Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Mein Tipp:
Reisekostenrichtlinie, die domestic Eco anordnet und zwar (wortwörtlich) koste es, was es wolle!?

Was dann völliger Schwachsinn ist wenn ein Business Saver günstiger ist als der verfügbare Eco Tarif. Aber so mancher "Travelmanager" denkt eben nur von Tagesschau bis zur Wetterkarte. ;-)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Soll der Corny Riegel, der mit dem Infoflyer zu den eJournals verteilt wird, etwa die Gemüter beruhigen?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.932
3.127
FRA
Du hast dir deine Frage selber geantwortet. Aber wieso fliegt man HAM-FRA-HAM für 600€ in Eco? o_O

Es gibt durchaus Kundschaft die auf oneways innerdeutsch mit Buchung am Tag vor Abflug angewiesen ist. Da kostet Ham-Fra mal locker 400€ plus. Und Business ist meist noch teurer. Wenn guenstiger wird C gebucht. Alles ohne Reisekostenrichtlinien.

Zuletzt bearbeitet:

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
172
7
Habe das nun auch mal ausprobiert hier mein persönliches Fazit:

1. Eine weitere E-Mail mehr im Posteingang, die irgendwie bearbeitet werden will --> nervt.

2. Die in der E-Mail gezeigten Titel sind gar nicht zum Download vorhanden. Wenn ich also beim Anblick der E-Mail einen interessanten Titel sehen und mich deshalb auf der wesbite einlogge, werde ich enttäuscht, da es diesen Artikel gar nicht mehr gibt. Da benutzen sie wohl einen standardisierten Platzhalter.

3. Wegen 2 wäre der logische Schritt, dass ich in der E-Mail schon die auswählbaren Titel angezeigt bekomme, damit ich mich entscheiden kann, ob ich überhaupt den Weg bis zum Download gehen will.

4. Wieso Buchungscode plus Nachname, wenn beides eh unverschlüsselt in der E-Mail steht? Entweder ist das ein Geheimnis, dann darf es nicht im Klartext drinnen stehen oder es ist kein Geheimnis, dann muss es auch nicht abgefragt werden. Umständlich.

5. Wieso ein gesonderter Weg per E-Mail und kein Push in die App? Umständlich.

Mein Fazit: Nett gemeint, aber zu umständlich. Kostet mir nur unnötige Lebenszeit mich damit zu beschäftigen.

Bye

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
105
MUC
1. Eine weitere E-Mail mehr im Posteingang, die irgendwie bearbeitet werden will --> nervt.

Kann man abbestellen.

2. Die in der E-Mail gezeigten Titel sind gar nicht zum Download vorhanden. Wenn ich also beim Anblick der E-Mail einen interessanten Titel sehen und mich deshalb auf der wesbite einlogge, werde ich enttäuscht, da es diesen Artikel gar nicht mehr gibt. Da benutzen sie wohl einen standardisierten Platzhalter.

Jammern auf hohem Niveau

3. Wegen 2 wäre der logische Schritt, dass ich in der E-Mail schon die auswählbaren Titel angezeigt bekomme, damit ich mich entscheiden kann, ob ich überhaupt den Weg bis zum Download gehen will.

Don't judge a book by its cover! Suchst Du Zeitschriften immer nach dem Titelblatt aus?

Wenn alle Magazine in der Email (aktuell) angezeigt würden, würdest Du dich beschweren, weil die Email zu groß und zu lang wäre.
Auswahl ist deutlich größer als im Flieger als es noch Hardcover gab.

4. Wieso Buchungscode plus Nachname, wenn beides eh unverschlüsselt in der E-Mail steht? Entweder ist das ein Geheimnis, dann darf es nicht im Klartext drinnen stehen oder es ist kein Geheimnis, dann muss es auch nicht abgefragt werden. Umständlich.

Sonst könnte ja jeder sich die Zeitschriften runterladen....

5. Wieso ein gesonderter Weg per E-Mail und kein Push in die App? Umständlich.

Bei mir kommt es als Push in der App. Bei jedem Flug.

Mein Fazit: Nett gemeint, aber zu umständlich. Kostet mir nur unnötige Lebenszeit mich damit zu beschäftigen.

Das ist ja das schöne: Du kannst wählen und musst das nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: technikelse

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
172
7
Don't judge a book by its cover! Suchst Du Zeitschriften immer nach dem Titelblatt aus?
Wonach soll ich sie denn sonst in diesem Media Store von LH auswählen? Es wird doch nur das Titelblatt angezeigt.

Sonst könnte ja jeder sich die Zeitschriften runterladen....
Erstens kann sich eh jeder Zugriff verschaffen, wenn er nur will, weil die PNR und der Name eben kein Geheimnis sind. http://www.vielfliegertreff.de/airl...ecke-flugzeuge-einszeigen-ohne-zu-zahlen.html
Zweitens, wenn das schon so ist, dann gäbe es auch die Möglichkeit die Login Daten im Link zu hinterlegen. Macht es nicht sicherer, aber einfacherer.

Bei mir kommt es als Push in der App. Bei jedem Flug.
Meine App hatte sich im Hintergrund ausgeloggt. Daher kam nichts.

Das ist ja das schöne: Du kannst wählen und musst das nicht nutzen.
Eine Wahl zwischen nutzen und nichts bekommen ist keine Wahl. Eine Wahl zwischen e-Version und Papier wäre eine Wahl.

• Like
Reaktionen: BBBuddy und tyrolean

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bin gerade in Alc mit Norwegian. Ham-Alc und retour 109,80 (habe erst am Tag vorher gebucht) zwar keine Zeitungen, aber kostenloses WiFi an Bord (Tagesschau.de etc.)
War gestern mit LH in Fra. Ham-Fra und retour 608,31 in Eco. Keine Tageszeitungen mehr und auch kein WiFi. Bei Ham-Fra gibt es leider (noch) keine Alternative. Ich kann (und will) nicht glauben, dass eine derartige Politik auf Dauer erfolgreich ist.

Den Wegfall von Zeitungen in Economy habe ich verstanden, in "C" konnte LH das anders regeln. OS wird diese Regelung auch bald umsetzen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Anonyma

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
Nicht repräsentativ:
Freitag abend TXL-FRA: C mit 18 Passagieren, davon lesen 13 gedruckte Zeitungen oder Zeitschriften, einer stöbert am iPad in seinen Mails, vier schlafende Passagiere.

amazon meldet einen deutlichen Anstieg des Verkaufs von gedruckten Büchern in 2016 (plus 30 Mio. Stück).

In der SEN-Lounge in Tegel war vor Abflug nur noch die gedruckte Bildzeitung verfügbar.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.600
4.998
44
Fluchhafen
Nicht repräsentativ:
Freitag abend TXL-FRA: C mit 18 Passagieren, davon lesen 13 gedruckte Zeitungen oder Zeitschriften,[...]

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis LH auch auf Langstrecken auf gedruckte Zeitungen und Magazine verzichtet. Auch wenn 72,22% der Paxe gedruckte Zeitungen/Zeitschriften lesen, wird das auf vielfachen Kundenwusch passieren. ;)

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.784
223
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis LH auch auf Langstrecken auf gedruckte Zeitungen und Magazine verzichtet. Auch wenn 72,22% der Paxe gedruckte Zeitungen/Zeitschriften lesen, wird das auf vielfachen Kundenwusch passieren. ;)

...und im Anschluss sind dann die Mag's in der Lounge an der Reihe.
Auf vielfachen Kundenwunsch natürlich , dennoch im Verhältnis zu den Lounges in den US immer noch paradisisch hier :)

Ridgeway

• Like
Reaktionen: tyrolean

hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
Hallo allerseits,
also ich finde die e-journals die beste Neuerung seit Langem. Ich lade mir schon zuhause oder in der Lounge die Magazine runter, die mich interessieren und lese diese dann auf dem Flug auf meinem I-Pad (gespeichert bei ibooks).
Vorteile für mich: "Meine" Magazine sind immer verfügbar, weniger Platzbedarf beim Lesen in der Eco, ich kann die Texte/Bilder zoomen (stehe kurz vor Gleitsichtbrille) und ich schleppe weniger Ballast mit mir rum. Wenn ich später nochmal etwas nachlesen will, lösche ich es nicht, ansonsten fliegt das Magazin nach dem Lesen raus.
Aber ich verstehe, dass dies ein sehr individuelles Thema ist ...
Einen schönen Sonntag,
Gruß Hello66

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Wort zum Sonntag:

Wieso leistet sich der Friseur, der seit Jahren nur Mindestlohn zahlt, noch Zeitschriften in der Wartezone?

Wieso weiß ich bei einem Arzt, dessen Magazine im Wartezimmer uralt sind, dass er mir gleich aus wirtschaftlichen Gründen eine Behandlung andrehen will?

• Like
Reaktionen: MisterG

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.785
868
Bayern & Tirol
Hallo allerseits,
also ich finde die e-journals die beste Neuerung seit Langem. Ich lade mir schon zuhause oder in der Lounge die Magazine runter, die mich interessieren und lese diese dann auf dem Flug auf meinem I-Pad (gespeichert bei ibooks).
Vorteile für mich: "Meine" Magazine sind immer verfügbar, weniger Platzbedarf beim Lesen in der Eco, ich kann die Texte/Bilder zoomen (stehe kurz vor Gleitsichtbrille) und ich schleppe weniger Ballast mit mir rum. Wenn ich später nochmal etwas nachlesen will, lösche ich es nicht, ansonsten fliegt das Magazin nach dem Lesen raus.
Aber ich verstehe, dass dies ein sehr individuelles Thema ist ...
Einen schönen Sonntag,
Gruß Hello66

Die E-Journale sind ja keine Neuerung. Es bestreitet auch niemand, dass es (wenn es funktioniert) ein tolles System ist. Wenn das ganze online an Bord funktionieren würde, wäre es noch besser (hätte, hätte Fahrradkette...).

Es gibt hier um die Abschaffung der Wahlfreiheit! Warum darf der Kunde nicht entscheiden, wie er es gerne hätte.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
105
MUC
Es gibt hier um die Abschaffung der Wahlfreiheit! Warum darf der Kunde nicht entscheiden, wie er es gerne hätte.

Weil das mehr kosten würde. Ganz einfach.

Am Ende des Tages muss LH Geld verdienen.

Und wenn das Angebot von Zeitschriften online, güstiger ist als an Bord (Handling, Gewicht, etc.), dann ist doch klar wo der Weg hinführt.

• Like
Reaktionen: Oban

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.605
9.541
Dahoam
Zweimal probiert die letzten Wochen und festgestellt diese E-Magazine sind nichts für mich.

Übel finde ich die Auswahlmöglichkeit. Statt alles übersichtlich auf einer Seite angezeigt zu bekommen muss man sich durch so ein dummdämliches Bilderbändchen durchscrollen um zu sehen was es gibt. Völlig idiotisch (n)

Versuch 1 vorm A350-Erstflug mit dem Smartphone (Samsung S5mini). Zeitschrift in der Auswahl wird angeklickt, es sieht aus als lädt was, ein Fenster schließt sich und nichts geht. Mehrfach versucht in der Lounge vorm Flug versucht und dann aufgegeben weil es mir zu Schade um die Zeit ist.

Am Ende nichts von zwei möglichen Downloads genutzt. (n)

Versuch 2 vorgestern vor meinen Flügen gestern. Zuhause noch die Flugrevue auf meinen Arbeitslaptop den ich dabei hatte runtergeladen. Hat sogar funktioniert nach der unmöglichen Bedienung der Auswahl. Allerdings unterwegs keine Lust gehabt nur für die Flugrevue während der Reise den Laptop hochzufahren. Auf dem Smartphone habe ich überhaupt keine Lust sowas zu lesen. Damit bisher auch den einen von zwei möglichen Downloads nicht genutzt. (n)

Im Gegensatz dazu gestern sowohl die SZ als auch den Spiegel den ich mir aus der Lounge geholt habe durchgelesen. Geht bequem wenn man vorm Einsteigen am Gate oder nebenher im Flugzeug mal den Spiegel rauszieht und wegsteckt. Die SZ dann in der S-Bahn vom MUC noch gelesen. Zwei von zwei realen "Downloads" erfolgreich genutzt. (y)

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Versuch 2 vorgestern vor meinen Flügen gestern. Zuhause noch die Flugrevue auf meinen Arbeitslaptop den ich dabei hatte runtergeladen. Hat sogar funktioniert nach der unmöglichen Bedienung der Auswahl. Allerdings unterwegs keine Lust gehabt nur für die Flugrevue während der Reise den Laptop hochzufahren. Auf dem Smartphone habe ich überhaupt keine Lust sowas zu lesen. Damit bisher auch den einen von zwei möglichen Downloads nicht genutzt. (n)
Gut dass es die Flugrevue, Wild und Hund und das Fachmagzin für Tieftaucher früher auf allen Kurz- und Mittelstreckenflügen in ausreichender Menge in gedruckter Form gab.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.605
9.541
Dahoam
Gut dass es die Flugrevue, Wild und Hund und das Fachmagzin für Tieftaucher früher auf allen Kurz- und Mittelstreckenflügen in ausreichender Menge in gedruckter Form gab.

Nicht zu vergessen die chinesischen und russischen Versionen diverser Magazine... :p

Sicher ist es toll eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Magazinen zu bekommen. Nur ich persönlich würde lieber wenige Magazine/Zeitungen in Papierform die ich praktischerweise immer und überall lesen kann bevorzugen statt eine Unmenge an digitaler Zeitschriften auf die man nur schlecht Zugriff hat bzw. wo das System so schlecht funktioniert dass man keinen Zugriff bekommt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.220
BRU
Nicht zu vergessen die chinesischen und russischen Versionen diverser Magazine... :p

Sicher ist es toll eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Magazinen zu bekommen. Nur ich persönlich würde lieber wenige Magazine/Zeitungen in Papierform die ich praktischerweise immer und überall lesen kann bevorzugen statt eine Unmenge an digitaler Zeitschriften auf die man nur schlecht Zugriff hat bzw. wo das System so schlecht funktioniert dass man keinen Zugriff bekommt.

Ich habe ein paarmal die Download-Möglichkeit dazu genutzt, um an fremdsprachige Zeitungen und Magazine zu kommen. Nur die PDF-Versionen waren dermaßen benutzer-/lese-unfreundlich, dass ich keine einzige davon am Ende genutzt habe. Und mir mittlerweile nicht mehr die Mühe mache, die runterzuladen.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Weil das mehr kosten würde. Ganz einfach.

Am Ende des Tages muss LH Geld verdienen.

Und wenn das Angebot von Zeitschriften online, güstiger ist als an Bord (Handling, Gewicht, etc.), dann ist doch klar wo der Weg hinführt.

Und wenn durch diesen und viele andere ähnlich kleinen Schritte dann irgendwann LH nur noch im äußersten Notfall gebucht wird, ist wieder der Kunde Schuld, der für die "hohe Qualität" einfach nicht zahlen will.

HTB.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
ANZEIGE
300x250
ja mei, hier wird ja immer noch versucht die jeweils andere Seite zu überzeugen ;-)

jeder hat das Recht die Umstellung von LH gut oder doof zu finden und wird für sich entscheiden, ob es sein künftiges Buchungsverhalten positiv oder negativ beeinflusst...