Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.203
ZRH / MUC / VIE
Genau dasselbe gilt beispielsweise für die ADAC Motorwelt. Eine furchtbare Zeitung, die offenbar nur zum Zwecke der Treppenliftwerbung existiert. Wenn ich dieses Meisterwerk des Qualitätsjournalismus aus dem Briefkasten hole, blättere ich es zumindest einmal durch bevor es im Altpapier landet. Ich würde nie auf die Idee kommen dieses Käseblatt online zu lesen. Ich denke geht vielen genauso. Bei digitalen Zeitungen verhält es sich zumindest bei mir anders.

Ich löse bei selbigem Druckerzeugnis zumindest das Kreuzworträtsel. Das kann man auf dem Tablet auch nicht allzu oft, bevor dieses unansehnlich aussieht...

Der Spiegel hat jedoch keines, und der Stern nur im TV-Programm, das bei den LH-Ausgaben nicht mit abgegeben wurde.

• Like
Reaktionen: technikelse

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.339
11.442
FRA/QKL
Sachlich weiter : gesetzt den Fall ich würde tatsächlich auf dem LH-Kont verreisen , was ja original LH nur noch ab FRA und MUC möglich sein soll und der Purser erklärt mir liebevoll wie ich die Gala runterladen kann und ich packe dann erfreut mein Siemens S55 aus , was passiert denn überhaupt in diesem Fall frage ich .
Mach eines deiner zahlreichen Bilder mit dem Gesicht des Pursers und stelle es wie üblich hier ein, bitte. :D

• Like
Reaktionen: mainz2013

JWi

Reguläres Mitglied
16.09.2013
25
8
Ein Vorteil der Änderung: Die Auswahl an Zeitungen und Magazinen ist beim Runterladen wesentlich größer als an Board.

• Like
Reaktionen: travelben

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
.nach dem langsamen Sterben des Meilenwertes /Verfügbarkeit von Award Flügen / Erhöhung von Steuern und Gebühren and "you name it " offensichtlich auch alle anderen Perks der "Top Tiers" noch auf den Prüfstand gestellt werden müssen.....und die Zeitschriften sind vielleicht erst der Anfang davon.

....und nein, ich fliege deshalb weiter LH , halte diese auch immer noch für einen fairen Partner.;)
o.t. mal neugierig gefragt - masochistische Züge hast Du bei Dir noch keine bemerkt, oder ?
;)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Der Deutsche hingegen jammert ewig rum und macht nichts.
Nun, bei Deiner etwas - sagen wir mal - "kruden" Argumentationsweise bisher weiß ich nicht, ob Du mich als 'Deutschen' in Deinem Sinn akzeptieren willst.
Bin in Deutschland geboren und hatte hier immer einen Personalausweis, auch wenn der jahrzehntelang nur behelfsmäßig war (Ach, was war'n das noch Zeiten ,,, !).

Ich mag schon mal gejammert haben.
Aber weißt Du großspuriger Verallgemeinerer eigentlich, wie lang es inzwischen her ist, daß MEIN Geld in Richtung LH geflossen ist?

Also auch wenn Du in etwas mehr als einem halben Jahr jetzt schon über 700 Beiträge abgeschossen hast - also mehr als 100 pro Monat ! (und somit mehr als 3 pro Tag !) - verbitte ich mir, daß Du mich über Deinen Kamm scherst.

ICH habe etwas gemacht!

Und was einige andere hier betrifft - es gibt tatsächlich User hier an Board, die ein derart ausgefülltes Leben haben, daß sie weder unentwegt in diesem Forum rumhängen können, noch sich am Abend vor einem Flug um etwas so blödes wie Zeitungs-Downloads kümmern wollen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und ngronau
B

Bergmann

Guest
An meinen Fall hat die Lufthansa nicht gedacht:

ich fliege sehr häufig sogar ohne Handgepäck, habe also keinen Laptop oder IPad dabei. Da nützt mir die Option, dass man Zeitungen herunterladen kann, sehr wenig. Und auf meinem IPhone kann ich keine Süddeutsche lesen, denn ich bin bereits älter und Brillenträger.

• Like
Reaktionen: tyrolean

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL

ich fliege sehr häufig sogar ohne Handgepäck, habe also keinen Laptop oder IPad dabei. Da nützt mir die Option, dass man Zeitungen herunterladen kann, sehr wenig. Und auf meinem IPhone kann ich keine Süddeutsche lesen, denn ich bin bereits älter und Brillenträger.

Doch, deinen Fall hat sie sehr wohl bedacht: Es ist ihr egal.

• Like
Reaktionen: ngronau

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Nun, bei Deiner etwas - sagen wir mal - "kruden" Argumentationsweise bisher weiß ich nicht, ob Du mich als 'Deutschen' in Deinem Sinn akzeptieren willst.
Bin in Deutschland geboren und hatte hier immer einen Personalausweis, auch wenn der jahrzehntelang nur behelfsmäßig war (Ach, was war'n das noch Zeiten ,,, !).

Ich mag schon mal gejammert haben.
Aber weißt Du großspuriger Verallgemeinerer eigentlich, wie lang es inzwischen her ist, daß MEIN Geld in Richtung LH geflossen ist?

Also auch wenn Du in etwas mehr als einem halben Jahr jetzt schon über 700 Beiträge abgeschossen hast - also mehr als 100 pro Monat ! (und somit mehr als 3 pro Tag !) - verbitte ich mir, daß Du mich über Deinen Kamm scherst.

ICH habe etwas gemacht!

Und was einige andere hier betrifft - es gibt tatsächlich User hier an Board, die ein derart ausgefülltes Leben haben, daß sie weder unentwegt in diesem Forum rumhängen können, noch sich am Abend vor einem Flug um etwas so blödes wie Zeitungs-Downloads kümmern wollen.

Herzlichen Glückwunsch. Auch von meinem Geld ist eine Menge an LH geflossen und als Deutscher, der in Deutschland geboren ist und seit über 50 Jahren hier lebt, erlaube ich mir eine gewisse Verallgemeinerung über das Jammerverhalten meiner Landsleute. Ich schließe mich ausdrücklich mit ein. Ich habe übrigens nicht geschrieben dass ALLE Deutschen ausnahmslos und immer jammern, sondern das der Deutsche jammert. Ob du dich angesprochen fühlst und ob dir das gefällt ist mir ebenso herzlich egal wie die Tatsache dass du mich einen großspurigen Verallgemeinerer nennst.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.785
4.402
Gummersbach

Ich sehe Potential für eine Selbsthilfegruppe download .

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3

Du könntest die heruntergeladene Zeitung ausdrucken (bei Zeitschriften bevorzugt in Farbe) und in die diversen Taschen Deines Mantels/Jackets stecken. :D

HTB

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.339
11.442
FRA/QKL

Dürfen ältere Brillenträger kein Handgepäck mitnehmen? Können Brillenträger keinen Laptop oder Tablett PC bedienen? :eek:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.782
866
Bayern & Tirol
Wenn man einen Berg besteigen möchte, tut man das am besten dadurch, indem man einen Fuß vor den anderen setzt.
Und man startet üblicherweise mit dem ersten Schritt.

Deine Beispiele sind haarsträubend schlecht und ich hätte die in dieser Nicht-Qualität eigentlich nicht von Dir erwartet.
Was die unsinnigen Flüge angeht bin ich übrigens bei Dir. Aber vergesse bitte nicht, dass wir hier einen sehr kleinen Bruchteil an Flugpassagieren bilden, die sich mit solchen Themen beschäftigen. Wir sind nicht der Querschnitt der Flugpassagiere.

Grundsätzlich sollte man nach Vilfrido Pareto mit den Dingen anfangen, die wenig Aufwand sind und hohe Auswirkungen haben. Dazu gehören sichrer nicht die Zeitschriften an Bord. Ich muss mich leider beruflich mit viel Schwachsinn aus der Öko-Seite beschäftigen. Da ist leider nichts rational. Ein wenig Sarkasmus und Alkohol helfen das Leid zu ertragen.

- Für nachhaltiges Fliegen brauchen wir maximale Auslastung, maximale Anzahl an Passagierren, also Campingstühle mit engstem Sitzabstand. Alles was kleiner ist als eine 737 oder ein 319 sollte nicht fliegen - nicht nachhaltig. Weniger Flüge pro Tag, die dafür voll ausgelastet. Also nix mit freiem Mittelsitz oder Business/First. Die Garderobe wurde auch nur aus Umwelt-Gründen abgeschafft.

- Generell ist eine Forderung der Ökos den innerdeutschen Luftverkehr komplett einzustellen. Hier kann ja bequem mit dem nachhaltigen Qualitätsverkehrsmittel Bahn gefahren werden (dessen Strom aus der Steckdose kommt, dessen Fahrwege keinen Landschaftsverbrauch habe, deren Züge im Gegensatz zu Flugzeugen auch keinen Lärm machen,...)

Wenn wir Rational wären: Ein Single European Sky wäre sicher sehr sinnvoll, scheitert aber an nationalen Egoismen. Dann lieber Zeitschrifen abschaffen!

Frage: Wie nennt man jemanden, der sich nicht wäscht? Ein Energiesparschwein! (Meine Kinder wollen sich aus Umweltgründen auch nicht waschen...)

Sorry, da hilft nur noch Sarkasmus!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.952
8.278
LEJ
Wann ist eigentlich ein Thema ausgelutscht :confused:.

Resümee: LH stellt die Bereitstellung von Printmedien in bisheriger Form auf Kurzstrecken ein.
Einigen ist das egal, andere möchten weiter ihre Zeitung in Papierform lesen.
Die neue angebotene Handhabung in digitaler Form scheint umständlich zu sein.
Mehr kann ich insgesamt aus den vielen Beiträgen nicht entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
Hab es heute mal ausprobiert. Immerhin geht es auch auf das Macbook, so dass ich nicht noch zusätzlich ein ipad mitbringen muss. Frankfurter Allgemeine Woche heruntergeladen, ließ sich auch lokal speichern als PDF.

Ist also nicht völlig unbrauchbar (so viel zur Erwartungshaltung bei LH-IT). Auf dem Flug TXL - FRA gestern zwei Zeitungs- bzw. Printbuchleser in der C, einer vermisste einen Usb-Anschluss zum Aufladen, der vierte das WLAN an Bord.

Also wie hier bereits genannt: Es mangelt mal wieder an der Ausstattung des Fliegers (und ewig grüßt das Murmeltier, hier hat LH ja seit 10 Jahren einen Dachschaden, der alle Nachrüstungen immer extrem langsam und unvollkommen ausfallen lässt). Auch WLAN in der Kont ohne USB zum Laden ist wieder so eine vertrottelte Idee, auf die kann nur LH kommen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Arus

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.782
866
Bayern & Tirol
Also wie hier bereits genannt: Es mangelt mal wieder an der Ausstattung des Fliegers (und ewig grüßt das Murmeltier, hier hat LH ja seit 10 Jahren einen Dachschaden, der alle Nachrüstungen immer extrem langsam und unvollkommen ausfallen lässt). Auch WLAN in der Kont ohne USB zum Laden ist wieder so eine vertrottelte Idee, auf die kann nur LH kommen.

Keine Sorge, macht QF auch. Dafür gibt es bei den neuen Sitzen Tablett-Halterungen. Der wesentliche Unterschied ist, dass ich dort die Inhalte lokal über WLAN während des Fluges laden kann. LH hat das auch auf ein paar 321 installiert. Ganz nett.

• Like
Reaktionen: ngronau

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wollte das gerade eben mal probieren (wegen Wetter hat BA alles gecancelt) - hat natürlich nicht funktioniert.

Kurzfristige Business-Buchung, Login ging, "Verfügbare Downloads: 0", für den Spiegel wollten sie dann 4.99

Schaun mer mal.

• Like
Reaktionen: rat

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Wollte das gerade eben mal probieren (wegen Wetter hat BA alles gecancelt) - hat natürlich nicht funktioniert.

Kurzfristige Business-Buchung, Login ging, "Verfügbare Downloads: 0", für den Spiegel wollten sie dann 4.99

Schaun mer mal.

was für ein Theater... vielleicht doch noch nicht ganz massentauglich umgesetzt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Letztens auf einem LH op. by EN-Flug: Beim Eingang wurde ein Faltblatt zum Inflight Entertainment verteilt. Habe das dann mal auf meinem Smartphone probiert. Verbindung zum Entertainment-System ließ sich herstellen (keine zusätzlichen Apps nötig), Zeitungen herunterladen war aber dann nicht möglich.

Finde ich aber von der Grundidee nicht schlecht. Und auf jeden Fall besser, als dass ich mir die Zeitungen bereits irgendwann im Voraus runterladen muss.

Nur sollten solche Systeme halt funktionieren, bevor ich die gedruckten Zeitungen abschaffe...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
105
MUC
ANZEIGE
300x250
Bei mir steht der Zähler immer auf 40. Wenn ich was runterlade reduziert er sich zwar. Beim nächsten Flug steht er aber wieder bei 40.

Hat das was mit dem Status zu tun?