Den Punkt des Umweltschutzes will ich auch gar nicht bestreiten. Nur auch hier hat jeder seine eigenen Prioritäten bzw. Bereiche, wo er leichter der Umwelt zuliebe verzichten kann. Bei dem einen ist das die Vermeidung von unnötigem Papier, beim nächsten das Sparen an Strom/Heizung/ Energie, beim Dritten der Verzicht auf das Auto, die Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel oder der Kauf von primär lokalen und/oder biologischen Produkten… Nur weil jemand doch tatsächlich noch eine gedruckte Zeitung liest, heißt das nicht, dass demjenigen die Umwelt egal ist.
Letztendlich eine so ähnliche Diskussion, wie die ob ich aus „moralischen“ Gründen FR oder die Wüstenairlines meiden muss (schlechte Bezahlung, keine Rechte der Arbeitnehmer usw.) oder mir ein Ipad kaufen darf. Oder ob ich eigentlich überhaupt fliegen darf, wenn ich die Umwelt schützen will…
Und das Lesen einer gedruckten Zeitung hat auch nichts mit Technologie-Feindlichkeit zu tun. Ich nutze durchaus moderne Technologien. Aber eben nicht blind, nur weil es diese gibt, sondern dort, wo ich für mich darin einen Vorteil sehe. Und diesen Vorteil definiert eben auch jeder für sich anders.
Leben und Leben lassen…