Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.204
ZRH / MUC / VIE
Früher schon, aber in C schmerzt es noch mehr.

Bei einem Abflug in MUC kann ich mir die Zeitung oder das Magazin natürlich in der Lounge holen (falls mindestens SEN) oder am Kiosk kaufen.
Beim Abflug von anderen Flughäfen war mir ein deutsches Magazin, wie schon in dieser Diskussion erwähnt, jeweils ein mehrfaches des aufgedruckten Preises wert. Und das ist einfach etwas, was der C zahlende Kunde direkt spürt, und was das Personal begründen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Mal ganz ehrlich: Mit dem Start der EW ab März auch ex MUC ist der nächste Schritt doch schon macht - und erzählt mir nicht, sie würde nicht mittelfristig auch die LH Feeder übernehmen. Also sieht das, was wir als C kennen, eh bald aus wie BEST mit der Auswahl zwischen Pappsandwich, Pringels, und Plastikflaschenwasser. Ganz ohne Zeitung.

• Like
Reaktionen: dipoli

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was für eine Jammerei wegen der Zeitungen. Sie wurden nicht abgeschafft, sondern das Ausgabemedium wurde geändert.
Erstaunlich wieviele Laptops, Tablets, Phablets und Smartphones man im Gatebereich und in der Maschine sieht. Aber wenn es um die heilige Zeitung geht, schleppt natürlich niemand irgend ein Zusatzgerät mit rum. Und Wifi und Mobilfunk gibt es natürlich nirgends. Und wenn es irgendwann gar keine gedruckten Zeitungen mehr mehr wird vermutlich immer noch auf LH eingeprügelt, denn LH ist pauschal immer Schuld. *kopfschüttel*

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Was für eine Jammerei wegen der Zeitungen. Sie wurden nicht abgeschafft, sondern das Ausgabemedium wurde geändert.
Erstaunlich wieviele Laptops, Tablets, Phablets und Smartphones man im Gatebereich und in der Maschine sieht. Aber wenn es um die heilige Zeitung geht, schleppt natürlich niemand irgend ein Zusatzgerät mit rum. Und Wifi und Mobilfunk gibt es natürlich nirgends. Und wenn es irgendwann gar keine gedruckten Zeitungen mehr mehr wird vermutlich immer noch auf LH eingeprügelt, denn LH ist pauschal immer Schuld. *kopfschüttel*

Wenn es den wenigstens funktionieren würde. Wenn download Möglichkeiten ="0" sind obwohl man legitimiert ist...ich weiss net.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wenn es den wenigstens funktionieren würde. Wenn download Möglichkeiten ="0" sind obwohl man legitimiert ist...ich weiss net.

Immer wenn ich es bisher genutzt habe, hat es funktioniert. Gedruckte Zeitungen im Flieger hat früher auch schon mal nicht funktioniert. Es waren aus irgendeinem Grund keine da. Das war dann wohl ein IT Problem der ersten Generation. :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.220
BRU

Wie schon mehrfach geschrieben und unabhängig von der persönlichen Präferenz, ob ich lieber gedruckte oder elektronische Zeitungen lese: Bei einem C-Ticket, das auch innereuropäisch an die 1.500 - 2.000 Euro kosten kann, ist es für mich das falsche Signal, dem Kunden zu sagen, er müsse sich seinen Lesestoff vorher selber besorgen. Genauso, wie ich das Essen im Flugzeug bekomme, und mir nicht das Lunchpaket aus der Lounge oder sonstwo am Flughafen besorgen muss.

Heißt umgekehrt: Wenn ich schon elektronische Zeitungen einführe, sollte ich zumindest WiFi/ein entsprechendes Entertainment-System im Flugzeug anbieten. So dass der C-Kunde dazu im Flugzeug Zugang hat, und sich nicht schon vor dem Flug darum kümmern muss.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.050
634
MHG
Leider wurde die Zeitung/Zeitschrift nicht dem Ausgabemedium angepaßt. Ich bekomme lediglich ein pdf. Wow, stellen sich die führenden Verlage so ihre digitale Zukunft vor? Auf einem 10 Zoll Tablet kann ich eine Seite eines Magazins eben nicht genauso konsumieren wie die gedruckte Variante, von einem Mobiltelefon ganz zu schweigen. Ich persönlich bin nicht dagegen die Lektüre digital zu bekommen, aber dann doch bitte vernünftig also den Möglichkeiten des Ausgabemediums angepaßt. LH hätte zudem eine Übergangszeit ins Auge fassen können. Digitale und gedruckte Werke parallel bis zumindest alle Flieger mit WiFi ausgerüstet sind.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Leider wurde die Zeitung/Zeitschrift nicht dem Ausgabemedium angepaßt. Ich bekomme lediglich ein pdf. Wow, stellen sich die führenden Verlage so ihre digitale Zukunft vor?
Bestimmt nicht. Aber wie sollen sie es sonst machen? Da jeder Verlag sein eigenes Süppchen kocht, müsste man sich für jede Zeitung eine proprietäre App runterladen. FAZ, Spiegel, Süddeutsche, alle haben eine eigne Lösung. Das kann LH nicht anders machen als mit PDFs. Ist nicht schön aber funktioniert.

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Meine letzten zwei C returns kosteten jeweils unter 400 Euronen. Man könnte es zB wie UA machen und sein WIFI Entertainment groß bewerben um dann ,,select" aircraft damit auszustatten. Auf einem einzigen Flug mit CRJ7 nach CHS habe ich das in 5 Jahren nun tatsächlich gehabt. Gestern in C nach CAI war ich wieder sehr positiv überrascht über die Magazinsuswahl (ganz abgesehen von den sonst eher wenig positiven Dingen...). Ich war anfangs auch skeptisch aber freue mich zB über die unbegrenzte Verfügbarkeit der Magazine. Lacht nicht aber gerade wenn man z.B. Rezepte oder Workouts speichern will :). Die Zukunft ist nunmal paperless... nicht mal mehr die geliebte Spesenabrechnung kommt als Zettel :-(

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Bestimmt nicht. Aber wie sollen sie es sonst machen? Da jeder Verlag sein eigenes Süppchen kocht, müsste man sich für jede Zeitung eine proprietäre App runterladen. FAZ, Spiegel, Süddeutsche, alle haben eine eigne Lösung. Das kann LH nicht anders machen als mit PDFs. Ist nicht schön aber funktioniert.

Das heißt doch, dass der Schritt zur digitalen Ausgabe verfrüht ist.

Der Standard ist jetzt also ein nicht dem Ausgabemedium angepasstes Produkt, weil das technisch halt nicht anders möglich sei. Danke!

HTB.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Man hat es nach hinten geschoben, so die Aussage des LH-Vorstandes im Manager-Magazin!

Hinten heißt hier vielleicht "neverever" :rolleyes:
Vielleicht hat man ja auch erkannt dass 5 Sterne nicht sein müssen wenn man sieht welche Airlines 5 Sterne haben.
Sollen ja auch z.B.noch 5 Sterne Airlines mit Rutsche in C unterwegs sein.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107

das stimmt so nicht. z.B. kann ich mir ja über den Google Play Kiosk ja auch verschiedene Einzelausgaben kaufen und lesen. Sowas hätte ich auch von LH erwartet, wenn man das anbietet. Im Prinzip finde ich das eJournal gut, aber die Umsetzung mit den pdfs ziemlich grottig.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
350
Reihe 42a
Ich hatte nicht mal mitbekommen, dass die allen Ernstes 'ne PDF anbieten!!! Wer denkt sich sowas aus? In jedem vernünftigen Café kann ich selbst entscheiden ob ich WiFi oder gedruckte Zeitungen oder beides zum Kaffee möchte. Da sollte es doch in einer vernünftigen Business Class auch möglich sein, digitale UND analoge Medien bereit zu halten.

Diese ganze Erbsenzählerei ko*** mich sowas von an. Nächstes Mal rechnet jemand aus, dass Essen ohne Gabel auch viel billiger ist oder trinken aus dem Plastikbecher. Man fliegt doch Business um genau sowas nicht zu haben!

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.220
BRU
Ich hatte nicht mal mutbekommen, dass die allen Ernstes 'ne PDF anbieten!!! Wer denkt sich sowas aus?

Vernünftig drucken lassen sich die PDF-Dateien auch nicht. Wollte mal das fremdsprachige Angebot nutzen und mir ein paar Artikel ausdrucken. Nur dazu ist die Seite zu groß, und passt man die Seite auf A4 an, ist der Druck dermaßen klein, dass man eine Lupe zum Lesen bräuchte.

Insofern sowohl auf dem Laptop als auch ausgedruckt nicht wirklich benutzerfreundlich... Zumindest die Exemplare, die ich getestet habe.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Der Trend geht ja eher weg vom digitalen Lesen. Der Anteil von Ebooks in den USA ist von 27% 2014 auf 20% 2016 gefallen. Der Herausgeber von Publishers Weekly berichtet von einer Bewegung "zurück zum Analogen".

"There's a demonstrable preference for print among millenials...".

(Habe zwar die Digitalversion abonniert, aber dies is zitiert aus der am Kiosk gekauften heutigen Printausgabe der FT, Artikel "Bertelsmann backs power of the printed word".)

LH ist mal wieder auf Abwegen unterwegs...

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH

ist das jetzt echt so, dass ein plumpes PDF die "digitale Version" ist? Mein lieber Scholli... Einige sind ja schon mit wenig zufrieden. Ehrlich gesagt ist mein 800€ iPad schon zu mehr in der Lage und ich nutze das auch, aber nicht für alle Formate. Also ich bleib dabei, die Umsetzung ist oberpeinlich.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das heißt doch, dass der Schritt zur digitalen Ausgabe verfrüht ist.

Der Standard ist jetzt also ein nicht dem Ausgabemedium angepasstes Produkt, weil das technisch halt nicht anders möglich sei. Danke!

HTB.

Verfrüht? Es gibt keinen Standard für elektronische Zeitungen/Zeitschriften. Und selbst wenn heute einer definiert werden würde, würde es Jahre dauern, bis sich dieser etablieren würde. Es bleibt also nur der Pseudostandard PDF, der plattformunabhängig funktioniert.