Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Warum wird nicht als erstes das Boardmagain eingestampft oder nur auf Anfrage ausgeteilt?

Was dazu wohl die Anzeigenkunden des LH Bordmagazins sagen würden?

mobiles/print-at-home Ticket,

Was ist bitte schön dagegen einzuwenden? Für mich zählt das mit zu den größten Innovationen 24h vor Abflug mobil einchecken zu können und mich nicht in einer Schlange am. Check-in anstellen zu müssen. In der Vergangenheit war das für mich mit das Nervigste an der Fliegerei überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ist ja auch umsonst:D.

Ex D ist das doch überhaupt kein Problem. Alle deutschen Flughäfen haben einen mehr oder minder gut sortierten Zeitschriftenhandel. Wenn man ohne Bunte oder Gala im Printformat partout nicht fliegen kann, muss man sich das Blatt halt kaufen. LH ist doch keine Bibliothek.

LH ist auch kein Restaurant, dennoch gibt es (in C) eine Mahlzeit. LH ist auch keine Bar, dennoch gibt es Getränke. LH ist auch kein Wetterdienst, dennoch informiert der Pilot über Temperaturen am Ankunftsort. Ja, Getränke und Speisen kann ich mir - wie auch Bunte oder Gala - am Flughafen kaufen und für das Wetter kann ich auch den Kachelmann fragen, aber für mich gehört(e) das zu einem Service, der über die Dienstleistung im Kern (Transport von A nach B) hinausgeht und Gastfreundschaft symbolisiert. Muss man tatsächlich nicht so anbieten, kann man aber als Kunde liebgewinnen. Und ja, es könnte auch alles noch schlimmer sein, aber man kann als Kunde ja - insbesondere in einem Forum wie hier - das Ganze diskutieren und auch anmerken dürfen, dass man eine Entscheidung für wenig glücklich hält, ohne gleich als Geizhals, Ewiggestriger oder Ahnungsloser dargestellt zu werden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Statt Zeitungen gab es grade auf der LH903 diesen Flyer mit einer Erklärung, wie der Download der eJournals funktioniert, auf der Innenseite - und das Stück Schokolade.

IMG_0839.jpg
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Was dazu wohl die Anzeigenkunden des LH Bordmagazins sagen würden?

Was ist bitte schön dagegen einzuwenden? Für mich zählt das mit zu den größten Innovationen 24h vor Abflug mobil einchecken zu können und mich nicht in einer Schlange am. Check-in anstellen zu müssen. In der Vergangenheit war das für mich mit das Nervigste an der Fliegerei überhaupt.

Wahrscheinlich nicht allzu viel negatives. Eine verkleinerte Auflage würde geringe Anzeigekosten bedeuten. Außerdem steigt die Target-Quote der Anzeige, denn (mutmaßlich) jeder, der sich dann eine Zeitung geben lässt, wird sie durchblättern. Statt für 1.000 Prints zahlt der Kunde - in jedem Fall besser kalkulierbar - für 1.000 "Views".

Das andere war kein Einwand gegen das mobile Ticket, im Gegenteil, ich nutze das auch ausschließlich. Sollte nicht gegen die einzelne Kostenreduzierung gehen. Ich will damit nur ausdrücken, dass viele Kostenreduzierungsmaßnahmen schon implementiert sind. Und genau das ist es, was eine langfristig kontinuierliche Reduzierung für mich als schwer praktikabel erscheinen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.203
ZRH / MUC / VIE
Ich finde es einfach so schön, wie ihr eure Zeitschrift alle am Flughafen kaufen könnt. Ich kann das nicht. Ich habe in Belgrad wirklich explizit nach einem Deutschen Druckerzeugnis gesucht und hätte wohl auch 20 EUR für den Spiegel bezahlt (wobei, zu dem Zeitpunkt gab es ihn bei LH noch).

Zudem lassen sich Zeitschriften auch ohne Akkulaufzeit lesen. Steckdosen auf einem Flug mit 2-3 Stunden Dauer wären kein Luxus, wenn man schon alles elektronisch lesen muss.

Trotzdem werde ich weiterhin C fliegen bei LH - selbige ist alternativlos, wenn man nicht bereit ist, das Risiko eines 28"-Abstand-Sitzes in Kauf zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: danix und technikelse

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.952
8.278
LEJ
Statt Zeitungen gab es grade auf der LH903 diesen Flyer mit einer Erklärung, wie der Download der eJournals funktioniert, auf der Innenseite - und das Stück Schokolade.

Anhang anzeigen 91437
... und bis die Broschüre durchgelesen und verstanden ist, ist der Kurzstreckenflug schon vorüber. ;)

Eine Änderung oder Umstellung, die eine gesonderte Broschüre zum verstehen einer ?einfachen? Handhabung bedarf, ist rausgeworfenes Geld für die gesamte Änderung.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich finde es einfach so schön, wie ihr eure Zeitschrift alle am Flughafen kaufen könnt. Ich kann das nicht. Ich habe in Belgrad wirklich explizit nach einem Deutschen Druckerzeugnis gesucht und hätte wohl auch 20 EUR für den Spiegel bezahlt (wobei, zu dem Zeitpunkt gab es ihn bei LH noch).
Aus genau diesem Grund habe ich schon vor Jahren Spiegel und F.A.Z. digital abonniert. Ich hatte einfach keine Lust mehr vom Zufall abhängig zu sein. Außerdem will ich die Zeitung dann lesen wenn ich möchte und nicht wenn ich sie von jemandem zu Kauf oder gratis angeboten bekomme.

Zudem lassen sich Zeitschriften auch ohne Akkulaufzeit lesen. Steckdosen auf einem Flug mit 2-3 Stunden Dauer wären kein Luxus, wenn man schon alles elektronisch lesen muss.
Das ist in der Tat ein Problem. Als Vielreisender lohnt sich deshalb die Anschaffung einer PowerBank um nicht abhängig von Steckdosen zu sein. Diese sind nämlich auf so manchem Flughafen noch immer Mangelware. Und was nutzen einem vorhandene Steckdosen, wenn vor Abflug keine Zeit ist das mobile Endgerät aufzuladen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe mich auf dem Flug etwas mit dem Purser unterhalten. Ich war tatsächlich der erste, der deswegen nachgefragt hat, aber das Jahr ist ja noch jung. Das Argument von LH ist wohl eine Kerosineinsparung von so und so vielen Tonnen.

Er hat mir dann noch einen Feedbackbogen gegeben, den ich gerne ausgefüllt habe. Wird zwar nichts ändern, aber vielleicht liest man es ja an irgendeiner Stelle.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Ist ja auch umsonst:D.

Ex D ist das doch überhaupt kein Problem. Alle deutschen Flughäfen haben einen mehr oder minder gut sortierten Zeitschriftenhandel. Wenn man ohne Bunte oder Gala im Printformat partout nicht fliegen kann, muss man sich das Blatt halt kaufen. LH ist doch keine Bibliothek.

Die Downloads sind auch umsonst :D Und es fliegt auch nicht jeder ex-DE :p

Aber unabhängig von persönlichen Präferenzen für elektronische oder gedruckte Medien: Ich denke, jedem hier ist klar, dass es LH primär um die Kostenersparnis geht. Was mich stört ist auch eher, dass das Ganze in dieser Mail so als "Service-Verbesserung" verkauft wird. Was es definitiv nicht ist. Hier wird nichts neues angeboten (die elektronischen Zeitungen gab es auch schon vorher), sondern etwas abgeschafft.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Ich verstehe an der Diskussion zugegeben vieles nicht.

Was mich aber ehrlich stört ist die Tatsache, dass plötzlich alle selbsternannten umweltbewusst handelnden Menschen jegliches Bewusstsein über Bord werfen, sobald die eigene Person betroffen zu sein scheint.

Was passiert hier: Es sollen weniger bis gar keine Zeitungen/Zeitschriften mit an Bord genommen werden.
Rein sachlich gesprochen spart das zweifelsohne Gewicht. Gewicht = Kerosinverbrauch = Umweltbelastung.

Meine Meinung:

Wenn dadurch unmittelbar über das Jahr gerechnet nur 0,1% weniger Schadstoffe in die Luft geblasen werden, dann ist das eine gute Entscheidung.
Wenn dadurch mittelbar einige Tonnen Papier in der Herstellung und im Druck sparen können, dann ist das eine gute Entscheidung.

Und ganz ehrlich: Wir bekommen nichts weg genommen. Vielmehr wird ein anachronistisches Medium der aktiven Umweltverschwendung zeitgemäß nur auf ein Medium gebracht, dass praktisch jede/r von uns heute permanent bei sich hat. Oder verpöhnt Ihr alle weiterhin Emails und bitte Eure Freunde und Partner permanent Euch Briefe zu schreiben. Wie macht Ihr das eigentlich mit Facebook und den ganzen anderen sozialen Medien. Und wenn wir schon dabei sind: Wie macht Ihr das eigentlich hier mit dem Forum? Lasst Ihr Euch das ausdrucken und gebt Ihr es an Mitarbeiter zum Eintippen? WIrklich: Wir haben heute unentwegt Tablets, Handhelds, Laptops - you name it - bei uns . Schaut mal nach links und nach rechts.

Das hier ist jammern um des jammern willens.
Nicht mehr und nicht weniger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Den Punkt des Umweltschutzes will ich auch gar nicht bestreiten. Nur auch hier hat jeder seine eigenen Prioritäten bzw. Bereiche, wo er leichter der Umwelt zuliebe verzichten kann. Bei dem einen ist das die Vermeidung von unnötigem Papier, beim nächsten das Sparen an Strom/Heizung/ Energie, beim Dritten der Verzicht auf das Auto, die Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel oder der Kauf von primär lokalen und/oder biologischen Produkten… Nur weil jemand doch tatsächlich noch eine gedruckte Zeitung liest, heißt das nicht, dass demjenigen die Umwelt egal ist.

Letztendlich eine so ähnliche Diskussion, wie die ob ich aus „moralischen“ Gründen FR oder die Wüstenairlines meiden muss (schlechte Bezahlung, keine Rechte der Arbeitnehmer usw.) oder mir ein Ipad kaufen darf. Oder ob ich eigentlich überhaupt fliegen darf, wenn ich die Umwelt schützen will…

Und das Lesen einer gedruckten Zeitung hat auch nichts mit Technologie-Feindlichkeit zu tun. Ich nutze durchaus moderne Technologien. Aber eben nicht blind, nur weil es diese gibt, sondern dort, wo ich für mich darin einen Vorteil sehe. Und diesen Vorteil definiert eben auch jeder für sich anders.

Leben und Leben lassen…
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.782
866
Bayern & Tirol
Sorry Leute, das Thema mit dem Umweltschutz bringt mich in einem Forum in dem sich der Hauptteil damit beschäftigt, wie man mit möglichst unsinnigen Flügen mehr Meilen für den Status bringt zum lächeln:

Wesentliche Fragen:
- Wie viel Energie benötigt das Internet? Wie ist der Energiemix und der Ausstoß von Klimagasen?
- Wie sieht es mit der Ökobilanz von Tablettcomputern aus? Seltene Erden?
- Sind die Tablett-Computer auch nachhaltig produziert? Wie sieht es mit Kinderarbeit bei Zulieferern aus?
- Wie sieht es mit der Recyclingfähigkeit aus?
- Ist das Bordessen auch Glutenfrei und Vegan?

Vielleicht reduziert jeder sein Gepäck beim nächsten Flug um ein paar Gramm unsinniger Utensielien und die Einsparung der Zeitschriften ist locker wieder wett gemacht!

Mahlzeit!

PS: Das nächste mal, wenn ich von FDH fliege nehme ich das Fahrrad (was bei Stau gar nicht so viel langsamer ist als das Auto) - dafür ist dann ein Spiegel in Papierform wieder drin!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Sorry Leute, das Thema mit dem Umweltschutz bringt mich in einem Forum in dem sich der Hauptteil damit beschäftigt, wie man mit möglichst unsinnigen Flügen mehr Meilen für den Status bringt zum lächeln:

Wesentliche Fragen:
- Wie viel Energie benötigt das Internet? Wie ist der Energiemix und der Ausstoß von Klimagasen?
- Wie sieht es mit der Ökobilanz von Tablettcomputern aus? Seltene Erden?
- Sind die Tablett-Computer auch nachhaltig produziert? Wie sieht es mit Kinderarbeit bei Zulieferern aus?
- Wie sieht es mit der Recyclingfähigkeit aus?
- Ist das Bordessen auch Glutenfrei und Vegan?

Vielleicht reduziert jeder sein Gepäck beim nächsten Flug um ein paar Gramm unsinniger Utensielien und die Einsparung der Zeitschriften ist locker wieder wett gemacht!

Mahlzeit!


Wenn man einen Berg besteigen möchte, tut man das am besten dadurch, indem man einen Fuß vor den anderen setzt.
Und man startet üblicherweise mit dem ersten Schritt.

Deine Beispiele sind haarsträubend schlecht und ich hätte die in dieser Nicht-Qualität eigentlich nicht von Dir erwartet.
Was die unsinnigen Flüge angeht bin ich übrigens bei Dir. Aber vergesse bitte nicht, dass wir hier einen sehr kleinen Bruchteil an Flugpassagieren bilden, die sich mit solchen Themen beschäftigen. Wir sind nicht der Querschnitt der Flugpassagiere.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.042
10.000
irdisch
Wir sind hier ja nicht auf Mission Umwelt. Es geht ums Fliegen, um Schnelligkeit und Bequemlichkeit und Reisen über riesige Entfernungen, die sonst gar nicht möglich wären. Die ideologische Note überrascht mich jetzt auch. Außerdem darf man durchaus eine Meinung zu dem Thema haben. Meine ist sogar positiv.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.203
ZRH / MUC / VIE
Ich möchte mich jetzt gar nicht rechtfertigen, wenn ich etwas lese, ist es entspannender, in einer Zeitschrift zu blättern als zu scrollen. Vielleicht weniger umweltfreundlich, weil es Papier kostet.
Wenn ich fliege, ist es entspannender, in C zu fliegen als in Y. Vielleicht weniger umweltfreundlich, weil ich dafür mehr Fläche in Anspruch nehme als die in der Economy.

Auf dem Hinflug ist mir alles völlig egal, die paar Euro für den Spiegel habe ich. Den kaufe ich mir auch vor jeder Bahnfahrt.
Auf dem Rückflug geht für mich einfach ein Vorteil einer Deutschen Airline dahin, so what.

Das Zeug runterladen und schauen, dass der Akku voll ist, werde ich vielleicht hinbekommen. Oder auch nicht.

Ich werde jetzt aber mal M&M kontaktieren, mir bitte das "Exclusive" nicht mehr zuzuschicken. Wenn ich dran denke.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Anonyma

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
Passend dazu der aktuelle LH-Post bei FB inkl. Video:
Immer den halben Zeitschriftenladen mitgeschleppt? Jetzt nicht mehr! Ladet eure Lieblingstitel direkt zu Hause auf’s Tablet und reist ab nun ohne schweres Handgepäck!

Aus rein persönlicher Sicht: Tageszeitungen aus der Lounge & Magazine digital ist für mich eine sehr gute Mischung. Bleibt abzuwarten ob die Lounge-Zeitungen auch in kürze abgeschafft werden...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben. Das Bordmagazin darf es dann natürlich nur in digitaler Form geben. Wäre ja schrecklich, wenn kein gedrucktes mehr verfügbar ist, wenn die Flugbegleiterin bei mir angekommen ist...

Ich habe es schon verstanden. Da das Bordmagazin LH Imagewerbung ist, werden sie es wohl in gedruckter Form beibehalten. Wenn das Teil schon in der Sitztasche liegt, werfen viele einen Blick rein. Damit hat das Magazin seinen Zweck für Lufthansa und ihre Anzeigenkunden erfüllt. Mir würde es jedenfalls nicht in den Sinn kommen das Magazin online zu lesen, weil ich mich nicht aktiv darum bemühe. Genau dasselbe gilt beispielsweise für die ADAC Motorwelt. Eine furchtbare Zeitung, die offenbar nur zum Zwecke der Treppenliftwerbung existiert. Wenn ich dieses Meisterwerk des Qualitätsjournalismus aus dem Briefkasten hole, blättere ich es zumindest einmal durch bevor es im Altpapier landet. Ich würde nie auf die Idee kommen dieses Käseblatt online zu lesen. Ich denke geht vielen genauso. Bei digitalen Zeitungen verhält es sich zumindest bei mir anders.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.785
4.402
Gummersbach
ANZEIGE
300x250
Ich vermute wenn Emirates oder Etihad dasselbe gemacht hätte wäre es als neues und innovatives Schlaraffenmedium aus dem Morgenland gefeiert worden. :yes:

Juser , ich darf darauf aufmerksam machen , daß erwähnte Linienfluggesellschaften keinerlei Flüge auf dem hier in Rede stehenden Kont anbieten . Der Beitrag ist deswegen off topic und wird deswegen durchgewischt .

Sachlich weiter : gesetzt den Fall ich würde tatsächlich auf dem LH-Kont verreisen , was ja original LH nur noch ab FRA und MUC möglich sein soll und der Purser erklärt mir liebevoll wie ich die Gala runterladen kann und ich packe dann erfreut mein Siemens S55 aus , was passiert denn überhaupt in diesem Fall frage ich .
 
  • Like
Reaktionen: htb