Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
In Deutschland ist der Anteil von digital verkauften Büchern recht konstant unter 5%, und dass, obwohl die Lesegeräte teilweise sehr billig verkauft wurden und die digitalen Editionen teilweise bis zu 20% billiger sind.
Das zeigt doch, wie wenig akzeptiert digitales Lesen ist. Wenn dann noch dazu kommt, dass die LH nur billige PDFs/Scans bietet, der Server nicht funzt, man abends spät nicht die Zeitung von morgen bekommt (obwohl die anderswo bereits als Download verfügbar ist), LH kein WLAN bietet, viele Airports ebenso kein (funktionierendes) WLAN haben, man im Ausland auch nicht mal so eben 50-100 MB Datenvolumen verbrauchen will, dann ist doch klar, dass dies für einen Großteil der Kunden eine Serviceverschlechterung darstellt.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Download wäre an sich schon ok, aber wie das technisch gelöst ist, ist einfach nur nervig. Dazu kommt das Zeit- und Datenvolumenproblem. Komfortverlust. Mist.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.785
4.402
Gummersbach
Juser ich werde über dem Vorum hier noch komplett irre ährlich jetzt . Da schafft die LH ein Druckerzeugniskonzept aus dem Mittelalter endlich ab , nämlich das auf Papier gedruckte Wort nach Johannes Gutenberg mit einem T und statt auf dem Vorum grenzenloser Jubel ausbricht sind die C-Kont-Reisenden grenzenlos empört . Ich erinnere hierzu an die leidenschaftlich diskutierte Beendigung des kostenlosen Nescafeangebotes am Gate . Was ist übrigens aus diesem Skandal geworden , Zusammenbruch der Buchungszahlen oder sowas ?

Kaffee weg , Zeitung weg , Rutsche weg . Alles weg .

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Ich habe natürlich einen adäquaten Mobilfunkvertrag mit mehreren GB Datenvolumen vorausgesetzt. Dass man mit einem GB nicht weit kommt, ist logisch.

Mein durchschnittlicher monatlicher Datenverbrauch auf meinem Smartphone liegt bei unter 500 MB, ich wüsste nicht, wieso ich da an meinen Vertrag was ändern sollte (nur, um mir ein paar Zeitschriften runterzuladen, die ich dann auf dem Smartphone nicht mal vernünftig lesen kann, bestimmt nicht...).

Aber vielleicht ist es ja kein Zufall, dass LH fast zeitgleich mit der Abschaffung der gedruckten Zeitungen jetzt auch eine SIM-Karte anbietet, einschließlich der passenden Datenpakete für unterschiedliche Regionen :D

• Like
Reaktionen: htb

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Auch die nächsten 200 Beiträge werden keine Einigung herstellen zwischen denjenigen die eBooks gut finden und denen, die lieber Papier in der Hand halten. Es braucht auch keine Belehrung darüber wie man sich zu organisieren hat um die Zeitschrift herunterladen zu können und was es für Abos und Geräte dazu braucht. Es ist einfach nichts innovatives dabei, etwas abzuschaffen was eine Menge Leute nach wie vor bevorzugt. Es wäre doch ein leichtes gewesen mit dem neuen elektronischen Angebot Werbung zu machen und weiterhin Zeitschriften und Magazine anzubieten. So ist aber klar, dass für einige (viele) der Service einfach nur wieder mal schlechter wird, weil sie keine Lust/Zeit/Möglichkeit haben die Zeitschriften herunterzuladen sondern das Papier in diesem Moment grad bevorzugen würden. Die Meinungen sind gemacht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Auch die nächsten 200 Beiträge werden keine Einigung herstellen zwischen denjenigen die eBooks gut finden und denen, die lieber Papier in der Hand halten. Es braucht auch keine Belehrung darüber wie man sich zu organisieren hat um die Zeitschrift herunterladen zu können und was es für Abos und Geräte dazu braucht. Es ist einfach nichts innovatives dabei, etwas abzuschaffen was eine Menge Leute nach wie vor bevorzugt. Es wäre doch ein leichtes gewesen mit dem neuen elektronischen Angebot Werbung zu machen und weiterhin Zeitschriften und Magazine anzubieten. So ist aber klar, dass für einige (viele) der Service einfach nur wieder mal schlechter wird, weil sie keine Lust/Zeit/Möglichkeit haben die Zeitschriften herunterzuladen sondern das Papier in diesem Moment grad bevorzugen würden. Die Meinungen sind gemacht.

Und bei allen anfänglichen Versuchen objektiv zu sein, machst Du Deinen Standpunkt dann doch deutlich klar. ;)

Egal: Es is wie's is.
Wir können meckern so viel wir wollen.
Es wird so bleiben.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Flugzeiten in Europa sind kurz und ich werde wegen der Abschaffung der gedruckten Zeitungen wahrscheilinlich keine andere Airline waehlen. Aber, grosses Aber, es ist ein Komfortverlust, denn gerade auf einem abendlichen Heimflug nach einem langen Tag muessen Dinge "einfach" sein. Man haette das Angebot ja auf eine flugzeugkonforme Miniausgabe einer Zeitung reduzieren und/oder mir ein Tablet mit der Zeitung in die Hand druecken koennen, gleich ganz abschaffen finde ich nicht optimal.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Was kiffen die eigentlich? Was kann man denn noch in der Business Class abschaffen?
Nach Garderobe, Campingstuhl, Meilenrasur, Tarifaufzahlungen und vielem Mehr?

.......

Ich bin immer noch der Meinung, dass Drogen nichts im Management verloren haben!
Warum gehen eigentlich so viele hier davon aus, dass diverse Entscheidung bei LH in der letzten Zeit nach Drogenkonsum zustande gekommen sind ?

Dittsche würde sagen "corporate idiocy ist hier das Stichwort" !

John Barleycorn

Gesperrt
25.12.2016
47
0
ein Druckerzeugniskonzept aus dem Mittelalter
Mainz, die Wiege der Menschheit.
Und zu Beginn der Neuzeit baute Konrad Zuse dann in Berlin den Z3 (der von jungen Männern mit Migrationshintergrund noch immer sehr geliebt wird).

So eilen wir - wiediwitt -ganz ungeniert durch die Epochen.
Ein paar mittelalterliche Lautverschiebungen hier, ein paar ulkige Konsonanten da - fertig ist der Forums-Doyen.

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
So erster Flug ohne Zeitung. War heute morgen im Fra etwas verwirrt und hab die Zeitungen gesucht, bis mir eingefallen ist das sie ja abgeschafft wurden. Hab mir dann zwei Zeitungen runtergelaufen. Schrecklich!!! Ich will meine Zeitung zurück. War so froh das Handy wegzulegen und einfach ein bisschen zu blättern. :(

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Schrecklich!!! Ich will meine Zeitung zurück. War so froh das Handy wegzulegen und einfach ein bisschen zu blättern. :(

Sag einfach dem Carsten persönlich Bescheid: carsten.spohr@dlh.de. Der wird dir dann beim nächsten Flug am Gate persönlich eine Gala aushändigen. Für die Unanhemliählichkeiten, die dir entstanden, wird er sich untertänigst entschuldigen und dir als Wiedergutmachung einen Gutschein für ein Jahresabo der Zeitschrift Wild und Hund aushändigen, damit du auch zukünftig was zum Blättern hast.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Sag einfach dem Carsten persönlich Bescheid: carsten.spohr@dlh.de. Der wird dir dann beim nächsten Flug am Gate persönlich eine Gala aushändigen. Für die Unanhemliählichkeiten, die dir entstanden, wird er sich untertänigst entschuldigen und dir als Wiedergutmachung einen Gutschein für ein Jahresabo der Zeitschrift Wild und Hund aushändigen, damit du auch zukünftig was zum Blättern hast.

Wozu ist so ein Beitrag gut? Der hat NULL Mehrwert, aber NULL. Es wird hier diskutiert, dass es für viele bedauerlich ist, dass Zeitschriften nicht mehr als Hardcopy gereicht werden - und im größeren Zusammenhang damit für viele ein Service- und Qualitätsmerkmal abhanden kommt. Und was kommt von dir? Nur Schrott. Sorry!

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wozu ist so ein Beitrag gut? Der hat NULL Mehrwert, aber NULL. Es wird hier diskutiert, dass es für viele bedauerlich ist, dass Zeitschriften nicht mehr als Hardcopy gereicht werden - und im größeren Zusammenhang damit für viele ein Service- und Qualitätsmerkmal abhanden kommt. Und was kommt von dir? Nur Schrott. Sorry!

Wozu ist ein Betrag, der

Schrecklich!!! Ich will meine Zeitung zurück.

gut? Trotziges pubertäres Verhalten hier zum besten zu geben trägt nicht gerade dazu bei den Verfasser den ernst zu nehmen zu können. Und nur weil DIR es nicht gefällt, dass die Papiergazetten wegfallen und weil DU ein und ein paar andere Nörgler behaupten es sei ein Qualitätsmerkmal weggefallen, ist es nicht zwangsläufig richtig. Für mich und "viele" andere ist es ein Qualitätsgewinn sich alle Zeitungen und Zeitschriften runterladen zu können ohne sich zu ärgern dass einem jemand die gewünschte letzte Zeitung vor der Nase wegschnappt.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Und bei allen anfänglichen Versuchen objektiv zu sein, machst Du Deinen Standpunkt dann doch deutlich klar. ;)

Egal: Es is wie's is.
Wir können meckern so viel wir wollen.
Es wird so bleiben.

Ehrlich gesagt hatte ich nur ganz kurz vor objektiv zu bleiben ;-)

Ich weiss auch nicht was mich mehr stört, die Abschaffung der gedruckten Zeitschrift oder das Nichtakzeptieren der Haltung, dass man einfach lieber eine Papierversion will. Wobei mich das Erstere deutlich weniger betrifft...

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Und nur weil DIR es nicht gefällt, dass die Papiergazetten wegfallen und weil DU ein und ein paar andere Nörgler behaupten es sei ein Qualitätsmerkmal weggefallen, ist es nicht zwangsläufig richtig. Für mich und "viele" andere ist es ein Qualitätsgewinn sich alle Zeitungen und Zeitschriften runterladen zu können ohne sich zu ärgern dass einem jemand die gewünschte letzte Zeitung vor der Nase wegschnappt.

DEIN Qualitätsgewinn hat doch null mit dem Qualitätsverlust der anderen zu tun! Du kannst doch runterladen bis die Leitung glüht und nebendran darf trotzdem jemand in der Zeitschrift blättern? :idea:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ehrlich gesagt hatte ich nur ganz kurz vor objektiv zu bleiben ;-)

Ich weiss auch nicht was mich mehr stört, die Abschaffung der gedruckten Zeitschrift oder das Nichtakzeptieren der Haltung, dass man einfach lieber eine Papierversion will. Wobei mich das Erstere deutlich weniger betrifft...

Mich befremdet einfach das ewige Gejammer. Sollen sich die Papierbefürworter bei LH beschweren und zwar massiv und öffentlichkeitswirksam um sich Gehör zu verschaffen, statt mit dem Fuß aufzustampfen und zu Schmollen. Soziale Netzwerke eignen sich gut dazu. In Frankreich hätten AF Kunden womöglich schon längst die Firmenzentrale gestürmt (nicht dass ich das etwa gut heißen würde...). Der Deutsche hingegen jammert ewig rum und macht nichts.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Für mich und "viele" andere ist es ein Qualitätsgewinn sich alle Zeitungen und Zeitschriften runterladen zu können ohne sich zu ärgern dass einem jemand die gewünschte letzte Zeitung vor der Nase wegschnappt.

Diese Möglichkeit gab es parallel zu den gedruckten Zeitschriften doch auch vorher schon. Und das Angebot als solches finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht (von der IT-Umsetzung mal abgesehen…).

Nur die Tatsache, dass zumindest meinen Beobachtungen nach zahlreiche Paxe trotzdem eine gedruckte Version verlangen, zeigt, dass es offensichtlich nicht so wenige Kunden gibt, die doch lieber die Druckversion lesen.

Erst gestern wieder bei OS (wo es sowohl die Download-Möglichkeiten als auch in der Business noch die gedruckten Zeitungen gibt): So gut wie alle in der C wollten irgendeine Zeitung und/oder ein Magazin, wohingegen ich niemanden gesehen habe, der diese auf dem Tablet/PC gelesen hat.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.042
10.000
irdisch
Die Darreichungsform ist mir ziemlich egal, aber es muss elektronisch sehr leicht runterladbar sein. Z.B. in der Lounge (Klappt gut bei LH) oder am Gate ohne komplizierte Logins oder E-Mail-Angabe. Ich finde die größere Auswahl im Prinzip sehr gut. Außerdem ist es an Bord meistens zu eng für gedruckte Tageszeitungen.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
DEIN Qualitätsgewinn hat doch null mit dem Qualitätsverlust der anderen zu tun! Du kannst doch runterladen bis die Leitung glüht und nebendran darf trotzdem jemand in der Zeitschrift blättern? :idea:

Das stimmt. LH hat aber wohl die Kostenreduzierung im Blick gehabt. Zeitungen in Digitaler und Papierform zur Verfügung zu stellen, war ihnen offensichtlich zu teuer. Da haben sie sich für die vermeintlich innovativere Lösung entschieden. Für mich und viele Andere geht das völlig in Ordnung genauso wie es für viele Nicht in Ordnung geht. Dass so eine Änderung nicht geräuschlos von Statten geht war wohl auch LH aus Erfahrung klar. Da müssen sie jetzt durch. Dem Passagier bleiben nur die Möglichkeiten: sich bei LH zu beschweren oder eine Airline zu buchen. Aber ich fürchte bei dem Anderen sieht es auch nicht anders aus.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Ich bin ehrlich. Deine Beiträge erzeugen bei mir viele Gefühle. Wenige davon sind positiv.
Aber auf einen Punkt muss ich dann doch mal eingehen, weil er sachlich unsauber ist:

Und zu Beginn der Neuzeit baute Konrad Zuse dann in Berlin den Z3 (der von jungen Männern mit Migrationshintergrund noch immer sehr geliebt wird).

Weder hat die Neuzeit im 20. Jahrhundert begonnen (das war schon ca. 400 Jahre vorher)
Noch ist der Z3 im Grundsatz sein erster Computer gewesen. Die Grundsteine dafür wurden schon vorher mit dem Z1 gelegt.
Und für mich ist Zuse immer im Zusammenhang mit Bad Hersfeld zu sehen.

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Dafür wenigstens ein sorry.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
So gut wie alle in der C wollten irgendeine Zeitung und/oder ein Magazin

Ist ja auch umsonst:D.

Ex D ist das doch überhaupt kein Problem. Alle deutschen Flughäfen haben einen mehr oder minder gut sortierten Zeitschriftenhandel. Wenn man ohne Bunte oder Gala im Printformat partout nicht fliegen kann, muss man sich das Blatt halt kaufen. LH ist doch keine Bibliothek.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
ANZEIGE
300x250
Warum wird nicht als erstes das Boardmagain eingestampft oder nur auf Anfrage ausgeteilt?
Dann müssen nicht alle im regelmäßigen Turnus ausgetauscht werden, sondern nur solche, die nach Aushändigung "verbraucht" wurden.

Ich frag mich ja bei all den Maßnahmen eins:

Was soll der Konzern seinen Aktionären in 3 Jahren hinsichtlich Kostenoptimierung noch bieten können, wenn bis dahin alles erdenkliche (BoB, keine Zeitungen, mobiles/print-at-home Ticket, (k)ein Carry-On,...) umgesetzt wurde um jeden Cent drei mal zu sparen? Das Schaf kann ja nur ein Mal geschoren werden...

Bring your own seatbelt? Lifejacket gegen Cash?

Die Gehälter werden steigen, keine Frage. Die Ticketpreise sollen - wenn es nach den Verbrauchern geht - sinken. Wo sparen, wenn das Toilettenpapier schon rationiert wird?