titelblätter zu gehen und dich spontan zu entscheiden was du lesen willst. Ein vernünftiges Wifi wirst du zu Hause oder im Hotel ja wohl haben. Das ist im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt ja nichts außergewöhnliches mehr. Der Vorgang, den du "besorgen" nennst dauert weniger als eine Minute. Bequemlichkeit interpretiert jeder anders. Wenn mir einer den letzten Spiegel vor der Nase wegschnappt würde ich das als lästig und unbequem bezeichnen. Genauso wie eine FAZ Papierausgabe im Flugzeug zu lesen. Es gibt für mich kaum was lästigers. Der Service wird erbracht nur das Medium ist ein anderes. Die Tatsache, dass einige nicht willens Veränderungen zu akzeptieren, hat glücklicherweise selten dazu geführt, dass diese nicht stattgefunden hat. Wenn irgendwann die Mehrheit der Menschheit realisiert, dass die Einführung digitaler Medien ein völliger Irrtum war, erlebt Höhlenmalerei vielleicht eine Renaissance. Bis dahin heißt es sich mit Veränderungen auseinander zu setzen oder ein anderes Produkt buchen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
dann habe ich vorher nicht ewig Zeit, um mir ein leistungsstarkes WiFi zu suchen

Wir reden hier doch von der Kurz- und Mittelstrecke, oder? Es gibt bei den großen Mobilfunkprovidern neuerdings Tarife, die das heimische Datenvolumen in ganz Europa zur Verfügung stellen. Da muss man nicht lange nach einem Wifi suchen.

Wenn man dagegen mit Aldi Talk unterwegs ist, sieht das ganze natürlich anders aus.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: travelben

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Labert mir doch nicht alle in mein Leben rein, ob ich jetzt am Vorabend des Flugs Zeit und Lust habe für die Zeitschriftensuche oder auf ALDI Talk oder sonstwas unterwegs bin: Ich empfinde das Ganze als eine Serviceeinbusse. Wenn ich mich so umsehe, gilt das auch für andere. Und ja, vielleicht sind das auch alles Ewiggestrige weil eigentlich auch C auf LH einfach nicht mehr en zeitgemäss ist, sondern Ryanair oder EasyJet oder sonstwer, der noch das letzte Fünkchen Serviceerlebnis herauspresst für den Cent. Bestimmt super modern, finde ich trotzdem sch****.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadeloupe, Guernsey, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Jersey, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Mayotte, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion, Rumänien, Saint-Barthélemy, Saint-Martin (französischer Teil), San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt, Zypern (griechischer Teil).

So ist das Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: alxms und technikelse

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Labert mir doch nicht alle in mein Leben rein, ob ich jetzt am Vorabend des Flugs Zeit und Lust habe für die Zeitschriftensuche oder auf ALDI Talk oder sonstwas unterwegs bin: Ich empfinde das Ganze als eine Serviceeinbusse. Wenn ich mich so umsehe, gilt das auch für andere. Und ja, vielleicht sind das auch alles Ewiggestrige weil eigentlich auch C auf LH einfach nicht mehr en zeitgemäss ist, sondern Ryanair oder EasyJet oder sonstwer, der noch das letzte Fünkchen Serviceerlebnis herauspresst für den Cent. Bestimmt super modern, finde ich trotzdem sch****.

Was hat der Wechsel auf neue Ausgabemedien für Zeitungen und Zeitschriften auf Kontstrecken mit Ryanair oder esayJet zu tun? Soviel ich weiß gab und gibt es bei denen keine Zeitung außer der Liste für Zusatzleistungen. Du kannst es sch**** finden, anderen ist es mindestens egal, wiederum andere finden es gut. Die paar Hansel, die sich hier aufregen, ist bestimmt nicht die repräsentative Masse.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Wir reden hier doch von der Kurz- und Mittelstrecke, oder? Es gibt bei den großen Mobilfunkprovidern neuerdings Tarife, die das heimische Datenvolumen in ganz Europa zur Verfügung stellen. Da muss man nicht lange nach einem Wifi suchen.

Wenn man dagegen mit Aldi Talk unterwegs ist, sieht das ganze natürlich anders aus.:rolleyes:

Bei einem Datenvolumen von 50MB pro Magazin und mehr und ein paar Flügen pro Woche bist Du auch bei 1GB EU-weitem Datenvolumen recht schnell an Deinem Limit....

Wobei ich den Hauptnachteil in den elektronischen Zeitungen in der schlechten Lesbarkeit, der Benutzer-Unfreundlichkeit des Servers etc. sehe (und ja, ich habe das ein paarmal mit unterschiedlichen Zeitungen/Zeitschriften und zu Hause mit schneller Internet-Verbindung ausprobiert). Und zugegeben bei mehreren Flügen pro Woche einfach nicht die Lust habe, mir im Voraus irgendwann die Zeitungen runterladen zu müssen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.600
4.998
44
Fluchhafen
Da ich mir an Bord noch nie ein Zeitschrift geben ließ, ist mir das persönlich egal. Noch können sich Passagiere der C, bzw. mit Status die Zeitschriften in Lounge geben lassen - fragt sich nur, wie lange noch.

Wann wohl die kostenlosen Zeitungen/Zeitschriften im Gatebereich eingegespohrt werden?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Bei einem Datenvolumen von 50MB pro Magazin und mehr und ein paar Flügen pro Woche bist Du auch bei 1GB EU-weitem Datenvolumen recht schnell an Deinem Limit....

Ich habe natürlich einen adäquaten Mobilfunkvertrag mit mehreren GB Datenvolumen vorausgesetzt. Dass man mit einem GB nicht weit kommt, ist logisch.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich finde, wenn man die gedruckten Magazine abschafft, dann sollte man am besten schon vorher die IT-Infrastruktur verbessern.
Es sollten alle Flugzeuge mit Flynet ausgestattet werden. In den USA hat man mittlerweile in fast jedem Flugzeug WLAN und kann sich so kostenlos mit Filmen, Zeitschriften etc. versorgen. Lufthansa hatte doch schon ein mal ein ähnliches "Entertainment" Programm geplant, bei dem man sich Filme etc. über eine App direkt an Board streamen konnte. Was ist daraus geworden?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und InsideMUC

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.785
4.402
Gummersbach
Warum bringst Du Dir nicht was zu trinken mit, wenn Du denkst, auf dem Flug durstig zu werden?

Warum bringst Du Dir nicht eine Stulle mit, wenn Du auf dem Flug etwas essen möchtest?

Warum sollte ich dies tun main Vroind , dies kann man doch alles im Aeroplan massenhaft käuflich erwerben . Null problemo .
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.116
12.351
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Am Abend vorher hast du alle Zeit der Welt durch die Titelblätter zu gehen und dich spontan zu entscheiden was du lesen willst.

Ich möchte mir aber am Vorabend keine Gedanken darueber machen müssen ob ich auf dem Flug am nächsten Tag lieber den Spiegel oder die Bunte lesen möchte. Das haenget nämlich davon ab wie ich mich zum Zeitpunkt an dem ich im Flugzeug sitze fühle und nicht am Vorabend im Hotel. Ausserdem habe ich meist besseres mit meiner Zeit zu tun als Zeitschriften zu laden.....
 
  • Like
Reaktionen: htb und TXL3000