Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
In München hatte ich Anfang Februar im Gate Bereich auch noch einiges an Zeitschriften zur Auswahl. In Frankfurt dagegen sehe ich schon länger keine mehr. So ein wirkliches System sehe ich da bei LH derzeit nicht..

In der A-Wurzel (Schengen), hinter der C-Lounge in Richtung des "linken" (alten) Flügels befindet sich rechts ein großes Regal mit Tageszeitungen und dem Hinweis "Haben Sie an Ihre Fluglektüre gedacht?". Heute Nachmittag noch gut bestückt mit WE-Ausgaben, u.a. der FT.

Ex D völlig in Ordnung, aber beim Ablfug in ESB heute hätte ich gerne eine SZ o.ä. in Händen gehalten. Aber die in Ankara (in der Stadt, im internationalen Bereich von Esenboga gibt es keinen Kiosk) erworbene NY Times (FT war auch nicht mehr zu kriegen...) hat mir die Zeit wie im Fluge vergehen lassen (if you'll pardon the pun).

Wie ich schon früher sagte, wird die LH-Reisekultur eingeSpohrt; weiteres Zeichen sind die Zellulose-Napkins in der C. Ätzend, aber ex ESB waren heute noch propere Baumwollservietten an Bord (übrigens in Deutschland hergestellt). Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als OS die Tischchen innereuropäisch noch eindeckte? Schätze, das ist gerade einmal acht Jahre her.

• Like
Reaktionen: ngronau

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Schätze, das ist gerade einmal acht Jahre her.

....naja, 8 (acht!!) Jahre waren in den 70ern und 80ern keine lange Zeitspanne ohne maßgebliche Veränderungen bzw. Verwerfungen.

Allerdings ist Stand Heute (2017) 8 Jahre (2009) eine eeeeeewig lange Zeit: Die Märkte, Technologien, Wetbewerb etc. haben sich dramatisch verändert und verändern sich mit immer höherem Speed! Von daher sind Deine 8 angemerkten Jahre quasi ein Blick weit zurück in die (Flug)Vergangenheit!

Edith: Vor 8 Jahren gabs ja auch noch (erst!!!) die Rutsche des Grauens! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
In der A-Wurzel (Schengen), hinter der C-Lounge in Richtung des "linken" (alten) Flügels befindet sich rechts ein großes Regal mit Tageszeitungen und dem Hinweis "Haben Sie an Ihre Fluglektüre gedacht?". Heute Nachmittag noch gut bestückt mit WE-Ausgaben, u.a. der FT.
Danke für den Hinweis, werde, werde ich beim nächsten mal drauf achten müssen.

In München stand der Wagen mit den Zeitschriften übrigens (sehr unscheinbar) in Höhe G26 an einem Durchgang.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
also, die gute Nachtricht: es klappt auf Anhieb. Kann für meinen nächsten Return pro Person 6 Magazine herunterladen. Aus der Swiss App heraus geht es zum herunterladen, aber um es im iBooks zu speichern, muss man die Buchung im Browser öffnen und dort die eJournals aufrufen. Der Support per Email war auch super rasch hilfsbereit, innert Minuten (y)

der Haken daran: ich bleib dabei, für mich ist es nichts. Mag keine PDF Zeitungen im iPad durchblättern. Muss ich es begründen? Es ist ein haptisches Problem für mich, und ich kann es schlecht lesen, da zu klein. Mag auch nicht immer aufzoomen und verschieben. Und: ich schlafe gern ein beim Lesen, das knallt dann immer so ;-)

hab jetzt für Junior ein paar Magazine geladen, ich werde mich dann in der Lounge bedienen...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Auf meinen letzten Flügen ging es auch ohne Probleme. Auch interkontinental.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
Nicht repräsentativ: heute Abend TXL nach FRA. 23 Passagiere in der C. 5 mit iPad/Computer, davon schaut einer einen Film, vier machen Mail/Präsentationen. 5 dösen/schlafen und 12 lesen gedruckte Bücher und Zeitschriften.

Genau eine Reisende schaute vor Takeoff ca zwei Min in die elektronische Süddeutsche, legte das iPad dann aber wieder weg und arbeitete im Flug dann an Papierdokumenten.

Sollte sich diese Nutzerzahl bestätigen, hat die Hansa mal wieder an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbeientwickelt. Wäre ja nicht das erste Mal.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Genau eine Reisende schaute vor Takeoff ca zwei Min in die elektronische Süddeutsche, legte das iPad dann aber wieder weg und arbeitete im Flug dann an Papierdokumenten.

Sollte sich diese Nutzerzahl bestätigen, hat die Hansa mal wieder an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbeientwickelt. Wäre ja nicht das erste Mal.

Warum, weil sie keine Papierdokumente austeilen, mit denen der Passagier arbeiten kann? Oder weil es Leute gibt, die lieber Filme gucken statt Zeitung zu lesen? Dann war das Schubsenbalett wohl nicht interessant genug. Vielleicht sollten sie für die oldschool Fans ein Theaterstück aufführen ;-)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.603
9.538
Dahoam

Oder ein kleverer Schachzug eines Beratungsunternehmen. LH tarnt die Abschaffung von gedruckten Zeitungen/Zeitschriften als Serviceoffensive indem man elektronisch deutlich mehr anbietet, was aber kaum jemand annimmt weil der Großteil keine Lust hat elektronische Zeitungen/Zeitschriften zu lesen. So muss LH auch nur wenig für das E-Zeugs zahlen weil es kaum einer nutzt und hat wieder mal das Zitrönchen weitergequetscht. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anonyma und Huey

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Oder ein kleverer Schachzug eines Beratungsunternehmen. LH tarnt die Abschaffung von gedruckten Zeitungen/Zeitschriften als Serviceoffensive indem man elektronisch deutlich mehr anbietet, was aber kaum jemand annimmt weil der Großteil keine Lust hat elektronische Zeitungen/Zeitschriften zu lesen. So muss LH auch nur wenig für das E-Zeugs zahlen weil es kaum einer nutzt und hat wieder mal das Zitrönchen weitergequetscht. :rolleyes:

Bei mir geht das nicht auf. Ich schaffe es während der Flüge selten ne Zeitung in Ruhe durchzublättern geschweige denn nehme ich eine mit. Aber die Downloads nutze ich immer voll aus.

Seit Einführung der ejournals und der Tatsache, dass diese üppige Zeit (14 Tage?) vor und nach dem Flug zur Verfügung stehen, kann ich sogar wieder mit meiner +1 auf Augenhöhe royales Wissen und Gossip diskutieren.
Bei langatmigen Meetings mal ne Bunte oder Gala runterladen, den Kicker mal wieder nebenher zu lesen oder am Wochenende nen Blick in den Spiegel werfen, ist dank LH ejournals wieder möglich.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Hallo allerseits,
also ich finde die e-journals die beste Neuerung seit Langem. Ich lade mir schon zuhause oder in der Lounge die Magazine runter, die mich interessieren und lese diese dann auf dem Flug auf meinem I-Pad (gespeichert bei ibooks).
Vorteile für mich: "Meine" Magazine sind immer verfügbar, weniger Platzbedarf beim Lesen in der Eco, ich kann die Texte/Bilder zoomen (stehe kurz vor Gleitsichtbrille) und ich schleppe weniger Ballast mit mir rum. Wenn ich später nochmal etwas nachlesen will, lösche ich es nicht, ansonsten fliegt das Magazin nach dem Lesen raus.
Aber ich verstehe, dass dies ein sehr individuelles Thema ist ...
Einen schönen Sonntag,
Gruß Hello66

Falls der Download Server bei LH funktioniert! Ich habe da dauernd Probleme. 50% klappt gefühlt nicht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.057
200
MUC
So muss LH auch nur wenig für das E-Zeugs zahlen weil es kaum einer nutzt und hat wieder mal das Zitrönchen weitergequetscht. :rolleyes:

Die Anschaffungskosten des Lesematerials dürften weniger das Problem gewesen sein. Die gedruckte Exemplare liefen früher als sogenannte Bordexemplare und wurden den Airlines mehr oder weniger nachgeworfen, weil die Verlage damit ihre Auflage gepimpt haben. Diese Praxis ist zwar weniger geworden (was sicherlich auch zum Umstieg aufs Digitale bei den Airlines beigetragen hat), aber auch für Media Carrier, die den Service für LH anbieten, muss die Hansa gut zahlen - egal ob das nun pauschal oder pro Download abgewickelt wird. Die wirklichen Einsparungen liegen eher bei der Logistik, dem Gewicht während des Flugs und dem damit geringeren Kerosinverbrauch (okay, das wird von LH in der PR sicherlich überverkauft) und bei der Reinigung.

Verglichen mit anderen Airlines wie AF, wo die digitalen PDF-Ausgaben kopiergeschützt in einer App landen, finde ich die Lösung der LH mit simplen PDF-Dateien, die ich mir auch auf andere Geräte ziehen kann, sogar relativ benutzerfreundlich (wenn auch nicht lesefreundlich) gelöst.

• Like
Reaktionen: MANAL

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.376
720
FRA
Ich habe die vergangenen Tage das Angebot der eJournals nochmal ausgiebig getestet und komme zu dem Schluss, LH kann nicht nur bei der Pax-Zahl in meinen Buchungen nicht richtig zählen, sondern auch bei den noch verfügbaren Freiexemplaren.

Für eine simple Return Buchung in Y (in Summe 2 Flüge) hat man 2 Exemplare frei. Als SEN erhöht sich das dann auf 6 Exemplare. So zumindest die Theorie.

In der Praxis gehe ich zuerst über die App auf dem iPad rein und finde dort vor dem Abflug einen Button zu den eJournals. Praktisch, denn diesen gab es vor einiger Zeit noch nicht. Ich werde auf die Website in einem sich öffnenden Browser weitergeleitet und muss keine weiteren Buchungsdaten eingeben. Ziemlich einfach und praktisch. Nur stimmt die Zahl der Freiexemplare mit angezeigten 2 nicht.

Wähle ich nun den umständlicheren Weg indem ich einen neuen Browser öffne und anschließend meine Buchungsdaten manuell eingebe, erhalte ich plötzlich die richtigen 6 Freiexemplare. Habe sie mit 5 genutzt und eines für später noch aufgehoben.

Nachdem beide Flüge abgeflogen sind, gehe ich wieder den umständlicheren Weg und bin erstaunt, dass ich nun wieder 6 Freiexemplare haben sollte. Okay, Challenge accepted LH. Ich lade 6 neue Exemplare herunter. Der Zähler ist nun auf 0.

Ich schließe den Tab und wähle in der eJournals Hauptansicht den Punkt "Neu anmelden", gebe zum dritten mal meine Daten ein und - oh Wunder - soll ich wieder 6 Freiexemplare laden dürfen. Ich suche mir wieder neue Magazine aus, die ich vorher noch nicht heruntergeladen habe, und mache das dreimal erfolgreich. Dann kann ich zwar die Magazine nur noch im Browser ansehen, das Speichern als PDF klappt nun nicht mehr, da die Datei korrupt ist.

Ich habe nun 14 Magazine in iBooks und drei weitere im Browser offen. Danke LH, aber lernt doch bitte mal zählen. [emoji16]

• Like
Reaktionen: Lufthansa und MANAL

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Ich habe die vergangenen Tage das Angebot der eJournals nochmal ausgiebig getestet und komme zu dem Schluss, LH kann nicht nur bei der Pax-Zahl in meinen Buchungen nicht richtig zählen, sondern auch bei den noch verfügbaren Freiexemplaren.
...
Ich habe nun 14 Magazine in iBooks und drei weitere im Browser offen.
...

so, mit dem Zählen klappt das wirklich nicht!
Dass ich von dem Zeug nichts halte, habe ich LH auch mitgeteilt.

Hatte kein Glück einen gedruckten Spiegel dieser Woche zu erhalten. Habe es dann beim Check In mit den tollen download-Angeboten versucht. Trotz 2 Flügen, EU/Eco und Intercont/C: "Sie haben schon alle heruntergeladen, wollen Sie den Spiegel für 4,99 Euro kaufen?"

ich hatte allerdings garnichts heruntergeladen, vielleicht waren die alle bei Dir?

Auf der Langstrecke hatte OS dann einen Spiegel, allerdings antiquarisch, von der Woche zu vor. ;)

• Like
Reaktionen: MANAL

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Bei den regelmäßigen Zufriedenheitsumfragen nach LH-Flügen bekommt man bei Vergabe der schlechtesten Note für "Leseangebot" (wenn diese Note deutlich von anderen Bewertungen abweicht) im Gegensatz bspw. zur "Sauberkeit" (letzthin teilweise unterirdisch) schon gar keine Nachfrage mehr. (Etwa "Ihre Beurteilung des Leseangebots ist deutlich schlechter als die der anderen Leistungen. Uns interessieren die Gründe hierfür...")

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.785
4.402
Gummersbach
Vor Antritt einer Flugreise welcher Transportgesellschaft auch immer befindet sich in meinem Leibgepäck stets ausreichender Lesestoff auf gedrucktem Papier , den ich anschliessend lese wann auch immer es mir passt . Was überhaupt ist eigentlich euer Problem hier ?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Vor Antritt einer Flugreise welcher Transportgesellschaft auch immer befindet sich in meinem Leibgepäck stets ausreichender Lesestoff auf gedrucktem Papier , den ich anschliessend lese wann auch immer es mir passt . Was überhaupt ist eigentlich euer Problem hier ?

Versuch mal, in Ankara eine ausländische Tageszeitung oder auch nur ein Magazin zu finden. Möglich ist es, an ganz wenigen Stellen in einer 10-Mio-Region, aber bspw. nicht am Flughafen. Da hätte ich das dann schon gerne von der Airline angeboten.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.376
720
FRA
Das zum Beispiel passiert Dir mit den eJournals nicht. Da ist jetzt (Freitagabend) schon der neue Spiegel vom Samstag drin. (y)

Das war aber anfangs bei einigen Zeitschriften oft noch nicht der Fall, mit ein Grund, warum ich es eher nicht benutzt hatte. Nun scheint das aber behoben zu sein.

Und neben den o.g. 14+3 Magazinen konnte ich einen Tag später nochmal 3 weitere herunterladen. Statt regulären 6 bin ich nun auf 20 Downloads gekommen (y)

Nur doof, dass ich dann für meine Flüge nächste Woche schon mehr als genug Lesestoff habe und die nächsten kostenlosen Downloads nicht gebraucht werden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
ANZEIGE
300x250
Das war aber anfangs bei einigen Zeitschriften oft noch nicht der Fall, mit ein Grund, warum ich es eher nicht benutzt hatte. Nun scheint das aber behoben zu sein.

Und neben den o.g. 14+3 Magazinen konnte ich einen Tag später nochmal 3 weitere herunterladen. Statt regulären 6 bin ich nun auf 20 Downloads gekommen (y)

Nur doof, dass ich dann für meine Flüge nächste Woche schon mehr als genug Lesestoff habe und die nächsten kostenlosen Downloads nicht gebraucht werden.

Lufthansa verweist dann stolz darauf, dass das neue "Angebot" so toll ankommt, obwohl hier nur die digitalen Altpapiersammler am Werk sind. Es reicht dann auch dazu, hier den Beweis für Lufthansas Digitale Kompetenz zu präsentieren: Ein PDF statt einer gedruckten Zeitung :eek:
Als nächstes erfinden sie Bluetooth ...